Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht: innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2012
|
Schriftenreihe: | Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 213 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834009883 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039665893 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210210 | ||
007 | t | ||
008 | 111028s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016472137 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834009883 |9 978-3-8340-0988-3 | ||
024 | 3 | |a 9783834009883 | |
035 | |a (OCoLC)760153156 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016472137 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-29T |a DE-739 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 796.071 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a SPO 613 |2 stub | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lange, Harald |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)121436055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht |b innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution |c von Harald Lange & Silke Sinning |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2012 | |
300 | |a 213 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |v 6 | |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sinning, Silke |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)124949932 |4 aut | |
830 | 0 | |a Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |v 6 |w (DE-604)BV035049299 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/3/9783834009883_TOC_001.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515165&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024515165 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148531387170816 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG IN DEN FORSCHUNGSZUSAMMENHANG THEMENKONSTITUTION
B. INNOVATIVE BEWEGUNGSPRAXIS 13
1. INNOVATIVE LEHRLERNFORMEN 13
1.1 AUSGANGSSITUATION 14
1.1.1 WAS MUSS EIN LEHRLERNKONZEPT LEISTEN? 15
1.2 WIE LASSEN SICH INNOVATIVE LEHRLERNFORMEN ARRANGIEREN? 16 1.2.1
KONZEPTIONELLE ORIENTIERUNG 17
1.3 HINWEISE ZUR KONSTRUKTIVEN HERANGEHENSWEISE 20
2. LEHRKUNST IM SPORT 23
2.1 LIEBE LESER, SEID GEGRUESST! DIDAKTIK HEISST LEHRKUNST 23
2.1.1 LEHRKUNST UND GUTE SCHULE 23
2.2 LEHRKUNST IST LEHRERORIENTIERT 24
2.2.1 BEZUG ZUR WAGENSCHEIN-DIDAKTIK 24
2.2.2 LEHRKUNST UND BILDUNG 25
2.3 EIN BEISPIEL AUS DEM SPORTUNTERRICHT 26
2.3.1 FUSSBALL 27
2.3.2 PASSEN, PASSEN, PASSEN (...) 27
2.3.3 ANALYSE 28
2.4 WIE ENTWICKLE ICH LEHRKUNST? 29
2.4.1 ORIENTIERUNG AN BEWEGUNGSPROBLEMEN 30
2.4.2 BEISPIEL: WIE SICH EIN LEHRKUNSTSTUECK ENTWICKELT 31 2.4.3
SCHWIMMUNTERRICHT IN DER NEUNTEN KLASSE 31
2.4.4 IMMER WIEDER: GRUNDLAGEN SCHAFFEN 31
2.4.5 HERAUSFINDEN DES BEWEGUNGSLERNPROBLEMS 32
2.4.6 DIFFERENZIERTE AUFGABEN ZUM ABDRUECKEN UND GLEITEN ERARBEITEN 34
2.4.7 INTERPRETATION DES SCHWIMMUNTERRICHTS 35
2.5 AUSBLICK 36
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016472137
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
C. FELDER INNOVATIVEN SPORTTREIBENS 39
1. NEUE INHALTSFELDER-TRENDSPORT 39
1.1 INSZENIERUNG VON TRENDSPORT IN DER SCHULE 41
1.2 ANNAEHERUNG AN DAS INFORMELLE BEWEGEN UND LERNEN VON KINDERN 42
1.2.1 BEISPIEL: TANZ UND MTV-MOVES 43
1.2.2 TANZEN MIT DEM DRILL-MASTER 44
1.2.3 AMBIVALENTE SPORTPAEDAGOGISCHE ORDNUNGSVERSUCHE 45 1.2.3.1
ANNAEHERUNG AN EIN WEITES FELD 45
1.2.3.2 ZUM AESTHETISCHEN POL 46
1.2.3.3 ZUR DISSONANZ ZWISCHEN TANZ- UND SPORTERZIEHUNG 47
1.3 WAS SIND TRENDS? 48
1.3.2 GESELLSCHAFTLICHE TREND-ZEIT 48
1.3.3 BEZUEGE ZUM SPORT 49
1.3.3.1 RED BULL SOULWAVE 51
1.3.4 VERAENDERUNGEN IN DEN STRUKTUREN DES SPORTS 51
1.4 WAS SIND TRENDSPORTARTEN? 52
1.4.1 MERKMALE VON TRENDSPORTARTEN 54
1.4.2 WIE ENTSTEHEN UND ENTWICKELN SICH TRENDSPORTARTEN? 57 1.4.3 EIN
IDEALTYPISCHES ENTWICKLUNGSMUSTER VON TREND- SPORTARTEN 58
1.4.4 WELCHEN SPORT TREIBEN WIR IN DER ZUKUNFT? 59
1.5 SPORTPAEDAGOGISCHE HERAUSFORDERUNGEN UND PERSPEKTIVEN 61 1.5.1
DIFFERENZEN ZWISCHEN SPORT UND PAEDAGOGIK 62
1.5.2 AMBIVALENZ DES FORTSCHRITTDENKENS 63
1.5.3 HERAUSFORDERUNG FUER DIE SPORTPAEDAGOGIK 63
1.5.4 FORDERUNG NACH NEUEN INHALTEN 64
1.5.5 INHALTSAUSWAHL: INNOVATIV ODER KONSERVATIV? 65
1.5.6 WIE BEWEGLICH IST DAS SCHULSYSTEM? 65
1.5.6.1 VOR 110 JAHREN: FUSSBALL ALS TRENDSPORT? 66
1.5.7 ZUM PROBLEM DER VERSCHULUNG 68
1.6 TRENDSPORT LEHREN UND LERNEN 70
1.6.1 GEBRAEUCHLICHE ORIENTIERUNGEN DER VERMITTLUNG 70
1.6.2 PRAGMATISCHE VERSUCHE 71
1.6.3 ZUM PROBLEM DES KLASSISCHEN METHODENDENKENS 72 1.6.4 ZUR
RELATIONALITAET VON LEHRLERNVERFAHREN 73
1.6.5 UEBERWINDUNG ALTHERGEBRACHTEN DENKENS 74
1.7 BEWEGUNGSERLEBEN UND BEWEGUNGSLERNEN IN SZENE SETZEN 75
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
1.7.1 1.7.2 1.7.3 1.7.4
1.7.5 1.7.6
EINSCHLAEGIGE BEWEGUNGSERLEBNISSE KENNZEICHEN DES SICH-BEWEGENS IM
TRENDSPORT (...) (...) UND DIE KONSEQUENZEN FUER IHRE INSZENIERUNG
STRUKTUREN DES SELBSTBESTIMMTEN SUCH- UND LERNPROZESSES
UEBER VARIIEREN DIE OPTIMALE LOESUNG FINDEN ALLGEMEINE HINWEISE FUER DIE
INSZENIERUNG VON BEWEGUNGSLERNEN IM TRENDSPORT
2. BEWEGUNGSLERNEN AN DER HALFPIPE
2.1 2.1.1
2.1.2 2.1.3 2.1.4
2.2
2.2.1 2.2.2 2.2.3
2.2 2.2 2.2 2.2
2.2.4
ZUM PROBLEM DER LEHRLERNMETHODIK IM SPORT PERSPEKTIVENERWEITERUNG DURCH
INFORMELLE BEWEGUNGS- SZENEN SKATING-SZENE ALS BEWEGUNGSLERNORT ZUR
VEREINNAHMUNG DURCH DIE SPORTWISSENSCHAFTEN METHODENKRITIK
LERNEN IN SZENEN INFORMELLEN SPORTTREIBENS - EIN FALLBEISPIEL DEUTUNG
KONSEQUENZ: VON DER METHODIK ZUR INSZENIERUNG
KONKRETE ANHALTSPUNKTE FUER DIE INSZENIERUNG VON BEWEGUNGSLERNEN !.3.1
ZUM UEBEN UND VORFUEHREN IM PASSENDEN AMBIENTE ! .3.2 ABWECHSLUNG
ATTRAKTIVER GRUNDTHEMEN ..3.3 ENTDECKEN NEUER KOMBINATIONEN !.3.4
VARIIEREN
ZUSAMMENFASSUNG: WIE SOLL INSZENIERT WERDEN?
3 LE PARKOUR
3.1 3.1.1
3.2 3.2.1 3.2.2
3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.3.4 3.3.5
ERLEBNISREICHES *SICH-BEWEGEN IN GRENZBEREICHEN SPORT- UND
ERLEBNISPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVE
PARKOUR - ANNAEHERUNG ENTSTEHUNG: URSPRUENGE IM FRANZOESISCHEN MILITAER
AKTUELLE ENTWICKLUNGSTENDENZEN
AUSDIFFERENZIERUNGEN VON PARKOUR PARKOUR SPIELRAEUME UND KENNZEICHEN VON
PARKOUR FREERUNNING PARCOURING UEBERGAENGE UND GEMEINSAME KLAMMER
77 77 78 80
81
82
85
86
87 88 88 89
90 92 93
94 94 94 95 95 96
97
97 98
99 99 100
101 101 103 104
105 106
3.4 EIN UNTERRICHTSBEISPIEL 107
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
4 AMERICAN SPORTS 111
4.2 SPORT ALS SPIEGELBILD DER AMERIKANISCHEN GESELLSCHAFT 114 4.2.1
SPORT ALS IDENTITAETSSTIFTER 115
4.2.2 MELTING POT ODER ETHNISCHER SEPARATISMUS IM SPORT? 116 4.2.3 SPORT
ALS INSZENIERUNGSARENA VON NATIONALGEFUEHL UND MAENNLICHKEIT 117
4.2.4 SPORT UND DER NEW FRONTIER-MYTHOS 118
4.2.5 PURSUIT OF HAPPINESS UND INDIVIUALISMUS 118
4.2.6 HEALTH, FITNESS UND EXERCISE 119
4.2.7 KONTRAERE BEWEGUNGEN 120
4.3 PRAEGNANTE BEWEGGRUENDE DES AMERIKANISCHEN SPORTS 121 4.3.1
PAEDAGOGISCHE ZUGAENGE 122
4.3.2 NEUES KENNENLERNEN 123
4.3.3 SICH VERTIEFEN - DIFFERENZEN ERKENNEN UND UNTERSCHEIDEN LERNEN 123
4.3.4 GESAMTZUSAMMENHAENGE ERFASSEN 125
4.4 DIDAKTISCHE ZUGAENGE UND LEITIDEEN 125
4.4.1 ZUR BEDEUTUNG DER SPIELGERAETE, BEWEGUNGEN UND REGELN 125 4.4.2
GRENZEN UND UEBERGAENGE DIFFERENZIERT WAHRNEHMEN LERNEN 126 4.4.3
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN UND LERNFORMEN OFFENLEGEN 126 4.4.4
WERTVORSTELLUNGEN DIFFERENZIEREN UND VERSTEHEN LERNEN 127
5. FRISBEESPIELEN UND -GOLFEN 129
5.1 DIE ELEGANZ DES FRISBEEFLUGES ALS LERNANLASS 13 0
5.1.1 FALLBEISPIEL ZWEIER GRUNDSCHULKINDER 13 0
5.2 ZUM REIZ DES FRISBEESPIELENS 131
5.2.1 ZU DEN URSPRUENGEN DES FRISBEESPIELENS 132
5.2.2 FEINFUEHLIG WERFEN LERNEN 133
5.3 VORAUSSETZUNGEN DES LERNPROZESSES 134
5.3.1 VERALLGEMEINERUNG: WIE KINDER WERFEN (...) 135
5.4 BEWEGUNGSPAEDAGOGISCHE PERSPEKTIVEN DES FRISBEESPIELENS 136
5.4.1 BEWEGUNGSKOORDINATION 137
5.4.2 GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 138
5.4.3 KOOPERATIONSPERSPEKTIVEN 139
5.4.4 ALLTAGS-UND LEBENSWELTBEZUG 139
5.5 PERSPEKTIVEN FUER DIE UNTERRICHTLICHE INSZENIERUNG 140
5.5.1 AUFGABEN FUER DEN LEHRER 140
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
5.6 VORSCHLAG ZUR UNTERRICHTLICHEN INSZENIERUNG 141
5.6.1 VERTRAUT MACHEN UND AUSPROBIEREN 142
5.6.2 ZIELWERFEN 144
5.6.3 WEIT WERFEN 144
5.6.4 (ATTRAKTIVE) ZIELE TREFFEN 145
5.6.5 PARCOURS ERSTELLEN - BIATHLON UND BRENNBALL 146
5.6.6 FRISBEE - GOLF 147
5.7 BEWEGUNGSPAEDAGOGISCHE EINORDNUNG 148
6. ABENTEUER UND ERLEBNIS 151
6.1 ON TOUR - ABENTEUERLICH UNTERWEGS SEIN 151
6.2 ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN REISEN UND ERLEBEN 151 6.2.1 ZUM ANSATZ
VON BILDUNGSPOTENZIALEN BEIM ON-TOUR-SEIN 152
6.3 ABENTEUER ALS PAEDAGOGISCHE KATEGORIE 153
6.3.1 ABENTEUER: EIN SCHILLERNDER BEGRIFF 154
6.3.2 EXKURS ZUM KLASSIKER DES ABENTEUERLICHEN: ROBINSON CRUSOE (...)
154
6.3.3 (...)UNDDIE AMBIVALENZ DER ABENTEUERPAEDAGOGIK 156 6.3.4
PAEDAGOGISCHE VERZWECKUNGSINTERESSEN UND DAS RECHT AUF SPASS 157
6.4 ABENTEUERPAEDAGOGIK UND ERFAHRUNGSLERNEN 157
6.4.1 PROBLEME LOESEN ALS DIDAKTISCHE AUFGABE DER ABENTEUERPAEDAGOGIK 158
6.4.2 KONSEQUENZEN FUER DAS ON-TOUR-SEIN 159
6.5 INLINER - WANDERUNG 160
6.5.1 DIE GRUNDIDEE (...) 160
6.5.2 (...) UND WESENTLICHE ZIELPERSPEKTIVEN 161
6.6 ERSTE PLANUNGSSCHRITTE (...) 163
6.6.1 (...) UND DETAILLIERTE PLANUNGSERGAENZUNGEN 165
6.6.2 WICHTIGE ERKENNTNISSE SCHRIFTLICH FESTHALTEN (...) 166 6.6.3 (...)
UND DEN TAG ERLEBEN 170
6.7 GESAMTAUSWERTUNG 171
7. FITNESS IM SCHULSPORT 173
7.1 ZUM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN BODYBUILDING UND KOERPERBILDUNG 173
7.1.1 ANNAEHERUNG AN EINEN SCHILLERNDEN BEGRIFF 174
7.1.2 PAEDAGOGISCHE ANNAEHERUNGEN AN FITNESSKONZEPTIONEN 174
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
7.2 FITNESS ALS FACETTE DER KOERPERTHEMATIK 175
7.2.1 VERAENDERTE KINDHEIT? 176
7.2.2 BEWEGEN SICH KINDER NOCH RICHTIG UND GENUG? 177
7.3 ZUM FITNESSBEGRIFF 178
7.4 SCHULBEZUG - FITNESS ALS FORM DER KOERPERBILDUNG 181
7.4.1 KOERPER-BILDUNGSPOTENZIALE 181
7.4.2 ZUM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN SELBSTVERWIRKLICHUNG UND
SELBSTVERDINGLICHUNG 182
7.4.3 KOERPERGRENZEN HERAUSFINDEN 182
7.4.4 ZUM SELBSTBESTIMMTEN UMGANG MIT BEANSPRUCHUNGEN 183
8. BEWEGEN AUF DEM WASSER 185
8.1 WASSERSPORT -BEWEGEN AUF DEM WASSER 185
8.2 BEWEGEN AUF DEM WASSER - EIN UNBEKANNTES ERFAHRUNGSFELD 187
8.2.1 SICH AUF DEM WASSER BEWEGEN 188
8.2.2 SICH AUF DEM WASSER DEN VERAENDERNDEN UMWELT- BEDINGUNGEN STELLEN
189
8.2.3 SICH AUF DEM WASSER ORIENTIEREN 189
8.3 BEWEGEN AUF DEM WASSER - EIN BESONDERES LEHRLERNFELD 190 8.3.1
GRUNDORIENTIERUNG ZU LEHRLERNWEGEN BEIM BEWEGEN AUF DEM WASSER 192
8.3.2 ZUR SICHERHEIT BEIM BEWEGEN AUF DEM WASSER 193
8.3.3 SCHUELERSEITE: HELFEN - SICHERN - RETTEN 193
8.3.4 LEHRERSEITE: QUALIFIKATIONEN UND ZERTIFIKATE 194
8.4 BEWEGEN AUF DEM WASSER - PAEDAGOGISCHE CHANCEN 194
8.4.1 SELBSTERFAHRUNG 194
8.4.2 VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN 195
8.4.3 NATURBEGEGNUNG & UMWELTERZIEHUNG 195
8.4.4 FAECHERVERBINDENDES /-UEBERGREIFENDES VERSTAENDNIS 195
D. LITERATURVERZEICHNIS 197
E. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 213
Pädagogische Innovationen lassen sich nicht allein an neuen Inhalten bzw. Sport¬
arten festmachen. Weitaus wichtiger scheint die Form der Inszenierung, die an
die Lehrkunst des Sportlehrers gebunden ist und durch sie zur Entfaltung kommt.
Dennoch bieten neue Sportarten und Bewegungsfelder immer auch neue Sach¬
lagen, die Schülerinnen und Schülern gern erschließen möchten. Es stellen sich
neue Aufgaben, die gelöst und es existieren neue Schwierigkeiten und Wider¬
stände, die überwunden werden wollen. Entsprechend des hier zugrunde liegenden
fachdidaktischen Zugangs über das Axiom der „Themenkonstitution geht es also
auch im modernen Sportunterricht darum, die Sachen zu klären und gleichzeitig
die pädagogischen Ansprüche - im Sinne des Erziehenden Sportunterrichts -
hoch zu halten.
Im
Anschluss an
eine Einführung in die innovative Lehrkunstdidaktik werden im
vorliegenden Buch pädagogisch begründete Methodenentscheidungen in Hinblick
auf ihre „Themen-konstituierenden Funktionen und Wirkungen aufgearbeitet.
Dieses Vorhaben wird im Zuge von 8 Teilkapiteln am Beispiel neuer Sportarten
und Bewegungsfelder umgesetzt (z.B.
Frisbee,
Half-Pipe,
Fitness, American Sports,
Wassersport,
Le
Parkour, Trendsport, Abenteuersport). Hiermit werden Facetten
einer konstruktiven Sportdidaktik in die fachdidaktische Diskussion eingebracht,
die durchgängig mit Modellen sportunterrichtlicher Wirklichkeiten und Heuristiken
unterrichtlicher Prozesse belegt werden.
|
any_adam_object | 1 |
author | Lange, Harald 1968- Sinning, Silke 1969- |
author_GND | (DE-588)121436055 (DE-588)124949932 |
author_facet | Lange, Harald 1968- Sinning, Silke 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lange, Harald 1968- |
author_variant | h l hl s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039665893 |
classification_rvk | ZX 7210 |
classification_tum | SPO 613 |
ctrlnum | (OCoLC)760153156 (DE-599)DNB1016472137 |
dewey-full | 796.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.071 |
dewey-search | 796.071 |
dewey-sort | 3796.071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Pädagogik Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02238nam a2200457 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039665893</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210210 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111028s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016472137</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834009883</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0988-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834009883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760153156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016472137</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 613</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Harald</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121436055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht</subfield><subfield code="b">innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution</subfield><subfield code="c">von Harald Lange & Silke Sinning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">213 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sinning, Silke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124949932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035049299</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/3/9783834009883_TOC_001.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515165&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024515165</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039665893 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834009883 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024515165 |
oclc_num | 760153156 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-703 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-29T DE-739 DE-188 DE-N32 DE-706 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-703 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-29T DE-739 DE-188 DE-N32 DE-706 |
physical | 213 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |
series2 | Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |
spelling | Lange, Harald 1968- Verfasser (DE-588)121436055 aut Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution von Harald Lange & Silke Sinning Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2012 213 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution 6 Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Sinning, Silke 1969- Verfasser (DE-588)124949932 aut Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution 6 (DE-604)BV035049299 6 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/3/9783834009883_TOC_001.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515165&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Lange, Harald 1968- Sinning, Silke 1969- Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 |
title | Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution |
title_auth | Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution |
title_exact_search | Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution |
title_full | Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution von Harald Lange & Silke Sinning |
title_fullStr | Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution von Harald Lange & Silke Sinning |
title_full_unstemmed | Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution von Harald Lange & Silke Sinning |
title_short | Neue Sportarten und Bewegungsfelder für den Sportunterricht |
title_sort | neue sportarten und bewegungsfelder fur den sportunterricht innovatives lehren und lernen im lichte der themenkonstitution |
title_sub | innovatives Lehren und Lernen im Lichte der Themenkonstitution |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd |
topic_facet | Sportunterricht |
url | http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/3/9783834009883_TOC_001.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515165&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515165&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035049299 |
work_keys_str_mv | AT langeharald neuesportartenundbewegungsfelderfurdensportunterrichtinnovativeslehrenundlernenimlichtederthemenkonstitution AT sinningsilke neuesportartenundbewegungsfelderfurdensportunterrichtinnovativeslehrenundlernenimlichtederthemenkonstitution |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis