Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern: eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Vieweg + Teubner
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVII, 468 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783834817235 3834817236 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039686914 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140820 | ||
007 | t | ||
008 | 111107s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1014179998 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834817235 |c kart. : EUR 69.95 (DE) |9 978-3-8348-1723-5 | ||
020 | |a 3834817236 |9 3-8348-1723-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834817235 | |
035 | |a (OCoLC)767764866 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1014179998 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 372.7019 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Deutscher, Theresa |e Verfasser |0 (DE-588)1016389027 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern |b eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen |c Theresa Deutscher. Mit einem Geleitw. von Christoph Selter |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Vieweg + Teubner |c 2012 | |
300 | |a XXVII, 468 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |v 3 | |
490 | 0 | |a Vieweg + Teubner research | |
490 | 0 | |a Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Muster |g Struktur |0 (DE-588)4768168-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulanfänger |0 (DE-588)4053446-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Muster |g Struktur |0 (DE-588)4768168-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Pädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4121444-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |v 3 |w (DE-604)BV039561736 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024535799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024535799 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148553995517952 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT V
DANKSAGUNG VII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII
TABELLENVERZEICHNIS XXV
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XXIX
EINLEITUNG 1
1 BEDEUTSAMKEIT DER FESTSTELLUNG VON LERNSTAENDEN 5
1.1 PSYCHOLOGISCHE PERSPEKTIVE 6
1.1.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DER PSYCHOLOGISCHEN DIAGNOSTIK 6
1.1.2 BEDEUTUNG VON LEMSTAENDEN UND IHRER FESTSTELLUNG 8
1.2 PAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE 10
1.2.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DER PAEDAGOGISCHEN DIAGNOSTIK 11
1.2.2 BEDEUTUNG VON LERNSTAENDEN UND IHRER FESTSTELLUNG 12
1.3 ERKENNTNISTHEORETISCHE PERSPEKTIVE 14
1.3.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DES KONSTRUKTIVISMUS 15
1.3.2 BEDEUTUNG VON LERNSTAENDEN UND IHRER FESTSTELLUNG 18
1.4 FACHDIDAKTISCHE PERSPEKTIVE 23
1.4.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DES GENETISCHEN PRINZIPS 24
1.4.2 BEDEUTUNG VON LERNSTAENDEN UND IHRER FESTSTELLUNG 26
1.5 RESULTIERENDE LEITIDEEN 29
1.5.1 MOTIVE UND METHODEN VON LERNSTANDFESTSTELLUNGEN 29
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014179998
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
1.5.2 KONSEQUENZEN FUER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 33
2 LERNSTAENDE AM SCHULANFANG 37
2.1 BESONDERHEITEN DER LERNSTANDFESTSTELLUNG AM SCHULANFANG 38
2.2 EMPIRISCHE BEFUNDE UND DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 41
2.2.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DES FORSCHUNGSFELDS 42
2.2.2 ZENTRALE ERGEBNISSE 49
2.2.3 WEITERFUEHRENDES FORSCHUNGSINTERESSE 70
3 GRUNDIDEEN DER MATHEMATIK 75
3.1 GRUNDIDEEN ALS FACHLICH-STRUKTURIERENDES KONZEPT 75
3.1.1 ENTWICKLUNGSLINIEN DES KONZEPTS DER GRUNDIDEEN 76
3.1.2 GRUNDIDEEN DER ARITHMETIK UND GEOMETRIE NACH WITTMANN & MUELLER 78
3.1.3 DIE GRUNDIDEEN-TESTS VON WITTMANN & MUELLER. 81
3.2 DIE GRUNDIDEE: MUSTER UND STRUKTUREN 85
3.2.1 FACHINHALTLICHER RAHMEN 85
3.2.2 FACHDIDAKTISCHER RAHMEN 87
3.2.3 EMPIRISCHER RAHMEN 90
3.2.4 WEITERFUEHRENDES FORSCHUNGSINTERESSE 96
4 UNTERSUCHUNGSDESIGN 99
4.1 ZIEL DER UNTERSUCHUNG 99
4.2 FORSCHUNGSFRAGEN 99
4.3 KONZEPTION DER UNTERSUCHUNG 102
4.3.1 AUFBAU UND ABLAUF 102
4.3.2 DURCHFUEHRUNGSMETHODE 104
4.3.3 TESTINSTRUMENTE 105
4.3.4 STICHPROBE 129
4.3.5 AUSWERTUNGSMETHODEN 130
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
5 DETAILANALYSE DER LERNSTAENDE ZU MUSTERN UND STRUKTUREN 137
5.1 PLAETTCHENMUSTER FORTSETZEN 138
5.1.1 ERGEBNISUEBERSICHT 138
5.1.2 ERFOLGSQUOTEN 140
5.1.3 VORGEHENSWEISEN 143
5.1.4 ZUSAMMENFASSUNG 158
5.2 MUSTER ZEICHNEN 168
5.2.1 ERGEBNISUEBERSICHT 169
5.2.2 ERFOLGSQUOTEN 170
5.2.3 VORGEHENSWEISEN 175
5.2.4 ZUSAMMENFASSUNG 193
5.3 PUNKTEFELDER BESTIMMEN 201
5.3.1 AUFGABENAUSWERTUNG: ZWANZIGERFELD 201
5.3.2 AUFGABENAUSWERTUNG: HUNDERTERFELD 216
5.3.3 AUFGABENAUSWERTUNG: TAUSENDERFELD 229
5.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 236
5.4 VERALLGEMEINERUNG 246
6 UEBERBLICKSANALYSE DER LERNSTAENDE ZU GRUNDIDEEN DER ARITHMETIK.. 257
6.1 AUFGABENBLOCK AI: ZAHLENREIHE 258
6.2 AUFGABENBLOCK A2: RECHNEN, RECHENGESETZE, RECHENVORTEILE 274
6.3 AUFGABENBLOCK A3: ZEHNERSYSTEM 287
6.4 AUFGABENBLOCK A4: RECHENVERFAHREN 296
6.5 AUFGABENBLOCK A5: ARITHMETISCHE GESETZMAESSIGKEITEN UND MUSTER 305
6.6 AUFGABENBLOCK A6: ZAHLEN IN DER UMWELT 312
6.7 AUFGABENBLOCK A7: KLEINE SACHAUFGABEN 321
7 UEBERBLICKSANALYSE DER LERNSTAENDE ZU GRUNDIDEEN DER GEOMETRIE .. 329
7.1 AUFGABENBLOCK GL : GEOMETRISCHE FORMEN UND IHRE KONSTRUKTION 330
7.2 AUFGABENBLOCK G2: OPERIEREN MIT FORMEN 337
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
7.3 AUFGABENBLOCK G3: KOORDINATEN 348
7.4 AUFGABENBLOCK G4: MASSE 355
7.5 AUFGABENBLOCK G5: GEOMETRISCHE GESETZMAESSIGKEITEN UND MUSTER 367
7.6 AUFGABENBLOCK G6: FORMEN IN DER UMWELT 377
7.7 AUFGABENBLOCK G7: KLEINE SACHSITUATIONEN 383
8 GESAMTANALYSE DER LERNSTAENDE 395
8.1 LERNSTAENDE IM ARITHMETIK- UND GEOMETRIETEST 396
8.1.1 LERNSTAENDE IN DEN BEIDEN GESAMTTESTS 396
8.1.2 LERNSTAENDE IN DEN EINZELNEN AUFGABENBLOECKEN 399
8.2 LERNSTANDBEEINFLUSSENDE FAKTOREN 410
8.2.1 GESCHLECHTSUNTERSCHIEDE 411
8.2.2 ALTERSUNTERSCHIEDE 416
8.2.3 UNTERSCHIEDE IM SOZIALEN EINZUGSGEBIET 419
8.3 KORRELATION DER ERREICHTEN TESTPUNKTZAHLEN IN VERSCHIEDENEN AUFGA-
BENBLOECKEN 423
8.3.1 AUFGABENBLOECKE DES ARITHMETIKTESTS 423
8.3.2 AUFGABENBLOECKE DES GEOMETRIETESTS 429
8.4 KORRELATION DER ARITHMETISCHEN UND GEOMETRISCHEN LERNSTAENDE 431
9 ZUSAMMENFASSUNG UND DISKUSSION 435
9.1 LERNSTAENDE ZU MUSTERN UND STRUKTUREN 435
9.2 LERNSTAENDE ZU DEN GRUNDIDEEN DER ARITHMETIK UND GEOMETRIE 440
9.3 LERNSTANDBEEINFLUSSENDE FAKTOREN 444
9.4 INHALTSBEZOGENE KORRELATIONEN DER LERNSTAENDE 446
LITERATURVERZEICHNIS 449
|
any_adam_object | 1 |
author | Deutscher, Theresa |
author_GND | (DE-588)1016389027 |
author_facet | Deutscher, Theresa |
author_role | aut |
author_sort | Deutscher, Theresa |
author_variant | t d td |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039686914 |
classification_rvk | DP 4400 SM 607 |
ctrlnum | (OCoLC)767764866 (DE-599)DNB1014179998 |
dewey-full | 372.7019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.7019 |
dewey-search | 372.7019 |
dewey-sort | 3372.7019 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02474nam a2200553 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039686914</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140820 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111107s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1014179998</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834817235</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 69.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8348-1723-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834817236</subfield><subfield code="9">3-8348-1723-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834817235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767764866</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1014179998</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.7019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutscher, Theresa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016389027</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen</subfield><subfield code="c">Theresa Deutscher. Mit einem Geleitw. von Christoph Selter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Vieweg + Teubner</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVII, 468 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vieweg + Teubner research</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Muster</subfield><subfield code="g">Struktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4768168-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulanfänger</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053446-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Muster</subfield><subfield code="g">Struktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4768168-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Pädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121444-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039561736</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024535799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024535799</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039686914 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:58Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834817235 3834817236 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024535799 |
oclc_num | 767764866 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-824 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XXVII, 468 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Vieweg + Teubner |
record_format | marc |
series | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts |
series2 | Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Vieweg + Teubner research Wissenschaft |
spelling | Deutscher, Theresa Verfasser (DE-588)1016389027 aut Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen Theresa Deutscher. Mit einem Geleitw. von Christoph Selter 1. Aufl. Wiesbaden Vieweg + Teubner 2012 XXVII, 468 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts 3 Vieweg + Teubner research Wissenschaft Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011 Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd rswk-swf Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf Muster Struktur (DE-588)4768168-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulanfänger (DE-588)4053446-7 s Muster Struktur (DE-588)4768168-8 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 s DE-604 Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts 3 (DE-604)BV039561736 3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024535799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Deutscher, Theresa Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen Dortmunder Beiträge zur Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Muster Struktur (DE-588)4768168-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053446-7 (DE-588)4121444-4 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4768168-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen |
title_auth | Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen |
title_exact_search | Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen |
title_full | Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen Theresa Deutscher. Mit einem Geleitw. von Christoph Selter |
title_fullStr | Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen Theresa Deutscher. Mit einem Geleitw. von Christoph Selter |
title_full_unstemmed | Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen Theresa Deutscher. Mit einem Geleitw. von Christoph Selter |
title_short | Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern |
title_sort | arithmetische und geometrische fahigkeiten von schulanfangern eine empirische untersuchung unter besonderer berucksichtigung des bereichs muster und strukturen |
title_sub | eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen |
topic | Schulanfänger (DE-588)4053446-7 gnd Pädagogische Diagnostik (DE-588)4121444-4 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd Muster Struktur (DE-588)4768168-8 gnd |
topic_facet | Schulanfänger Pädagogische Diagnostik Mathematik Muster Struktur Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024535799&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039561736 |
work_keys_str_mv | AT deutschertheresa arithmetischeundgeometrischefahigkeitenvonschulanfangerneineempirischeuntersuchungunterbesondererberucksichtigungdesbereichsmusterundstrukturen |