IBI-Website-Rating 2011 - Kreditinstitute: Status quo, Trends und Tendenzen im Internet-Vertrieb der Banken und Sparkassen
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Regensburg
IBI Research
2011
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Beschreibung: | 220 S. Ill., graph. Darst. 30 cm |
ISBN: | 9783940416346 |
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INHALTSVERZEICHNIS
MANAGEMENT SUMMARY 14
1 IBI WEBSITE RATING 2011 KREDITINSTITUTE - ERFOLGSFAKTOREN, ERHEBUNG
UND AUSWERTUNG... 17
1.1 DIE VERTRIEBSSTAERKE EINER BANKEN-WEBSITE 17
1.2 VON ERFOLGSFAKTOREN ZUM ERHEBUNGSDESIGN 18
1.3 AUSWERTUNG UND GEWICHTUNG 20
1.4 BASISSTUDIE UND INDIVIDUELLE DETAILANALYSE 22
2 KRITERIEN, ERGEBNISSE UND BEST PRACTICES TOP 60 24
2.1 STATUS QUO DER TOP 60 BANKEN UND SPARKASSEN 24
2.2 BERATUNGSQUALITAET DER TOP 60 BANKEN UND SPARKASSEN 27
2.2.1 ANREGUNG 29
2.2.1.1 KAMPAGNENORIENTIERTE ANREGUNG 30
2.2.1.1.1 KAMPAGNENORIENTIERTE ANREGUNG - SPARKASSE AACHEN 31
2.2.1.1.2 KAMPAGNENORIENTIERTE ANREGUNG - DEUTSCHE POSTBANK 32
2.2.1.2 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG 33
2.2.1.2.1 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG- HYPOVEREINSBANK 34
2.2.1.2.2 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG-HAMBURGER SPARKASSE 34
2.2.1.2.3 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG - SPARKASSE KOELNBONN 35
2.2.1.2.4 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG - DEUTSCHE BANK 36
2.2.1.2.5 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG - SPARDA-BANK MUENCHEN 37
2.2.1.2.6 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG - SPARKASSE HANNOVER 38
2.2.1.2.7 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG - ING-DIBA 39
2.2.1.3 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG 40
2.2.1.3.1 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG - SPARKASSE ELMSHORN 42
2.2.1.3.2 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG - KREISSPARKASSE LUDWIGSBURG 43
2.2.1.3.3 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG - SPARKASSE SAARBRUECKEN 44
2.2.1.3.4 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG - SPARKASSE CHEMNITZ 45
2.2.1.3.5 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG - TARGOBANK 46
2.2.1.3.6 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG - SPARKASSE KOELNBONN 47
2.2.1.3.7 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG - SPARKASSE AACHEN 48
2.2.1.3.8 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG-SEB 49
2.2.1.3.9 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG - DEUTSCHE POSTBANK 50
2.2.1.3.10 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG - KREISSPARKASSE PEINE 51
2.2.1.3.11 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG - SPARKASSE HANNOVER 52
2.2.1.3.12 BEDARFSORIENTIERTE ANREGUNG-SPARKASSE KOELNBONN 53
2.2.1.4 ZIELGRUPPENORIENTIERTE ANREGUNG 54
2.2.1.4.1 ZIELGRUPPENORIENTIERTE ANREGUNG - SPARKASSE AACHEN 55
SEITE 3 VON 221
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014974712
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
IBI WEBSITE RATING 2011 KREDITINSTITUTE
2.2.1.4.2 ZIELGRUPPENORIENTIERTE ANREGUNG-BERLINER SPARKASSE 56
2.2.2 EVALUATION 57
2.2.2.1 INFORMATIONSGRAD 59
2.2.2.1.1 EVALUATION - INFORMATIONSGRAD - ING-DIBA 60
2.2.2.1.2 EVALUATION - INFORMATIONSGRAD - COMMERZBANK 61
2.2.2.1.3 EVALUATION - INFORMATIONSGRAD - DEUTSCHE POSTBANK 62
2.2.2.1.4 EVALUATION - INFORMATIONSGRAD - SPARKASSE KOELNBONN 62
2.2.2.1.5 EVALUATION-INFORMATIONSGRAD-SPARDA-BANK NUERNBERG 63
2.2.2.1.6 EVALUATION - INFORMATIONSGRAD - COMDIRECT BANK 64
2.2.2.1.7 EVALUATION-INFORMATIONSGRAD-TARGOBANK 66
2.2.2.1.8 EVALUATION - INFORMATIONSGRAD - KREISSPARKASSE KOELN 66
2.2.2.1.9 EVALUATION - INFORMATIONSGRAD - VOLKSBANK GOEPPINGEN 68
2.2.2.1.10 EVALUATION-INFORMATIONSGRAD-SEB 69
2.2.2.1.11 EVALUATION - INFORMATIONSGRAD - STADTSPARKASSE MUENCHEN 71
2.2.2.2 TOOLQUALITAET 72
2.2.2.2.1 EVALUATION - TOOLQUALITAET - SPARKASSE HANNOVER 75
2.2.2.2.2 EVALUATION-TOOLQUALITAET-DEUTSCHE BANK 75
2.2.2.2.3 EVALUATION-TOOLQUALITAET-SPARKASSE AACHEN 77
2.2.2.2.4 EVALUATION - TOOLQUALITAET - DEUTSCHE POSTBANK 78
2.2.2.2.5 EVALUATION - TOOLQUALITAET - STADTSPARKASSE DUESSELDORF 81
2.2.2.2.6 EVALUATION-TOOLQUALITAET-SPARKASSE HANNOVER 82
2.2.2.2.7 EVALUATION - TOOLQUALITAET - KREISSPARKASSE PEINE 84
2.2.2.3 PRODUKTUEBERGREIFENDER BERATUNGSANSATZ 85
2.2.3 KAUF 86
2.2.3.1 UNTERSTUETZUNG DES KAUFPROZESSES 87
2.2.3.1.1 KAUF-UNTERSTUETZUNG DES KAUFPROZESSES - DEUTSCHE POSTBANK 88
2.2.3.1.2 KAUF-UNTERSTUETZUNG DES KAUFPROZESSES-SPARKASSE AACHEN 90
2.2.3.2 INFORMATIONEN ZUM KAUFPROZESS UND DEREN PLATZIERUNG 92
2.2.3.2.1 KAUF-INFORMATIONEN ZUM KAUFPROZESS-TARGOBANK 92
2.2.3.2.2 KAUF-INFORMATIONEN ZUM KAUFPROZESS - DEUTSCHE BANK 95
2.2.4 AFTER SALES 97
2.2.4.1 CROSS SELLING 98
2.2.4.1.1 AFTER SALES - CROSS SELLING - SPARKASSE AACHEN 99
2.2.4.1.2 AFTER SALES - CROSS SELLING - SEB 100
2.2.4.1.3 AFTER SALES - CROSS SELLING - SPARKASSE KOELNBONN 100
2.2.4.2 UNTERSTUETZUNG DER KONTAKTAUFNAHME 101
2.2.4.2.1 AFTER SALES-KONTAKTAUFNAHME-TARGOBANK 102
2.2.4.2.2 AFTER SALES - KONTAKTAUFNAHME - SPARKASSE KOELNBONN 103
SEITE 4 VON 221
IMAGE 3
IBI WEBSITE RATING 2011 KREDITINSTITUTE
2.2.4.2.3 AFTER SALES - KONTAKTAUFNAHME - KREISSPARKASSE BIBERACH 104
2.2.4.2.4 AFTER SALES - KONTAKTAUFNAHME - SPARKASSE KOELNBONN 105
2.3 USABILITY TOP 60 BANKEN UND SPARKASSEN 107
2.3.1 OBERFLAECHENGESTALTUNG 109
2.3.1.1 FARBLICHE GESTALTUNG 109
2.3.1.1.1 FARBLICHE GESTALTUNG - COMMERZBANK / SPARKASSE AACHEN 110
2.3.1.1.2 FARBLICHE GESTALTUNG-SPARKASSE DUEREN /SEB/ BBBANK 112
2.3.1.1.3 FARBLICHE GESTALTUNG - SPARKASSE CHEMNITZ / ING-DIBA 114
2.3.1.1.4 FARBLICHE GESTALTUNG - DEUTSCHE POSTBANK / SPARDA-BANK BERLIN
115
2.3.1.2 GESTALTERISCHE ELEMENTE 117
2.3.1.2.1 GESTALTERISCHE ELEMENTE - SPARKASSE KOELNBONN 117
2.3.1.2.2 GESTALTERISCHE ELEMENTE - SPARKASSE HILDESHEIM 118
2.3.1.3 KOMPOSITION UND OPTISCHER GESAMTEINDRUCK 118
2.3.1.3.1 KOMPOSITION - DEUTSCHE BANK / HAMBURGER SPARKASSE 119
2.3.1.3.2 OPTISCHER GESAMTEINDRUCK - TARGOBANK / SPARKASSE AACHEN 120
2.3.2 AUFBEREITUNG DER INHALTE 122
2.3.2.1 OPTISCHE ZUGAENGLICHKEIT DER INHALTE 122
2.3.2.2 STILISTISCHE AUSGESTALTUNG DER INHALTE 125
2.3.3 NAVIGATION 127
2.3.3.1 NAVIGATIONSKONZEPT 127
2.3.3.1.1 NAVIGATION - SPARKASSE AACHEN / VOLKSWAGEN BANK 128
2.3.3.1.2 NAVIGATION - DEUTSCHE POSTBANK / SPARKASSE KOELNBONN 129
2.3.3.2 INHALTE ANDERER ANBIETER 130
2.3.3.2.1 INHALTE ANDERER ANBIETER-DEUTSCHE BANK 131
2.3.3.2.2 INHALTE ANDERER ANBIETER-SEB 131
2.3.4 SUCHFUNKTION AUF DER BANKEN-WEBSITE 132
2.3.4.1 SUCHBEGRIFF *KREDIT -SPARKASSE KOELNBONN 133
2.3.4.2 SUCHBEGRIFF *KREDIT - SPARKASSE CHEMNITZ 135
2.3.4.3 SUCHBEGRIFF *GIROKONTO -SPARDA-BANK WEST 136
2.3.4.4 SUCHBEGRIFF *GIROKONTO - DAB BANK 138
2.3.4.5 SUCHBEGRIFF *SICHERHEIT - SPARDA-BANK MUENCHEN 139
2.3.4.6 SUCHBEGRIFF *SICHERHEIT - DEUTSCHE POSTBANK / ING-DIBA 140
3 SCHWERPUNKTTHEMA KONTEN & KARTEN - GIROKONTO 142
3.1 GESAMTERGEBNIS BERATUNGSQUALITAET KONTEN & KARTEN - GIROKONTO 142
3.1.1 ANREGUNG KONTEN & KARTEN / GIROKONTO 145
3.1.1.1 KAMPAGNENORIENTIERTE ANREGUNG-KONTEN & KARTEN-SPARDA-BANK WEST.
147
3.1.1.2 KAMPAGNENORIENTIERTE ANREGUNG - KONTEN & KARTEN - DEGUSSA BANK
148
3.1.1.3 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG - KONTEN & KARTEN - TARGOBANK 149
SEITE 5 VON 221
IMAGE 4
IBI WEBSITE RATING 2011 KREDITINSTITUTE
3.1.1.4 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG - KONTEN & KARTEN - SPARKASSE AACHEN
150
3.1.1.5 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG - KONTEN & KARTEN - HYPOVEREINSBANK
151
3.1.1.6 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG - KONTEN & KARTEN - SPARKASSE
HANNOVER 152
3.1.1.7 PRODUKTZENTRIERTE ANREGUNG - KONTEN & KARTEN - SPARKASSE
KOELNBONN 153
3.1.1.8 ZIELGRUPPENORIENTIERTE ANREGUNG - KONTEN & KARTEN - SPARKASSE
AACHEN.. 154
3.1.1.9 ZIELGRUPPENORIENTIERTE ANREGUNG - KONTEN & KARTEN - SPK.
ELMSHORN 155
3.1.2 EVALUATION KONTEN & KARTEN 156
3.1.2.1 INFORMATIONSGRAD - GIROKONTO - DEUTSCHE POSTBANK 157
3.1.2.2 INFORMATIONSGRAD - GIROKONTO - KREISSPARKASSE PEINE 158
3.1.2.3 INFORMATIONSGRAD - GIROKONTO - COMDIRECT BANK 159
3.1.2.4 INFORMATIONSGRAD - GIROKONTO - HAMBURGER SPARKASSE 160
3.1.2.5 INFORMATIONEN ZUR SICHERHEIT - SPARDA-BANK NUERNBERG 161
3.1.2.6 TOOLQUALITAET - GIROKONTO - SPARKASSE AACHEN 162
3.1.2.7 TOOLQUALITAET-DEMOKONTO-NETBANK 163
3.1.3 KAUF KONTEN & KARTEN 165
3.1.3.1 UNTERSTUETZUNG DES KAUFPROZESSES - KONTEN & KARTEN - DEUTSCHE
POSTBANK 167
3.1.3.2 INFORMATIONEN ZUM KAUFPROZESS - KONTEN & KARTEN - DEUTSCHE BANK
168
3.1.3.3 INFORMATIONEN ZUM KAUFPROZESS - KONTEN & KARTEN - SPARKASSE
HANNOVER 169
3.1.3.4 INFORMATIONEN ZUM KAUFPROZESS - KONTEN & KARTEN -
HYPOVEREINSBANK.... 170
3.1.4 AFTER SALES - KONTEN & KARTEN 171
3.1.4.1 CROSS SELLING - EINZELPRODUKTSEITE GIROKONTO - SPARKASSE AACHEN
172
3.1.4.2 CROSS SELLING-ANTRAGSPROZESS GIROKONTO- DEUTSCHE POSTBANK 173
3.1.4.3 CROSS SELLING-ANTRAGSPROZESS GIROKONTO- KREISSPARKASSE BIBERACH
174
3.1.4.4 CROSS SELLING - ANTRAGSPROZESS GIROKONTO - SPARKASSE KOELNBONN
175
3.1.4.5 UNTERSTUETZUNG DER KONTAKTAUFNAHME - SPARKASSE DORTMUND 175
3.2 INSTITUTSGRUPPENVERGLEICH KONTEN & KARTEN 179
4 SCHWERPUNKTTHEMA CROSS SELLING AUF BANKEN-WEBSITES 182
4.1 FACHLICHER HINTERGRUND 183
4.2 GESAMTERGEBNIS CROSS SELLING 184
4.2.1 CROSS SELLING AUF DER EINZELPRODUKTSEITE 184
4.2.1.1 CROSS SELLING AUF DER EINZELPRODUKTSEITE - CORTAL CONSORS 185
4.2.1.2 CROSS SELLING AUF DER EINZELPRODUKTSEITE - SPARKASSE HANNOVER
186
4.2.1.3 CROSS SELLING AUF DER EINZELPRODUKTSEITE - SPARKASSE KOELNBONN
187
4.2.2 CROSS SELLING IN BERATUNGS-TOOLS BZW. ANTRAGSPROZESSEN 188
4.2.2.1 ANTRAGSPROZESS-GIROKONTO 188
4.2.2.1.1 ANTRAGSPROZESS - GIROKONTO - DEUTSCHE POSTBANK 188
4.2.2.1.2 ANTRAGSPROZESS - GIROKONTO - COMDIRECT BANK 190
4.2.2.2 ANTRAGSPROZESS-KONSUMENTENKREDIT 190
SEITE 6 VON 221
IMAGE 5
IBI WEBSITE RATING 2011 KREDITINSTITUTE
4.2.2.2.1 ANTRAGSPROZESS - KONSUMENTENKREDIT - HAMBURGER SPARKASSE 191
4.2.2.2.2 ANTRAGSPROZESS - KONSUMENTENKREDIT - DEUTSCHE POSTBANK 192
4.2.2.2.3 ANTRAGSPROZESS - KONSUMENTENKREDIT - SPARKASSE AACHEN 193
4.2.2.3 ANTRAGSPROZESS-SPAR- UND ANLAGEPRODUKTE-SEB 194
4.2.3 EINWILLIGUNG ZUR ANSPRACHE INNERHALB DER BERATUNGS-TOOLS BZW.
ANTRAGSPROZESSE 195
4.2.3.1 EINWILLIGUNG ZUR ANSPRACHE-SPARKASSE KOELNBONN 195
4.2.3.2 EINWILLIGUNG ZUR ANSPRACHE-NETBANK 196
4.3 INSTITUTSGRUPPENVERGLEICH CROSS SELLING 196
4.4 CROSS SELLING IM BESTANDSKUNDENBEREICH 197
4.4.1 CROSS SELLING AUF DER STARTSEITE DES TRANSAKTIONSBEREICHS 198
4.4.1.1 CROSS SELLING AUF DER STARTSEITE - SEB 198
4.4.1.2 CROSS SELLING AUF DER STARTSEITE - SPARKASSE HILDESHEIM 199
4.4.2 CROSS SELLING IM KONTEXT DES ONLINE-BANKING - COMDIRECT BANK 199
4.4.3 CROSS SELLING NACH DEM LOGOUT 201
4.4.3.1 CROSS SELLING NACH DEM LOGOUT-SEB 201
4.4.3.2 CROSS SELLING NACH DEM LOGOUT - SPARKASSE HILDESHEIM 202
5 DIE GEWINNER 2011 203
5.1 DIE TOP 3 IM DETAIL 204
5.1.1 PLATZ 1: SPARKASSE KOELNBONN 204
5.1.1.1 BERATUNGSQUALITAET 204
5.1.1.2 USABILITY 206
5.1.2 PLATZ 2: DEUTSCHE POSTBANK 206
5.1.2.1 BERATUNGSQUALITAET 207
5.1.2.2 USABILITY 208
5.1.3 PLATZ 3: SPARKASSE AACHEN 209
5.1.3.1 BERATUNGSQUALITAET 209
5.1.3.2 USABILITY 210
5.2 BESTES CROSS SELLING 211
5.3 BESTES GIROKONTO 212
6 ANHANG 213
6.1 IBI RESEARCH AN DER UNIVERSITAET REGENSBURG 213
6.2 DIE AUTOREN UND DAS TEAM DER RATER 214
6.3 IMPRESSUM UND KONTAKT 215
6.4 AUSSCHLUSSKLAUSEL (DISCLAIMER) 216
6.5 WEITERE STUDIEN DER IBI RESEARCH GMBH 217
IHRE WEBSITE IM FOCUS - UNSERE LEISTUNGEN FUER IHREN ERFOLG 218
SEITE 7 VON 221
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