Minderheitenschutz der Roma in der Europäischen Union: unter besonderer Berücksichtigung der Definition der Roma als nationale Minderheit sowie der Möglichkeit positiver Maßnahmen im Rahmen von Art. 19 AEUV
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wiss.-Verl.
[2011]
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Schriftenreihe: | Menschenrechtszentrum der Universität Potsdam
Band 34 |
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IMAGE 1
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 17
A. EINLEITUNG 21
1. EINFUEHRUNG UND AUSGANGSFRAGEN 21
II. GANG DER UNTERSUCHUNG 26
B. GESCHICHTE UND KULTURELLE IDENTITAET DER ROMA 29
I. GESCHICHTE UND HEUTIGE SITUATION 29
H. KULTURELLE IDENTITAET 33
C. INTERNATIONALE UND EUROPAEISCHE MINDERHEITENSCHUTZSTANDARDS - EIN
UEBERBLICK 35
I. HISTORISCHE ENTWICKLUNG 36
N. MINDERHEITENSCHUTZ IM RAHMEN DER VEREINTEN NATIONEN . 38
1. INTERNATIONALER PAKT UEBER BUERGERLICHE UND POLITISCHE RECHTE 38
2. ERKLAERUNG UEBER DIE RECHTE VON PERSONEN, DIE ZU NATIONALEN ODER
ETHNISCHEN, RELIGIOESEN UND SPRACHLICHEN MINDERHEITEN GEHOEREN 41
3. INTERNATIONALES UEBEREINKOMMEN ZUR BESEITIGUNG JEDER FORM VON
RASSENDISKRIMINIERUNG UND ANDERE INITIATIVEN DER VEREINTEN NATIONEN 42
HI. MINDERHEITENSCHUTZ IM PROZESS DER KSZE/OSZE 44
1. DIE ANFAENGE 44
2. DIE GROSSE WENDE: DAS KOPENHAGENER ABSCHLUSSDOKUMENT 46
3. STAGNATION 47
4. ROMA IM FOKUS DER KSZE/OSZE 50
A) DER AKTIONSPLAN ZUR VERBESSERUNG DER LAGE DER ROMA UND SINTI IM
OSZE-GEBIET 51
B) BEWERTUNG 53
7
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014764572
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
IV. MINDERHEITENSCHUTZ IM RAHMEN DES EUROPARATES 54
1. EUROPAEISCHE CHARTA DER REGIONAL- UND MINDERHEITENSPRACHEN 55
A) INHALT UND STRUKTUR DER CHARTA 56
B) ROMANES ALS SPRACHE IM SINNE DER CHARTA 57
C) BEWERTUNG 61
2. RAHMENUEBEREINKOMMEN ZUM SCHUTZ NATIONALER MINDERHEITEN 62
A) INHALT 63
B) BEWERTUNG 65
3. KONVENTION ZUM SCHUTZ DER MENSCHENRECHTE UND GRUNDFREIHEITEN
(EUROPAEISCHE MENSCHENRECHTSKONVENTION) 66
4. ROMA IN DER RECHTSPRECHUNG DES EUROPAEISCHEN GERICHTSHOFES FUER
MENSCHENRECHTE 68
A) BUCKLEY V. UK 1996 69
B) CHAPMAN V. UK 2001 70
C) CONNORS V. UNITED KINGDOM 2004 72
D) ZUSAMMENFASSUNG 73
5. POLITISCHE EMPFEHLUNGEN UND ANDERE INITIATIVEN DES EUROPARATES 75
V. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 78
D. DER MINDERHEITENBEGRIFF - DIE CRUX DES MINDERHEITENSCHUTZES . 80
I. DIE VOELKERRECHTLICHE BEGRIFFSDISKUSSION 82
II. DER BEGRIFF DER NATIONALEN MINDERHEIT ALS EUROPAEISCHES SPEZIFIKUM 85
III. DIE VERSCHIEDENEN AUSLEGUNGSMOEGLICHKEITEN DES BEGRIFFS *NATIONALE
MINDERHEIT" UND IHRE ANWENDUNG AUF DIE ROMA 86
1. ROMA IN DER BEGRIFFSDISKUSSION: EINE VORBEMERKUNG . . 89 2.
GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN ZUR SUBSUMTION 92 3. ANWENDUNG DER
VERSCHIEDENEN THEORIEN 94
A) DIE MERKMALE *AUTOCHTHON" UND *ANGESTAMMTES BZW. GESCHLOSSENES
SIEDLUNGSGEBIET" 95
IMAGE 3
B) DIE NATIONENEIGENSCHAFT ALS BESTANDTEIL DES BEGRIFFS
*NATIONALE MINDERHEIT"-ROMA ALS NATION? 98 AA) VORBEMERKUNG:
UNMOEGLICHKEIT DER DEFINITION EINER *NATION" 100
BB) DIE UNTERSCHIEDLICHEN ANSAETZE DER SELBSTDEFINITION DER ROMA 102
CC) SELBSTORGANISATION UND -WAHRNEHMUNG DER ROMA: AUF DEM WEG ZUR
BILDUNG EINER ROMA-NATION? 105
DD) VERBINDENDE ELEMENTE IM SINNE EINER *ROMA-NATION" 110
EE) ZUSAMMENFASSUNG 114
IV. EIGENE SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG DES BEGRIFFS *NATIONALE MINDERHEIT"
115
1. HISTORISCHER KONTEXT 115
2. EINGRENZUNGS- UND BEGRENZUNGSFUNKTION DES BEGRIFFS *NATIONAL" 117
3. ERGEBNIS 120
V. DAS BEGRIFFSVERSTAENDNIS IM KONTEXT DER REGIONALEN EUROPAEISCHEN
INSTITUTIONEN 121
1. DER BEGRIFF DER *NATIONALEN MINDERHEIT" IM RAHMEN DER KSZE/OSZE 121
2. DER BEGRIFF DER *NATIONALEN MINDERHEIT" IM RAHMEN DES EUROPARATES 123
A) AUSLEGUNG DES RAHMENUEBEREINKOMMENS 126 B) PRAKTISCHE ANWENDUNG DES
RAHMENUEBEREINKOMMENS 129 AA) GRENZEN DER STAATEN BEI DER BESTIMMUNG
EINER NATIONALEN MINDERHEIT 131
BB) SCHLUSSFOLGERUNG 133
3. DER BEGRIFF *NATIONALE MINDERHEIT" IM EU-KONTEXT. . . 134
VI. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG 136
E. DER MINDERHEITENSCHUTZ DER EUROPAEISCHEN UNION 138
I. MINDERHEITENSCHUTZ DER ROMA ALS THEMA DER EU-POLITIK . 139
1. ERWEITERUNG DER EU ALS SCHLUESSELFAKTOR 139
9
IMAGE 4
2. SICHERHEITSPOLITISCHE ERWAEGUNGEN 141
3. WIRTSCHAFTLICHE ERWAEGUNGEN 145
4. MENSCHENRECHTLICHE, DEMOKRATISCHE UND RECHTSSTAATLICHE ERWAEGUNGEN 148
5. ZUSAMMENFASSUNG 151
II. MINDERHEITENSCHUTZ ALS KRITERIUM DER EU-AUSSENPOLITIK UND DES
EU-BEITRITTSRECHTS 151
1. POLITISCHE INITIATIVEN UND FINANZIERUNGSPROGRAMME IM BEREICH DER GASP
152
A) ANERKENNUNGSPRAXIS NEUER STAATEN IN OSTEUROPA UND IN DER EHEMALIGEN
SOWJETUNION 153
B) DIE STABILITAETSPAKTE FUER EUROPA UND SUEDOSTEUROPA . . 155 C)
EUROPAEISCHE INITIATIVE FUER DEMOKRATIE UND MENSCHENRECHTE 157
2. MINDERHEITENSCHUTZ UND DIE VERBESSERUNG DER SITUATION DER ROMA ALS
EU-MITGLIEDSCHAFTSVORAUSSETZUNG . . . 158 A) DIE KOPENHAGENER KRITERIEN
158
B) DAS MONITORINGSYSTEM DER REGELMAESSIGEN BERICHTE . 159 AA) INHALT UND
STRUKTUR AUS DER MINDERHEITENRELEVANTEN PERSPEKTIVE 160 BB) KRITIK AUS
DER WISSENSCHAFT 163
CC) ZUSAMMENFASSUNG 165
C) DIE EUROPA-ABKOMMEN 166
D) DIE AGENDA 2000 UND DIE STELLUNGNAHMEN 167 E)
BEITRITTSPARTNERSCHAFTEN 168
F) FINANZIELLE UNTERSTUETZUNG IM ERWEITERUNGSPROZESS . 170 AA)
PHARE-LAENDERPROGRAMME UND CARDS (COMMUNITY ASSISTANCE FOR
RECONSTRUCTION, DEVELOPMENT AND STABILISATION) 171
BB) HERANFUEHRUNGSHILFE FUER BEITRITTSLAENDER (IPA) . . 173 G)
*RECOMMENDATION ON THE SITUATION OF ROMA IN THE CANDIDATE COUNTRIES :
BACKGROUND DOCUMENT" 173 H) ZUSAMMENFASSUNG 175
LU. POLITISCHE ENTSCHLIESSUNGEN 178
1. ENTSCHLIESSUNGEN MIT ALLGEMEINEM MINDERHEITENBEZUG . 178 A) *DIE ERSTE
PHASE" 178
B) *DIE ZWEITE PHASE" 180
2. ENTSCHLIESSUNGEN ZUR SITUATION DER ROMA 183
3. BEWERTUNG 186
10
IMAGE 5
IV. INITIATIVEN ZUGUNSTEN EINES EU-MINDERHEITENSCHUTZES . . 187
V. FINANZIELLE FOERDERUNG 188
1. DIREKTE FOERDERUNG VON REGIONAL- UND MINDERHEITENSPRACHEN 189
2. EU-AKTIONSPROGRAMME ZUR BEKAEMPFUNG VON DISKRIMINIERUNG 189
3. PROJEKTE UND FINANZIERUNGEN IN DEN BEREICHEN ALLGEMEINE UND
BERUFLICHE BILDUNG, JUGEND UND FORSCHUNG 190
4. PROJEKTE UND FINANZIERUNG IM BEREICH DER REGIONALPOLITIK 191
VI. DER AUSSCHUSS DER REGIONEN 194
VII. DIE EUROPAEISCHE BUERGERINITIATIVE 196
VIII. MINDERHEITEN IN DER RECHTSPRECHUNG DES EUROPAEISCHEN GERICHTSHOFES
198
1. MUTSCH 199
2. BICKEL/FRANZ 199
3. GROENER 200
4. ANGONESE 201
5. AUSWERTUNG 203
IX. EUROPAEISCHES UNIONSRECHT UNTER MINDERHEITENSPEZIFISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 206
1. VORBEMERKUNG 206
2. KULTURKOMPETENZ DER UNION 207
3. BILDUNGSKOMPETENZ DER UNION 212
4. GRUNDRECHTSSCHUTZ IM RAHMEN DER EU UNTER MINDERHEITENSCHUETZENDEN
GESICHTSPUNKTEN 215
A) ALLGEMEINE GRUNDRECHTE DER UNION UND BESTIMMUNGEN MIT UNVERKENNBAR
GRUNDRECHTLICHEM BEZUG 216
B) DIE CHARTA DER GRUNDRECHTE DER EUROPAEISCHEN UNION. 217
11
IMAGE 6
5. ART. 2 EUV UND ART. 6 EUV UNTER
MINDERHEITENSCHUETZENDEN ASPEKTEN 221
A) MINDERHEITENSCHUTZ ALS GRUNDLEGENDER WERT DER UNION GEMAESS ART. 2 EUV
221
AA) VORMALIGE DISKUSSION IM RAHMEN VON ART. 6 ABS. LEUVA.F. 221
BB) AUSLEGUNG VON ART. 2 EUV 224
B) MINDERHEITENSCHUTZ ALS BESTANDTEIL DER STRUKTURPRINZIPIEN DES
UNIONSRECHTS 227
AA) DER EINFLUSS DER GRUNDRECHTE DER EMRK UND DER BEITRITT DER UNION ZUR
EMRK 227
BB) GEMEINSAME VERFASSUNGSUEBERLIEFERUNGEN . . . 229 CC)
BERUECKSICHTIGUNG INTERNATIONALER VERTRAEGE IM RAHMEN VON ART. 6 ABS. 3
EUV 230
DD) ZWISCHENFAZIT 232
6. MINDERHEITEN IM KONTEXT DER *NATIONALEN IDENTITAET" GEMAESS ART. 4 ABS.
2 EUV 233
X. ZUSAMMENFASSENDE BEWERTUNG UND KRITIK 234
F. DER VORSCHLAG EINER RICHTLINIE AUF DER GRUNDLAGE VON ART. 19 ABS. 1
AEUV ZUM SCHUTZ DER ROMA 238
I. ALLGEMEINE BEDEUTUNG VON DISKRIMINIERUNGSVERBOTEN UND
ANTIDISKRIMINIERUNGSMASSNAHMEN FUER ROMA 241
II. DISKRIMINIERUNGSVERBOTE UND ANTIDISKRIMINIERUNGSMASSNAHMEN ALS
(VOELKERRECHTLICHER) MINDERHEITENSCHUTZ? 242
1. ABGRENZUNG VON MINDERHEITENSCHUTZ UND DISKRIMINIERUNGSVERBOTEN 243
2. GEMEINSAMKEITEN UND BERUEHRUNGSPUNKTE 245 3. GESAMTHEITLICHER ANSATZ
EINES MINDERHEITENSCHUTZES: ZWEI-SAEULEN-MODELL 247
4. VERHAELTNIS VON DISKRIMINIERUNGSSCHUTZ UND MINDERHEITENRECHTEN IN DER
EU(-POLITIK) 249
5. ZUSAMMENFASSUNG 250
12
IMAGE 7
HI. GRENZEN DES ART. 19 AEUV UND PERSPEKTIVEN FUER DEN
MINDERHEITENSCHUTZ DER ROMA 251
1. ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 251
2. DIE MINDERHEITENRELEVANTE RICHTLINIE 2000/43/EG . . 254 A) INHALT
UND STRUKTUR DER RICHTLINIE 2000/43/EG - EIN UEBERBLICK 255
B) STAND DER UMSETZUNG 259
C) EXKURS : DER GRUNDSATZ DER PRIVATAUTONOMIE ALS UMSETZUNGSPROBLEM IN
DER BUNDESREPUBLIK? 261 D) BEDEUTUNG FUER DIE SITUATION DER ROMA:
ERRUNGENSCHAFTEN UND DEFIZITE 262
3. STRUKTURELLE EINORDNUNG VON ART. 19 AEUV 266
A) SACHLICHER ANWENDUNGSBEREICH 267
AA) BEGRIFF DER,.DISKRIMINIERUNG" 267
BB) DER BEGRIFF DER *RASSE" UND *ETHNISCHEN HERKUNFT" 268
CC) DER BEGRIFF DER *NATIONALEN MINDERHEITEN" ALS BESONDERE
(UNTER-)KATEGORIE DER *ETHNISCHEN HERKUNFT"? 271
DD) GEEIGNETE VORKEHRUNGEN 274
EE) ERMESSEN 275
B) RECHTSNATUR VON ART. 19 AEUV 275
AA) UNMITTELBAR ANWENDBARES DISKRIMINIERUNGSVERBOT? 276
BB) DIE DISKRIMINIERUNGSTATBESTAENDE DES ART. 19 AEUV ALS ALLGEMEINE
RECHTSGRUNDSAETZE DES UNIONSRECHTS 277
CC) ZWISCHENERGEBNIS 279
C) ANWENDUNGSBEREICH DER AUF ART. 19 AEUV BERUHENDEN MASSNAHMEN 279
AA) ERFORDERNIS EINER AUSDRUECKLICHEN KOMPETENZ . . 279 BB) UMGANG MIT
SCHRANKEN VON ZUSTAENDIGKEITSBESTIMMUNGEN 281
CC) POTENZIELLE VERLETZUNG VON UNIONSRECHT ALS VORAUSSETZUNG 282
DD) BEWERTUNG 283
D) PERSOENLICHER ANWENDUNGSBEREICH 283
AA) DIE ANWENDUNG AUF DRITTSTAATSANGEHOERIGE . . . 284 BB)
ZWISCHENERGEBNIS 285
4. DIE BEDEUTUNG VON ART. 19 ABS. 2 AEUV 286
13
IMAGE 8
G. POSITIVE MASSNAHMEN IM RAHMEN VON ART. 19 AEUV ZUM
SCHUTZ DER ROMA 288
I. GESETZESSYSTEMATISCHE GRUNDLAGEN UND RECHTSPOLITISCHE ARGUMENTE 289
1. KOMPENSATION UND UEBERWINDUNG HISTORISCHER DISKRIMINIERUNG 291
2. STRUKTURELLE UND INSTITUTIONELLE DISKRIMINIERUNG . . . 292 3.
DIVERSITAET, PROPORTIONALE REPRAESENTANZ UND DIE VERHINDERUNG SOZIALER
SPANNUNGEN 294
4. ZUSAMMENFASSUNG 295
II. DEFINITIONSANSAETZE 297
1. BEGRIFFSKLAERUNG: *AFFIRMATIVE ACTION" 299
2. BEGRIFFSKLAERUNG: *POSITIVE MASSNAHMEN" IM RAHMEN DER EU 302
A) POSITIVE MASSNAHMEN ALS *HARTE" ODER *WEICHE" MASSNAHMEN? 302
B) STELLUNGNAHME 305
III. ART. 19 AEUV ALS ERMAECHTIGUNGSGRUNDLAGE FUER POSITIVE MASSNAHMEN 306
1. ERLAEUTERUNG DER PROBLEMATIK UND AUSGANGSFRAGEN . . . 306 2. DIE
SICHTWEISEN IM SCHRIFTTUM 306
A) ZULAESSIGKEIT POSITIVER MASSNAHMEN 306
B) ART. 19 AEUV ALS UNZUREICHENDE GRUNDLAGE 307 3. DISKUSSION 308
A) WORTLAUT 309
B) ENTSTEHUNGSGESCHICHTE 310
C) SYSTEMATISCH-TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG: DAS GLEICHHEITSVERSTAENDNIS DER
UNION 311
AA) DAS KONZEPT DER MITTELBAREN DISKRIMINIERUNG . . 311 BB)
GLEICHHEITSVERSTAENDNIS DER UNION IM BEREICH DER
GESCHLECHTERGLEICHSTELLUNG 312
CC) MATERIELLE GLEICHHEIT ALS ALLGEMEINER GRUNDSATZ DES UNIONSRECHTS VIA
ART. 6 EUV 315
4. ZUSAMMENFASSUNG 324
14
IMAGE 9
RV. GRENZEN POSITIVER MASSNAHMEN DURCH DAS UNIONSRECHT . . 325
1. RECHTSPRECHUNG DES EUGH 327
A) KAIANKE (1995) 327
B) MARSCHALL (1997) 329
C) BADECK (2000) 330
D) ABRAHAMSSON (2000) 331
E) LOMMERS (2002) 332
F) ZUSAMMENFASSUNG UND MOEGLICHE KATEGORISIERUNG . . 333 2. AUSLEGUNG VON
ART. 5 DER RICHTLINIE 2000/43/EG VOR DEM HINTERGRUND DER RECHTSPRECHUNG
DES EUGH . . . 336 3. BEDEUTUNG DER RECHTSPRECHUNG FUER POSITIVE
MASSNAHMEN ZUGUNSTEN DER ROMA 341
V. AUF DEM WEG ZU EINER RICHTLINIE ZUGUNSTEN DER ROMA: REALISIERBARER
INHALT 342
H. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 348
LITERATURVERZEICHNIS 351
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