Dawn of an Evil Millennium: Horror/Kultur im neuen Jahrtausend
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Büchner
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 688 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783941310223 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039662644 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150805 | ||
007 | t | ||
008 | 111026s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 101570042X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783941310223 |c pbk. |9 978-3-941310-22-3 | ||
035 | |a (OCoLC)762075679 | ||
035 | |a (DE-599)DNB101570042X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-M472 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a AP 53900 |0 (DE-625)7733: |2 rvk | ||
084 | |a EC 6805 |0 (DE-625)20744: |2 rvk | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
084 | |a 770 |2 sdnb | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
084 | |a 600 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Dawn of an Evil Millennium |b Horror/Kultur im neuen Jahrtausend |c Jörg van Bebber (Hg.) |
264 | 1 | |a Darmstadt |b Büchner |c 2011 | |
300 | |a 688 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 2000-2010 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Schrecken |g Motiv |0 (DE-588)4197062-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Horror |0 (DE-588)4201995-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Horrorfilm |0 (DE-588)4127415-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Horrorfilm |0 (DE-588)4127415-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichte 2000-2010 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schrecken |g Motiv |0 (DE-588)4197062-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Literatur |0 (DE-588)4035964-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 2000-2010 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Horror |0 (DE-588)4201995-3 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Kultur |0 (DE-588)4125698-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Geschichte 2000-2010 |A z |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bebber, Jörg van |d 1977- |0 (DE-588)1016990316 |4 edt | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024511984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024511984 | ||
942 | 1 | 1 | |c 070.9 |e 22/bsb |f 090511 |
942 | 1 | 1 | |c 306.09 |e 22/bsb |f 090511 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148526756659200 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
DAWN OF AN EVIL MILLENNIUM HORROR/KULTUR IM NEUEN JAHRTAUSEND JOERG VAN
BEBBER 17
2000
»FURTHER DOWN THE SPIRAL
DER JAPANISCHE SPIELFILM UZUMAKI (2000) ALS MITTLER ZWISCHEN FORM UND
FURCHT TIM GLASER 27
DER EINBRUCH DES MONSTROESEN MARK Z. DANIELEWSKIS ROMAN HOUSE OF LEAVES
(2000) UND DAS GRAUEN DER ZWISCHENRAEUME IM ZEICHEN DOKUMENTARISCHER
MEDIEN IN ZEITEN DER KULTURWISSENSCHAFTEN
CHRISTIAN ZOLLES 33
SPIEL OHNE GRENZEN SADISTISCHE GEWALT ALS AUSDRUCK VAGER AENGSTE IM JAPAN
DER JAHRTAUSENDWENDE UND IN EINER GLOBALISIERTEN WELT. ZU KINJI
FUKASAKUS BATTLE ROYALE (2000) SIMON FUEHLER 39
2OO1
DIE HOFFNUNG STIRBT ZULETZT
DONNIE DARKO (2001) ERKLAERT DEN ADOLESZENTEN SONDERLING ZUR ERLOESERFIGUR
UND BLICKT WEHMUETIG AUF DIE POPKULTUR DER ACHTZIGER JAHRE ZURUECK
BENJAMIN MOLDENHAUER 49
»EIN GEIST, DAS IST ES, WAS ICH BIN UEBERGAENGE IN GUILLERMO DEL TOROS
THE DEVIL S BACKBONE (2001) RALFSCHLECHTWEG-JAHN 56
JUDEN ALS VAMPIRE MICHAEL OBLOWITZ THE BREED (2001) ALS INTELLIGENTE
VERWANDLUNG EINES FUERCHTERLICHEN MOTIVS MARTIN WAMBSGANSS. 63
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/101570042X
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 INHALT
INVERTIERT, DAS IST DIE HOELLE UMSTUELPUNGEN INS INNERE DES SELBST IM
SURVIVAL-HORRORSPIEL SILENT HILL 2 (2001) DAN GORENSTEIN 70
DER HORROR DER EIGENEN HAESSLICHKEIT UND DIE SCHOENHEIT HOLLYWOODS
KONTINGENZVERARBEITUNG IN VANILLA SKY (2001) DURCH DIE ZITATION DES
HORRORS SILVAN WAGNER 76
2OO2
DER SERIENMOERDER ALS KUENSTLER UND KUNSTOBJEKT
DER (ANTI-)HELD ZWISCHEN IDENTIFIKATION, DEUTUNG UND DAEMONISIERUNG IN
DEM THRILLER RED DRAGON (2002) RUTH NEUBAUER-PETZOLDT. 85
ALS DIE ZOMBIES LAUFEN LERNTEN DER SCHNELLE WECHSEL EINES ALTEN
MONSTERS: IM ZEITALTER DER BESCHLEUNIGUNG DARFAUCH DER ZOMBIE NICHT
STEHEN BLEIBEN, ZUMINDEST NICHT IN 28 DAYS LATER (2002) TOBIAS HAUPTS 92
MANIPULATION UND MIKROBEN DIE UNHEIMLICHKEIT DER METAFIKTION IN LIESL
UJVARYS PARANOISCHEM CYBERPUNK-ROMAN KONTROLLIERTE SPIELE - 7ARTEFAKTE
(2002) THOMAS BALLHAUSEN 99
2OO3
DIE AMBIVALENZ VON ALLEM
HORROR OHNE HORROR? KIYOSHI KUROSAWAS BRIGHT FUTURE (2003) ALS
ABSTRAKTION DES MONSTERFILMS JOCHEN WERNER 105
»SIE WIRD SICH IRGENDWANN DEN TATSACHEN STELLEN MUESSEN DEAD END (2003)
UND DER UNBEWUSSTE TOD ALS MANIFESTATION ERZAEHLERISCHER
UNZUVERLAESSIGKEIT BERND LEIENDECKER 111
POPSONGS ALS UNHEILSBOTEN DAS »FRIGHTMOTIF HIGHWAY TO HELL M FINAL
DESTINATION 2 (2003) SEBASTIAN LEVERMANN 117
ELFENLAND IST ABGEBRANNT TAD WILLIAMS DER BLUMENKRIEG (2003) AB
ANTI-ESKAPISTISCHER FANTASYROMAN STEFANIE GIEBERT 122
IMAGE 3
INHALT 7
VON DER GRUFT AN DEN KUECHENTISCH GUDRUN PAUSEWANGS DER SPINATVAMPIR
(2003) ALS BESPIEL FUER DEN TRANSFER EINER HORRORFIGUR IN DEN BEREICH DER
KINDERLITERATUR SABINE PLANKA 127
»ICH LASS NIE WIEDER ZU, DASS JEMAND ZWISCHEN UNS STEHT DER
SLASHERFILM ALS MORALISCHES MEDIUM: ZUR RE-KONSTITUIERUNG VON GENDER UND
SEXUALITAET IM FRANZOESISCHEN EXTREMKINO AM BEISPIEL VON HAUTE TENSION
(2003) WILKO STEFFENS 134
BILDER DER APOKALYPSE DANIEL KNAUFS HBO-SERIE CAMIVALE (2003-2005) UND
DIE NEUE ALTE ANGST VOR DEM SIEG DES BOESEN, DEM UNTERGANG DER WELT UND
DEM ENDE DER GESCHICHTE SABINE TILL 140
AUF DER ANDEREN SEITE DES MASCHENDRAHTZAUNS ZOMBIES UND MENSCHEN:
KONTRAERE GRUPPEN IN DER COMIC-SERIE THE WALKING DEAD (2003-) CHRISTOPHER
BUNTE 146
JOHN CONSTANTINE, OCCULT DETECTIVE, UND DIE PROFANE APOKALYPSE DER
APOKALYPSEDISKURS DER JAHRTAUSENDWENDE IM STORY ARC STARING AT THE WALL
(2003-2004) DER COMIC-SERIE HELLBLAZER (1988-) ARNO METELING 154
2OO4
DEFORMATION AT YOUR FINGERTIPS MIT DER FLASH-SERIE SALAD FINGERS (2004-)
DURCH DIE TEXTUREN DES GRAUENS IM INTERNET THOMAS GROH 163
WHEN HORROR COMES A LITTLE TOO CLOSE TO HOME ZUR DEKODIERUNG DER
GESELLSCHAFT IN DEN DEXTER-ROMANEN JEFF LINDSAYS JENNIFER BORRMANN 170
DIE IRONISCHE AUSSENSEITERIN DIE THEMATIK DES AUSSENSEITERTUMS UND DAS
PROBLEM DER DASEINSBEWAELTIGUNG IM KONTEXT GESELLSCHAFTLICHER
ENTRUECKTHEIT IN DER TEEN-NOIR-SERIE VERONICA MARS (2004-2007) GREGOR
BALKE 176
WER HAT ANGST VOR RELATIVISMUS?
DAS REBOOT DER US-SCIENCE-FICTION-SERIE BATTLESTAR GALACTICA (2004-2009)
UND DIE WIEDERENTDECKUNG DER MORALISCHEN GRAUZONE GERRIT ROESSLER 183
IMAGE 4
8 INHALT
VOM WESEN DER VERWESENDEN ZOMBIE BEACH PARTY (2004) - TENDENZEN DES
ZEITGENOESSISCHEN ZOMBIE-FILMS:
DOMESTIKATION DER TOTEN LUCAS DITL 190
VAMPIRTRISTESSE UND SOZIALBAUELEND SOZIALREALISTISCHES ERZAEHLEN IN JOHN
AJVIDE LINDQVISTS VAMPIRROMAN SO FINSTER DIE NACHT (2004) NIELSPENKE 197
2OO5
DER ENDGUELTIGE TOD DES »FINAL GIRL
HERMETISCHE SYMBOLSTRUKTUR UND GENDER IN NEIL MARSHALLS THE DESCENT
(2005) HANS-JOACHIM JAKOB 205
»SCREW THE IDEA OF CREATING ANYTHING ORIGINAL DER AMERIKANISCHE
SCHRIFTSTELLER CHUCK PALAHNIUK VERSUCHT SICH MIT DEM ROMAN HAUNTED
(2005) ALS POSTMODERNER ERNEUERER DER GOTHIC NOVEL
ROMAN HALFMANN 211
FRANKREICHS ALGERISCHE GEISTER CACHE (2005) UND MICHAEL HANEKES MEDIALER
HORROR MARIO GRIZELJ UND DANIELA KIRSCHSTEIN 216
HORROR DER REALITAET DAS TRAUMA DES NATIONALSOZIALISMUS ALS
SCHRECKENSSTRATEGIE IN WAR OF THE WORLDS (2005) ALEXANDER PREISINGER UND
STEFAN SCHMIDL 221
DESTROY 2000 YEARS OF CULTURE GEWALT UND NUMERISCHES BEGEHREN IN GEORGE
A. ROMEROS LAND OF THE DEAD (2005) HARUN MAYE 226
DOKUMENTARISCHE AUTHENTIZITAET IM GEGENWAERTIGEN J-HORROR DER JAPANISCHE
GEISTERHORRORFILM THE CURSE - NOROI (2005) UND SEIN SPIEL MIT
(PSEUDO-)DOKUMENTARISCHEN GESTALTUNGSFORMEN FLORIAN MUNDHENKE 235
MIT DER ANGST ALLEINE GELASSEN OBER VERHINDERTE KATHARSIS IN THE
EXORCISM OF EMILY ROSE (2005) UND EINE GESCHEITERTE TEUFELSAUSTREIBUNG
DANIEL DOSSENBACH 241
IMAGE 5
INHALT 9
»STAR WARS IN TRUCK-STOP AMERICA SUPERNATURAL- ZUR HOELLE MIT DEM BOESEN
(2005-) ODER HAN SOLO UND LUKE SKYWALKER AUF DER MONSTERJAGD JACEK
RZESZOTNIK 249
BLUTSAUGER IM NEUEN JAHRTAUSEND VOM VAMPIRMOTIV UND SEINEN IMPLIKATIONEN
IN TWILIGHT (2005) - BUCH UND FILM RAMONA KAHL 259
SPIEL IM SPIEL - DIE KRISE DES EGO-SHOOTERS F.EA.R. (2005) ALS
GENREHYBRID ZWISCHEN COMPUTERSPIEL UND HORRORFILM - UND WIE DARIN DIE
GRENZEN ZWISCHEN EGO, ALTER-EGO, SPIEL UND WIRKLICHKEIT VERWISCHEN MAREN
J. CONRAD 265
NEUE MAENNER BRAUCHT DAS LAND? FINAL BOYS UND DIE VERHANDLUNG
HEGEMONIALER MAENNLICHKEITEN IN GREG MCLEANS WOLF CREEK (2005) JOHANNES
SCHLEGEL 272
2006
DAS ZWEIFACHE AMERIKANISCHE TRAUMA DER AMERIKANISCHE FILM HOSTEL (2006)
ALS WIEDERKEHR DES VERDRAENGTEN UND ALS SPIEGEL DES SELBST IMMANUEL NOVER
281
»YOU MADE US WHAT WE HAVE BECOME KONSTRUKTION UND REKONSTRUKTION VON
(KOERPER-)BEHINDERUNG IN ALEXANDRE AJAS REMAKE THE HILLS HAVE EYES (2006)
ROUVEN SCHLEGEL 287
DER HORROR (ZURUECK AUS) DER INTERAKTIVITAET STRUKTUREN VERRAUSCHTER
DIGITALITAET UND INTERMEDIALITAET IM VIDEOSPIEL SILENT HILL (1999) UND
SEINER FILMADAPTION (2006) STEFAN HOELTGEN 293
VON MONSTERN UND MECHANISMEN EINFUHRUNG IN DEN FILMISCHEN KOSMOS
GUILLERMO DEL TOROS, AUSGEHEND VON ELLABERINTO DELFAUNO (2006) MARTIN
URSCHEL 299
DAS ICH AUF DEM BILDSCHIRM THOMAS GLAVINICS DIE ARBEIT DER NACHT (2006)
UND DAS SUBJEKT IM ZEITALTER AUDIOVISUELLER MEDIEN JOHANNES PAUSE 307
IMAGE 6
10 INHALT
DER MONSTROESE KOERPER IM MUSIKCLIP CHRIS CUNNINGHAMS MUSIKCLIP ZU SHEENA
IS A PARASITE (2006) ALS BEISPIEL FUER DIE RADIKALE FORM DES BODY HORROR
IN EINEM AUDIOVISUELLEN KURZFORMAT DANIEL KLUG 312
ALLTAG IN DER APOKALYPSE DAS POETOLOGISCHE PRINZIP DER REDUKTION IN
CORMAC MCCARTHYS THE ROAD (2006) DANIEL SCHAEBLER 319
GESELLSCHAFTS-SPIELE DAS SPIEL ALS INHALTLICHES UND VISUELL-NARRATIVES
MOTIV UND DESSEN VERWEIS AUF SOZIALE UND ANTHROPOLOGISCHE KONTUREN IN
DER US-SERIE DEXTER (2006-) KONSTANTIN BALKE 324
GEISTERFILM IM GEISTERFILM THE VICTIM (2006) UND DIE MISE EN ABYME IM
AKTUELLEN ASIATISCHEN HORRORKINO ALEXANDER KLOTZ 331
THE SHINING IN JOTUNHEIMEN DER NORWEGISCHE BERG-SLASHER FRITT VILT
(2006) UND DIE VORAUSSETZUNGEN FUR EINEN LOKALEN HORRORFILM-ZYKLUS
ANDERS MARKLUND 335
2OO7
GLOBALE GESPENSTER RIGOBERTO CASTANADOS KILAMETRO 31 (2007) UND DAS
UNHEIMLICHE DER GLOKALISIERUNG MEXIKOS BARRY MURNANE 345
CTHULHU 2.0 - DAS KOSMISCHE GRAUEN IM SOCIAL WEB WIE ES ZU T-SHIRTS MIT
DEM AUFDRUCK »CTHULHU FOR PRESIDENT KAM, WAS EIN »EVIL KOSMOS
FLIPCHART IST UND WORUM ES SICH BEI DER FORMULIERUNG »IM IN UR DREAMS
MAKEN U KRAYZEE HANDELT FABIAN THOMAS 351
DEATH PROOF- VOM SADISMUS DER KINOAESTHETIK TARANTINOS REFLEXION UEBER
CINEASTISCHE HORROR- UND GEWALTGENESE IN UND DURCH DEATH PROOF (2007)
IRINA GRADINARI 357
»EVERYBODY BE COOL! ZUR AESTHETIK DER COOLNESS IM MODERNEN HORRORFILM AM
BEISPIEL VON QUENTIN TARANTINOS & ROBERT RODRIGUEZ GRINDHOUSE (2007)
DOMINIK IRTENKAUF 364
IMAGE 7
INHALT 11
EWIGER FETISCH SKOPOPHILIE NIMROD ANTALS VACANCY (2007) ALS
PSYCHO-UPDATE IM ZEITALTER DIGITALER CAMCORDER FELIXBEIERLE 374
WENN DER NACHWUCHS AUS DER NACHWELT ZUM ALBTRAUM WIRD GEISTERFIGUREN IM
SPANISCHEN HORROR-DRAMA EL ORFANATO (2007) UND WIE KINDLICHE
GEISTFIGUREN UNS DAS FUERCHTEN LEHREN DUSTIN SCHMIDT 378
MORALISCHE GRENZGAENGE IM NEUEN FRANZOESISCHEN EXTREMKINO DER HORRORFILM
FRONTIERE(S) (2007) VON XAVIER GENS UND DAS WIEDERAUFKOMMEN MORALISCHER
FRAGEN DANIEL PAREDES 383
THE NIGHT(S) HE CAME HOME!
ROB ZOMBIES HALLOWEEN (2007) ALS REMAKE UND REOPENING DER HORROR-SAGA IM
NEUEN MILLENNIUM MIRIAM HALFMANN 389
DIE YOUTUBE-IFICATION DES HORRORGENRES FIKTIVE HANDKAMERA-AUFHAHMEN
ZWISCHEN INSZENIERUNG UND BAENDIGUNG EINER ENTFESSELTEN WIRKLICHKEIT IN
DIARY OF THE DEAD (2007) JEROME PHILIPP SCHAEFER 395
»MAYBE WE SHOULDN T HAVE THE CAMERA DER SCHRECKEN GEWOEHNLICHER
UEBERWACHUNG IN OREN PELIS PARANORMAL ACTIVITY (2007) FLORIAN REINACHER
402
»THAT COLD AIN T THE WEATHER - THAT S DEATH APPROACHING 30 DAYS OF
NIGHT (2007) UND DER PARADOXE KONSERVATIVISMUS DES HORRORFILMGENRES
CHRISTIAN VITTRUP 411
SIE LIEBT MICH, SIE LIEBT MICH NICHT, SIE LIEBT MICH ... UEBER MODE UND
MYSTIK DER VERSTUEMMELUNG UND ANDERE KULTURELLE EIGENHEITEN AUF DEM
PLANET TERROR (2007). EIN FLICKWERK GEORGLESS 417
DER TRAUM VOM NICHTVERGAMMELFLEISCH DAMIEN HIRSTS INSTALLATION SCHOOL:
THE ARCHEOLOGY OF LOST DESIRES, COMPREHENDING INFINITY AND THE SEARCH
FOR KNOWLEDGE (2007) SABINE MANKE 424
»HORROR IS KING DER PARANOIA-MONSTERFILM THE MIST (2007) UND DIE
UNENDLICHE GESCHICHTE DER STEPHEN KING-VERFILMUNGEN SIMON OFENLOCH 434
IMAGE 8
12 INHALT
ZURUECK IN DIE FUENFZIGER IAM LEGEND (2007) UND DIE POLITISCHE
INSTRUMENTALISIERUNG VON ENDZEITFANTASIEN IM US-AMERIKANISCHEN
BLOCKBUSTER KINO STEFFEN HANTKE 441
2008
»IM DOCUMENTING - AUFZEICHNUNGEN EINES KOLLEKTIVEN ALBTRAUMS MATT
REEVES CLOVERFIELD (2008) UND DIE TRAUMATHERAPIE NACH 9/11 JANA TOPPE
449
JENSEITS DER MEDIENKRITIK WIE MICHAEL HANEKE MIT SEINER GENREPARODIE
FUNNY GAMES U.S. (2008) UNSER SEHVERHALTEN BLOSSSTELLT JENNIFER
CAPRARELLA 455
»WIE FICKT EIN SCHWULER ZOMBIE? ODER: BRUCE LABRUCE OTTO; OR, UP WITH
DEAD PEOPLE (2008) - NEW QUEER ZOMBIE HORROR UND ANDERE SCHWULE MONSTER
MIRJAM MIETHE 461
TOTENTAENZE AN DER STANGE JAY LEES ZOMBIE STRIPPERS (2008) ALS BEISPIEL
FUR NEUE HYBRIDISIERUNGEN IM ZOMBIEGENRE DOMINIK KOLODZIE 467
DAS SPIEL MIT DEM WEIBLICHEN GESCHLECHT VON DER KASTRIERTEN FRAU UEBER
DIE VAGINA DENTATA BIS ZUR LESBISCHEN VAMPIRIN IM AMERIKANISCHEN
QUEER-HORRORFILM WICKED LAKE (2008) KIRSTEN IDEN 472
»THEY RE JUST CHILDREN! PROVINZ, PROLETEN UND GEWALTESKALATION AUF DER
TAGESORDNUNG DES POPULAEREN KINOS:
DAS BEISPIEL EDEN LAKE (2008) ECKHARDPABST 479
BODY HORROR UND UTOPIE STEVE MCQUEENS HUNGER (2008), DAS ZEITGENOESSISCHE
KOERPERKINO UND DIE PHAENOMENOLOGISCHE FILMTHEORIE LUKAS FOERSTER 487
WATCH THE PAST BRAUNE SUPERMAENNER UND NS-OKKULTISMUS IN OUTPOST (2008)
SONJAM. SCHULTZ 493
IMAGE 9
INHALT 13
DIE FREMDE UNORDNUNG GEGEN DAS GEWOHNTE EIGENE PSYCHOLOGISCHE EROSION
DES MITTELSTANDES IN BRYAN BERTINOS THE STRANGERS (2008) SEBASTIAN THEDE
499
BLUTZEUGEN GEORGES BATAILLES VISION DES EKSTATISCHEN OPFERS IN MARTYRS
(2008) MARCUS STIGLEGGER 505
KOERPERKINO UND KONTROLLE HOSTEL2 (2007) ALS BEISPIEL FUER DIE ZENSUR VON
POSTKLASSISCHEN HORRORFILMEN ROLANDSEIM 514
»IT MAKES YOU KILL YOURSELF M. NIGHT SHYAMALANS THE HAPPENING (2008)
ODER DIE ANGST VOR DER ENTFESSELTEN NATUR ROSEMARIE BRUCHER 522
DIE STADT, DAS FLEISCH UND DIE U-BAHN TRANSFORMATIONEN URBANEN HORRORS
IN RYUHEI KITAMURAS VERFILMUNG VON CLIVE BARKERS THE MIDNIGHT MEAT TRAIN
(2008) LUTZ-HENNING PIETSCH 528
DAS MONSTER UNTER DEN MENSCHEN ALAN BALLS SERIE TRUE BLOOD (2008-) UND
DER VAMPIR IM BRENNPUNKT DER OEFFENTLICHKEIT KATHARINA REIN 533
DER HORROR DES HYBRIDEN GENRE TROUBLE IN J.T. PETTYS THE BURROWERS
(2008) IVO RITZER 540
THE APOCALYPSE WILL (NOT) BE TELEVISED DEAD SET (2008) IST
PUBLIKUMSBESCHIMPFUNG UND DEMONTAGE DES MEDIUMS FERNSEHEN ZUGLEICH
ROCHUS WOLFF 547
2OO9
VERGANGENHEIT, DIE NICHT VERWESEN WILL DIE WIEDERGEBURT DES
NAZI-ZOMBIE-FILMS UND DAS ERBE DER BESATZUNG:
DEDSNE (2009) & CO SVEN JUENGERKES UND CHRISTIANE WIENAND 557
AUFBRUCH IN EINE NEUE DIMENSION DES HORRORS DIE INNOVATIVEN
MOEGLICHKEITEN DER 3D-TECHNIK AM BEISPIEL DES SLASHERFILMS MY BLOODY
VALENTINE 3D (2009) KLAUSSILLA 564
IMAGE 10
14 INHALT
VON MASOCHISTISCHEN OPFER-FRAUEN UND AUSWEIDENDEN VERGEWALTIGERN
DARSTELLUNG VON GENDERSPEZIFISCHEN HORRORELEMENTEN IM DEATH METAL AM
BEISPIEL DES ALBUMS EVISCERATION PLAGUE (2009) VON CANNIBAL CORPSE
CHRISTINA-MARIE FITSCHEN 571
BIOTERROR UND VIRUSANGST ZUR BEBILDERUNG NEUESTER BEDROHUNGSPOTENTIALE
IM VIDEOSPIEL RESIDENT EVIL 5 (2009) CARSTEN LANGE 577
SPIELRAEUME DES MONSTROESEN ZUR IKONOGRAPHIE DES MONSTERS IN DER
TERMINATOR-SERIE VON THE TERMINATOR (1984) BIS TERMINATOR SALVATION
(2009) GERRIT LEMBKE 583
UNTERHALTSAMES GRAUEN IN ENGEM ZEITFENSTER DAS GEHEIMBUND-MOTIV IN RON
HOWARDS DAN BROWN-ADAPTION ANGELS & DEMONS (2009) ANNETTE SIMONIS. 589
SCHAUSPIELKUNST IM HORRORFILM CHARLOTTE GAINSBOURG UND WILLEM DAFOE IN
ANTICHRIST (2009) JOERG STERNAGEL 596
»MAGICK BEWEGTER BILDER KENNETH ANGERS FILME THE MAN WE WANT TO HANG
(2002) UND BRUSH OFBAPHOMET (2009) UEBER DIE KUNST ALEISTER CROWLEYS
JUERGEN DEHM 602
DAS ADOPTIVKIND ALS BESTRAFENDER PARASIT DAS WAGNIS DER GASTFREUNDSCHAFT
ALS TODESURTEIL IN ORPHAN (2009) MARCO HEITER. 608
OFFSPRING - DIE 2 LEBEN VON JACK KETCHUM DER
BACKWOOD/SURVIVAL-HORRORFILM OFFSPRING (2009) UND DIE ENTDECKUNG DES
AUTORS KETCHUM FUR DEN DEUTSCHSPRACHIGEN MARKT SOWIE DESSEN COMEBACK IM
ANGLOAMERIKANISCHEN RAUM
THOMAS FROEHLICH 616
2O1O
PORNOGRAFIE & SREBRENICA
»PARANOID HORROR-TECHNIKEN IN SRDAN SPASOJEVICS A SERBIAN FILM (2010)
JOERG VAN BEBBER 627
IMAGE 11
INHALT IS
DEUTSCHLAND EINIG ZOMBIELAND ENTWICKLUNGSLINIEN VOM FRUEHEN ZOMBIEFILM
UEBER DEN AKTUELLEN ZOMBIE-HYPE IN COMICS BISHIN ZUR DEUTSCHEN
ZOMBIECOMIC-SERIE DIE TOTEN (2010-) FELIX GIESA 636
VIRTUELLES AFTERGENDER POSITIVE UMCODIERUNG DES ZOMBIESEINS IN RESIDENT
EVIL: AFTERLIFE (2010) IRINA GRADINARI 644
»... WHAT THE HELL IS A CAMERA HERE FOR ANYWAY? SCHAULUST TRIFFT
SELBSTREFLEXIVITAET: KEVIN GREUTERTS SAW 3D (2010) ENTGRENZT UND
BESCHLIESST DIE BEDEUTENDSTE FILMREIHE DES NEW AMERICAN SPLATTER JOCHEN
WERNER 653
ABBILDUNGSNACHWEISE 661
LITERATUR 667
AUTORINNEN UND AUTOREN 677
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Bebber, Jörg van 1977- |
author2_role | edt |
author2_variant | j v b jv jvb |
author_GND | (DE-588)1016990316 |
author_facet | Bebber, Jörg van 1977- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039662644 |
classification_rvk | AP 53900 EC 6805 |
ctrlnum | (OCoLC)762075679 (DE-599)DNB101570042X |
discipline | Kunstgeschichte Allgemeines Technik allgemein Literaturwissenschaft |
era | Geschichte 2000-2010 gnd |
era_facet | Geschichte 2000-2010 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02256nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039662644</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150805 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111026s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">101570042X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783941310223</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-941310-22-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)762075679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB101570042X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-M472</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 53900</subfield><subfield code="0">(DE-625)7733:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 6805</subfield><subfield code="0">(DE-625)20744:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">770</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">600</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dawn of an Evil Millennium</subfield><subfield code="b">Horror/Kultur im neuen Jahrtausend</subfield><subfield code="c">Jörg van Bebber (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Büchner</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">688 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 2000-2010</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schrecken</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197062-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Horror</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201995-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Horrorfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127415-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Horrorfilm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127415-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte 2000-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schrecken</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4197062-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035964-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 2000-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Horror</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201995-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Kultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125698-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 2000-2010</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bebber, Jörg van</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016990316</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024511984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024511984</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">070.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">306.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV039662644 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783941310223 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024511984 |
oclc_num | 762075679 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-739 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-11 DE-739 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-M472 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 688 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Büchner |
record_format | marc |
spelling | Dawn of an Evil Millennium Horror/Kultur im neuen Jahrtausend Jörg van Bebber (Hg.) Darmstadt Büchner 2011 688 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 2000-2010 gnd rswk-swf Schrecken Motiv (DE-588)4197062-7 gnd rswk-swf Horror (DE-588)4201995-3 gnd rswk-swf Literatur (DE-588)4035964-5 gnd rswk-swf Kultur (DE-588)4125698-0 gnd rswk-swf Horrorfilm (DE-588)4127415-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Horrorfilm (DE-588)4127415-5 s Geschichte 2000-2010 z DE-604 Schrecken Motiv (DE-588)4197062-7 s Literatur (DE-588)4035964-5 s Horror (DE-588)4201995-3 s Kultur (DE-588)4125698-0 s Bebber, Jörg van 1977- (DE-588)1016990316 edt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024511984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dawn of an Evil Millennium Horror/Kultur im neuen Jahrtausend Schrecken Motiv (DE-588)4197062-7 gnd Horror (DE-588)4201995-3 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Horrorfilm (DE-588)4127415-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4197062-7 (DE-588)4201995-3 (DE-588)4035964-5 (DE-588)4125698-0 (DE-588)4127415-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Dawn of an Evil Millennium Horror/Kultur im neuen Jahrtausend |
title_auth | Dawn of an Evil Millennium Horror/Kultur im neuen Jahrtausend |
title_exact_search | Dawn of an Evil Millennium Horror/Kultur im neuen Jahrtausend |
title_full | Dawn of an Evil Millennium Horror/Kultur im neuen Jahrtausend Jörg van Bebber (Hg.) |
title_fullStr | Dawn of an Evil Millennium Horror/Kultur im neuen Jahrtausend Jörg van Bebber (Hg.) |
title_full_unstemmed | Dawn of an Evil Millennium Horror/Kultur im neuen Jahrtausend Jörg van Bebber (Hg.) |
title_short | Dawn of an Evil Millennium |
title_sort | dawn of an evil millennium horror kultur im neuen jahrtausend |
title_sub | Horror/Kultur im neuen Jahrtausend |
topic | Schrecken Motiv (DE-588)4197062-7 gnd Horror (DE-588)4201995-3 gnd Literatur (DE-588)4035964-5 gnd Kultur (DE-588)4125698-0 gnd Horrorfilm (DE-588)4127415-5 gnd |
topic_facet | Schrecken Motiv Horror Literatur Kultur Horrorfilm Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024511984&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bebberjorgvan dawnofanevilmillenniumhorrorkulturimneuenjahrtausend |