Inhalte und Themen im erziehenden Sportunterricht: Themenkonstitution in den Individualsportarten Leichtathletik und Schwimmen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2012
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Schriftenreihe: | Forschungs- und Lehrzusammenhang Themenkonstitution
3 |
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
A. EINLEITUNG IN DEN FORSCHUNGSZUSAMMENHANG THEMENKONSTITUTION
1. THEMENKONSTITUTION ALS SPORTDIDAKTISCHES PROBLEM 13
1.1 THEMENKONSTITUTION IM LICHTE PAEDAGOGISCHER PERSPEKTIVEN 1 5
1.2 ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN ZIELEN, INHALTEN UND METHODEN 17
1.3 KONSEQUENZEN FUER DAS WEITERE VORGEHEN 19
2. ZUR AUFMERKSAMKEIT GEGENUEBER DEM UNTERRICHTLICHEN GESCHEHEN 21
2.1 ZUM RUECKZUG AUF EIN UNTERRICHTSFERNES ABSTRAKTIONS- NIVEAU 24
2.2 BEISPIEL: DEDUKTION SOZIALWISSENSCHAFTLICHER BEFUNDE IN EINE
PRODUKTIVE BEWEGUNGSPRAXIS 26
2.2.1 EIN UNDIFFERENZIERTER BLICK AUF DIE JONGLAGE VON MICHAEL 27
2.2.2 ZUM PRIMAT SOZIALWISSENSCHAFTLICHER BEFUNDE (...) 28 2.2.3 (...)
UND DEM VERGESSENEN BLICK AUF DIE KONKRETE BEWEGUNGSPRAXIS 29
2.2.4 DIE FOLGE: VAGE INTERPRETATIONS- UND BERATUNGS- LEISTUNGEN 30
2.2.5 EMPFEHLUNG: DORT ZUSCHAUEN, WO BEWEGUNGSPRAXIS STATTFINDET 31
2.2.6 FORDERUNG NACH EMPIRISCH BASIERTER, FACHDIDAKTISCHER KONZEPTARBEIT
33
2.3 ZU DEN UNTERRICHTSNAHEN ECKPUNKTEN DES FACHDIDAKTISCH INTERESSIERTEN
ANSATZES 33
3. BEWEGUNGSBILDUNG UND HOCHSCHULDIDAKTIK: EINE MEHRDIMENSIONALE AUFGABE
35
3.1 LEHRERWERDEN 36
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016472102
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
3.2 FOKUS: REFERENDARIAT 37
3.2.1 VERANTWORTUNG UEBERNEHMEN UND SICH ZURECHTFINDEN 38 3.2.2 ZUM
ANSATZ - UMGANG MIT BERATUNG UND KRITISCHER SELBSTREFLEXION 38
3.3 EIN BEISPIEL 39
3.3.1 PERSPEKTIVENWECHSEL AM UEBERGANG ZUR ZWEITEN AUSBILDUNGSPHASE 41
3.3.2 BERATUNG UND SELBSTREFLEXION 44
3.3.2.1 ZUR BERATUNGSSITUATION IM REFERENDARIAT 45
3.3.2.2 THESEN ZUR BERATUNG 46
3.3.2.3 ZUR SELBSTREFLEXION 48
3.3.2.4 THESEN ZUR SELBSTREFIEXION 49
3.4 ZWISCHENFAZIT 50
3.5 BEZUEGE ZUR PAEDAGOGISCHEN PROFESSIONALITAET UND ZUM PROFESSIONELLEN
SELBST 51
4. FORSCHUNGSINTERESSE UND FORSCHUNGSZUGAENGE 55
4.1 FORSCHEND LEHRER WERDEN 55
4.1.1 SPORTPAEDAGOGISCHE MODELLBILDUNG ZUM UNTERRICHTLICHEN GESCHEHEN 57
4.1.2 ZUR AUFEINANDERBEZOGENHEIT VON THEORIE, EMPIRIE UND UNTERRICHT 58
4.2 KLAMMER ZWISCHEN LEHR- UND FORSCHUNGSINTERESSE: UNTERRICHT
BEOBACHTEN? 59
4.2.1 BEOBACHTUNG ALS ZUGANG ZUR FORSCHUNG UND UNTERRICHTSPRAXIS 60
4.3 AUFGABE: KLAERUNG DER THEMEN IN PAEDAGOGISCHER ABSICHT 62
5. THEMENKONSTITUTION - DIDAKTISCHE DEUTUNGEN ZUM UNTERRICHTSGEGENSTAND
65
5.1 KONSTITUTION SPORTUNTERRICHTLICHER THEMEN 66
5.1.1 FACHDIDAKTISCHE TRADITIONSLINIEN 69
5.1.2 PERSPEKTIVEN KONSTRUKTIVER SPORTDIDAKTIK 71
5.2 WAS MACHEN WIR ZUM THEMA DES SPORTUNTERRICHTS? 72
5.2.1 BEISPIEL: ZUM EINFLUSS VON PISA AUF DAS PROBLEM DER
THEMENKONSTITUTION 73
5.2.2 STANDARDISIERUNG ALS PAEDAGOGISCHER RICHTUNGSGEBER 74
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
5.2.3 KONSEQUENZEN FUER DIE INHALTS- UND METHODENEBENE 75 5.2.4
ZWISCHENERGEBNIS: ZWEI METHODISCHE OPTIONEN 76
5.3 BEISPIEL: ZUR VIELFALT KINDLICH KONSTRUIERTER BEWEGUNGSTHEMEN - TIM
UND KATJA 77
5.3.1 DEN BALL ENDLOS BERGAUF SCHIESSEN 11
5.3.2 ZUM PROBLEM DER ANALYSE ZUGRUNDE LIEGENDER THEMENKONSTITUTIONEN 78
5.3.3 ZUM ORDNUNGSSTIFTENDEN BEITRAG DER SPORTMOTORIK 79 5.3.4
MEHRDIMENSIONALER ZUGRIFF AUF DIE THEMENKONSTITUTION 81
5.4 WAS SOLL FUER TIM, KATJA UND ANDERE SCHUELER ZUM THEMA GEMACHT WERDEN?
82
5.4.1 WAS SOLLEN SPORT-UND BEWEGUNGSLEHRER TUN? 83
5.4.2 NACHDENKEN UEBER ERNST GEMEINTE BILDUNGSGELEGENHEITEN 84
6. ZUR PAEDAGOGISCHEN KLAERUNG DER THEMEN 87
B. INDIVIDUALSPORTARTEN 89
1. BEISPIEL: ENTWICKLUNGSLINIEN IN DER LEICHTATHLETIK 89
1.1 SACHKUNDIGE ANALYSE VON BEWEGUNGSPROBLEMEN 90 1.2 LEICHTATHLETIK IN
GRUPPEN INSZENIEREN - GRUPPENLERNEN 91 1.2.1 ANNAEHERUNG: GEMEINSAM
LERNEN UND UEBEN 92
1.3 IN GRUPPEN ARBEITEN, ERLEBEN ODER LERNEN 92
1.3.1 GRUPPENARBEIT 93
1.4 GRUPPENERLEBEN 95
1.4.1 ERLEBNISPAEDAGOGISCHE BEZUEGE 96
1.5 GEMEINSAM LERNEN 97
1.5.1 ZUGANG ZUM GRUPPENLERNEN 98
1.5.2 AM BEISPIEL DES STAFFELLAUFENS NEUE LERNPERSPEKTIVEN ERSCHLIESSEN
100
1.6 GEMEINSAM BEWEGUNGEN LERNEN 100
1.6.1 SICH GEGENSEITIG IN BEWEGUNGEN EINSPUEREN 101
1.6.2 INTERINDIVIDUELL DIFFERENZIERTER ERFAHRUNGSSCHATZ 101
1.7 BEWEGUNGSLERNEN ALS PROZESS DES GEMEINSAMEN SUCHENS VERSTEHEN 103
1.7.1 BEZUG PROBLEMLERNEN 104
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
1.8 METHODISCHE PERSPEKTIVE 105
1.8.1 GEMEINSAM SUCHEN 105
1.8.2 AUCH IN BEHERRSCHTEN BEWEGUNGSABLAEUFEN NACH (NEUEN) LOESUNGEN
SUCHEN 106
1.8.3 UEBER VARIIEREN DIE OPTIMALE LOESUNG FINDEN 108
1.8.4 METHODISCHE KONSEQUENZ: SICH WAEHREND DES LERNENS VON (KUENSTLICHEN)
NORMIERUNGEN LOESEN 110
1.8.5 ZUSAMMENSPIEL ALLER KOMPETENZEN 111
1.8.6 AKTIONSFORMEN IM GRUPPENLERNEN 112
1.8.7 METHODISCHES KONZEPT DES GRUPPENLERNENS 113
2. LAUFEN IM SPORTUNTERRICHT 115
2.1 FACHDIDAKTISCHE PROBLEMLAGE ZU KONDITIONSAFFINEN INHALTEN 116
2.2 ZUM KINDERBILD DER TRAININGSLOGIK 117
2.2.1 ZUM BERATUNGSWERT TRAININGSWISSENSCHAFTLICHER FAKTEN 117 2.2.2 ZUR
TRAININGSWISSENSCHAFTLICHEN PLANUNGSLOGIK UND DEREN GRENZEN FUER
SCHULPAEDAGOGISCHE KONTEXTE 118 2.2.3 WARUM HABEN KINDER MIT DER
PERSPEKTIVISCHEN PLANUNGS-
LOGIK PROBLEME? 120
2.2.4 RELATIVIERUNG DER ERWACHSENENLOGIK 122
2.3 ZUR SELBSTVERSTAENDLICHKEIT DES LAUFENS 123
2.3.1 VERINSELUNG DER KINDLICHEN LEBENSWELT 124
2.4 ANHALTSPUNKTE FUER DEN ERZIEHENDEN SPORTUNTERRICHT 125 2.4.1 VON
ORGANISATORISCHEN PROBLEMEN DES SCHULSPORTS (...) 126 2.4.2 (...) ZU
ERSTEN KONSEQUENZEN 126
2.5 VORSCHLAG EINES MODELLS FUER DEN SPORTUNTERRICHT 127
2.5.1 KOERPERERFAHRUNG 128
2.5.2 SPIELEN UND GESTALTEN 129
2.5.3 TRAINIEREN UND WETTLAUFEN 129
2.5.4 KOOPERATION MIT ANDEREN 130
3. HUERDENLAUFEN - LAUFRAEUME RHYTHMISCH AUFBRECHEN 131
3.1 WAS IST DAS PROBLEM UND WIE SOLL ES IN SZENE GESETZT WERDEN? 132
3.1.1 WORUM ES GEHT 132
3.2 ENTWICKLUNGSTENDENZEN 133
3.2.1 HUERDENLAUFEN 134
3.2.2 ZUSAMMENHANG: HUERDEN UND LAUFSCHWIERIGKEIT 135 3.2.3
SPEZIALISTENTUM 135
3.2.4 ZUR SACHANALYSE 136
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
3.3 ZUM PROBLEM IM HUERDENSPRINT 137
3.3.1 INNEN-UND AUSSENSICHT 137
3.3.2 KONSEQUENZ: SUCHSTRATEGIEN FOERDERN 138
3.3.3 PERSPEKTIVE FUER DAS BEWEGUNGSLERNEN 139
3.4 WAS IST HUERDENLAUFEN? 141
3.4.1 ZUM ENGEN SACHVERSTAENDNIS 141
3.4.2 KONSEQUENZ: KLASSISCHE, LEHRALGORITHMISCH ORIENTIERTE METHODIK 142
3.4.3 KRITIK 143
3.5 ZUM OFFENEN SACHVERSTAENDNIS 144
3.5.1 BEWEGUNGSPROBLEM: LAUFRAEUME AUF- BZW. UNTERBRECHEN UND RHYTHMISCH
ERSCHLIESSEN 145
3.6 KONSEQUENZEN FUER DEN SPORTUNTERRICHT 146
3.6.1 KONSEQUENZEN DIESER MODELLVORSTELLUNG 147
3.7 IM UNTERRICHT DAS AUFBRECHEN VON LAUFRAEUMEN WAGEN 148 3.7.1
KARTONWALD 148
3.7.2 WETTRENNEN 150
3.7.3 PLANUNG EINER SCHWIERIGEN STRECKE 151
3.7.4 KARTONSPRINTEN 152
4. SCHWIMMEN 155
4.1 SCHWIMMDIDAKTISCHE PROBLEMLAGE 155
4.1.1 FACHDIDAKTISCHE POLARISIERUNGEN 156
4.2 DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 157
4.2.1 KINDSEIN ALS ERSTE ORIENTIERUNG FUER SCHWIMMDIDAKTISCHE
ENTSCHEIDUNGEN 15 8
4.2.2 ZUM EIGENWERT DER UNTERRICHTSINHALTE 159
4.2.3 KONSEQUENZEN FUER DIE METHODIK 160
4.3 UNTERRICHTSINHALTE VERLEBENDIGEN 161
4.3.1 ZUM METHODISCHEN ZUSAMMENHANG VON UEBEN UND GESTALTEN 162 4.3.2
VORSCHLAG ZUR INSZENIERUNG LEBENDIGEN SCHWIMMUNTERRICHTS 164 4.3.3
KOORDINATIONSFORMEN ALS ANSATZPUNKT FUER DIE METHODIK 165
4.4 KOORDINATIONSAUFGABEN FUER DEN SCHWIMMUNTERRICHT 166 4.4.2 SPUEREN UND
BEWIRKEN - KOERPERERFAHRUNGEN DIFFERENZIEREN 168 4.4.3 MIT
KOORDINATIONSUEBUNGEN LEBENDIGEN SCHWIMM- UNTERRICHTPLANEN 169
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
4.5 MODELLIERUNG DES SACHASPEKTS 170
4.5.1 FUNKTIONEN DES FORTBEWEGENS IM WASSER 171
4.6 BEWEGUNGSAUFGABEN FUER DEN SCHWIMMUNTERRICHT 172
4.6.1 PROBLEMANSATZ 172
4.6.2 BEISPIEL EINES KLASSISCHEN LEHRWEGES 173
4.6.3 EIN BLICK AUF DEN GEGENSTAND VON SCHWIMMUNTERRICHT 174 4.6.4 WORUM
ES IM SCHWIMMEN EIGENTLICH GEHT (...) 174
4.7 UNTERRICHTSBEISPIEL: DAS ERFAHREN DER DIFFERENZ LEHRT! 175 4.7.1
SCHWIMMUNTERRICHT IN EINER NEUNTEN KLASSE. 176
4.7.2 DIFFERENZEN ERFAHREN 176
4.7.3 HERAUSFINDEN DES BEWEGUNGSLERNPROBLEMS 177
4.7.4 ZUEGE ZAEHLEN 178
4.7.5 ZUGZAHL MINIMIEREN! 179
4.7.6 WORUM GEHT S DENN NUN BEIM SCHWIMMEN? 180
4.7.7 DIFFERENZIERTE AUFGABEN ZUM ABDRUECKEN UND GLEITEN ERARBEITEN 180
C. LITERATURVERZEICHNIS 183
D. ABBILDUNGSVERZEICHNIS 203
Die Idee des Erziehenden Sportunterrichts wird am Beispiel des Unterrichts in
den Individualsportarten Leichtathletik und Schwimmen konkretisiert. Der
pädagogische Zugang zum Prozess der Themenkonstitution erweist sich auch in
der Unterrichtspraxis der Individualsportarten immer dann als problematisch,
wenn die Sachen nicht klar und die pädagogischen Ansprüche hoch sind. Um
den Zusammenhang zwischen diesen beiden Aspekten (Sache Et Erziehungsan¬
spruch) beleuchten zu können, wird im ersten Teil des vorliegenden Buches der
pädagogische Horizont der Themenkonstitution im Sinne des Primats der Didaktik
gegenüber der Methodik analysiert. Darauf aufbauend werden hochschuldidak¬
tische Fragestellungen untersucht, die mit Blick auf den Prozess des Lehrerwerdens
unter professionstheoretischen Gesichtspunkten aufgearbeitet werden. Um den
Normen des Erziehenden Sportunterrichts folgen und gerecht werden zu können,
bedarf es einerseits einer besonderer Aufmerksamkeit gegenüber dem
unterrichtlichen Geschehen und andererseits exzellenten bewegungsbezogenen
Sachverstand. Die Umsetzung dieses „Doppelauftrags orientiert sich in der
Unterrichtspraxis an der Frage nach dem „Wie gelingenden Sportunterrichts.
Diese Frage wird im zweiten Teil des Buches aufgegriffen und im Zuge von
4 Haupt- und 27 Teilkapiteln am Beispiel zahlreicherThemen aus dem Schwimmen
und der Leichtathletik geklärt.
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