Ausgestaltungsgesetzesvorbehalt und staatsfreie Normsetzung im Rundfunkrecht: zur Reichweite der Satzungsermächtigungen der Landesmedienanstalten im Rundfunkstaatsvertrag und in den Landesmediengesetzen unter besonderer Berücksichtigung der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien ; Rechtsgutachten
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Baden-Baden
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Titel: Ausgestaltungsgesetzesvorbehalt und staatsfreie Normsetzung im Rundfunkrecht
Autor: Cornils, Matthias
Jahr: 2011
Inhalt
A. Einführung.11
B. Hintergrund: Das Normenkontrollverfahren
9Live Fernsehen GmbH ./. BLM.15
C. Satzungsbefugnis und Satzungsautonomie in der
Selbstverwaltung: Grundlagen.27
I. Die Satzung als normative Handlungsform der
Selbstverwaltung.27
II. Demokratieprinzip und Satzungsautonomie.29
1. Die Kernaussagen des BVerfG zur notwendigen
demokratischen Legitimation.29
2. Insbesondere: Demokratieprinzip und Satzungsbefugnis der
Landesmedienanstalten.33
3. Sachbereichsspezifische verfassungsrechtliche Gewährleistung
und Legitimation von Satzungsautonomie.37
4. Zwischenfazit.44
IM. Autonomie der Landesmedienanstalten und Satzungsrecht:
Legitimationsgründe.49
1. Mitgliedschaftliche Legitimation.49
2. Satzungsautonomie kraft Grundrechtsträgerschaft.50
a) Satzungsbefugnis als Gewährleistungsgegenstand des
grundrechtlichen Freiheitsrechts.51
b) Grundrechtsberechtigung als Grundrechtskompetenz.56
3. Sachliche Reichweite der Grundrechtsberechtigung.72
a) Grenzen der Berechtigung im herkömmlichen Konzept der
Freiheitsanalogie (Art. 19 Abs. 3 GG).72
b) Berechtigung nach Maßgabe von grundrechtlichen
Ausgestaltungspflichten.76
aa) Grundrechtssicherung I: Freiheitskoordination der
Rundfunkanbieter.76
bb) Grundrechtssicherung II: Pluralismusgewähr.78
cc) Grundrechtssicherung III: Schutz der Grundrechte Dritter.81
dd) Zwischenergebnis: Grundrechtssichernder Ausge-
staltungsauftrag in drei Dimensionen.83
c) Ausgestaltung versus Eingriff.86
aa) Der dreidimensionale Ausgestaltungsauftrag als Bündel
normsetzungslegitimierender Grundrechtsgewährleistungs-
gehalte .88
bb) Ausgestaltung und Eingriff: Exklusivität oder Frage der
Perspektive?.90
cc) Folgerung: Auch grundrechtsgeforderte Eingriffsmaß-
nahmen können Ausgestaltungen sein!.93
d) Zwischenergebnis.97
4. Grundrechtliche Normsetzungsbefugnis der Landesmedien-
anstalten.98
a) Normierende Ausgestaltung der positiven Ordnung des
Rundfunks als primär gesetzgeberische Aufgabe.98
b) Rundfunkausgestaltung zweiter Stufe in staatsfreier Autonomie .101
c) Reichweite des Gebots der Staatsfreiheit und der daraus begrün-
deten Normsetzungsautonomie der Landesmedienanstalten.110
aa) Die rundfunkgewährleistungsspezifische kompetentielle
Dimension des Grundsatzes der Staatsfreiheit.111
bb) Staatsfreiheit und Erfüllung rundfunkexterner
Schutzpflichten.115
(1) Rundfunkexterne Schutzpflicht-Ausgestaltungen als
Eingriffe in die Programmfreiheit.117
(2) Programminhaltsanknüpfende Schutzeingriffe gem.
Art. 5 Abs. 2 GG in staatlicher Verantwortung.121
(3) Schwache Geltung der Staatsfreiheit auch bei externen
Schutzeingriffen.124
cc) Keine absolute Staatsfreiheit bei der rundfunkgewährleistungs-
internen Ausgestaltung (Vielfaltssicherung).130
dd) Staatsfreie Inhaltesteuerung und staatliche Schutz-
pflichterfüllung .136
ee) Staatsfreiheit als grundrechtliches Prinzip.143
ff) Konsequenzen: Staatsfreie Normsetzung und Parlaments-
vorbehalt in der Abwägung.147
(1) Staatsfreiheit und Programmrelevanz der Ausgestaltung.147
(2) Polyvalente, "gemischte" Ausgestaltungen.149
(3) Abstraktheit vs. Konkretheit des Programmbezuges.151
(4) Ausgestaltung der Staatsfreiheit durch Gesetz.152
(5) Staatsfreiheit als Interpretationsmaxime: Grundsatz der
staatsfreiheitsfreundlichen Auslegung.155
5. Gesellschaftliche Selbstverwaltung im Konzept des
Gruppenpluralismus.156
a) Gruppenpluralistische Organisation und Staatsferne.157
b) Satzungslegitimation aus pluralistischer Organzu-
sammensetzung.163
6. Output-Legitimation kraft funktionsadäquater Aufgabenverteilung. 166
IV. Die Reichweite des Normsetzungsrechts der
Landesmedienanstalten.173
1. Grundsätze.173
2. Echte oder unechte Satzungsbefugnis?.174
3. Die Richtlinien- und Satzungsermächtigung des § 46 RStV.177
a) Gemeinsame Satzungen bei unterschiedlichem
Organisationsdesign der Landesmedienanstalten.177
b) Werbung (§ 46 iVm §§ 7, 7a, 8, 44, 45, 45a RStV).179
c) Gewinnspielsendungen und Gewinnspiele,
§ 46 iVm § 8a RStV.182
d) Einbeziehung der Telemedien?.190
4. Art. 23 Abs. 13 BayMG.193
a) Genehmigungswiderruf wegen Änderung der
Beteiligungsverhältnisse.194
b) Finanzierung der Fensterprogramme nach
§25 Abs. 4 RStV.198
5. Sonstige Satzungsermächtigungen nach dem BayMG.210
D. Zusammenfassung in Thesen.215 |
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