Virtuelles Hausrecht und Webrobots:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Beck
2011
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Information und Recht
79 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXVI, 276 S. |
ISBN: | 9783406629631 3406629636 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS XIX
LITERATURVERZEICHNIS XXIII
TEIL 1 - EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK 1
I. META-PLATTFORMEN ALS UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND 2 1. REINE ANGEBOTS- UND
PREISSUCHMASCHINEN 3
2. *DYNAMIC PACKAGING - ANBIETER 5
II. WIDERSTREITENDE INTERESSEN VON ONLINESHOPBETREIBERN 7
III. ANLASS DES PROMOTIONSVORHABENS UND DER GANG DER UNTER- SUCHUNGEN 8
1. ANLASS DES PROMOTIONSVORHABENS 9
A) URTEIL DES LG HAMBURG VOM 28. AUGUST 2008 9
B) URTEIL DES OLG FRANKFURT A.M. VOM 5. MAERZ 2009 10 2. FRAGESTELLUNG 11
3. GANG DER UNTERSUCHUNGEN 12
TEIL 2 - TECHNISCHE GRUNDLAGEN 13
I. GRUNDLEGENDES ZUM AUFBAU UND ABRUF VON WEBSEITEN EINER WEBPRAESENZ 13
1. HTML-DOKUMENTE ZUR DARSTELLUNG VON WEBSEITEN 13 2. ABRUF VON
WEBSEITEN DURCH WEBBROWSER 15
II. ARTEN UND FUNKTIONSWEISE VON WEBROBOTS 16
1. WEBCRAWLER 16
2. WEB-SCRAPER/*SCREEN-SCRAPER 18
A) TYPISCHE KONSTRUKTION EINES WEBFORMULARS 20 B) PROGRAMMIERUNG UND
FUNKTIONSWEISE EINES WEB-SCRA- PERS 20
III. DURCH WEBROBOTS BEANSPRUCHTE WEBSERVER-RESSOURCEN . . .. 21 1.
BEGRENZTE HARDWARE-RESSOURCEN DER WEBSERVER 22 A) BEGRENZTE
DATENUEBERTRAGUNGSRATE 22
B) BEGRENZTE RECHENLEISTUNGEN 23
C) HARDWARERESSOURCEN ALS KOSTENFAKTOR 23
2. UEBERMAESSIGE RESSOURCENBINDUNG DURCH WEBROBOTS 24 A) ERHOEHTE DATENMENGE
DURCH EINEN WEBROBOT 24 AA) WEBCRAWLER 24
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015536174
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
BB) WEB-SCRAPER 26
B) KUMULATIONSEFFEKTE ALS URSACHE FUER UEBERMAESSIGE RESSOUR- CENBINDUNG 26
IV. TECHNISCHE ABWEHRMOEGLICHKEITEN GEGEN WEBROBOTS 27 1. *ASKING
NICELY -FUNKTIONEN 27
A) *ROBOTS.TXT -DATEI 27
AA) DIE *ROBOTS.TXT -SPEZIFIKATIONEN IM DETAIL 28 BB) MOEGLICHKEITEN UND
GRENZEN DER ROBOTS.TXT 29 B)ROBOTS-META-TAG 30
2. SPERRUNG VON NAMENTLICH BEKANNTEN WEBROBOTS 30 3. SPERRUNG DER
IP-ADRESSE 30
4. PASSWORTSCHUTZ UND REGISTRIERUNGSPFLICHT 31
5. TEXTE VON PRODUKTANGEBOTEN IN ANDERE MEDIEN EINBETTEN . 32 6.
CAPTCHA-PROGRAMME 33
7. *FALLEN FUER WEBROBOTS 35
TEIL 3 - ANGEBOTS- UND PREISSUCHMASCHINEN AUS KARTELLRECHTLICHER SICHT
37
I. SCHUTZWUERDIGE INTERESSEN AUS KARTELLRECHTLICHER SICHT 37 1.
ALLGEMEINES ZU DEN FUNKTIONEN EINES FREIEN WETTBEWERBS . 38 2. PREIS-
UND ANGEBOTSVERGLEICH 39
A) VORTEILE FUER DEN FREIEN WETTBEWERB 39
B) NACHTEILE FUER DEN FREIEN WETTBEWERB 40
AA) EINSCHRAENKUNG DES WETTBEWERBS AUF BESTIMMTE WETT- BEWERBSPARAMETER
40
BB) META-PLATTFORMEN ALS MARKTINFORMATIONSSYSTEME . . 41 3.
VERTRAGSVERMITTLUNG DURCH INTEGRIERTE BESTELLFUNKTION . . .. 43 A) KEINE
WETTBEWERBSBEEINTRAECHTIGUNG IM HINBLICK AUF DEN
PRODUKTABSATZMARKT 43
B) BEEINTRAECHTIGUNG IN BEZUG AUF EINEN DRITTMARKT 44 4. FAZIT ZU DEN
SCHUTZWUERDIGEN INTERESSEN AUS KARTELLRECHTLICHER SICHT 45
II. BEHINDERUNGSMISSBRAUCH 45
III. DISKRIMINIERUNGS-/BEHINDERUNGSVERBOT 46
1. ERWEITERTER KREIS DER NORMADRESSATEN 47
2. SCHUTZSUBJEKTE 47
3. VERLETZUNGSHANDLUNGEN 48
4. OHNE SACHLICH GERECHTFERTIGTEN GRUND 48
A) INTERESSEN AUF SEITEN DER ONLINESHOPS 49
B) ABWAEGUNG MIT INTERESSEN DER META-PLATTFORMEN 51 5. FAZIT ZUM
DISKRIMINIERUNGS-ZBEHINDERUNGSVERBOT 52
IV. FAZIT ZU MOEGLICHEN KARTELLRECHTLICHEN VERBOTEN 52
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
TEIL 4 - VERTRAGLICHES VERBOT VON WEBROBOTS 53
I. ANFORDERUNGEN AN DEN VERTRAGSSCHLUSS 53
1. ANTRAGSSTEILER UND ANTRAGSZEITPUNKT 54
2. ZUGANG DES ANTRAGS 54
A) ZUGANG BEI *BESUCH DURCH WEBROBOTS? 55
B) MODIFIKATION DER EMPFANGSTHEORIE? 56
C) VOM WEBROBOT-BETREIBER VERANLASSTE ZUGANGSSTOERUNG? 57 D) FOLGEN DER
HIER VERTRETENEN AUFFASSUNG FUER DEN ONLINE- SHOPBETREIBER 58
3. ANNAHMEERKLAERUNG 58
4. FAZIT ZUM VERTRAGSSCHLUSS 60
II. INHALTSKONTROLLE FUER ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 60 1.
INTERESSEN DER META-PLATTFORMBETREIBER 61
2. INTERESSEN DER ONLINESHOPBETREIBER 62
3. ABWAEGUNG DER GEGENUEBERSTEHENDEN INTERESSEN 63
4. SONSTIGES AGB-RECHT 64
III. FAZIT ZUR VERTRAGLICHEN AUSGESTALTUNG VON NUTZUNGSBESTIM- MUNGEN 64
TEIL 5 - ANSPRUECHE AUS DEM GEWERBLICHEN RECHTSSCHUTZ UND URHEBERRECHT 65
I. UNTERLASSUNGSANSPRUECHE AUS URHEBERRECHTEN 65
1. URHEBERRECHTLICH GESCHUETZTE WERKE 65
A) ALLGEMEINE VORAUSSETZUNGEN AN DEN SCHUTZGEGENSTAND . 66 B)
SCHUTZFAEHIGKEIT DER EXTRAHIERTEN ANGEBOTSFAKTEN 67 C) SCHUTZFAEHIGKEIT
DER PRODUKTABBILDUNGEN 67
D) SCHUTZFAEHIGKEIT DER GESAMTHEIT DER ANGEBOTSINFORMA- TIONEN 69
2. FAZIT ZU URHEBERRECHTLICHEN UNTERLASSUNGSANSPRUECHEN . . .. 70
II. UNTERLASSUNGSANSPRUECHE DES DATENBANKHERSTELLERS 71 1. ONLINESHOP
ODER TEILE DAVON ALS GESCHUETZTE DATENBANK . . 71 A) SAMMLUNG VON WERKEN,
DATEN ODER ANDEREN UNABHAEN- GIGEN ELEMENTEN 71
B) SYSTEMATISCH ODER METHODISCH ANGEORDNET 73
C) EINZELN ZUGAENGLICH 73
D) WESENTLICHE INVESTITION 74
AA) BERUECKSICHTIGUNGSFAEHIGE INVESTITIONEN 75
(1) BESCHAFFUNG 75
(2) UEBERPRUEFUNG 77
(3) DARSTELLUNG 78
(A) BEGRIFFSDEUTUNG IM ALLGEMEINEN 78
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
(B) AUFBEREITUNG DER PRODUKTANGEBOTSDATEN FUER DIE DATENBANK 79
(C) SHOPSOFTWARE 80
(D) TECHNISCHE INFRASTRUKTUR 81
(4) FAZIT ZU DEN BERUECKSICHTIGUNGSFAEHIGEN INVESTITIO- NEN 81
BB) WESENTLICHKEIT 81
(1) VORGABEN DES EUROPAEISCHEN GERICHTSHOFES 82 (2) UEBERSICHT BISHER
ERGANGENER RECHTSPRECHUNG . .. 82 (3)LITERATURMEINUNGEN 84
(4) EIGENER STANDPUNKT 85
(A) WORTLAUTARGUMENT 85
(B) AUSLEGUNG IM LICHTE DER INFORMATIONSFREIHEIT? 85 (C) BEGEGNUNG DER
GEFAHR EINER INFORMATIONSMONOPOLISIERUNG? 87
(D) SINN UND ZWECK DER DATENBANKRICHTLINIE . .. 89 (E) SCHLUSSFOLGERUNG
90
(5) RECHTSFOLGEN FUER ANGEBOTSDATENBANKEN 92 E) FAZIT ZUR SCHUTZFAEHIGKEIT
VON ANGEBOTSDATENBANKEN . .. 93 2. VERLETZUNG VON
AUSSCHLIESSLICHKEITSRECHTEN AN ANGEBOTS- DATENBANKEN 94
A) NUTZUNG DER DATENBANK INSGESAMT 95
B) NUTZUNG EINES NACH ART ODER UMFANG WESENTLICHEN TEILS 96 AA) MERKMAL
DER *QUANTITAET BEI UMFASSENDER DATENGEWINNUNG 96
BB) MERKMAL DER *QUALITAET BEI GEZIELTER DATENGEWINNUNG 98
C) NUTZUNG UNWESENTLICHER TEILE 98
AA) BEDEUTUNG DER UMGEHUNGSSCHUTZKLAUSEL 99 BB) GEMEINSAME
VORAUSSETZUNGEN BEIDER TATBESTANDSALTERNATIVEN 100
(1) WIEDERHOLTE UND SYSTEMATISCHE NUTZUNGSHANDLUNGEN 100
(2)NUTZUNG EINES IN DER SUMME WESENTLICHEN TEILS DER DATENBANK 101
(A) WEBROBOTS MIT ZENTRALISIERTER ARCHITEKTUR . .. 102 (B) WEBROBOTS MIT
DEZENTRALISIERTER ARCHITEKTUR . 102 (AA) *AUTOBINGOOO -ENTSCHEIDUNG DES
OLG HAMBURG 104
(BB) FOLGEN DER *AUTOBINGOOO -ENTSCHEI- DUNG 105
(CC) EIGENER STANDPUNKT 105
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XIII
(C) BESONDERHEITEN BEI TEILWEISER UEBERNAHME VON ANGEBOTSINFORMATIONEN
107
(D) BESONDERHEITEN BEI ANGEBOTSDATENBANKEN MIT VERSCHIEDENEN
PRODUKTARTEN 108
(3)FAZIT ZU DEN GEMEINSAMEN VORAUSSETZUNGEN . . .. 108 CC)
TATBESTANDSALTERNATIVE 1: ZUWIDERLAUFEN EINER NORMALEN AUSWERTUNG 109
(1) BEGRIFFSDEUTUNG UND ANFORDERUNGEN DER TATBE- STANDSALTERNATIVE 110
(A) MEINUNGSSTAND 110
(B) EIGENER STANDPUNKT 110
(C) KEINE WEITERE INTERESSENABWAEGUNG BEI *KON- KURRENZPRODUKTEN 112
(2) KONKURRENZEIGENSCHAFT DER VERSCHIEDENEN META- PLATTFORMEN 113
(A) META-PLATTFORM MIT INTEGRIERTER BESTELLFUNK- TION 113
(B) PREISSUCHMASCHINEN UND DEEP-LINKING 114 DD) TATBESTANDSALTERNATIVE
2: UNZUMUTBARE INTERESSEN- BEEINTRAECHTIGUNG 116
3. FAZIT ZU UNTERLASSUNGSANSPRUECHEN AUS DATENBANKRECHTEN . 120
III. KENNZEICHENRECHTLICHE UNTERLASSUNGSANSPRUECHE 120 1. VERLETZUNG VON
UNTERNEHMENSKENNZEICHEN 121 A) TATBESTANDSVORAUSSETZUNGEN 121
AA) GESCHAEFTLICHE BEZEICHNUNG 121
BB) HANDELN IM GESCHAEFTLICHEN VERKEHR 122
CC) UNBEFUGT 123
DD) VERWECHSLUNGSGEFAHR 123
B) KEIN IDENTITAETSSCHUTZ 125
2. MARKENRECHTLICHER IDENTITAETSSCHUTZ 126
A) KENNZEICHENMAESSIGE BENUTZUNG FUER WAREN ODER DIENST- LEISTUNGEN? 126
AA) DIE FOLGEN DES *BMW -URTEILS 127
BB) NICHTUEBERTRAGBARKEIT DER *HOELTERHOFF -ENTSCHEI- DUNG 129
CC) KORREKTUR DURCH DIE *ADAM OPEL -ENTSCHEIDUNG . . 129 DD)
RECHTSPRECHUNG ZUM SCHUTZ SELEKTIVER VERTRIEBSWEGE NICHT UEBERTRAGBAR 131
EE) RECHTSPRECHUNG ZU VERGLEICHENDER WERBUNG NICHT UEBERTRAGBAR 132
FF) ERGAENZUNG DER ANFORDERUNGEN DURCH DIE *ARSENAL - ENTSCHEIDUNG 133
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
B) FAZIT ZUM MARKENRECHTLICHEN IDENTITAETSSCHUTZ 134 3. ERWEITERTER
KENNZEICHENRECHTLICHER BEKANNTHEITSSCHUTZ . . . 135 A)
AUSLEGUNGSGRUNDSAETZE 135
B) BEKANNTHEIT DES KENNZEICHENS 135
C) ERFORDERLICHKEIT EINER KENNZEICHENMAESSIGEN BENUTZUNG? 136 D) OFFENER
HINWEIS AUF ZEICHENINHABER ALS VERLETZUNGSFALL? 138 AA) BEEINTRAECHTIGUNG
DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT? 138 BB) BEEINTRAECHTIGUNG DER WERTSCHAETZUNG?
138
CC) UNLAUTERE AUSNUTZUNG DER UNTERSCHEIDUNGSKRAFT ODER WERTSCHAETZUNG?
139
E) FAZIT ZUM BEKANNTHEITSSCHUTZ 140
4. FAZIT ZUM KENNZEICHENSCHUTZ 140
TV. LAUTERKEITSRECHTLICHE UNTERLASSUNGSANSPRUECHE 140 1.
LAUTERKEITSRECHTLICHER NACHAHMUNGSSCHUTZ 141 A) NACHAHMUNG VON
ORIGINALPRODUKTEN? 141
B) NACHAHMUNG VON INFORMATIONSDIENSTEN ? 142
2. GEZIELTE BEHINDERUNG VON ONLINESHOPBETREIBERN 144 A)
MITBEWERBERSTELLUNG DER META-PLATTFORMEN 145 B) GRUNDLEGENDES ZUR
*GEZIELTEN BEHINDERUNG 146 C) MOEGLICHE ANSATZPUNKTE EINER GEZIELTEN
BEHINDERUNG . . . 147
AA) FALLGRUPPE: ABFANGEN VON KUNDEN 147
BB) FALLGRUPPE: WERBEBEHINDERUNG 147
(L)PROBLEMAUFRISS 148
(2) VORAUSSETZUNGEN EINER UNLAUTEREN WERBEBEHINDE- RUNG 148
(A) DEEP-LINKS 149
(B) MOEGLICHKEIT DER DIREKTEN BESTELLUNG 149 CC) FALLGRUPPE:
SCHLEICHBEZUG 151
DD) FALLGRUPPE: BETRIEBS-/FUNKTIONSSTOERUNG 151 D) FAZIT ZUR GEZIELTEN
BEHINDERUNG 152
3. WETTBEWERBSWIDRIGKEIT VON ANGEBOTS- UND PREISUEBERSICHTEN 152 A)
VERGLEICHENDE WERBUNG 152
AA) WERBUNG 153
BB) MITBEWERBERBEGRIFF VON § 6 UWG 155
CC) *ERKENNBARKEIT DES MITBEWERBERS 158
DD) FAZIT ZU DEN VORAUSSETZUNGEN VERGLEICHENDER WER- BUNG 159
B) UNLAUTERKEIT DER VERGLEICHENDEN WERBUNG 160
AA) § 6 ABS. 2 NR. 1 UWG 160
BB) § 6 ABS. 2 NR. 2 UWG 161
CC) § 6 ABS. 2 NR. 4 ALT. 1 UWG 161
DD) § 6 ABS. 2 NR. 4 ALT. 2 UWG 162
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS XV
C) IRREFUEHRENDE VERGLEICHENDE WERBUNG 162
D) FAZIT ZUR WETTBEWERBSWIDRIGKEIT VON ANGEBOTS- UND PREISUEBERSICHTEN
166
4. ERGAENZENDER LAUTERKEITSRECHTLICHER KENNZEICHENSCHUTZ . .. 166 5.
FAZIT ZU LAUTERKEITSRECHTLICHEN UNTERLASSUNGSANSPRUECHEN . . 168
TEIL 6 - *VIRTUELLES HAUSRECHT 169
I. DAS PRIVATRECHTLICHE HAUSRECHT 170
1. DOGMATISCHE HERLEITUNG 170
A) NUR EIGENTUM ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT 170
B)NUR BESITZ ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT 171
C) BESITZ UND/ODER EIGENTUM ALS ANKNUEPFUNGSPUNKT 172 2. UMFANG DER AUS
DEM HAUSRECHT ABLEITBAREN BEFUGNISSE . . . 172 A) ANERKANNTE
HAUSRECHTLICHE BEFUGNISSE 172
AA) BETRIEBSSTOERUNGEN ODER ZUWIDERHANDLUNG GEGEN DIE HAUSORDNUNG 173
BB) WAHRUNG VERMOEGENSWERTER INTERESSEN 173
(1) ENTSCHEIDUNGEN DES BGH ZUR RUNDFUNKUEBERTRA- GUNG VON
SPORTVERANSTALTUNGEN 174
(2) *SCHLOSS TEGEL -ENTSCHEIDUNG DES BGH 175 CC) FAZIT ZU DEN
HAUSRECHTLICHEN BEFUGNISSEN 177 B) SCHRANKEN DES HAUSRECHTS 178
3. FAZIT ZUM HAUSRECHT 180
II. ALLGEMEINE UEBERLEGUNGEN FUER WEITERE UNTERSUCHUNGEN 180 1. WEBPRAESENZ
IST KEINE (VIRTUELLE) RAEUMLICHKEIT 180 A) VIRTUELLE PARALLELWELTEN UND
WEBPRAESENZEN 182 B) KRITERIUM DER RAEUMLICHEN ABGRENZBARKEIT 182
C) KEIN BETRETEN EINER RAEUMLICHKEIT 183
D) KRITERIUM DER RIVALISIERENDEN NUTZUNG 183
2. SCHUTZBEDUERFTIGKEIT DES WEBPRAESENZBETREIBERS 185
III. DOGMATISCHER ANKNUEPFUNGSPUNKT FUER *VIRTUELLES HAUSRECHT 186 1.
EIGENTUMS- UND BESITZSCHUTZ AM WEBSERVER 187
A) EIGENTUMSBEEINTRAECHTIGUNG UND BESITZSTOERUNG DURCH BENUTZUNG DER
WEBPRAESENZ 187
AA) DIE ANSICHT VON PREUSS 188
BB) DIE ANSICHT VON BERBERICH 189
(1) BEEINTRAECHTIGUNG VON EIGENTUM UND BESITZ 189 (2) KONVERGENZ VON
ANKNUEPFUNGS- UND SCHUTZOBJEKT 191 (A) PRIMAERER UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
VON BERBE- RICH 191
(B) KEINE PERSONELLEN KONVERGENZPROBLEME . . .. 191 (C) KEINE SACHLICHEN
KONVERGENZPROBLEME 192
IMAGE 8
XVI INHALTSVERZEICHNIS
CC) ZWISCHENFAZIT ZUR EIGENTUMS-/BESITZBEEINTRAECHTI- GUNG 193
B) SACHENRECHTLICHE BEFUGNISSE AM WEBSERVER EINES WEB- HOSTERS 193
AA) BESITZVERHAELTNISSE BEIM WEBHOSTING 194
(L)KEIN UNMITTELBARER BESITZ 195
(2)KEIN MITTELBARER BESITZ DES WEBPRAESENZBETREIBERS 198 BB) GEWILLKUERTE
PROZESSSTANDSCHAFT BEIM WEBHOSTING? . 199 C) FAZIT ZUM EIGENTUMS- UND
BESITZSCHUTZ AM WEBSERVER . 200 2. EIGENTUMS-/BESITZSCHUTZ AN SOFTWARE
UND DATEN DER WEB-
PRAESENZ 201
A) STREITSTAND IN LITERATUR UND RECHTSPRECHUNG 201 B) EIGENE
EINSCHAETZUNG 203
AA) SOFTWARE KEIN REIN GEISTIGES GUT 204
BB) PROBLEM DER RAEUMLICHEN ABGRENZBARKEIT VON SOFT- WARE 206
(L)EIN SOFTWAREEXEMPLAR AUF EINEM BESTIMMTEN DA- TENTRAEGER 207
(2) MEHRERE SOFTWAREEXEMPLARE AUF EINEM DATEN- TRAEGER 208
(3) SPEICHERORT FUER SOFTWARE NICHT EINDEUTIG BESTIMM- BAR 208
CC) SOFTWARE ALS WESENTLICHER BESTANDTEIL EINER SACHE . . 209 DD) FAZIT
ZUR SACHENRECHTLICHEN EINORDNUNG VON SOFT- WARE 210
C) RECHTLICHE KONSEQUENZEN DER VERSCHIEDENEN ANSICHTEN . 211 AA)
SACHENRECHTLICHE KONSEQUENZEN DER SICH GEGENUEBER- STEHENDEN ANSICHTEN
211
(1) SOFTWAREEXEMPLAR ALS SACHE 211
(2) DATENTRAEGER MIT SOFTWARE ALS SACHE 212
BB) DELIKTSRECHTLICHE FOLGEN DER VERSCHIEDENEN ANSICH- TEN 214
CC) SCHULDRECHTLICHE KONSEQUENZEN 215
D) ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSFOLGERUNG FUER WEBPRAESEN- ZEN 217
3. GRUNDRECHTLICHER EIGENTUMSSCHUTZ 218
4. PERSOENLICHKEITSRECHT UND NEUES *COMPUTERGRUNDRECHT .. 218 5.
RECHTSFORTBILDUNG DURCH ANALOGIE 220
A) PLANWIDRIGE GESETZESLUECKE 221
AA) GESETZGEBERISCHER PLAN HINTER EIGENTUMS- UND BESITZ- SCHUTZ 222
BB) GESETZGEBERISCHER PLAN HINTER DEM SCHUTZ GEISTIGER EIGENTUMSRECHTE
223
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS XVII
CC) ZWISCHENERGEBNIS ZUM GESETZGEBERISCHEN PLAN . . .. 224 B) IM
WESENTLICHEN AEHNLICHER TATBESTAND? 224
6. ANERKENNUNG EINES *SONSTIGEN RECHTS I.S.V. § 823 ABS. 1 BGB 226
A) GEGENSTAND DER WEITEREN UNTERSUCHUNGEN 227
B) SCHUTZBEDUERFTIGKEIT DER TELEKOMMUNIKATIVEN HERRSCHAFTS- GEWALT 228
AA) RIVALISIERENDE NUTZUNG UND RESSOURCENKNAPPHEIT . 228 BB)
HAFTUNGSRISIKO DES WEBPRAESENZBETREIBERS 232 CC) HAFTUNGSRECHTLICHE
SCHUTZLUECKEN AUF SEITEN DES WEBPRAESENZBETREIBERS 233
DD) GRUNDSATZ DER PRIVATAUTONOMIE 235
EE) KEIN AUSREICHENDER SCHUTZ DURCH TECHNISCHE ABWEHR- MOEGLICHKEITEN 237
C) DIE TELEKOMMUNIKATIVE HERRSCHAFTSGEWALT ALS *SONSTIGES RECHT 239
AA) POSITIVER ZUWEISUNGSGEHALT 240
BB) NEGATIVE AUSSCHLUSSMOEGLICHKEIT 240
(1) TECHNISCHE AUSSCHLUSSMOEGLICHKEIT 240
(2) RECHTLICHE AUSSCHLUSSMOEGLICHKEIT 241
CC) MERKMAL DER EIGENTUMSAEHNLICHKEIT 242
DD) MERKMAL DER SOZIALTYPISCHEN OFFENKUNDIGKEIT . . .. 243 EE) MERKMAL
DER MONISTISCHEN STRUKTUR ABSOLUTER RECH- TE? 245
FF) FAZIT ZUR SCHUTZFAEHIGKEIT DER TELEKOMMUNIKATIVEN HERRSCHAFTSGEWALT
247
D) EIN TELEKOMMUNIKATIVES HERRSCHAFTSRECHT ALS RAHMEN- RECHT 247
E) FAZIT ZU § 823 ABS. 1 BGB ALS DOGMATISCHER ANKNUEP- FUNGSPUNKT 249
7. FAZIT ZU MOEGLICHEN DOGMATISCHEN ANKNUEPFUNGSPUNKTEN . . 249
IV. SCHUTZUMFANG 250
1. SCHUTZUMFANG UND RECHTSAUSUEBUNG IM ALLGEMEINEN . . .. 250 A)
GRUNDSAETZLICHES 250
B) *3-STUFENTEST DES TELEKOMMUNIKATIVEN HERRSCHAFTS- RECHTS 252
2. *VIRTUELLES HAUSVERBOT FUER WEBROBOTS? 253
A) KONKLUDENTE EINWILLIGUNG IN EINSATZ VON WEBROBOTS . . 253 B)
ANFORDERUNGEN AN DEN WIDERRUF 254
C) INTERESSENABWAEGUNG 257
D) FAZIT ZUR RECHTMAESSIGKEIT VON WEB-SCRAPING/WEB-CRAW- LING 259
IMAGE 10
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
3. EXKURS: DEEP-LINKING 259
4. TELEKOMMUNIKATIVES HERRSCHAFTSRECHT VS. GEISTIGE SCHUTZ- RECHTE 261
V. FAZIT ZUM *VIRTUELLEN HAUSRECHT 264
TEIL 7 - ZUSAMMENFASSUNG UND ABSCHLIESSENDE EINSCHAETZUNG . . . 266
STICHWORTVERZEICHNIS 273
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