Vorhersage des Erfolgs von Patientenschulungen in der stationären medizinischen Rehabilitation: eine Sekundäranalyse multipel imputierter Datensätze zur Prädiktion von postrehabilitativen Lebensqualitätsparametern durch psychologische Bedingungen zu Beginn der Patientenschulung
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Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Schriften zur medizinischen Psychologie
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IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ZUSAMMENFASSUNG DER STUDIE .
- TEIL I -
THEORETISCHE UND METHODISCHE BETRACHTUNGEN ZU PATIENTENSCHULUNGEN, DEREN
ZIELE UND ERFOLGSKRITERIEN UND ZU WIRKSAMKEITSERWARTUNGEN IN
KONTROLLKONSTRUKTEN EINSCHLIESSLICH DEREN MESSUNG
EINLEITUNG 9
1. PATIENTENSCHULUNGEN 11
1.1 ZIELE VON PATIENTENSCHULUNGEN 16
1.2 ERFOLG VON PATIENTENSCHULUNGEN 20
1.2.1 INHALT UND EBENEN EINER ERFOLGSMESSUNG 23
1.2.2 METHODIK EINER ERFOLGSMESSUNG 22
1.2.3 WEITERE BEMERKUNGEN ZU ERFOLGEN VON PATIENTENSCHULUNGEN 26 1.3
PSYCHOLOGISCHE WIRKMECHANISMEN VON PATIENTENSCHULUNGEN 31
2. WIRKSAMKEITSERWARTUNGEN IN KONTROLLKONSTRUKTEN 35
2.1 ANFAENGLICHE KONZEPTIONEN 35
2.1.1 EDWARD TOLMAN UND DAS KONZEPT DER ERWARTUNG 35
2.1.2 JULIAN ROTTER UND GENERALISIERTE ERWARTUNGEN 38
2.2 ROTTERS KONZEPT DER INTERNALEN VERSUS EXTERNALEN KONTROLLE 40
2.2.1 PROBLEME DER KONZEPTIONALISIERUNG VON EXTERNALER VERSUS INFERNALER
KONTROLLE 44
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011641712
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
XII
2.2.2 MESSUNG DES LOCUS OF CONTROL - DIE I-E SKALA 45
2.3 ERWEITERUNGEN DES LOCUS OF CONTROL-KONZEPTS: MEHRDIMENSIONALE UND
BEREICHSSPEZIFISCHE ANSAETZE 47
2.3.1 HANNA LEVENSON UND DIE ERWEITERUNG AUF EIN DREIDIMENSIONALES LOCUS
OF CONTROL-KONZEPT 47
2.3.2 DIE MESSUNG SPEZIFISCHER KONTROLLUEBERZEUGUNGEN FUER DEN BEREICH
KRANKHEIT UND GESUNDHEIT 52
2.4 ALBERT BANDURA UND DAS KONZEPT DER SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 59
2.4.1 DIE MESSUNG DER SELBSTWIRKSAMKEIT 63
2.4.2 SELBSTWIRKSAMKEITSMESSUNG IM DEUTSCHSPRACHIGEN RAUM 66
2.5 VIELE KONTROLL-KONSTRUKTE - EINE SYSTEMATIK: DIE ORIENTIERUNGSHILFE
VON ELLEN SKINNER 69
2.5.1 GRUNDLEGENDE UNTERSCHIEDE ZWISCHEN KONTROLLKONSTRUKTEN 70
2.5.2 KONSTRUKTION EINES KONTROLLPROTOTYPEN 79
- TEIL II -
DIE STUDIE
3. ZIELSETZUNGEN U ND FRAGESTELLUNGEN 85_
3.1 EINLEITUNG 85
3.2 HINTERGRUND DER STUDIE 86
3.3 ZIELSETZUNGEN UND FRAGESTELLUNGEN 89
4. MISSING DATA 93
4.1 GRUENDE, WARUM MISSING DATA AUFTRETEN KOENNEN 94
4.2 AUSWIRKUNGEN, DIE MISSING DATA HABEN KOENNEN 98
4.2.1 AUSWIRKUNGEN AUF DIE OBJEKTIVITAET 99
4.2.2 AUSWIRKUNGEN AUF DIE MESSGENAUIGKEIT 104
4.2.3 AUSWIRKUNGEN AUF DIE VALIDITAET 106
4.3 MISSING DATA-MECHANISMEN BESCHREIBEN UND KLASSIFIZIEREN 111
4.3.1 DIE KLASSIFIKATION VON DONALD RUBIN 111
4.3.2 WANN DER MISSING DATA-MECHANISMUS VERNACHLAESSIGT XVERDEN KANN: DAS
KONZEPT DER IGNORABILIH/ 117
4.3.3 WIE KOENNEN MISSING DATA-MECHANISMEN VONEINANDER UNTERSCHIEDEN
WERDEN? 119 4.3.4 EINE FUNKTIONALE BETRACHTUNGSWEISE VON MECHANISMEN
FEHLENDER DATEN: DAS EXPANDED CLASSIFICATION SYSTEM VON MCKNIGHL ET AL
120
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XIII
4.4 DIE ANALYSE VON MISSING DATA: QUANTITAET UND MUSTER FEHLENDER DATEN
122 4.4.1 QUANTITAET FEHLENDER DATEN 122
4.4.2 MUSTER FEHLENDER DATEN 126
4.5 WIE MIT FEHLENDEN WERTEN UMGEHEN? 130
4.5.1 VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG FEHLENDER WERTE - ALLGEMEINES 132
4.5.2 MODELL-GESTUETZTE VERFAHREN ZUR BEHANDLUNG FEHLENDER WERTE 135
5. METHODE M
5.1 VORSTELLUNG DER PROJEKTE, DEREN DATEN FUER DIE STUDIE ZUR VERFUEGUNG
STEHEN 151 5.1.1 EVALUATION UND IMPLEMENTATION DES WORK
HARDENING-PROGRAMMS BEI PATIENTEN MIT CHRONISCHEN UNSPEZIFISCHEN
RUECKENSCHMERZEN IN DER STATIONAEREN MEDIZINISCHEN REHABILITATION 152
5.1.2 ENTWICKLUNG UND EVALUATION EINES THERAPIEPROGRAMMS FUER PERSONEN
MIT SOMATOFORMEN STOERUNGEN 153
5.1.3 EVALUATION DER SCHULUNG VON NIERENKRANKEN PATIENTEN IM RAHMEN DER
STATIONAEREN REHABILITATION (NIERENSCHULUNG) 154
5.1.4 EFFEKTIVITAET EINER STANDARDISIERTEN PATIENTENSCHULUNG BEI
CHRONISCH OBSTRUKTIVER BRONCHITIS IM RAHMEN DER STATIONAEREN
REHABILITATION 155 5.1.5 AMBULANTE PRAE- UND POSTSTATIONAERE MASSNAHMEN -
EIN BEITRAG ZUR FLEXIBILISIERUNG DER STATIONAEREN PSYCHOSOMATISCHEN
VERSORGUNG 155 5.1.6 INDIKATION ZU PSYCHOTHERAPEUTISCHEN UND
PSYCHOSOZIALEN MASSNAHMEN
IM RAHMEN STATIONAERER MEDIZINISCHER REHABILITATION 157
5.1.7 ERFASSUNG DER ERGEBNISQUALITAET STATIONAERER PSYCHOSOMATISCHER
REHABILITATIONSBEHANDLUNGEN 157
5.1.8 REHABILITATION VON PATIENTEN MIT PERSOENLICHKEITSSTOERUNGEN IN DER
STATIONAEREN VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN PSYCHOSOMATIK UND SUCHTTHERAPIE
158 5.1.9 EVALUATION EINES VERHALTENSTHERAPEUTISCHEN
REHABILITATIONSPROGRAMMS FUER SCHIZOPHRENE PATIENTEN ZUM VERBESSERTEN
UMGANG MIT NEGATIVSYMPTOMATIK
UND KOGNITIVEN FUNKTIONSSTOERUNGEN 159
5.1.10 EVALUATION EINES SCHULUNGSPROGRAMMS FUER PATIENTEN MIT SPONDYLITIS
ANKYLOSANS .160 5.1.11 EFFEKTE VON PATIENTENSCHULUNG BEI ERWACHSENEN
ASTHMATIKERN IM RAHMEN AMBULANTER UND STATIONAERER REHABILITATION 161
5.2 DIE PATIENTENSCHULUNGSDATEN VOR MULTIPLER IMPUTATION 162
5.2.1 AUFBEREITUNG UND ZUSAMMENFUEHRUNG DER PROJEKTROHDATEN 162 5.2.2
UEBERSICHT UEBER DEN PATIENTENSCHULUNGSDATENSATZ 163
5.2.3 BESCHREIBUNG DER MESSINSTRUMENTE IM PATIENTENSCHULUNGSDATENSATZ
169 5.2.4 DESKRIPTION: STICHPROBE DES PATIENTENSCHULUNGSDATENSATZES 185
5.2.5 DESKRIPTION: KENNWERTE DER MESSINSTRUMENTE IM
PATIENTENSCHULUNGSDATENSATZ 187 5.2.6 BESCHREIBUNG DER PRAEDIKTORMASSE DER
MULTIPLEN REGRESSIONSANALYSEN 191 5.2.7 BESCHREIBUNG DER KRITERIUMSMASSE
DER MULTIPLEN REGRESSIONSANALYSEN 192 5.2.8 DESKRIPTION: KENNWERTE DER
PRAEDIKTOR- UND KRITERIUMSMASSE 193 5.3 METHODISCH-STATISTISCHES VORGEHEN
I: MULTIPLE IMPUTATION 208
5.3.1 DER DATENSATZ FUER DIE MULTIPLEN IMPUTATIONEN 20S
5.3.2 DIE MISSING DATA-ANALYSE: QUANTITAETEN UND MUSTER FEHLENDER DATEN
210
IMAGE 4
XIV
5.3.3 DURCHFUEHRUNG DER MULTIPLEN IMPUTATION 216
5.4 DIE PATIENTENSCHULUNGSDATEN NACH MULTIPLER IMPUTATION 240
5.4.1 IMPUTIERTER EXPLORATIONSDATENSATZ: STICHPROBENBESCHREIBUNG 240
5.4.2 IMPUTIERTER EXPLORATIONSDATENSATZ: DESKRIPTION DER PRAEDIKTORMASSE
243 5.4.3 IMPUTIERTER EXPLORATIONSDATENSATZ: DESKRIPTION DER
KRITERIUMSMASSE 249 5.5 METHODISCH-STATISTISCHES VORGEHEN II:
REGRESSIONSANALYSEN 252
5.5.1 DIE REGRESSIONSSTRATEGIE 252
5.5.2 PRUEFUNG UND BEWERTUNG VON VORAUSSETZUNGEN DER REGRESSIONSANALYSE
AN HAND DES IMPUTIERTEN EXPLORATIONSDATENSATZES 255
5.5.3 DIE REGRESSIONSMODELLE 262
5.6 ZUSAMMENFASSUNG 263
6. ERGEBNISSE 265
6.1 MI-INFERENZ: INTERKORRELATIONEN DER PRAEDIKTOREN 266
6.2 MI-INFERENZ: KORRELATIONEN DER PRAEDIKTOREN MIT DEN KRITERIEN 270
6.3 MI-INFERENZ: VORHERSAGE DES NIVEAUS PSYCHISCHER GESUNDHEIT NACH
REHABILITATION 272
6.3.1 PRAEDIKTION MIT EINBEZUG DER AGGREGIERTEN KONTROLLVARIABLEN 272
6.3.2 PRAEDIKTION OHNE EINBEZUG DER AGGREGIERTEN KONTROLLVARIABLEN 277
6.3.3 MEDIATORANALYSE: UEBER WELCHE VARIABLEN WIRD DAS NIVEAU PSYCHISCHER
GESUNDHEIT NACH REHABILITATION VERMITTELT? 281
6.4 MI-INFERENZ: VORHERSAGE DES NIVEAUS KOERPERLICHER GESUNDHEIT NACH
REHABILITATION 284
6.4.1 PRAEDIKTION MIT EINBEZUG DER AGGREGIERTEN KONTROLLVARIABLEN 284
6.4.2 PRAEDIKTION OHNE EINBEZUG DER AGGREGIERTEN KONTROLLVARIABLEN 288
6.4.3 MEDIATORANALYSE: UEBER WELCHE VARIABLEN WIRD DAS NIVEAU
KOERPERLICHER GESUNDHEIT NACH REHABILITATION VERMITTELT? 291 6.5
MI-INFERENZ: VORHERSAGE DER STEIGUNG PSYCHISCHER GESUNDHEIT NACH
REHABILITATION 293
6.5.1 PRAEDIKTION MIT EINBEZUG DER AGGREGIERTEN KONTROLLVARIABLEN 293
6.5.2 PRAEDIKTION OHNE EINBEZUG DER AGGREGIERTEN KONTROLLVARIABLEN 296
6.5.3 MEDIATORANALYSE: UEBER WELCHE VARIABLEN WIRD DIE STEIGUNG
PSYCHISCHER GESUNDHEIT NACH REHABILITATION VERMITTELT? 299
6.6 MI-INFERENZ: VORHERSAGE DER STEIGUNG KOERPERLICHER GESUNDHEIT NACH
REHABILITATION 300
6.6.1 PRAEDIKTION MIT EINBEZUG DER AGGREGIERTEN KONTROLLVARIABLEN 300
6.6.2 PRAEDIKTION OHNE EINBEZUG DER AGGREGIERTEN KONTROLLVARIABLEN 303
6.6.3 MEDIATORANALYSE: UEBER WELCHE VARIABLEN WIRD DIE STEIGUNG
KOERPERLICHER GESUNDHEIT NACH REHABILITATION VERMITTELT? 306
6.7 ZUSAMMENFASSUNG 306
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS XV
7. DISKUSSION 309
7.1 DIE VORHERSAGE EINES PATIENTENSCHULUNGSERFOLGS 309
7.1.3 VORHERSAGE POSTREHABILITATIVER PSYCHISCHER GESUNDHEIT 310
7.1.2 VORHERSAGE POSTREHABILITATIVER KOERPERLICHER GESUNDHEIT 312
7.1.3 VORHERSAGE VON POSTREHABILITATIVEN AN- UND ABSTIEGEN PSYCHISCHER
UND KOERPERLICHER GESUNDHEIT 333 7.2 BEDEUTUNGEN VON
WIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 314
7.2.3 KONTROLLUEBERZEUGUNGEN UND SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNGEN 334 7.2.2
BEDEUTUNGEN UND IMPLIKATIONEN EINER AGGREGIERTEN KONTROLLVARIABLEN
(PERSONAL CONTROL) 323
7.3 BEDEUTUNGEN FUER DIE PRAXIS DER PATIENTENSCHULUNG UND DER
PATIENTENSCHULUNGSFORSCHUNG 327
7.3.3 BEDEUTUNGEN FUER DIE PRAXIS DER PATIENTENSCHULUNG 327
7.3.2 BEDEUTUNGEN FUER DIE PRAXIS DER PATIENTENSCHULUNGSFORSCHUNG 331
8. LITERATUR 339 |
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