Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen: eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Lang
2011
|
Schriftenreihe: | Explorationen
60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 494 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783034310086 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039678954 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121114 | ||
007 | t | ||
008 | 111103s2011 sz ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N40 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1015579590 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783034310086 |9 978-3-0343-1008-6 | ||
035 | |a (OCoLC)762212248 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015579590 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c CH | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-M336 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 372.4809494 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3016 |0 (DE-625)19629:767 |2 rvk | ||
084 | |a EC 3870 |0 (DE-625)20536: |2 rvk | ||
084 | |a EC 8540 |0 (DE-625)20932: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2976 |0 (DE-625)38139: |2 rvk | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Rychener, Inge |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)129577545 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen |b eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode |c Ingeborg Rychener |
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Lang |c 2011 | |
300 | |a 494 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Explorationen |v 60 | |
502 | |a Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schweiz |0 (DE-588)4053881-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Schuljahr 4 |0 (DE-588)4053505-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lesefähigkeit |0 (DE-588)4167435-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Textverstehen |0 (DE-588)4241679-6 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Bilderbuch |0 (DE-588)4006604-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Explorationen |v 60 |w (DE-604)BV004344922 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024528006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024528006 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148542920458240 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 15
2. DIE ROLLE DES BILDERBUCHS IN DER FORSCHUNG 17
3. UEBERSICHT UEBER DIE VORLIEGENDE ARBEIT 19
3.1 AUFBAU DER ARBEIT 20
4. TEXTVERSTEHEN - MUENDLICH UND SCHRIFTLICH 23
5. UNTERSUCHUNGSRICHTUNGEN UND DIE AKTUELLE FORSCHUNGSLAGE ZUM
TEXTVERSTEHEN 27
5.1 THEORETISCHE MODELLE ZUM TEXTVERSTEHEN 28
5.1.1 DAS TEXTVERSTEHENSMODELL VON KINTSCH UND VAN DIJK (1978 UND 1983)
29
5.1.2 KRITIK 38
5.1.3 EIGNET SICH DAS VERSTEHENSMODELL VON KINTSCH UND VAN DIJK ZUR
UNTERSUCHUNG DES TEXTVERSTEHENS BEI KINDERN? 40
5.2 JOHNSON-LAIRD: MENTALE MODELLE 42
5.2.1 SEMANTIK IM MENTALEN MODELL 44
5.2.2 MENTALE MODELLE UND BILDER 45
5.3 TEXTVERSTEHEN NACH GRZESIK 47
5.3.1 AUSGANGSLAGE A): KOMMUNIATIONSTHEORIE 47
5.3.2 AUSGANGSLAGE B): ZUHOEREN 48
5.3.3 AUSGANGSLAGE C): LESEINTERESSE 50
5.4 GRZESIK: TEXTVERSTEHEN ALS PROZESS 52
5.5 DAS BILDERBUCH VERSTEHEN - EIN SPEZIALFALL? 55
5.5.1 LITERATURWISSENSCHAFT, ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE, BILDWISSENSCHAFT
56
5.5.1.1 ANSAETZE AUS DER LITERATURWISSENSCHAFT: ERZAEHLTHEORIE 56
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015579590
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
5.5.1.2 ANSAETZE AUS DER ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 61
5.5.1.3 ANSAETZE AUS DER BILDWISSENSCHAFT 67
5.6 GRUPPEN VON TEXTVERSTEHENDEN OPERATIONEN (NACH GRZESIK), ADAPTIERT
AUF DAS BILDERBUCH 74
5.7 DER AUFBAU MENTALER MODELLE 85
6. DIE UNTERSUCHUNG 91
6.1 SPEZIFIZIERUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 93
6.2 FORSCHUNGSZIEL 93
6.3 HYPOTHESE 94
6.4 ENTSTEHUNG DER DATEN 94
7. ANALYSIERUNG DES DER UNTERSUCHUNG ZUGRUNDE LIEGENDEN BILDERBUCHS:
,SWIMMY VON LEO LIONNI (1963) 99
7.1 BIOGRAPHIE: LEO LIONNI 100
7.2 BIBLIOGRAPHIE ,SWIMMY 101
7.3 DIE ERZAEHLUNG (IN EINER ZUSAMMENFASSUNG) 101
7.4 AUFBAU DER ERZAEHLUNG 104
7.5 ERZAEHLPERSPEKTIVE 105
7.6 DIE FIGUREN 105
7.7 BILDANALYSE 106
7.8 INHALTSANALYSE 107
8. EMPIRISCHER TEIL 111
8.1 DAS INTERVIEW - DIE FRAGEN 112
8.2 METHODE UND DURCHFUEHRUNG 115
8.3 AUSWERTUNG 116
9. AUSWERTUNG DER ERSTEN VERSTEHENSDIMENSION ,REKODIERUNG 117
9.1 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 1 119
9.1.1 SATZSINN ERFASST 121
9.1.2 SATZSINN NICHT ERFASST 121
9.1.3 INTERPRETATION FRAGE 1 123
IMAGE 3
9.1.4 FAZIT FRAGE 1 127
9.2 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 7 127
9.2.1 SATZSINN ERFASST 129
9.2.2 SATZSINN NICHT ERFASST 130
9.2.3 INTERPRETATION FRAGE 7 132
9.2.4 FAZIT FRAGE 7 135
9.3 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 9 136
9.3.1 WORTSINN ERFASST 138
9.3.2 WORTSINN NICHT ERFASST 138
9.3.3 INTERPRETATION FRAGE 9 138
9.3.4 FAZIT FRAGE 9 140
9.4 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 17 140
9.4.1 SOWOHL BILD ALS AUCH BILD-TEXT-ZUSAMMENHANG ERFASST 141
9.4.2 NUR BILDMOTIV ERFASST 142
9.4.3 WEDER BILD NOCH BILD-TEXT-ZUSAMMENHANG ERFASST 143 9.4.4
INTERPRETATION FRAGE 17 144
9.4.5 FAZIT FRAGE 17 148
9.5 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 18 148
9.5.1 SATZSINN ERFASST 149
9.5.2 INTERPRETATION FRAGE 18 149
9.5.3 FAZIT FRAGE 18 150
9.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR ERSTEN
VERSTEHENSDIMENSION:,REKODIEREN 150
10. AUSWERTUNG DER ZWEITEN VERSTEHENSDIMENSION .VORSTELLUNGEN
AKTIVIEREN 153
10.1 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 10 156
10.1.1 KONVENTIONELLE INNERE BILDER ODER SCHEMATISCHE VORSTELLUNGEN
(SKRIPTS) 156
10.1.2 VORSTELLUNGEN, WELCHE INDIVIDUELLES ERFAHRUNGSWISSEN
MANIFESTIEREN 160
10.1.3 RAEUMLICHE, ZEITLICHE UND / ODER AKUSTISCHE BILDER 164 10.1.4
ANDERES 166
10.1.5 FAZIT FRAGE 10 167
IMAGE 4
10.2 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 11 168
10.2.1 KONVENTIONELLE INNERE BILDER ODER SCHEMATISCHE VORSTELLUNGEN
(SKRIPTS) 168
10.2.2 VORSTELLUNGEN, WELCHE INDIVIDUELLES ERFAHRUNGSWISSEN
MANIFESTIEREN 169
10.2.3 RAEUMLICHE, ZEITLICHE UND / ODER AKUSTISCHE BILDER 171 10.2.4
ANDERES 172
10.2.5 FAZIT FRAGE 11 174
10.3 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 13 174
10.3.1 KONVENTIONELLE INNERE BILDER ODER SCHEMATISCHE VORSTELLUNGEN
(SKRIPTS) 175
10.3.2 VORSTELLUNGEN, WELCHE INDIVIDUELLES ERFAHRUNGSWISSEN
MANIFESTIEREN 177
10.3.3 FAZIT FRAGE 13 180
10.4 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR ZWEITEN VERSTEHENSDIMENSION
,VORSTELLUNGEN AKTIVIEREN 181
11. AUSWERTUNG DER DRITTEN VERSTEHENSDIMENSION .IMPLIZITEINFORMATIONEN
ABSTRAHIEREN 183
11.1 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 2 185
11.1.1 EINE KONKRET-DIREKTE IMPLIZITE INFORMATION WIRD ERKANNT UND KANN
EXPLIZIT FORMULIERT WERDEN 186 11.1.2 FAZIT FRAGE 2 189
11.2 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 3 190
11.2.1 EINE KONKRET-DIREKTE IMPLIZITE INFORMATION WIRD ERKANNT UND KANN
EXPLIZIT FORMULIERT WERDEN 191 11.2.2 EINE LOGISCH-ABSTRAKTE IMPLIZITE
INFORMATION WIRD ERKANNT UND KANN EXPLIZIT FORMULIERT WERDEN 192
11.2.3 ANDERES 194
11.2.4 FAZIT FRAGE 3 196
11.3 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 4 196
11.3.1 EINE KONKRET-DIREKTE IMPLIZITE INFORMATION WIRD ERKANNT UND KANN
EXPLIZIT FORMULIERT WERDEN 197 11.3.2 EINE LOGISCH-ABSTRAKTE IMPLIZITE
INFORMATION WIRD ERKANNT UND KANN EXPLIZIT FORMULIERT WERDEN 200
10
IMAGE 5
11.3.3 ANDERES 202
11.3.4 FAZIT FRAGE 4 203
11.4 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 15 203
11.4.1 EINE KONKRET-DIREKTE IMPLIZITE INFORMATION WIRD ERKANNT UND KANN
EXPLIZIT FORMULIERT WERDEN 204 11.4.2 EINE ABSTRAKT-LOGISCHE IMPLIZITE
INFORMATION WIRD ERKANNT UND KANN EXPLIZIT FORMULIERT WERDEN 205 11.4.3
ANDERES 207
11.4.4 FAZIT FRAGE 15 209
11.5 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 21 209
11.5.1 EINE KONKRET-DIREKTE IMPLIZITE INFORMATION WIRD ERKANNT UND KANN
EXPLIZIT FORMULIERT WERDEN 210 11.5.2 EINE ABSTRAKT-LOGISCHE IMPLIZITE
INFORMATION WIRD ERKANNT UND KANN EXPLIZIT FORMULIERT WERDEN 211 11.5.3
ANDERES 215
11.5.4 FAZIT FRAGE 21 216
11.6 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR DRITTEN VERSTEHENSDIMENSION
.IMPLIZITE INFORMATIONEN ABSTRAHIEREN 217
12. AUSWERTUNG DER VIERTEN VERSTEHENSDIMENSION .SCHLUESSE ZIEHEN AUS
MENTALEN MODELLEN 221
12.1 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 5 225
12.1.1 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN EINFACHE SCHLUESSE
ZIEHEN 226
12.1.2 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN KOMPLEXE SCHLUESSE
ZIEHEN 228
12.1.3 DAS KIND VERSTEHT DIE TEXTINTERNEN LOKALEN UND GLOBALEN
ZUSAMMENHAENGE NUR UNZUREICHEND 229 12.1.4 ANDERES 231
12.1.5 FAZIT FRAGE 5 231
12.2 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 6 232
12.2.1 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN EINFACHE SCHLUESSE
ZIEHEN 233
11
IMAGE 6
12.2.2 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND
KANN KOMPLEXE SCHLUESSE ZIEHEN 235
12.2.3 DAS KIND VERSTEHT DIE TEXTINTERNEN LOKALEN UND GLOBALEN
ZUSAMMENHAENGE NUR UNZUREICHEND 237 12.2.4 ANDERES 238
12.2.5 FAZIT FRAGE 6 239
12.3 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 12 240
12.3.1 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN EINFACHE SCHLUESSE
ZIEHEN 241
12.3.2 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN KOMPLEXE SCHLUESSE
ZIEHEN 244
12.3.3 DAS KIND VERSTEHT DIE TEXTINTERNEN LOKALEN UND GLOBALEN
ZUSAMMENHAENGE NUR UNZUREICHEND 247 12.3.4 FAZIT FRAGE 12 247
12.4 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 14 248
12.4.1 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN EINFACHE SCHLUESSE
ZIEHEN 249
12.4.2 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN KOMPLEXE SCHLUESSE
ZIEHEN 250
12.4.3 DAS KIND VERSTEHT DIE TEXTINTERNEN LOKALEN UND GLOBALEN
ZUSAMMENHAENGE NUR UNZUREICHEND 252 12.4.4 FAZIT FRAGE 14 253
12.5 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 16 254
12.5.1 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN EINFACHE SCHLUESSE
ZIEHEN 255
12.5.2 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN KOMPLEXE SCHLUESSE
ZIEHEN 256
12.5.3 DAS KIND VERSTEHT DIE TEXTINTERNEN LOKALEN UND GLOBALEN
ZUSAMMENHAENGE NUR UNZUREICHEND 258 12.5.4 FAZIT FRAGE 16 259
12.6 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 20 259
12.6.1 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN EINFACHE SCHLUESSE
ZIEHEN 261
12.6.2 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN KOMPLEXE SCHLUESSE
ZIEHEN 262
12
IMAGE 7
12.6.3 FAZIT FRAGE 20 263
12.7 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 22 263
12.7.1 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN EINFACHE SCHLUESSE
ZIEHEN 264
12.7.2 DAS KIND VERSTEHT DIE ZUSAMMENHAENGE UND KANN KOMPLEXE SCHLUESSE
ZIEHEN 268
12.7.3 ANDERES 268
12.7.4 FAZIT FRAGE 22 269
12.8 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE ZUR VIERTEN VERSTEHENSDIMENSION ,
SCHLUESSE ZIEHEN AUS MENTALEN MODELLEN 270
13. AUSWERTUNG DER FUENFTEN VERSTEHENSDIMENSION .ERKENNEN DER
BILD-TEXT-INTERDEPENDENZ 275 13.1 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE
23 276
13.1.1 FRAGE 23 A) BILDERBUCHSEITE 5 277
13.1.2 FRAGE 23 B) BILDERBUCHSEITE 11 281
13.1.3 FRAGE 23 C) BILDERBUCHSEITE 14 286
13.1.4 FRAGE 23 D) BILDERBUCHSEITE 15 288
13.1.5 FRAGE 23 E) BILDERBUCHSEITE 22 292
13.1.6 FRAGE 23 F) BILDERBUCHSEITE 27 296
13.1.7 FAZIT FRAGE 23 299
13.2 RESULTATE UND INTERPRETATION DER FRAGE 24 301
13.2.1 AUSZAEHLUNG DER GEWAEHLTEN BILDER 303
13.2.2 AUSWERTUNG DER ANTWORTEN 304
13.3 FAZIT FRAGE 24 319
14. DISKUSSION DER HYPOTHESE UND FOLGERUNGEN FUER DEN UNTERRICHT 321
14.1 ERSTE DIMENSION: REKODIEREN 325
14.2 ZWEITE DIMENSION: VORSTELLUNGEN AKTIVIEREN 328 14.3 DRITTE
DIMENSION: IMPLIZITE INFORMATIONEN ABSTRAHIEREN 331
14.4 VIERTE DIMENSION: SCHLUESSE ZIEHEN AUS MENTALEN MODELLEN 333
13
IMAGE 8
14.5 FUENFTE DIMENSION: ERKENNEN DER
BILD-TEXT-INTERDEPENDENZ 335
15. BILDUNGSSTANDARDS - KOMPETENZRASTER 339
15.1 SPRACHE MESSEN? 339
15.2 DIE TEILKOMPETENZEN DES TEXTVERSTEHENS 341
16. ZUSAMMENFASSUNG UND SCHLUSSWORT 345
17. LITERATUR 349
ANHANG 357
INTERVIEW-FRAGEBOGEN 357
TRANSKRIPTION DER INTERVIEWS 360
14
|
any_adam_object | 1 |
author | Rychener, Inge 1963- |
author_GND | (DE-588)129577545 |
author_facet | Rychener, Inge 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Rychener, Inge 1963- |
author_variant | i r ir |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039678954 |
classification_rvk | DK 3016 EC 3870 EC 8540 GB 2976 |
ctrlnum | (OCoLC)762212248 (DE-599)DNB1015579590 |
dewey-full | 372.4809494 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.4809494 |
dewey-search | 372.4809494 |
dewey-sort | 3372.4809494 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02409nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039678954</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121114 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111103s2011 sz ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N40</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015579590</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783034310086</subfield><subfield code="9">978-3-0343-1008-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)762212248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015579590</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M336</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.4809494</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3016</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 3870</subfield><subfield code="0">(DE-625)20536:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 8540</subfield><subfield code="0">(DE-625)20932:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2976</subfield><subfield code="0">(DE-625)38139:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rychener, Inge</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129577545</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode</subfield><subfield code="c">Ingeborg Rychener</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">494 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Explorationen</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053881-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schuljahr 4</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053505-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167435-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Textverstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241679-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Bilderbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006604-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Explorationen</subfield><subfield code="v">60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004344922</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024528006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024528006</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd |
geographic_facet | Schweiz |
id | DE-604.BV039678954 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783034310086 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024528006 |
oclc_num | 762212248 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-384 DE-188 DE-M336 DE-739 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-29 DE-384 DE-188 DE-M336 DE-739 |
physical | 494 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Explorationen |
series2 | Explorationen |
spelling | Rychener, Inge 1963- Verfasser (DE-588)129577545 aut Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode Ingeborg Rychener Bern [u.a.] Lang 2011 494 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Explorationen 60 Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2011 Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd rswk-swf Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd rswk-swf Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd rswk-swf Schweiz (DE-588)4053881-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schweiz (DE-588)4053881-3 g Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 s Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 s Textverstehen (DE-588)4241679-6 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Bilderbuch (DE-588)4006604-6 s DE-604 Explorationen 60 (DE-604)BV004344922 60 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024528006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Rychener, Inge 1963- Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode Explorationen Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4006604-6 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4167435-2 (DE-588)4053505-8 (DE-588)4241679-6 (DE-588)4053881-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode |
title_auth | Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode |
title_exact_search | Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode |
title_full | Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode Ingeborg Rychener |
title_fullStr | Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode Ingeborg Rychener |
title_full_unstemmed | Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode Ingeborg Rychener |
title_short | Wie Kinder ein Bilderbuch verstehen |
title_sort | wie kinder ein bilderbuch verstehen eine empirische studie zur entwicklung des textverstehens schulsynode |
title_sub | eine empirische Studie zur Entwicklung des Textverstehens ; Schulsynode |
topic | Bilderbuch (DE-588)4006604-6 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lesefähigkeit (DE-588)4167435-2 gnd Schuljahr 4 (DE-588)4053505-8 gnd Textverstehen (DE-588)4241679-6 gnd |
topic_facet | Bilderbuch Lerntechnik Lesefähigkeit Schuljahr 4 Textverstehen Schweiz Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024528006&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004344922 |
work_keys_str_mv | AT rycheneringe wiekindereinbilderbuchversteheneineempirischestudiezurentwicklungdestextverstehensschulsynode |