Anspruch des gesetzlich Versicherten auf Leistungen der plastischen Chirurgie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
|
Schriftenreihe: | Studien zum Sozialrecht
25 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 346 S. 210 mm x 148 mm, 463 g |
ISBN: | 9783830058564 383005856X |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
I.) VORBEMERKUNGEN 1
1.) ANLASS ZUR ARBEIT 1
2.) GEGENSTAND UND ZIEL DER ARBEIT 2
3.) GANG DER UNTERSUCHUNG 2
II.) EINLEITUNG 4
1.) GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DES STREBENS NACH SCHOENHEIT 4 A) STREBEN
NACH SCHOENHEIT IN DER ANTIKE 4
B) VORSTELLUNG UEBER SCHOENHEIT IM MITTELALTER UND IN DER FRUEHEN NEUZEIT 4
C) VORSTELLUNGEN UEBER SCHOENHEIT BIS ZUR GEGENWART 5
2.) PLASTISCHE CHIRURGIE 6
A) BESCHREIBUNG DER PLASTISCHEN CHIRURGIE 6
B) DEFINITION DER PLASTISCHEN CHIRURGIE 7
AA) DEFINITION DER BUNDESAERZTEKAMMER 7
BB) ARBEITSWEISE DES PLASTISCHEN CHIRURGEN 7
C) ZIEL DER PLASTISCHEN CHIRURGIE 8
D) RECHTLICHE PROBLEMATIK DER PLASTISCHEN CHIRURGIE 8
AA) REKONSTRUKTIVE PLASTISCHE CHIRURGIE BZW.
WIEDERHERSTELLUNGSCHIRURGIE 8
BB) KONSTRUKTIVE PLASTISCHE CHIRURGIE 9
CC) SCHOENHEITSCHIRURGIE (AESTHETISCHE, KOSMETISCHE CHIRURGIE) 9 DD)
*REINE SCHOENHEITSOPERATIONEN 10
3.) GESCHICHTLICHE ENTWICKLUNG DER PLASTISCHEN CHIRURGIE 10 4.)
PLASTISCHE CHIRURGIE ALS EIGENES FACH 14
5.) MEDIZINISCHE NOTWENDIGKEIT 15
A) BEDEUTUNG DER ENTSTELLUNG IN EINEM ENTWICKLUNGSLAND 16 B)
LEBENSSTANDARD ENTSCHEIDEND FUER DIE MEDIZINISCHE NOTWENDIGKEIT 16
C) MEDIZINISCHE NOTWENDIGKEIT DURCH DIE PLASTISCHE CHIRURGIE 16 AA)
PLASTISCHE CHIRURGIE ALS EIGENES FACH 16
IX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1012886301
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
BB) BEDEUTUNG DER PLASTISCHEN CHIRURGIE ALS EIGENES FACH 17
CC) PLASTISCHE CHIRURGIE ALS FESTER BESTANDTEIL SPAETMODERNER KULTUR 17
D) EINFLUSS DER MEDIEN 18
AA) UEBERMITTLUNG MEDIALER LEITBILDER 18
BB) STUDIEN UEBER DIE BEDEUTUNG DER MEDIALEN UEBERMITTLUNG VON IDEALEN 19
CC) SCHOENHEITSIDEALE IN ALLEN BEREICHEN 20
E) EINFLUSS DER GESELLSCHAFT 20
III.) GESETZLICHE VORAUSSETZUNGEN FUER DEN ANSPRUCH DES GESETZLICH
VERSICHERTEN AUF LEISTUNGEN DER GKV 21
1.) RECHTSGRUNDLAGE EINES ANSPRUCHS AUF LEISTUNGEN DER GKV 21 2.)
GEMEINSAMER BUNDESAUSSCHUSS (GBA) 22
A) AUFGABEN UND ZUSAMMENSETZUNG DES GBA 22
B) RECHTSNATUR DER RICHTLINIEN UND DEREN GERICHTLICHE UEBERPRUEFBARKEIT 23
C) LEISTUNGSKONKRETISIERUNGSKONZEPT DES BSG 23
D) KRITIK AM LEISTUNGSKONKRETISIERUNGSKONZEPT DES BSG 24 E) BEWERTUNG
DURCH DEN GBA 25
F) INSTITUT FUER QUALITAET UND WIRTSCHAFTLICHKEIT IM GESUNDHEITSWESEN 27
G) FOLGEN DER BEWERTUNG DURCH DEN GBA 28
H) RECHTSPRECHUNG NACH INKRAFTTRETEN DES SGB V 28
3.) MEDIZINISCHER DIENST DER KRANKENKASSEN (MDK) 29
A) AUFGABEN DES MDK IM SYSTEM DER GESETZLICHEN KRANKENVERSICHERUNG 29
B) ORGANISATION DES MDK 30
C) GESETZLICHE GRUNDLAGE DES MDK 30
D) EINSCHALTUNG DES MDK 31
E) PRUEFUNG DES MDK 32
F) RECHTE UND PFLICHTEN DES MDK 32
AA) DATENSCHUTZ BETREFFENDE RECHTE DES MDK 32
X
IMAGE 3
BB) RECHT ZUM BETRETEN VON KRANKENHAEUSERN UND
EINSICHTNAHME DER KRANKENUNTERLAGEN 33
CC) MITTEILUNGSPFLICHT DES MDK GEGENUEBER DEN KRANKENKASSEN 34 DD)
MITTEILUNGSPFLICHT DES MDK GEGENUEBER DEN LEISTUNGSERBRINGERN 34
EE) PFLICHTEN DES MDK GEGENUEBER DEN VERSICHERTEN 34 G) RECHTE UND
PFLICHTEN DER KRANKENKASSEN 35
H) RECHTE UND PFLICHTEN DER LEISTUNGSERBRINGER 35
I) RECHTE UND PFLICHTEN DES VERSICHERTEN 36
AA) AKTENEINSICHTSRECHT 36
BB) AUSKUNFTSRECHT 36
CC) WIDERSPRACHSRECHT 36
DD) MITWIRKUNGSPFLICHTEN 37
4.) LEISTUNGEN DER GKV 38
A) SACHLEISTUNGSPRINZIP 38
AA) EINFUEHRUNG 38
BB) STRUKTURMERKMAL 39
CC) BEHANDLUNGSENTSCHEIDUNG 40
DD) VORTEIL DES SACHLEISTUNGSPRINZIPS 40
B) KOSTENERSTATTUNG ALS AUSNAHMEFALL 41
AA) EINFUEHRUNG 41
BB) SYSTEMVERSAGEN 41
(1) UNAUFSCHIEBBARE LEISTUNG NICHT RECHTZEITIG ERBRACHT 42 (2) LEISTUNG
ZU UNRECHT ABGELEHNT 43
(3) RECHTSFOLGE 44
5.) VERFASSUNGSRECHTLICHER ANSPRUCH AUF LEISTUNGEN DER GKV 45 A) KEINE
AUSDRUECKLICHE GEWAEHRLEISTUNG DURCH SOZIALE GRUNDRECHTE 45 B)
ZUSAMMENSPIEL VON GRUNDRECHTEN UND VERFASSUNGSPRINZIPIEN.. 46 AA) ART.
201,28 11 GG I. V. M. ART. 11GG 46
BB) ART. 2II 1 GG 46
C) BEDEUTUNG DES SOZIALSTAATSPRINZIPS FUER DIE GKV 47
6.) BEGRIFF DER KRANKHEIT 48
A) KRANKHEITSBEGRIFF VON BUNDESREGIERUNG UND RECHTSPRECHUNG.... 49
XI
IMAGE 4
AA) KRANKHEITSBEGRIFF DER BUNDESREGIERUNG 49
BB) VORTEIL DER INTERPRETATIONSOFFENHEIT 49
CC) KRITIK AN DER INTERPRETATIONSOFFENHEIT 50
DD) KRANKHEITSBEGRIFF DER RECHTSPRECHUNG 50
(1) REGELWIDRIGER KOERPER- ODER GEISTESZUSTAND 50 (2)
BEHANDLUNGSBEDUERFTIGKEIT 51
(3) ARBEITSUNFAEHIGKEIT 51
(4) ENTSTELLUNG 52
EE) NOTWENDIGKEIT DER INTERPRETATIONSOFFENHEIT 52
FF) PROBLEMATIK DES *OFFENEN KRANKHEITSBEGRIFFS 52 B) KRANKHEITSBEGRIFF
DER WELTGESUNDHEITSORGANISATION 53 C) KRANKHEITSBEGRIFF DER MEDIZIN 54
D) BIOSTATISCHER (NATURALISTISCHER) KRANKHEITSBEGRIFF. 54 E) FAZIT 55
IV.) ANSPRUCH AUF LEISTUNGEN DER PLASTISCHEN CHIRURGIE 57 1.) ANSPRUCH
DES GESETZLICH VERSICHERTEN AUF LEISTUNGEN DER PLASTISCHEN CHIRURGIE AUS
RECHTLICHER SICHT 57
A) KRANKHEIT UND NORMALITAET 57
B) SONDERFAELLE 58
AA) BESEITIGUNG KOERPERLICHER DEFIZITE BEI KINDERN 58 BB) ENTSTELLUNG
DURCH KRANKHEIT ODER UNFALL 58
CC) EINSCHRAENKUNGEN BEI DER BERUFSAUSUEBUNG 59
C) SACHVERSTAENDIGENGUTACHTEN 59
D) BERUECKSICHTIGUNG DER ANHALTSPUNKTE FUER DIE AERZTLICHE
GUTACHTERTAETIGKEIT IM SOZIALEN ENTSCHAEDIGUNGSRECHT UND NACH DEM
SCHWERBEHINDERTENRECHT 60
E) BEHANDLUNGSMETHODEN 62
AA) ALTERNATIVE BEHANDLUNGSMETHODEN 62
BB) UNMITTELBARE BEHANDLUNG 63
CC) MITTELBARE BEHANDLUNG 63
2.) EUROPAEISCHE POLITIKANSAETZE ZUM ANSPRUCH AUF LEISTUNGEN DER
PLASTISCHEN CHIRURGIE 64
XII
IMAGE 5
A) GRUNDSAETZLICH KEIN ANSPRUCH AUF PLASTISCHE OPERATIONEN IN
EUROPA 64
B) ANSPRACH AUF PLASTISCHE OPERATIONEN IN DEN NIEDERLANDEN 65 C)
ABGRENZUNGSVERSUCH DER EUROPAEISCHEN KOMMISSION 67 D) FAZIT 67
3.) ANSPRUCH AUF LEISTUNGEN DER PLASTISCHEN CHIRURGIE AUS ETHISCHER
SICHT 68
A) SELBSTZUSCHREIBUNG 68
AA) REINE SELBSTZUSCHREIBUNG 68
BB) PROBLEME BEI DER REINEN SELBSTZUSCHREIBUNG 69
CC) SELBSTZUSCHREIBUNG UNTER EINBEZIEHUNG DES AUFMERKSAMKEITSGESCHEHENS
69
DD) PROBLEME BEI DER EINBEZIEHUNG DES AUFMERKSAMKEITSGESCHEHENS 70
B) FREMDZUSCHREIBUNG 71
C) ANFORDERUNGEN AN EINEN WIDERSPRUCHSFREIEN BEHANDLUNGSANSPRUCH 72
D) FAZIT 74
V.) RECHTSBEHELFE GEGEN EINEN ABLEHNENDEN BESCHEID 76
1.) WIDERSPRUCH 76
2.) KLAGE 76
A) KOMBINIERTE ANFECHTUNGS- UND LEISTUNGSKLAGE 77
B) UNTAETIGKEITSKLAGE 77
C) EINSTWEILIGE ANORDNUNG 78
3.) GENERELLE TATSACHEN IN DER REVISIONSINSTANZ 79
A) ZENTRALE NORMEN DES SOZIALGERICHTLICHEN REVISIONSVERFAHRENS 79 B)
TATSACHENFESTSTELLUNG DURCH DAS BSG 79
C) GENERELLE TATSACHEN 81
AA) MOEGLICHKEIT DER UEBERPRUEFUNG GENERELLER TATSACHEN 81 BB) BEGRIFF DER
GENERELLEN TATSACHEN 81
CC) UEBERPRUEFUNG GENERELLER TATSACHEN 83
D) ARGUMENTE FUER DIE FESTSTELLUNG GENERELLER TATSACHEN 84
XIII
IMAGE 6
AA) SCHEINBARE BESCHRAENKUNG DER REVISION 84
BB) WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN TATSACHENFESTSTELLUNG UND RECHTLICHER
WUERDIGUNG 84
CC) RECHTSFORTBILDUNG UND RECHTSEINHEIT 85
(1) RECHTSFORTBILDUNG 86
(2) RECHTSEINHEIT 86
DD) PROZESSOEKONOMIE 87
E) ENTWICKLUNG IN DER RECHTSPRECHUNG 87
AA) VERSCHIEBUNG ZWISCHEN TATSACHENFESTSTELLUNG UND RECHTLICHER
UEBERPRUEFUNG 87
BB) NEUERE RECHTSPRECHUNG DES BSG 88
(1) WISSENSCHAFTLICHE ERKENNTNISSE ZUR KRANKHEITSVERURSACHUNG 88
(2) FESTSTELLUNG DES AKTUELLEN STANDS DER WISSENSCHAFTLICHEN
ERKENNTNISSE 89
(3) ALTE AUFFASSUNG DES BSG 89
(4) NEUE AUFFASSUNG DES BSG 90
(5) ZUSAMMENFASSUNG 90
(6) POSITIVER ANKLANG IN DER LITERATUR 91
F) FAZIT 91
VI.) ANSPRUCH DES GESETZLICH VERSICHERTEN AUF LEISTUNGEN DER PLASTISCHEN
CHIRURGIE BEI VERSCHIEDENEN FALLGRUPPEN 94
1.) BEHANDLUNG PSYCHISCHER KRANKHEITEN 94
A) UNZUFRIEDENHEIT MIT BESTIMMTEN TEILEN DES KOERPERS 94 B) ANGST VOR DEM
VERHALTEN DER MITMENSCHEN 94
C) AUSWIRKUNGEN DER ANGST 95
D) PLASTISCHE OPERATION OFT HILFREICH 95
E) KOMBINATION VON PLASTISCHER OPERATION UND THERAPEUTISCHEN MASSNAHMEN
96
F) ERFOLGREICHE STUDIEN 97
G) AUSNAHME: MANIFESTE PSYCHISCHE ERKRANKUNG 98
XIV
IMAGE 7
H) HOECHSTRICHTERLICHE RECHTSPRECHUNG 101
AA) GRUNDSAETZLICH KEIN BEHANDLUNGSANSPRUCH 101
BB) BEGRUENDUNG 101
CC) KRITIK 102
DD) ZWISCHENERGEBNIS 103
EE) RECHTSPOLITISCHE BEGRUENDUNG 104
FF) FAZIT 105
2.) GESCHLECHTSANGLEICHENDE OPERATION AUFGRUND VON
TRANSSEXUALITAET 106
A) TRANSSEXUALITAET AUS MEDIZINISCHER SICHT 106
B) TRANSSEXUALITAET AUS SICHT DER RECHTSPRECHUNG 106
C) VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN BEHANDLUNGSANSPRUCH 107
AA) ANSICHT DER MEDIZIN 107
BB) ANSICHT DER SPITZENVERBAENDE DER KRANKENKASSEN 107
CC) ANSICHT DER RECHTSPRECHUNG 108
DD) EUROPAEISCHER GERICHTSHOFS FUER MENSCHENRECHTE UND AGG 110
D) VERWEIGERUNG DER OPERATIVEN BEHANDLUNG 110
AA) KOMPLETTE VERWEIGERUNG DER OPERATIVEN BEHANDLUNG 110
BB) TEILWEISE VERWEIGERUNG DER OPERATIVEN BEHANDLUNG 111
E) FAZIT 112
F) SONDERPROBLEMATIK TRANSSEXUELLENGESETZ 112
G) FAZIT ZUR SONDERPROBLEMATIK TRANSSEXUELLENGESETZ 113
3.) KOERPERGROESSENKORREKTUR 115
A) ANSICHT DER RECHTSPRECHUNG ZUR OPERATIVEN
KOERPERGROESSENKORREKTUR 115
B) WACHSTUMSHORMONE 115
C) FAZIT 115
4.) WIEDERHERSTELLUNG DER BRUST 118
A) WEIBLICHE BRUST ALS SICHTBARES SYMBOL DER WEIBLICHKEIT 118
B) BRUSTKREBS BEI FRAUEN 118
XV
IMAGE 8
C) ENTWICKLUNG DER BRUSTKREBSBEKAEMPFUNG UND IHRE AUSWIRKUNGEN 118
D) ANZEIGE ZUR OPERATION UND WIEDERHERSTELLUNG 119
E) FRUEHERE AUFFASSUNG ZUM ANSPRUCH AUF BRUSTWIEDERHERSTELLUNG... 120 F)
HEUTIGE AUFFASSUNG ZUM ANSPRUCH AUF BRUSTWIEDERHERSTELLUNG... 120 G)
STUDIE ZUR BRUSTWIEDERHERSTELLUNG 122
H) STUDIE ZUR SOFORTREKONSTRUKTION DER BRUST 122
I) ZWISCHENERGEBNIS 123
J) VERSCHIEDENE METHODEN DER BRUSTWIEDERHERSTELLUNG 123 AA) NEUE METHODE
*DIEP FLAP 123
BB) SILIKONIMPLANTATE 124
CC) REKONSTRUKTION AUS DEN EIGENEN MUSKELLAPPEN 124 DD) ZWISCHENERGEBNIS
125
K) FAZIT 126
5.) BESEITIGUNG DER MIKROMASTIE (BRUSTUNTERENTWICKLUNG) 127 A) PROBLEME
AUFGRUND EINER BRUSTUNTERENTWICKLUNG 127 B) INDIKATION ZUR
BRUSTVERGROESSERUNG 128
C) PROBLEME NACH EINER BRUSTVERGROESSERUNG 128
AA) UNZUFRIEDENE PATIENTINNEN TROTZ EXZELLENTEM ERGEBNIS 128 BB)
ERHOEHTES SUIZIDRISIKO 129
CC) ENTDECKUNG EINER KREBSERKRANKUNG 129
D) WANN IST EINE BRUST ZU *KLEIN ? 129
E) ERGEBNIS EINER UNTERSUCHUNG 130
AA) POSITIVE AUSWIRKUNGEN DURCH DIE OPERATION 130
BB) KRITIK AN UNTERSUCHUNGEN 130
F) ANSICHT DER RECHTSPRECHUNG 130
AA) ANSICHT DES BSG 130
(1) ABLEHNUNG DES BEHANDLUNGSANSPRUCHS 130
(2) PARALLELE ZUR TRANSSEXUALITAET 131
(3) GRUNDRECHTSVERLETZUNG 132
BB) ANSICHT DES SG MARBURG 133
CC) ZWISCHENERGEBNIS 134
DD) BEHANDLUNGSANSPRUCH 135
XVI
IMAGE 9
(1 ) ENTSTELLUNG BZW. BEEINTRAECHTIGUNG VON KOERPERFUNKTIONEN 135
(2) UNSCHOENES AUSSEHEN 136
(3) ZWISCHENERGEBNIS 136
EE) KEIN ANSPRACH AUF VERSORGUNG MIT NEUEN BRUSTIMPLANTATEN.. 137 G)
FAZIT 138
6.) KORREKTUR ASYMMETRISCHER BRUESTE 139
A) BEHANDLUNGSANSPRUCH AUS SICHT DER KRANKENKASSEN 139 AA) ARGUMENTE FUER
EINEN BEHANDLUNGSANSPRUCH 139
BB) ARGUMENTE GEGEN EINEN BEHANDLUNGSANSPRUCH 139 CC) RECHTFERTIGUNG DES
BEHANDLUNGSANSPRUCHS 139
DD) KRITIK AN DER RECHTFERTIGUNG DES BEHANDLUNGSANSPRUCHS 140 FF)
ZWISCHENERGEBNIS 140
B) BEHANDLUNGSANSPRUCH AUS SICHT DER RECHTSPRECHUNG 141 AA) ASYMMETRIE
DER BRUESTE IST KEINE KRANKHEIT 141
BB) KEIN AUFOPFERUNGSANSPRUCH 142
C) FAZIT 142
7.) BESEITIGUNG DER MAKROMASTIE 144
A) DEFINITION DER MAKROMASTIE 144
B) BEHANDLUNGSANSPRUCH FRUEHER 144
C) BEHANDLUNGSANSPRUCH HEUTE 144
AA) BEHANDLUNGSANSPRUCH AUS SICHT DER RECHTSPRECHUNG 144 (1) KEINE
IDEALTYPISCHE GROESSE DER BRUST 144
(2) VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN BEHANDLUNGSANSPRUCH 146 (A) ALTERNATIVE
BEHANDLUNGSMETHODEN ERFOLGLOS 146 (B) BRUSTVERKLEINERUNG ALS ULTIMA
RATIO 147
(C) KRANKHAFTE SYMPTOME 147
(D) URSACHE DER KRANKHAFTEN SYMPTOME 148
(E) BESONDERE PROBLEMATIK BEI ADIPOESEN PATIENTINNEN 149 (F) PSYCHISCHE
PROBLEME 151
(G) BEEINTRAECHTIGUNG DER BERUFSAUSUEBUNG 151
(H) ZUSAMMENFASSUNG DER VORAUSSETZUNGEN 152
XVII
IMAGE 10
(3) REINE HAENGEBRUST 152
(4) MITTELBARE THERAPIE 153
(A) ERFORDERLICHKEIT WISSENSCHAFTLICHER ERKENNTNISSE 153 (B) ABLEHNUNG
AUFGRUND NICHT VORHANDENER STUDIEN 153 (C) ABLEHNUNG NICHT
GERECHTFERTIGT 154
(5) BEHANDLUNGSANSPRUCH AUS WIRTSCHAFTLICHKEITSGRUENDEN 155 BB)
BEHANDLUNGSANSPRUCH AUS SICHT DER MEDIZIN 155 (1)
MINDESTRESEKTIONSGEWICHT BZW. -GROSSE 155
(A) RICHTWERT 500 GRAMM 155
(B) INTERNATIONALER STANDARD 300 GRAMM 155
(C) VERKLEINERUNG UM MINDESTENS ZWEI BH- KOERBCHENGROESSEN 156
(AA) NACHTEILE DES STARREN MINDESTRESEKTIONSGEWICHTS. 157 (BB)
INDIKATIONSTABELLE FUER EINE OPERATIVE BRUSTVERKLEINERUNG 157
(D) ZWISCHENERGEBNIS 158
(2) WEITERE VORAUSSETZUNGEN FUER EINEN BEHANDLUNGSANSPRUCH 158
(A) ERGEBNISSE EINER STUDIE 159
(B) PHYSISCHE AUSWIRKUNGEN DER MAKROMASTIE 159 (C) PSYCHISCHE
AUSWIRKUNGEN DER MAKROMASTIE 160 (AA) BEISPIELE AUS DER PRAXIS 161
(BB) ERGEBNISSE EINER STUDIE ZU DEN PSYCHOSOZIALEN PROBLEMEN 161
(CC) NUTZLOSIGKEIT PSYCHIATRISCHER BEHANDLUNGEN 162 (DD) FORDERUNG EINER
GEWICHTSREDUKTION 162 (EE) BEKLEIDUNGSPROBLEME DER BETROFFENEN FRAUEN
163 (3) POSITIVER EFFEKT EINER MAMMAREDUKTIONSPLASTIK 163
(4) KONSERVATIVE THERAPIEANGEBOTE 163
(5) STUDIE BELEGT ERFOLG DER MAMMAREDUKTIONSPLASTIK 164 (6) ERGEBNISSE
EINER STUDIE ZU DEN OPERATIONSGRUENDEN 165 (7) HAEUFIGES STILLSCHWEIGEN
BEI DER MAKROMASTIE 165 (8) VERBESSERUNG DER LEBENSQUALITAET 165
XVIII
IMAGE 11
(9) ERGEBNISSE EINER STUDIE 166
(10) ERGEBNISSE WEITERER STUDIEN (NATIONAL UND INTERNATIONAL)... 167
(11) OPERATIONSMETHODE 170
(12) ZWISCHENERGEBNIS 171
(13) KRITIK AN DER MAMMAREDUKTIONSPLASTIK 171
(A) ZWEIFEL AN DER ERFORDERLICHKEIT EINER MAMMAREDUKTIONSPLASTIK 171
(B) ZWEIFEL AN RETROSPEKTIVEN STUDIEN 172
(C) GUTACHTEN OFT UNBEFRIEDIGEND 172
(D) FINGIERTE MEDIZINISCHE INDIKATION 173
(E) ZWISCHENERGEBNIS 174
D) FAZIT 175
8.) BESEITIGUNG DER GYNAEKOMASTIE 176
9.) HODENPROTHESE 176
10.) FORMVERAENDERUNGEN DER NASE 177
A) EINFUEHRUNG IN DIE PROBLEMATIK DER NASENOPERATION 177 B)
NACHKORREKTUREN 177
C) UNZUFRIEDENHEIT TROTZ OBJEKTIV BESTER ERGEBNISSE 178
D) POSITIVE WIRKUNG EINER NASENOPERATION 179
AA) BEISPIELE AUS DER PRAXIS 179
BB) STUDIE ZUR OPERATIVEN VERAENDERUNG DER NASE 180
E) BEHANDLUNGSANSPRACH 180
AA) GRUNDSAETZLICH KEIN BEHANDLUNGSANSPRACH 180
BB) KOMBINATION VON KASSENLEISTUNG UND EIGENANTEIL 181 F) FAZIT 181
11.) NARBENENTFERNUNG 182
A) GRUNDSAETZLICH KEIN BEHANDLUNGSANSPRUCH 182
B) AUSNAHME: NARBE FUNKTIONSBEHINDERND/SPANNUNGSSCHMERZEN 182 C)
AUSNAHME: ENTSTELLUNG 182
XIX
IMAGE 12
D) BEGRUENDUNG DES BEHANDLUNGSANSPRUCHS BEI ENTSTELLUNGEN 182
AA) VERMEIDUNG PSYCHISCHER PROBLEME 182
BB) PSYCHISCHE VERHALTENSSTOERUNGEN NACH ENTSTELLUNGEN 184 CC) ENORME
BEDEUTUNG PLASTISCHER EINGRIFFE 184
DD) BEHANDLUNGSANSPRACH NACH EINEM UNFALL 185
E) FAZIT 185
12.) BESEITIGUNG VON FETTLEIBIGKEIT (ADIPOSITAS) UND DEREN AUSWIRKUNGEN
187
A) GESUNDHEITSPOLITISCHES PROBLEM ADIPOSITAS 187
B) ADIPOSITAS GRAD 1 188
AA) BEHANDLUNGSANSPRACH IN DER GKV 188
BB) BEHANDLUNGSANSPMCH IN DERPKV 189
CC) PROBLEM DER LANGFRISTIGEN GEWICHTSREDUKTION 189 DD) FAZIT 190
C) ADIPOSITAS GRAD II UND III 190
AA) BEHANDLUNGSANSPRACH AUS SICHT DER MEDIZIN 190
(1) ADIPOSITAS GRAD III 191
(2) KOMMENTARE AUS DER PRAXIS 192
(3) ADIPOSITAS GRAD II MIT SCHWERWIEGENDEN BEGLEITERKRANKUNGEN 193
(4) UNBERECHTIGT HAEUFIGE ABLEHNUNG DES BEHANDLUNGSANSPRUCHS 194
(5) KRANKHAFTE ADIPOSITAS UND IHRE FOLGEN 195
(6) STUDIEN UEBER CHIRURGISCHE ADIPOSITASTHERAPIEN 196 (7) STUDIE ZUR
ADIPOSITAS-CHIRURGIE BEI AELTEREN MENSCHEN 197 (8) GERINGERE KOSTEN BEI
OPERATIVEM VERFAHREN 198 (9) ZWISCHENERGEBNIS 198
BB) BEHANDLUNGSANSPRUCH AUS SICHT DER RECHTSPRECHUNG 199 (1)
KRANKHEITSWERT VON ADIPOSITAS 199
(2) MITTELBARE BEHANDLUNG AUSREICHEND 200
(3) CHIRURGISCHE THERAPIE AUFGRUND § 137C SGB V MOEGLICH.. 201 (4)
ERFOLGLOSIGKEIT DER BEHANDLUNGSALTERNATIVEN 201
XX
IMAGE 13
(5) MEDIZINISCHE VORAUSSETZUNGEN FUER EINE CHIRURGISCHE
THERAPIE 202
CC) FAZIT 202
D) ZONALE ADIPOSITAS 204
AA) BEHANDLUNGSANSPRACH GRUNDSAETZLICH NUR BEI
FUNKTIONSBEEINTRAECHTIGUNG 204
BB) AUSNAHME: ENTSTELLUNG 205
(1) BEISPIEL AUS DER PRAXIS 205
(2) BESONDERE PROBLEMATIK BEI MAEDCHEN UND JUNGEN FRAUEN.. 206
(3) ZWISCHENERGEBNIS 206
CC) LIPOSUKTION 207
(1) RECHTSAUFFASSUNG DES SG DRESDEN 207
(2) RECHTSAUFFASSUNG DES SG FRANKFURT 208
(3) RISIKEN DER LIPOSUKTION 208
(4) FAZIT 209
13.) ENTFERNUNG VON HAUTUEBERSCHUSS AM KOERPER 211
A) BAUCHFETTSCHUERZE DURCH ABNEHMEN 211
AA) KOERPERLICHE BEEINTRAECHTIGUNG 211
BB) ERFUELLUNG DES ANSPRUCHS AUF BAUCHDECKENKORREKTUR 212
CC) ENTSTELLUNG 212
DD) FAZIT 213
B) BAUCHFETTSCHUERZE IN VERBINDUNG MIT ADIPOSITAS 213
C) ERSCHLAFFTE BAUCHDECKE INFOLGE EINER SCHWANGERSCHAFT 214
AA) BEHANDLUNGSANSPRACH AUS SICHT DER RECHTSPRECHUNG 214
BB) KRITIK AN DER RECHTSPRECHUNG 215
CC) FAZIT 215
D) BAUCHDECKENFEHLBILDUNG 216
E) HAUTUEBERSCHUSS AUFGRUND EINER SELTENEN KRANKHEIT 217
14.) ENTFERNUNG VON FALTEN IM GESICHT (FACELIFTING) 219
A) ANSICHT DER RECHTSPRECHUNG 219
B) ANSICHT DER MEDIZIN 219
XXI
IMAGE 14
C) ERGEBNISSE EINER STUDIE 220
D) FAZIT 220
15.) FEHLENDE KOPFBEHAARUNG 222
A) FEHLENDE KOPFBEHAARUNG BEI FRAUEN, JUGENDLICHEN UND KINDERN. 222 B)
FEHLENDE KOPFBEHAARUNG BEI MAENNERN 222
AA) ANSICHT DER RECHTSPRECHUNG 222
BB) ETHISCHE BETRACHTUNG 223
CC) BEISPIEL AUS DER PRAXIS 224
DD) FAZIT 224
C) HAARVERLUST DURCH CHEMOTHERAPIE 225
D) PERUECKE ALS SCHUTZ 225
E) NATURHAARPERUECKE 225
F) EIGENHAARTRANSPLANTATION 226
16.) SONSTIGE HAARPROBLEME 227
A) FEHLENDE GESICHTSBEHAARUNG 227
B) UEBERMAESSIGE BEHAARUNG AM KOERPER 227
C) FAZIT 227
17.) LIPPENKORREKTUR 228
18.) KORREKTUR DER AUGENLIDER 228
A) ANSICHT DER MEDIZIN 228
B) ANSICHT DER RECHTSPRECHUNG 229
C) FAZIT 229
19.) BESEITIGUNG VON KOERPERTAETOWIERUNGEN 230
20.) BESEITIGUNG VON HAUTPROBLEMEN 231
21.) ENTFERNUNG VON GESCHWUELSTEN IM GESICHT 232
XXII
IMAGE 15
22.) BESEITIGUNG DER HOHLWANGIGKEIT 232
23.) WIEDERHERSTELLUNG DER HAND 233
24.) KORREKTUR EINES SCHIEFHALSES 234
25.) KORREKTUR ABSTEHENDER OHREN 234
26.) BESEITIGUNG DER FEHLSICHTIGKEIT 235
27.) BESEITIGUNG VON KIEFER- ODER ZAHNSTELLUNGSANOMALIEN 237
28.) BESEITIGUNG VON FEHLBILDUNGEN BEI KINDERN UND JUGENDLICHEN.. 242
A) PROBLEMATIK VON FEHLBILDUNGEN BEI KINDERN 242
B) BELASTUNG FUER DIE ELTERN 242
C) KLASSISCHE FEHLBILDUNGEN BEI KINDERN 243
AA) BESEITIGUNG DER LIPPEN-KIEFER-GAUMENSPALTE 243 BB) BESEITIGUNG VON
FEHLBILDUNGEN DER HAND 244
CC) KORREKTUR ABSTEHENDER OHREN 244
(1) PROBLEMATIK DES OPTIMALEN ZEITPUNKTS 244
(A) KORREKTUR NICHT VOR DEM 5. BZW. 6. LEBENSJAHR 244 (B) KORREKTUR
SCHON VOR DEM 4. BZW. 5. LEBENSJAHR 245 (C) KORREKTUR VOR EINTRITT IN
EINEN NEUEN LEBENSABSCHNITT. 246 (D) ZWISCHENERGEBNIS 246
(2) BEHANDLUNGSANSPRACH 246
(3) FAZIT 248
DD) BESEITIGUNG VON NARBEN 248
D) KLASSISCHE FEHLBILDUNGEN BEI JUGENDLICHEN 248
AA) GRUNDSAETZLICH BEHANDLUNGSANSPRACH 248
BB) BEHANDLUNGSANSPRACH BEI NASENOPERATIONEN 249
(1) GRANDPROBLEMATIK 249
(2) PROBLEMATIK BZGL. DES WACHSTUMS DER NASE 249
(3) PROBLEMATIK AUFGRUND SPAETER OPERATIONSMOEGLICHKEIT 250
XXIII
IMAGE 16
(A) PROBLEMPROJIZIERUNG AUF DIE NASE 250
(B) VORBEREITUNG AUF DIE NASENOPERATION 250
(C) ERGEBNISSE EINER UNTERSUCHUNG 251
(4) ZWISCHENERGEBNIS 251
CC) BEDEUTUNG DER KOERPERLICHEN ERSCHEINUNG FUER JUGENDLICHE 251 DD)
STUDIEN UEBER DEN ZUSAMMENHANG VON ATTRAKTIVITAET UND DEPRESSIVITAET 254
EE) VORTEILE EINER PLASTISCHEN OPERATION 254
FF) ZWISCHENERGEBNIS 254
E) ANSICHT DER MEDIZIN 255
AA) ERSTE GRAPPE (ENTSTELLENDE VERLETZUNGEN) 255
BB) ZWEITE GRAPPE (GEWOLLTE AUFMERKSAMKEIT) 255
CC) ZWISCHENERGEBNIS 256
F) FAZIT 256
29.) SONDERPROBLEME BEI KINDERN 258
A) BESEITIGUNG VON GESCHLECHTSANOMALIEN 258
AA) PROBLEMDARSTELLUNG 258
BB) TRANSGENDERGESETZ 263
CC) FAZIT 263
B) TRANSSEXUALITAET 264
AA) PROBLEMDARSTELLUNG 264
BB) FAZIT 265
30.) OPERATIONSINDIKATOREN BEI AELTEREN MENSCHEN 266
A) PROBLEMSTELLUNG 266
B) BESONDERE ALTERSSTRUKTUR 266
C) ALTERSBEDINGTE ERSCHEINUNGEN 267
D) PLASTISCHE OPERATIONEN STEIGERN DAS SELBSTBEWUSSTSEIN 268 E)
BEHANDLUNGSANSPRACH 268
AA) GRUNDSAETZLICH KEIN BEHANDLUNGSANSPRACH 268
BB) AUSNAHMEN 269
CC) DEPRESSIONEN/DORIAN GRAY SYNDROM. 269
XXIV
IMAGE 17
DD) FAZIT 270
VII.) EXKURS: PROBLEM DES BEHANDLUNGSANSPRUCHS BEI KRANKHAFTEN
FOLGEN MEDIZINISCH NICHT INDIZIERTER SCHOENHEITSOPERATIONEN 271
1.) PROBLEMDARSTELLUNG 271
2.) VERSCHIEDENE ANSICHTEN 271
3.) EIGENVERANTWORTUNG 271
A) GESETZLICHE VERANKERUNG DER EIGENVERANTWORTUNG 271
B) ARGUMENTE FUER STAERKERE EIGENVERANTWORTUNG 272
C) AENDERUNG DES § 52 SGB V 273
D) BEGRUENDUNG DER AENDERUNG DES § 52 SGB V 273
E) KRITIK AN DER AENDERUNG DES § 52 SGB V 274
AA) VEREINBARKEIT MIT DER VERFASSUNG 274
(1) SOZIALSTAATSPRINZIP I. V. M. DER MENSCHENWUERDEGARANTIE 274
(2) GLEICHHEITSGRUNDSATZ 275
(3) FREIHEITSRECHTE 277
BB) RECHTSPOLITISCHE ARGUMENTE 279
(1) GERINGE ENTLASTUNG 279
(2) GRENZENLOSIGKEIT 279
(3) ABGRENZUNGSPROBLEME 280
(4) AUSGESTALTUNG DES § 52II SGB V ZU UNGENAU 280
(5) WEITERE LEISTUNGSAUSGRENZUNGEN WAHRSCHEINLICH 281
(6) VERSCHULDENSPRINZIP HAT IN DER GKV NICHTS ZU SUCHEN.... 282
(7) AERZTE WERDEN ZU GESUNDHEITSPOLIZISTEN 282
(8) VERLETZUNG DER AERZTLICHEN SCHWEIGEPFLICHT 283
(9) GESETZ NUR EIN VERSUCH DIE STIMMUNG ZU TESTEN 285
(10) UNGLEICHE BEHANDLUNG VERSCHIEDENER ARTEN VON
RISIKOVERHALTEN 286
F) FAZIT 288
4.) ETHISCHE BETRACHTUNG EINER GENERELL STAERKEREN EIGENVERANTWORTUNG 289
A) PROBLEMDARSTELLUNG 289
B) GESETZLICHE VERANKERUNG DER VERANTWORTLICHKEIT 290
C) PROSPEKTIVE EIGENVERANTWORTUNG 290
XXV
IMAGE 18
D) RETROSPEKTIVE EIGENVERANTWORTUNG 290
AA) PROBLEM DER KAUSALEN VERURSACHUNG 291
BB) PROBLEM DER ENTSCHEIDUNGSAUTONOMIE 291
CC) PROBLEM DES NORMATIVEN STANDARDS 292
E) FAZIT 293
VIII.) GESAMTERGEBNIS 295
LITERATURVERZEICHNIS 299
XXVI
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