Alltagsrationalität im Journalismus: akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | V, 405 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039669947 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111117 | ||
007 | t | ||
008 | 111031s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)767754496 | ||
035 | |a (DE-599)GBV667763457 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 070.43 |2 22//ger | |
084 | |a AP 26100 |0 (DE-625)7180: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Engelmann, Ines |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)138210659 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alltagsrationalität im Journalismus |b akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen |c von Ines Engelmann |
264 | 1 | |c 2011 | |
300 | |a V, 405 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Journalist |0 (DE-588)4028781-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachrichtenauswahl |0 (DE-588)4171034-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Journalist |0 (DE-588)4028781-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Nachrichtenauswahl |0 (DE-588)4171034-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024519120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024519120 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148536884854784 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Danksagung............................................................................................................................
v
1 Einleitung...........................................................................................................................1
1.1 Journalistische Nachrichtenentstehung........................................................................1
1.2 Theoretischer Rahmen und Aufbau der Arbeit.............................................................4
2 Organisationsbezogene Bedingungen individueller Entscheidungsprozesse.........10
2.1 Grundbegriffe.............................................................................................................11
2.1.1 Organisationen als Systeme.......................................................................11
2.1.2 Elemente von Organisationen....................................................................13
2.1.3 Organisationen und Strukturen...................................................................15
2.1.4 Organisationen und Institutionen................................................................19
2.2 Koordination von Handlungen in Organisationen.......................................................23
2.2.1 Strukturelle Koordinationsmechanismen....................................................26
2.2.1.1 Organisationsziele..................................................................................26
2.2.1.2 Programme............................................................................................29
2.2.1.3 Rollen.....................................................................................................30
2.2.2 Soziale Koordinationsmechanismen..........................................................32
2.2.2.1 Autorität in Organisationen.....................................................................33
2.2.2.2 Bedingungen von Autorität.....................................................................35
2.3 Der organisatorische Entscheidungsprozess.............................................................37
2.4 Zusammenfassung.....................................................................................................40
3 Entscheiden aus soziologischer Perspektive...............................................................44
3.1 Grundbegriffe.............................................................................................................45
3.1.1 Handlungstheoretische Grundbegriffe........................................................45
3.1.2 Der subjektive Wissensvorrat und Entscheidungshandlungen...................49
3.1.3 Die subjektive Definition der Situation.............................,..........................51
3.2 Subjektive Elemente von Handlungsentwürfen..........................................................53
3.2.1 Erwartungen von Handlungskonsequenzen...............................................53
3.2.2 Nutzen von Handlungskonsequenzen........................................................54
3.2.3 Handlungsoptionen.....................................................................................56
3.3 Modellierung der Handlungserklärung.......................................................................57
3.4 Zusammenfassung................................................................. ....................................61
4 Entscheiden aus sozialpsychologischer Perspektive.................................................63
4.1 Grundbegriffe.............................................................................................................63
4.1.1 Kognitive Wissensstrukturen......................................................................64
4.1.2 Einstellungsstrukturen................................................................................67
4.1.3 Organisation und Anwendung von Wissen und Einstellungen...................70
4.1.4 Entstehung und Veränderung von Wissen und Einstellungen...................72
4.2 Subjektive Elemente in der Handlungstheorie...........................................................73
4.2.1 Vorstellungen..............................................................................................74
4.2.1.1 Typen von Vorstellungen.......................................................................75
4.2.1.2 Vorstellungsstärken................................................................................77
4.2.2 Vorstellungsbewertungen...........................................................................78
4.2.3 Handlungsintention.....................................................................................80
4.3 Modellierung des kognitiven Entscheidungsprozesses..............................................81
4.3.1 Theorie des geplanten Handelns................................................................81
4.3.2 Erweiterungen der TPB für alltagsrationales Handeln................................88
4.3.2.1 Zieleinstellungen....................................................................................88
4.3.2.2 Habits.....................................................................................................90
4.3.2.3 Heuristiken.............................................................................................91
4.3.3 Intention und tatsächliches Handeln...........................................................92
4.4 Zusammenfassung.....................................................................................................93
5 Institutionalisierte Handlungszusammenhänge im Journalismus.............................97
5.1 Ausgewählte Einflussaspekte im Journalismus..........................................................98
5.1.1 Journalistische Organisationsprogramme..................................................98
5.1.1.1 Hierarchien in journalistischen Organisationen....................................100
5.1.1.2 Arbeitsteilung in journalistischen Organisationen.................................103
5.1.2 Journalistische Rollen...............................................................................105
5.1.3 Journalistische Bezugsgruppen................................................................107
5.1.4 Journalistische Ressourcen und Restriktionen.........................................110
5.2 Ausgewählte Auswahlaspekte im Journalismus.......................................................112
5.2.1 Der News-Bias-Ansatz.............................................................................112
5.2.1.1 Theoretische Grundlagen.....................................................................113
5.2.1.2 Empirische Befunde.............................................................................115
5.2.2 Die Nachrichtenwerttheorie......................................................................118
5.2.2.1 Theoretische Grundlagen.....................................................................118
5.2.2.2 Empirische Befunde.............................................................................123
5.3 Zusammenfassung...................................................................................................127
6
Organisations-
und akteursbezogene Bedingungen journalistischer
Publikationsentscheidungen - ein theoretisches Modell..........................................130
6.1 Der Handlungsrahmen journalistischer Publikationsentscheidungen......................131
6.1.1 Journalistische Organisationen und Institutionen als Handlungsrahmen. 131
6.1.2 Publikationsentscheidungen und der subjektive Wissensvorrat...............134
6.1.3 ,Brücken zwischen journalistischen Institutionen und subjektivem
Wissensvorrat...........................................................................................135
6.2 Ein Situationsmodell zur Erklärung journalistischer Publikationsentscheidungen.... 138
6.2.1 Journalistische Vorstellungen...................................................................139
6.2.1.1 Nachrichtenfaktoren als handlungsleitende Vorstellungen..................139
6.2.1.2 Vorstellungen journalistischer Bezugsgruppen und Restriktionen.......141
6.2.1.3 Objekte journalistischer Vorstellungen.................................................142
6.2.2 Journalistische Bewertungen und politisch werthaltige Sachverhalte......145
6.2.2.1 Bewertungen journalistischer Vorstellungen........................................145
6.2.2.2 Politische Einstellungen zu publikationswürdigen Sachverhalten........146
6.2.2.3 Objekte journalistischer Bewertungen und Einstellungen....................148
6.2.3 Die Entscheidungsfindung........................................................................150
6.2.3.1 Der Nachrichtenwert als Entscheidungskriterium.................................150
6.2.3.2 Weitere Bedingungen für Publikationsentscheidungen........................155
6.2.4 Publikationsentscheidungen als Realitätskonstruktion.............................156
6.3 Zusammenfassung...................................................................................................157
7 Hypothesen und Forschungsfragen............................................................................163
7.1 Hypothesen zum journalistischen Einflussaspekt....................................................163
7.2 Hypothesen zum journalistischen Auswahlaspekt...................................................166
7.2.1 Mikro-Ebene: Auswahlaspekt aus nachrichtenauswahltheoretischer
Perspektive...............................................................................................166
7.2.2 Meso-Ebene: Auswahlaspekt aus organisationstheoretischer Perspektive170
8 Untersuchungsanlage und Methode............................................................................174
8.1 Gesamtanlage der Untersuchung............................................................................174
8.1.1 Denkbare Untersuchungsanlagen............................................................174
8.1.2 Stichprobe und Durchführung...................................................................180
8.2 Der Fragebogen.......................................................................................................185
8.2.1 Aufbau und Gestaltung des Online-Fragebogens....................................185
8.2.1.1 Aufbau des Online-Fragebogens.........................................................185
8.2.1.2 Gestaltung des Online-Fragebogens...................................................188
8.2.2 Operationalisierung organisationstheoretischer Variablen.......................190
8.2.2.1 Hierarchien in journalistischen Organisationen....................................190
8.2.2.2 Journalistische Arbeitsteilung...............................................................192
8.2.2.3 Publizistische Organisationsteilziele....................................................192
8.2.2.4 Journalistische Bezugsgruppen...........................................................193
8.2.2.5 Journalistische Ressourcen und Restriktionen....................................195
8.2.3 Operationalisierung nachrichtenauswahltheoretischer Variablen.............196
8.2.3.1 Journalistische Auswahloptionen.........................................................197
8.2.3.2 Selektionsleitende Nachrichtenfaktoren...............................................202
8.2.3.3 Politische Einstellungen und Meinungen.............................................205
8.2.3.4 Drittvariablen........................................................................................206
8.3 Wahl des Auswertungsverfahrens............................................................................207
8.3.1 Denkbare statistische Auswertungsverfahren..........................................207
8.3.2 Regressionsanalyse.................................................................................209
8.3.2.1 Ein-Ebenen-Moderatoreffekte und Regressionsanalysen....................211
8.3.2.2 Zwei-Ebenen-Kontexteffekte und Regressionsanalysen......................215
8.4 Zusammenfassung...................................................................................................217
9 Darstellung der Ergebnisse..........................................................................................221
9.1 Datengrundlage........................................................................................................221
9.1.1 Organisationstheoretische Variablen........................................................221
9.1.2 Nachrichtenauswahltheoretische Variablen.............................................224
9.1.2.1 Variablen zu journalistischen Publikationsentscheidungen..................224
9.1.2.2 Variablen zu journalistischen Selektionskriterien.................................225
9.1.2.3 Drittvariablen........................................................................................227
9.1.3 Störgröße: Erhebungszeitraum................................................................228
9.2 Der journalistische Einflussaspekt aus organisationstheoretischer Sicht.................230
9.2.1 Organisationsstrukturen und Nachrichtenfaktor-Vorstellungen................230
9.2.2 Organisationsstrukturen und Vorgesetzten-Vorstellungen.......................234
9.2.3 Organisationsstrukturen und Ressourcen-Vorstellungen.........................237
9.2.4 Organisationsstrukturen und politische Einstellungen..............................240
9.2.5 Zusammenfassung...................................................................................240
9.3 Der Auswahlaspekt aus nachrichtenauswahltheoretischer Sicht.............................244
9.3.1 Selektionskriterien der Issue-Auswahl......................................................245
9.3.1.1 Wahrgenommene Nachrichtenfaktoren und Issue-Auswahl................245
9.3.1.2 Politische Einstellung und Issue-Auswahl..............,.............................248
9.3.2 Selektionskriterien der Quellen-Auswahl..................................................250
9.3.2.1 Wahrgenommene Nachrichtenfaktoren und Quellen-Auswahl............250
9.3.2.2 Politische Meinung und Quellen-Auswahl............................................256
9.3.3 Selektionskriterien der Statement-Auswahl..............................................262
9.3.3.1 Wahrgenommene Nachrichtenfaktoren und Statement-Auswahl........262
9.3.3.2 Politische Meinung und Statement-Auswahl........................................264
9.3.4 Zusammenfassung...................................................................................267
9.4 Einfluss- und Auswahlaspekt aus organisationstheoretischer Sicht........................272
9.4.1 Organisationsstrukturen und Issue-Auswahl............................................272
9.4.1.1 Bezugsgruppen, Ressourcen und Issue-Auswahl................................273
9.4.1.2 Organisationsziele, Ressortzugehörigkeit und Issue-Auswahl.............281
9.4.2 Organisationsstrukturen und Quellen-Auswahl........................................282
9.4.3 Organisationsstrukturen und Statement-Auswahl....................................284
9.4.4 Zusammenfassung...................................................................................286
9.5 Einfluss- und Auswahlaspekt aus
organisations-
und
nachrichtenauswahltheoretischer Sicht....................................................................290
9.5.1 Gesamtmodell zur Erklärung der Issue-Auswahl.....................................290
9.5.2 Gesamtmodell zur Erklärung der Quellen-Auswahl..................................296
9.5.3 Gesamtmodell zur Erklärung der Statement-Auswahl..............................298
9.5.4 Zusammenfassung...................................................................................300
10 Schlussfolgerungen......................................................................................................310
10.1 Schlussfolgerungen aus journalismustheoretischer Sicht........................................310
10.1.1 Schlussfolgerungen für die Theoriebildung..............................................310
10.1.2 Schlussfolgerungen für die Methodenentwicklung...................................320
10.2 Schlussfolgerungen aus öffentlichkeitstheoretischer Sicht......................................324
Literaturverzeichnis...........................................................................................................330
Anhang A: Fragebogen......................................................................................................352
Anhang B: Muster-Anschreiben zur Online-Befragung..................................................367
Anhang C: Tabellen zur journalistischen Stichprobe.....................................................369
Anhang D: Material zur Simulation der Fragebogen-Vignetten.....................................372
Anhang E: Auswertungstabellen......................................................................................376
Anhang F: Abbildungen zur Veranschaulichung von Moderatoreffekten....................397
|
any_adam_object | 1 |
author | Engelmann, Ines 1977- |
author_GND | (DE-588)138210659 |
author_facet | Engelmann, Ines 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Engelmann, Ines 1977- |
author_variant | i e ie |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039669947 |
classification_rvk | AP 26100 |
ctrlnum | (OCoLC)767754496 (DE-599)GBV667763457 |
dewey-full | 070.43 |
dewey-hundreds | 000 - Computer science, information, general works |
dewey-ones | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
dewey-raw | 070.43 |
dewey-search | 070.43 |
dewey-sort | 270.43 |
dewey-tens | 070 - Documentary, educational, news media; journalism |
discipline | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01583nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039669947</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111031s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767754496</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)GBV667763457</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">070.43</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 26100</subfield><subfield code="0">(DE-625)7180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engelmann, Ines</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138210659</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagsrationalität im Journalismus</subfield><subfield code="b">akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen</subfield><subfield code="c">von Ines Engelmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">V, 405 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Journalist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028781-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachrichtenauswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171034-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Journalist</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028781-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Nachrichtenauswahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4171034-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024519120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024519120</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039669947 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024519120 |
oclc_num | 767754496 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-739 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-739 |
physical | V, 405 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Engelmann, Ines 1977- Verfasser (DE-588)138210659 aut Alltagsrationalität im Journalismus akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen von Ines Engelmann 2011 V, 405 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2011 Journalist (DE-588)4028781-6 gnd rswk-swf Nachrichtenauswahl (DE-588)4171034-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Journalist (DE-588)4028781-6 s Nachrichtenauswahl (DE-588)4171034-4 s DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024519120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Engelmann, Ines 1977- Alltagsrationalität im Journalismus akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen Journalist (DE-588)4028781-6 gnd Nachrichtenauswahl (DE-588)4171034-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4028781-6 (DE-588)4171034-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Alltagsrationalität im Journalismus akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen |
title_auth | Alltagsrationalität im Journalismus akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen |
title_exact_search | Alltagsrationalität im Journalismus akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen |
title_full | Alltagsrationalität im Journalismus akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen von Ines Engelmann |
title_fullStr | Alltagsrationalität im Journalismus akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen von Ines Engelmann |
title_full_unstemmed | Alltagsrationalität im Journalismus akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen von Ines Engelmann |
title_short | Alltagsrationalität im Journalismus |
title_sort | alltagsrationalitat im journalismus akteurs und organisationsbezogene einflussfaktoren auf journalistische publikationsentscheidungen |
title_sub | akteurs- und organisationsbezogene Einflussfaktoren auf journalistische Publikationsentscheidungen |
topic | Journalist (DE-588)4028781-6 gnd Nachrichtenauswahl (DE-588)4171034-4 gnd |
topic_facet | Journalist Nachrichtenauswahl Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024519120&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT engelmannines alltagsrationalitatimjournalismusakteursundorganisationsbezogeneeinflussfaktorenaufjournalistischepublikationsentscheidungen |