Die archaische Bildhauerkunst von Paros: Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Reichert
2014
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 203, 133 S. zahlr. Ill., Kt. |
ISBN: | 9783895008603 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039668078 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140925 | ||
007 | t | ||
008 | 111028s2014 ab|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783895008603 |9 978-3-89500-860-3 | ||
035 | |a (gbd)1056271 | ||
035 | |a (OCoLC)760154301 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ351430091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-824 | ||
084 | |a LF 3040 |0 (DE-625)91484: |2 rvk | ||
084 | |a LG 2420 |0 (DE-625)92100: |2 rvk | ||
084 | |a 6,11 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Mparlu, Basilikē |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)1023076993 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die archaische Bildhauerkunst von Paros |b Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik |c Vasiliki Barlou |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Reichert |c 2014 | |
300 | |a 203, 133 S. |b zahlr. Ill., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2009 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rundplastik |0 (DE-588)4178724-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Archaische Kunst |0 (DE-588)4002833-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mensch |g Motiv |0 (DE-588)4114567-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Paros |0 (DE-588)4044728-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
688 | 7 | |a Archaische Zeit, kunsthistorisch |0 (DE-2581)TH000008128 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Paros ins. [57 D4] |0 (DE-2581)TH000009429 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a Paros |0 (DE-588)4044728-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Rundplastik |0 (DE-588)4178724-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Mensch |g Motiv |0 (DE-588)4114567-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Archaische Kunst |0 (DE-588)4002833-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024517300&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_1411 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024517300 | ||
942 | 1 | 1 | |c 709 |e 22/bsb |f 09014 |g 38 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148534394486784 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................................................................ 5
Abkürzungen............................................................................ 9
I.
Einleitung.......................................................................... 11
1. Forschungsstand...................................................................... 11
2. Zielsetzung und Materialauswahl.......................................................... 12
3. Methode und Begriffe.................................................................. 13
II.
Vorstufen der parischen Marmorplastik im 7. Jh. v. Chr.
Frühe Arbeiten in Marmor und Ton und die Entwicklung eines Landschaftsstils........................ 17
1. Ritzstelen........................................................................... 17
2. Marmorlampen...................................................................... 18
3 Die Terrakotta-Statuette von
Despotikó
...................................................... 20
III.
Männerstatuen...................................................................... 23
1. Materialbasis........................................................................ 23
2. Erste Zeugnisse panscher Plastik (ca. 600-570 v. Chr.)........................................... 23
2.1 Werke aus Thasos und
Delos
............................................................. 23
2,1.
a
Der Widderträger von Thasos............................................................. 24
2.1 .b Die Kuroi
Delos
A
3997 und
A
4045....................................................... 29
2.2 Der Kuros
Paros
A
249................................................................. 31
3. Die hocharchaischen Kuroi (ca. 570/60-540 v. Chr.)............................................ 37
3.1 Der Louvre-Kuros und die bisherige Definition des parischen Kurosbildes.............................. 37
3.2 Eine neue Werkstattrichtung: Die Kyrene-Volomandra-Gruppe..................................... 39
3.2.
a
Neue Indizien aus
Paros:
Der unfertige Kuros
Paros
A
1377........................................ 39
32.
b
Der Kuros von Kyrene.................................................................. 41
3.2.
с
Der Unterkörper
Paros
А
157............................................................. 42
3.2.
d
Der Unterkörper
Paros
А
165 - Zwischenergebnisse............................................. 43
3.2.
e
Der Kuros von Volomandra.............................................................. 44
3.2.
f
Weitere Kuroi der Kyrene-Volomandra-Gruppe................................................ 48
3.2.
g
Werke aus dem Umfeld der Kyrene-Volomandra-Gruppe......................................... 54
3.3 Die Merkmale der Kyrene-Volomandra-Gruppe als Kriterien typisch parischer Formgebung................. 56
3 3a Der Louvre-Kuros - eine parische Ausnahme?................................................. 57
3.3.
Ь
Die Stilmerkmale der Kyrene-Volomandra-Gruppe im Vergleich mit anderen Kunstlandschaften: Eine Auswertung . 57
3.3.
с
Problemfalle: Kuroi aus Thasos und Orchomenos, Thera NM 8, Athen NM 72.......................... 59
4. Die spätarchaischen Kuroi (ca. 540/30-480 v. Chr.)............................................. 61
4.1 Die Kuroi Kopenhagen 2030 und
Paros
А
13 (540/30-520
v.
Chr.).................................. 61
4.2 Der Kuros
Paros
А
1281 und zugewiesene Werke (520-500 v. Chr.).................................. 67
4.3 Die letzten panschen Kuroi (51O/5OCM80 v. Chr.).............................................. 70
IV
Frauenstatuen....................................................................... 73
1. Materialbasis........................................................................ 73
2. Die Anfange: Die großen Terrakottakoren von Thasos............................................ 74
3. Die hocharchaischen Koren (ca. 570-540 v. Chr.) .............................................. 75
3.1 Koren parischen Fundorts mit einfacher Chitontracht............................................ 75
3.2 Die
Náussa-Kyrene-Gruppe
.............................................................. 78
3.2.
a Die
Erythrai-Kore..................................................................... 82
3.2.
b
Die Statue der Phrasikleia............................................................... 84
8 Inhalt
33 Das Problem der „nesiotischen Koren vor dem Hintergrund der Formmerkmale parischer Frauenstatuen........ 86
3.4 Die frühen Korenfragmente
Delos
A
3996 und
Delos
A
4070...................................... 91
4. Die spätarchaischen Koren (540/30-480 v. Chr.)............................................... 92
4.1 Koren mit Chiton und bewegten Armen..................................................... 92
4.2 Die Schrägmantelkoren................................................................. 94
4.2.
a
Generelle Probleme der Datierung und Definition von Lokalstilen bei den Schrägmantelkoren............... 94
4.2.
b
In
Paros
gefundene Werke:
Kore
m
N.Y. 07.306, Unterkörper
Paros
A
166,
A
719........................ 95
4.2.
с
Die Siphnierkaryaiide.................................................................. 100
4.3 Die Thronende
Paros
А
162.............................................................. 101
4.4 Die Artemis vom Dclton
А
1251 und der Übergang zum Strengen Stil................................ 105
V
Die
Gorgo
............................................................................
Ill
VI. Die
Köpfe der parischen Statuen........................................................... 115
1. Materialbasis........................................................................ 115
2. Die früharchaischen Köpfe (ca. 600-570 v. Chr.)............................................... 115
3. Die hocharchaischen Kopfe (570/60-540 v. Chr.) .............................................. 116
3.1 Die Louvre-Gruppe................................................................... 116
3.2 Die Volomandra-Gruppe................................................................ 122
3.2.
a Die
Kyrene-Sphinx und ihr verwandte Werke.................................................. 127
3.2.
b
Das Sphingenpaar vom Heiligen Tor........................................................ 131
4. Die spätarchaischen Köpfe (540/30-480 v. Chr.)............................................... 133
5. Zusammenfassung.................................................................... 135
VII. Die
Statuenbasen..................................................................... 137
1. Quaderbasen........................................................................ 137
2. Stufenbasen......................................................................... 139
3. Pfeilerbasen......................................................................... 141
4. Säulen............................................................................. 142
4.1 Kapitelle........................................................................... 142
4.2 Saulenschäfte........................................................................ 145
4.3 Freistehende Säulen ohne Bildwerk?........................................................ 146
4.4 Niedrige säulenförmige Basen ............................................................ 148
5. Parische Sonderformen................................................................. 149
6. Ergebnisse.......................................................................... 151
VIII. Ergebnisse und Ausblick................................................................ 153
IX.
Katalog der gesicherten parischen Statuen................................................... 157
X.
Katalog der Statuenbasen............................................................... 179
Museumsregister......................................................................... 193
Tafelverzeichnis und Nachweise............................................................... 197
Karte von
Paros, Antiparos
und
Despotricó.......................................................
205
Tafeln
|
any_adam_object | 1 |
author | Mparlu, Basilikē 1977- |
author_GND | (DE-588)1023076993 |
author_facet | Mparlu, Basilikē 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Mparlu, Basilikē 1977- |
author_variant | b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039668078 |
classification_rvk | LF 3040 LG 2420 |
ctrlnum | (gbd)1056271 (OCoLC)760154301 (DE-599)BSZ351430091 |
discipline | Klassische Archäologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02120nam a22005052c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039668078</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140925 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111028s2014 ab|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783895008603</subfield><subfield code="9">978-3-89500-860-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)1056271</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760154301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ351430091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LF 3040</subfield><subfield code="0">(DE-625)91484:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LG 2420</subfield><subfield code="0">(DE-625)92100:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6,11</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mparlu, Basilikē</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023076993</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die archaische Bildhauerkunst von Paros</subfield><subfield code="b">Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik</subfield><subfield code="c">Vasiliki Barlou</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Reichert</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">203, 133 S.</subfield><subfield code="b">zahlr. Ill., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2009</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rundplastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178724-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Archaische Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002833-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mensch</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114567-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Paros</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044728-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Archaische Zeit, kunsthistorisch</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000008128</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Paros ins. [57 D4]</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000009429</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Paros</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044728-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rundplastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178724-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Mensch</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114567-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Archaische Kunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002833-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024517300&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_1411</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024517300</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">709</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09014</subfield><subfield code="g">38</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Paros (DE-588)4044728-5 gnd |
geographic_facet | Paros |
id | DE-604.BV039668078 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783895008603 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024517300 |
oclc_num | 760154301 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-20 DE-12 DE-824 |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-11 DE-20 DE-12 DE-824 |
physical | 203, 133 S. zahlr. Ill., Kt. |
psigel | gbd_4_1411 |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Reichert |
record_format | marc |
spelling | Mparlu, Basilikē 1977- Verfasser (DE-588)1023076993 aut Die archaische Bildhauerkunst von Paros Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik Vasiliki Barlou Wiesbaden Reichert 2014 203, 133 S. zahlr. Ill., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teilw. zugl.: Marburg, Univ., Diss., 2009 Rundplastik (DE-588)4178724-9 gnd rswk-swf Archaische Kunst (DE-588)4002833-1 gnd rswk-swf Mensch Motiv (DE-588)4114567-7 gnd rswk-swf Paros (DE-588)4044728-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Archaische Zeit, kunsthistorisch (DE-2581)TH000008128 gbd Paros ins. [57 D4] (DE-2581)TH000009429 gbd Paros (DE-588)4044728-5 g Rundplastik (DE-588)4178724-9 s Mensch Motiv (DE-588)4114567-7 s Archaische Kunst (DE-588)4002833-1 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024517300&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mparlu, Basilikē 1977- Die archaische Bildhauerkunst von Paros Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik Rundplastik (DE-588)4178724-9 gnd Archaische Kunst (DE-588)4002833-1 gnd Mensch Motiv (DE-588)4114567-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4178724-9 (DE-588)4002833-1 (DE-588)4114567-7 (DE-588)4044728-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Die archaische Bildhauerkunst von Paros Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik |
title_auth | Die archaische Bildhauerkunst von Paros Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik |
title_exact_search | Die archaische Bildhauerkunst von Paros Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik |
title_full | Die archaische Bildhauerkunst von Paros Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik Vasiliki Barlou |
title_fullStr | Die archaische Bildhauerkunst von Paros Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik Vasiliki Barlou |
title_full_unstemmed | Die archaische Bildhauerkunst von Paros Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik Vasiliki Barlou |
title_short | Die archaische Bildhauerkunst von Paros |
title_sort | die archaische bildhauerkunst von paros untersuchungen zur stilistischen entwicklung der anthropomorphen rundplastik |
title_sub | Untersuchungen zur stilistischen Entwicklung der anthropomorphen Rundplastik |
topic | Rundplastik (DE-588)4178724-9 gnd Archaische Kunst (DE-588)4002833-1 gnd Mensch Motiv (DE-588)4114567-7 gnd |
topic_facet | Rundplastik Archaische Kunst Mensch Motiv Paros Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024517300&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mparlubasilike diearchaischebildhauerkunstvonparosuntersuchungenzurstilistischenentwicklungderanthropomorphenrundplastik |