Spielen lehren und lernen: Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2012
|
Schriftenreihe: | Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 221 S. Ill. |
ISBN: | 9783834009869 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039665886 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210718 | ||
007 | t | ||
008 | 111028s2012 a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N44 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016472110 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834009869 |9 978-3-8340-0986-9 | ||
024 | 3 | |a 9783834009869 | |
035 | |a (OCoLC)760153150 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016472110 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-29T |a DE-739 |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 796.071 |2 22/ger | |
084 | |a ZX 7210 |0 (DE-625)158457:14257 |2 rvk | ||
084 | |a 796 |2 sdnb | ||
084 | |a SPO 613 |2 stub | ||
084 | |a SPO 405 |2 stub | ||
084 | |a SPO 404 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Lange, Harald |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)121436055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Spielen lehren und lernen |b Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht |c von Harald Lange & Silke Sinning |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2012 | |
300 | |a 221 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |v 4 | |
650 | 0 | 7 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sportspiel |0 (DE-588)4056422-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Sportspiel |0 (DE-588)4056422-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sportunterricht |0 (DE-588)4077704-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Sinning, Silke |d 1969- |e Verfasser |0 (DE-588)124949932 |4 aut | |
830 | 0 | |a Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |v 4 |w (DE-604)BV035049299 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q application/pdf |u http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/9/9783834009869_TOC_001.pdf |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515158&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515158&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024515158 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148531364102144 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG IN DEN FORSCHUNGSZUSAMMENHANG THEMENKONSTITUTION 11
B. BEWEGUNGSSPIELE 15
1. BEWEGUNG ALS SPIEL - BEWEGUNGSSPIELE 15
1.1 DIE LEICHTIGKEIT DES KINDERSPIELS 16
1.1.1 VOM WILDEN UND VOM ZIVILISIERTEN KOERPER 17
1.1.2 ZUR GERINGSCHAETZUNG DER KLEINEN SPIELE 18
1.1.3 NUTZBARMACHUNG UND FUNKTIONALISIERUNG 19
1.1.4 DER ZIVILISIERTE KOERPER IN DEN KLEINEN SPIELEN 20
1.1.5 DER WILDE KOERPER IN DEN BEWEGUNGSSPIELEN 22
1.2 UM EIN SPIELMOTIV HERUM SYSTEMATISIEREN 23
1.2.1 SPIELIDEEN NACH BUYTENDIJK 23
1.2.2 FUENF SPIELFAMILIEN NACH LANDAU UND MARAUN 25
1.3 SPIELDIDAKTISCHE SYSTEMATISIERUNG 27
1.3.1 SPIELE MIT MOTORISCHER REGELMAESSIGKEIT - EINE EXEMPLARISCHE
SPIELSZENE 28
1.3.1.1 INTERPRETATION 29
1.3.1.2 PERSPEKTIVEN FUER DEN SPIELEUNTERRICHT 30
1.3.2 LAUF-, SUCH-UND FANGSPIELE 31
1.3.2.1 ZUM SACHANALYTISCH VERDICHTETEN PLANUNGSHORIZONT 31 1.3.2.2
BEISPIEL EINER PERSOENLICH GEHALTENEN UNTERRICHTS- REFLEXION 33
1.3.2.3 INTERPRETATION 34
1.3.2.4 PERSPEKTIVEN FUER DEN SPIELEUNTERRICHT 35
1.3.3 KAMPFSPIELE - EINE EXEMPLARISCHE SPIELSZENE AUF DEM PAUSENHOF 36
1.3.3.1 INTERPRETATION 36
1.3.3.2 PERSPEKTIVEN FUER DEN SPIELEUNTERRICHT 37
1.3.4 PARTEILICHE TOR- UND PUNKTESPIELE - BEOBACHTUNGEN AUF EINEM
SCHULISCHEN BOLZPLATZ 37
1.3.4.1 INTERPRETATION DER SPIELSZENE 39
1.3.4.2 PERSPEKTIVEN FUER DEN SPIELEUNTERRICHT 41
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016472110
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1.3.5 ROLLEN- UND DARSTELLUNGSSPIELE - EINE SZENE AUS DEM
GRUNDSCHULSPORT 42
1.3.5.1 INTERPRETATION DER UNTERRICHTSSZENE 44
1.3.5.2 PERSPEKTIVEN FUER DEN SPIELEUNTERRICHT 45
1.4 PERSPEKTIVEN FUER DIE INSZENIERUNG 45
2. KOORDINATION - KOORDINATIONSSPIELE 47
2.1 KOORDINATIONSLERNEN UND SPIELEN 47
2.1.1 SKIZZE AUS DEM KINDLICHEN BEWEGUNGSALLTAG 48
2.1.2 INTERPRETATION - WIE LERNEN KINDER? 50
2.1.3 LERNEN ALS KONSTRUKTION VERSTEHEN 51
2.1.4 LERNMOEGLICHKEITEN FUER DEN SPORT- UND BEWEGUNGSUNTERRICHT 51 2.1.5
DIDAKTISCHE ORIENTIERUNGEN 52
2.2 KOORDINIEREN ALS KERNTAETIGKEIT MENSCHLICHEN HANDELNS 53 2.2.1
TRAININGSWISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGSANSAETZE 53
2.3 KOORDINIEREN ALS FUNKTION VERSTEHEN 54
2.3.1 DER KOORDINATIONSPROZESS ALS FUNKTION EINES KOMPLEXEN
BEWEGUNGSPROBLEMS 55
2.3.2 DAS MODELL DER KOORDINATIVEN FUNKTIONEN (...) 56
2.3.3 (...) UND SEINE UMSETZUNG IM SPIEL 58
2.3.4 AUF DER BASIS DES ORIENTIERENS UND DIFFERENZIERENS IM
(UN-)GLEICHGEWICHT SEIN 59
2.3.5 UEBERWINDEN DES GLEICHGEWICHTS DURCH RHYTHMISIEREN UND REAGIEREN 60
2.4 PLANUNG SPIELERISCH INSZENIERTER KOORDINATIONSLERNPROZESSE 60
3. LAUFSPIELE 63
3.1 LAUFSPIELE IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN KINDLICHEN BEDUERFNISSEN UND
TRAININGSKRITERIEN 64
3.1.1 WAS MEINT SPIELERISCH, WENN KINDER LAUFEN? 65
3.1.2 WAS HEISST DIES FUER DEN SPORTUNTERRICHT? 66
3.2 ZUR THEORIE DES SPIELS 67
3.2.1 ECKPUNKTE AUS DEM FELD DER SPIELTHEORIE 68
3.2.2 FUNKTIONSLUST 69
3.2.2.1 ZUM AUFRECHTERHALTEN DER LUST AM SPIEL 69
3.2.3 KENNZEICHEN DES SPIELS 70
3.2.3.1 INNERE UNENDLICHKEIT 71
3.2.3.2 SCHEINHAFTIGKEIT 72
3.2.3.3 GEGENWAERTIGKEIT 73
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.3.4 GESCHLOSSENHEIT 74
3.2.3.5 AMBIVALENZ 74
3.2.3.6 FREIHEIT 75
3.3 ZUM ZUSAMMENHANG VON SPIEL UND TRAINING IM UNTERRICHT 76
3.3.1 ZUR INTEGRATION DES SPIELERISCHEN IN TRAININGSPROZESSE 77 3.3.2
ZUR PLANUNGSLOGIK DES UNTERRICHTS 78
3.3.3 EINE QUALITATIVE ERWEITERUNG: ZUM WIE DES TRAINIERENS 79 3.3.3.1
ZUR AKZENTUIERUNG DES SPIELERISCHEN IM UNTERRICHT 80
3.4 ZUM SPIEL MIT DEM BIOLOGISCHEN UNGLEICHGEWICHT 81
3.4.1 HOMOEOSTASE IN DER BIOLOGIE 81
3.4.2 ZUM UMGANG MIT DEM BIOLOGISCHEN (UN-)GLEICHGEWICHT 82 3.4.3 WIE
GEWINNEN WIR NEUES GLEICHGEWICHT? 83
3.5 PERSPEKTIVEN FUER DEN SPORTUNTERRICHT 85
3.5.1 PRAXIS DER LAUFSPIELE 85
3.5.2 EIN INSPIRIERENDES UNTERRICHTSBEISPIEL 86
3.5.3 PERSOENLICH GEHALTENE UNTERRICHTSREFLEXION 89
3.5.4 INTERPRETATION 90
4. SPIELE ERFINDEN - ERFINDERISCH SPIELEN 93
4.1 AUSGANG: UNTERRICHTSBEOBACHTUNGEN 94
4.1.1 ZUM GEGENSTAND: DIE KONSTITUTIVE FUNKTION DER SPIELIDEE 94 4.1.1.1
INTERPRETATION 95
4.1.2 ZU DEN SPIELERN: DIFFERENZIERT WAHRNEHMEN, INNOVATIVE
ENTSCHEIDUNGEN TREFFEN UND KREATIV HANDELN 97
4.1.2.1 INTERPRETATION 98
4.1.3 POLARISIERUNG IM SPANNUNGSFELD ZWISCHEN SUBJEKT - UND
GEGENSTANDSORIENTIERUNG 99
4.2 PERSPEKTIVEN FUER DEN SPORTUNTERRICHT 100
4.2.1 SPIELPAEDAGOGISCHE SICHTWEISEN UND ZIELSETZUNGEN 100 4.2.2
UEBERTRAGUNG AUF DEN SPORTUNTERRICHT 101
4.3 SPIELE VERMITTELN UND ERFINDERGEIST FOERDERN 103
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
C. SPORTSPIELE 107
1. PAEDAGOGISCHE HINTERGRUENDE UND DIDAKTISCHE PRINZIPIEN
EINER GELUNGENEN VERMITTLUNG 107
1.1 SPORTSPIELTYPISCHE LEHRLERNSITUATIONEN 108
1.2 SPORTSPIELSPEZIFI SEHE LERNPOTENZIALE 111
1.3 VON DER SACHANALYSE DER SPORTSPIELE (...) 111
1.3.1 (...) ZU DEN AKTEUREN 113
1.3.2 (...) ZU DEN VERMITTLUNGSANSAETZEN UND DEREN GRUND- LEGENDEN
ORIENTIERUNGEN 116
1.4 PRINZIPIEN EINER SPIELERZIEHERISCHEN SPORTSPIEL- VERMITTLUNG 118
1.4.1 ZENTRALE SPIELIDEE UND GESTALTUNGSGRUNDLAGEN VERSTEHEN 118 1.4.2
SUBJEKTIVE VORERFAHRUNGEN AUFGREIFEN UND EINBINDEN 118 1.4.3
KONSTRUKTIVE VERSTAENDIGUNGSPROZESSE EINLEITEN 119
2. FUSSBALL: VERMITTLUNG IM LICHTE DER HANDLUNGSOEKOLOGISCHEN
BETRACHTUNGSWEISE 121
2.1 HANDLUNGSOEKOLOGISCHE SICHT 122
2.2 DAS PROBLEM DER RICHTIGEN AUFGABENWAHL 124
2.2.1 GRUNDLEGENDE ERFAHRUNGEN DES SPIELS VON ANFANG ANMACHEN 126
2.2.2 DER AUFBAU VON AUFGABENLOESENDEN SCHEMATA 127
2.2.3 AUSDIFFERENZIERUNG UND TRANSFERIERBARKEIT DER SCHEMATA 128
2.3 DIE AUFGABENSTRUKTUR BEIM FUSSBALL 129
2.3.1 TORSCHUSS UND TORABWEHR 130
2.3.2 DEN TORSCHUSS VORBEREITEN BZW. FRUEHZEITIG VERHINDERN 131
2.4 DIE CHARAKTERISTIK DES ANFAENGERSPIELS UND DES SPIELS VON KOENNERN 133
2.4.1 AKTIONSGRUNDMUSTER DES ANFAENGERSPIELS 133
2.4.2 AKTIONSGRUNDMUSTER DES SPIELS DER KOENNER 135
2.5 METHODISCHE MOEGLICHKEITEN 138
2.5.1 WESENTLICHE VORAUSSETZUNGEN 138
2.5.2 DIE ERSTEN VERMITTLUNGSSCHRITTE 140
2.5.2.1 KONFRONTATION MIT DER KOMPLEXEN SPIELIDEE 140 2.5.2.2 REFLEXION
DES AUFTAKTSPIELS 140
2.5.2.3 REDUZIERUNG DES KOMPLEXEN SPIELS 141
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.2.4 REDUZIERUNG DER TECHNIKANFORDERUNG 142
2.5.2.5 SPIEL MIT VERGROESSERTEN TOREN 142
2.5.2.6 REFLEXION DER SPIELE MIT DEN VERSCHIEDENEN AENDERUNGEN 143
2.5.2.7 ISOLIERTES UEBEN DER DURCHBRUCHMOEGLICHKEIT MIT ABSCHLIESSENDEM
TORSCHUSS 143
2.6 FAZIT ZUM PROBELM DER THEMENKONSTITUTION 145
3. HANDBALL 147
3.1 EINE PAEDAGOGISCHE ANNAEHERUNG AN DAS SPIEL UND DAS SPIELEN 147
3.2 DAS HANDBALLSPIEL 148
3.2.1 HISTORISCH-SOZIOLOGISCHER ZUGANG 148
3.2.2 ENTWICKLUNGSTHEORETISCHER ZUGANG 150
3.2.3 HANDLUNGSTHEORETISCHER ZUGANG: SPIELGEDANKE- SPIELPROBLEM 151
3.2.4 BEWEGUNGSTHEORETISCHER ZUGANG: EINFACHES ANFORDERUNGS- PROFIL -
VIELFAELTIGE HANDLUNGSVARIANTEN - SPIEL- GESTALTERISCHE MOEGLICHKEITEN 153
3.3 HANDBALLSPIELEN 154
3.3.1 DIE SUCHE NACH LOESUNGEN HANDBALLSPEZIFISCHER SPIELPROBLEME 155
3.3.2 GEMEINSAM HANDELN 156
3.3.3 EIGENINITIATIVE ZEIGEN UND KONTAKT ZUM DIREKTEN GEGNER AUFNEHMEN
157
3.4 HANDBALLSPIELEN LEHREN UND LERNEN 158
3.4.1 SPORTSPIELDIDAKTISCHE LEHRLERNKONZEPTIONEN 158
3.4.2 HANDBALLSPEZIFISCHE DIDAKTISCH-METHODISCHE LEITLINIEN UND
KONSEQUENZEN 159
3.4.2.1 ANFAENGER UEBER VEREINFACHTE SPIELE EINBINDEN 159 3.4.2.2 KOENNER
DURCH VARIATIONSREICHE SPIELE FORDERN 160 3.4.2.3 AUF HOHE SPIELDYNAMIK
ACHTEN 161
3.4.2.4 EINFACHE GRUNDTECHNIKEN SPIELERISCH VERBESSERN 161
4. BASKETBALL 163
4.1 ZUR INSZENIERUNG - STREET- ODER BASKETBALL? 163
4.1.1 ZUM INTERESSE AN DER INSZENIERUNG 164
4.2 EINSTIEG IN DIE UNTERRICHTSREIHE 166
4.2.1 SICH VON KRITERIEN UND MOTIVEN LEITEN LASSEN 166
4.2.2 ORGANISATORISCHE UND GESTALTERISCHE HINWEISE 167
4.2.3 ZUM BALLHANDLING 167
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
4.2.4 ZUM BALLABSCHIRMEN 169
4.2.5 FLEXIBLE DRIBBELWEGE 170
4.2.6 DEN BLICK VOM BALL ABWENDEN 171
4.4 FAZIT 172
4.5 PRUEFEN UND BENOTEN IM BASKETBALL - EIN ERFAHRUNGS- BERICHT ZU EINEM
ALTERNATIVEN VORSCHLAG 173
4.5.1 NOTENGEBUNG ALS UNTERRICHTSPROBLEM 173
4.5.2 DEMONSTRATIONS-UND TECHNIKNOTEN 174
4.5.3 SPORTSPIELBENOTUNG ALS KOMPROMISSVORSCHLAG 175 4.5.4 BENOTUNG IM
ERFAHRUNGSOFFENEN SPORTSPIELUNTERRICHT 175 4.5.5 VON DER ABSTIMMUNG
ZWISCHEN TECHNIK UND SPIELEN LERNEN (...) 176
4.5.6 (...) UND DEM VORSTELLEN EINES KURSKONZEPTES 177
4.5.7 (...) ZUM VORSCHLAG EINER PRUEFUNGSCHOREOGRAFIE 178
5. HOCKEY 181
5.1 STOCKBALLSPIELE 181
5.1.1 MATERIALIEN AUSSUCHEN 182
5.1.2 MATERIALIEN AUSPROBIEREN 183
5.1.3 MATERIALIEN AUSTAUSCHEN 184
5.1.4 SICH UEBER DIE MATERIALEIGENSCHAFTEN VERSTAENDIGEN 185
5.2 DAS ZWEIKAMPFVERHALTEN BEIM HOCKEY - EIN PROBLEM- AUFRISS 185
5.2.1 DIDAKTISCH-METHODISCHE (VOR-)UEBERLEGUNGEN 186 5.2.2
MATERIALERFAHRUNGEN VERTIEFEN 188
5.2.2.1 ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SCHLAEGER UND BALL UND DESSEN EINSATZ
BEIM ZWEIKAMPF 188
5.2.2.2 DEN ZWEIKAMPF VERTIEFEN 191
5.3 FAZIT ZUM PROBLEM DER THEMENKONSTITUTION 194
6. VOLLEY IM CIRCUIT - EIN ATTRAKTIVES MOMENT ZUM THEMA MACHEN! 195
6.1 ANSATZ: ZUM REIZ DES VOLLEYS 195
6.1.1 ZU DEN BESONDEREN MOTORISCHEN ANFORDERUNGEN 196
6.2 IDEE DES CIRCUITS: ANSPANNEN UND ENTSPANNEN 197
6.3 PRINZIPIEN DES VOLLEY-CIRCUITS 198
6.3.1 VORGEGEBENE VOLLEYAUFGABEN LOESEN 198
6.3.2 INDIVIDUELLE HERAUSFORDERUNGEN SUCHEN 199
6.3.3 MIT DEM PARTNER VOLLEY SPIELEN 201
6.3.4 GEGENEINANDER VOLLEY SPIELEN 202
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
D. LITERATURVERZEICHNIS 205
E. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 221
Das Spielen wird in Hinblick auf seine pädagogische Relevanz für den schulischen
Sportunterricht in seiner ganzen Breite aufgearbeitet und zu einem spiel- und
sportspieldidaktischen Konzept verdichtet. Dieses ist dem fachdidaktischen
Grundaxiom der Themenkonstitution verpflichtet und wird durchgängig mit
Schilderungen aus dem Sportunterricht belegt.
Wenn man „Spielen nur durch spielen lernt , dann liegen die spielbezogenen
Konstitutionsprinzipien bereits in der Sachlogik der Bewegungs- und Sportspiele
begründet. Deshalb werden im vorliegenden Buch einerseits ausgewählte
Bewegungsspiele und andererseits auch die wichtigsten - so genannten - Großen
Sportspiele in dieser Hinsicht untersucht. Schließlich erweist sich der Prozess der
sportdidaktischen Themenkonstitution auch in der Spielpraxis immer dann als
problematisch, wenn die Sachen nicht klar und die pädagogischen Ansprüche
hoch sind. Um den Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten (Sache Et
Pädagogik) beleuchten zu können, wird im ersten Teil des vorliegenden Buches
der pädagogische Horizont der Themenkonstitution am Beispiel der Bewegungs¬
spiele aufgearbeitet. Im zweiten Teil werden anhand ausgewählter Schwerpunkte
die Sportspiele Fußball, Handball, Hockey, Basketball und Volleyball zum Thema
einer handlungsökologisch ausgerichteten Sportspieldidaktik gemacht.
|
any_adam_object | 1 |
author | Lange, Harald 1968- Sinning, Silke 1969- |
author_GND | (DE-588)121436055 (DE-588)124949932 |
author_facet | Lange, Harald 1968- Sinning, Silke 1969- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lange, Harald 1968- |
author_variant | h l hl s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039665886 |
classification_rvk | ZX 7210 |
classification_tum | SPO 613 SPO 405 SPO 404 |
ctrlnum | (OCoLC)760153150 (DE-599)DNB1016472110 |
dewey-full | 796.071 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 796 - Athletic and outdoor sports and games |
dewey-raw | 796.071 |
dewey-search | 796.071 |
dewey-sort | 3796.071 |
dewey-tens | 790 - Recreational and performing arts |
discipline | Sport Sportwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02327nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039665886</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210718 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111028s2012 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N44</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016472110</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834009869</subfield><subfield code="9">978-3-8340-0986-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834009869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760153150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016472110</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">796.071</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7210</subfield><subfield code="0">(DE-625)158457:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">796</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 613</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 405</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SPO 404</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lange, Harald</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121436055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielen lehren und lernen</subfield><subfield code="b">Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht</subfield><subfield code="c">von Harald Lange & Silke Sinning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056422-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056422-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077704-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sinning, Silke</subfield><subfield code="d">1969-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124949932</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035049299</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/9/9783834009869_TOC_001.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515158&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515158&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024515158</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039665886 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783834009869 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024515158 |
oclc_num | 760153150 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-B1533 DE-703 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-29T DE-739 DE-188 DE-N32 DE-706 |
owner_facet | DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-11 DE-B1533 DE-703 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-29T DE-739 DE-188 DE-N32 DE-706 |
physical | 221 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |
series2 | Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution |
spelling | Lange, Harald 1968- Verfasser (DE-588)121436055 aut Spielen lehren und lernen Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht von Harald Lange & Silke Sinning Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2012 221 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution 4 Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd rswk-swf Sportspiel (DE-588)4056422-8 gnd rswk-swf Sportspiel (DE-588)4056422-8 s Sportunterricht (DE-588)4077704-2 s DE-604 Sinning, Silke 1969- Verfasser (DE-588)124949932 aut Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution 4 (DE-604)BV035049299 4 X:MVB application/pdf http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/9/9783834009869_TOC_001.pdf Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515158&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515158&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Lange, Harald 1968- Sinning, Silke 1969- Spielen lehren und lernen Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Sportspiel (DE-588)4056422-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077704-2 (DE-588)4056422-8 |
title | Spielen lehren und lernen Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht |
title_auth | Spielen lehren und lernen Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht |
title_exact_search | Spielen lehren und lernen Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht |
title_full | Spielen lehren und lernen Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht von Harald Lange & Silke Sinning |
title_fullStr | Spielen lehren und lernen Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht von Harald Lange & Silke Sinning |
title_full_unstemmed | Spielen lehren und lernen Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht von Harald Lange & Silke Sinning |
title_short | Spielen lehren und lernen |
title_sort | spielen lehren und lernen themenkonstitution im bewegungs und sportspielunterricht |
title_sub | Themenkonstitution im Bewegungs- und Sportspielunterricht |
topic | Sportunterricht (DE-588)4077704-2 gnd Sportspiel (DE-588)4056422-8 gnd |
topic_facet | Sportunterricht Sportspiel |
url | http://www.newbooks-services.de/MediaFiles/Texts/9/9783834009869_TOC_001.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515158&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024515158&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035049299 |
work_keys_str_mv | AT langeharald spielenlehrenundlernenthemenkonstitutionimbewegungsundsportspielunterricht AT sinningsilke spielenlehrenundlernenthemenkonstitutionimbewegungsundsportspielunterricht |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis