Ausgestaltungsgesetzesvorbehalt und staatsfreie Normsetzung im Rundfunkrecht: zur Reichweite der Satzungsermächtigungen der Landesmedienanstalten im Rundfunkstaatsvertrag und in den Landesmediengesetzen unter besonderer Berücksichtigung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien ; Rechtsgutachten
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Baden-Baden
Nomos
2011
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adam_text | Titel: Ausgestaltungsgesetzesvorbehalt und staatsfreie Normsetzung im Rundfunkrecht
Autor: Cornils, Matthias
Jahr: 2011
Inhalt
A. Einführung...................................................................................11
B. Hintergrund: Das Normenkontrollverfahren
9Live Fernsehen GmbH ./. BLM.................................................15
C. Satzungsbefugnis und Satzungsautonomie in der
Selbstverwaltung: Grundlagen..................................................27
I. Die Satzung als normative Handlungsform der
Selbstverwaltung..............................................................................27
II. Demokratieprinzip und Satzungsautonomie..................................29
1. Die Kernaussagen des BVerfG zur notwendigen
demokratischen Legitimation...............................................................29
2. Insbesondere: Demokratieprinzip und Satzungsbefugnis der
Landesmedienanstalten......................................................................33
3. Sachbereichsspezifische verfassungsrechtliche Gewährleistung
und Legitimation von Satzungsautonomie...........................................37
4. Zwischenfazit......................................................................................44
IM. Autonomie der Landesmedienanstalten und Satzungsrecht:
Legitimationsgründe.........................................................................49
1. Mitgliedschaftliche Legitimation..........................................................49
2. Satzungsautonomie kraft Grundrechtsträgerschaft.............................50
a) Satzungsbefugnis als Gewährleistungsgegenstand des
grundrechtlichen Freiheitsrechts.....................................................51
b) Grundrechtsberechtigung als Grundrechtskompetenz....................56
3. Sachliche Reichweite der Grundrechtsberechtigung...........................72
a) Grenzen der Berechtigung im herkömmlichen Konzept der
Freiheitsanalogie (Art. 19 Abs. 3 GG).............................................72
b) Berechtigung nach Maßgabe von grundrechtlichen
Ausgestaltungspflichten..................................................................76
aa) Grundrechtssicherung I: Freiheitskoordination der
Rundfunkanbieter......................................................................76
bb) Grundrechtssicherung II: Pluralismusgewähr...........................78
cc) Grundrechtssicherung III: Schutz der Grundrechte Dritter........81
dd) Zwischenergebnis: Grundrechtssichernder Ausge-
staltungsauftrag in drei Dimensionen........................................83
c) Ausgestaltung versus Eingriff..........................................................86
aa) Der dreidimensionale Ausgestaltungsauftrag als Bündel
normsetzungslegitimierender Grundrechtsgewährleistungs-
gehalte ......................................................................................88
bb) Ausgestaltung und Eingriff: Exklusivität oder Frage der
Perspektive?.............................................................................90
cc) Folgerung: Auch grundrechtsgeforderte Eingriffsmaß-
nahmen können Ausgestaltungen sein!....................................93
d) Zwischenergebnis...........................................................................97
4. Grundrechtliche Normsetzungsbefugnis der Landesmedien-
anstalten.............................................................................................98
a) Normierende Ausgestaltung der positiven Ordnung des
Rundfunks als primär gesetzgeberische Aufgabe...........................98
b) Rundfunkausgestaltung zweiter Stufe in staatsfreier Autonomie ..101
c) Reichweite des Gebots der Staatsfreiheit und der daraus begrün-
deten Normsetzungsautonomie der Landesmedienanstalten.......110
aa) Die rundfunkgewährleistungsspezifische kompetentielle
Dimension des Grundsatzes der Staatsfreiheit.......................111
bb) Staatsfreiheit und Erfüllung rundfunkexterner
Schutzpflichten........................................................................115
(1) Rundfunkexterne Schutzpflicht-Ausgestaltungen als
Eingriffe in die Programmfreiheit............................................117
(2) Programminhaltsanknüpfende Schutzeingriffe gem.
Art. 5 Abs. 2 GG in staatlicher Verantwortung........................121
(3) Schwache Geltung der Staatsfreiheit auch bei externen
Schutzeingriffen.....................................................................124
cc) Keine absolute Staatsfreiheit bei der rundfunkgewährleistungs-
internen Ausgestaltung (Vielfaltssicherung)................................130
dd) Staatsfreie Inhaltesteuerung und staatliche Schutz-
pflichterfüllung ............................................................................136
ee) Staatsfreiheit als grundrechtliches Prinzip..................................143
ff) Konsequenzen: Staatsfreie Normsetzung und Parlaments-
vorbehalt in der Abwägung.........................................................147
(1) Staatsfreiheit und Programmrelevanz der Ausgestaltung......147
(2) Polyvalente, gemischte Ausgestaltungen............................149
(3) Abstraktheit vs. Konkretheit des Programmbezuges.............151
(4) Ausgestaltung der Staatsfreiheit durch Gesetz......................152
(5) Staatsfreiheit als Interpretationsmaxime: Grundsatz der
staatsfreiheitsfreundlichen Auslegung....................................155
5. Gesellschaftliche Selbstverwaltung im Konzept des
Gruppenpluralismus..........................................................................156
a) Gruppenpluralistische Organisation und Staatsferne....................157
b) Satzungslegitimation aus pluralistischer Organzu-
sammensetzung............................................................................163
6. Output-Legitimation kraft funktionsadäquater Aufgabenverteilung.... 166
IV. Die Reichweite des Normsetzungsrechts der
Landesmedienanstalten................................................................173
1. Grundsätze....................................................................................173
2. Echte oder unechte Satzungsbefugnis?........................................174
3. Die Richtlinien- und Satzungsermächtigung des § 46 RStV..........177
a) Gemeinsame Satzungen bei unterschiedlichem
Organisationsdesign der Landesmedienanstalten....................177
b) Werbung (§ 46 iVm §§ 7, 7a, 8, 44, 45, 45a RStV)...................179
c) Gewinnspielsendungen und Gewinnspiele,
§ 46 iVm § 8a RStV...................................................................182
d) Einbeziehung der Telemedien?................................................190
4. Art. 23 Abs. 13 BayMG..................................................................193
a) Genehmigungswiderruf wegen Änderung der
Beteiligungsverhältnisse............................................................194
b) Finanzierung der Fensterprogramme nach
§25 Abs. 4 RStV.......................................................................198
5. Sonstige Satzungsermächtigungen nach dem BayMG.................210
D. Zusammenfassung in Thesen..................................................215
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