Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario: mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim [u.a.]
Olms
2012
|
Schriftenreihe: | Teoría y práctica del teatro
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010 |
Beschreibung: | 440 S. Ill. |
ISBN: | 9783487135823 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039659160 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130502 | ||
007 | t | ||
008 | 111025s2012 a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1025689100 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783487135823 |9 978-3-487-13582-3 | ||
035 | |a (OCoLC)857107782 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039659160 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-20 | ||
082 | 0 | |a 440 | |
084 | |a IQ 12162 |0 (DE-625)63325: |2 rvk | ||
084 | |a IQ 12182 |0 (DE-625)63334: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Sandner, Rowena |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario |b mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film |c Rowena Sandner |
264 | 1 | |a Hildesheim [u.a.] |b Olms |c 2012 | |
300 | |a 440 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Teoría y práctica del teatro |v 19 | |
500 | |a Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1968-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eroberung Lateinamerikas |g Motiv |0 (DE-588)4275604-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Mexiko |0 (DE-588)4039058-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mexiko |0 (DE-588)4039058-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Drama |0 (DE-588)4012899-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Eroberung Lateinamerikas |g Motiv |0 (DE-588)4275604-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte 1968-2000 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Teoría y práctica del teatro |v 19 |w (DE-604)BV007518360 |9 19 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024508599&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024508599&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024508599 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148521738174464 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Danksagung.................................................................................................................5
1. Einleitung..............................................................................................................11
2. Die kulturgeschichtliche Entwicklung des Konquistadiskurses..................23
2.1 Vorgeschichte der kulturellen Rekonstruktion der Konquista.........................23
2.2 Der Konquistadiskurs im Rahmen des
Quinto
Centenario..............................
29
2.2.1 Die Stilisierung des
Quinto Centenario
zum Event -
Versuch einer Globalisierung der Erinnerung an die Konquista.........29
2.2.2 Feier oder Gedenken? Entdeckung oder Begegnung? -
Die Polemik um den
Quinto Centenario.............................................
36
2.3 Kolonialer versus postkolonialer Konquistadiskurs..........................................40
2.3.1 Der triumphalistische eurozentristische Diskurs bis Mitte des 20. Jhs.... 42
2.3.2 Der lateinamerikanische Identitätsdiskurs ab Mitte des 20. Jhs.................49
2.4 Postmoderne und neues Geschichtsverständnis um 1992................................54
2.4.1 Vom Geschehen zur Geschichte und Geschichten über die Geschichte.. 55
2.4.2 Postmoderne Ansätze in der medialen Bearbeitung der Konquista......60
3. Von der Geschichte zur medialen Geschichtsdarstellung............................65
3.1 Theater und Kino: Eine historisch bedingte enge Beziehung..........................65
3.1.1 Terminologische Voraussetzungen..........................................................65
3.1.2 Historische Voraussetzungen...................................................................67
3.2 Historisches Drama versus historischer Film....................................................69
3.2.1
Rodolfo
Usigli
und die Anfange des historischen Dramas in Mexiko.. 70
3.2.2 Der historische Film - eine filmische Geschichtsschreibung?..............80
3.3 Spezifische Codes des theatralischen und filmischen Mediums......................90
3.3.1 Theatersprache versus
Дчкпѕргаспе
......................................................90
3.3.2 Bühnenminimalismus versus filmische Ausstattung..............................96
3.4 Ästhetische Konventionen des theatralischen und filmischen Mediums........99
3.4.1 Theatralische Unmittelbarkeit versus vermittelnder Erzählduktus........99
3.4.2 Unterschiede im Rezeptionsprozess......................................................102
4. Die Entdeckung Amerikas als Hollywood-Spektakel.................................107
4.1 Zwei Jubiläumsfilme über Kolumbus..............................................................109
4.2 Kolumbus und der Entdeckermythos in 1492 -
Conquest of Paradise.........
116
4.3 Zwischenfazit.....................................................................................................132
5. Der Identitätsdiskurs........................................................................................135
5.1 ,E1
ser mexicano
auf Bühne und Leinwand: El
juicio
de
Martín Cortés
(1973) von
Alejandro
Galindo als Drama und Film.......................................137
5.1.1 Mestizentum und Diskriminierung........................................................141
5.1.2 Die Metaebene - der Film im Film........................................................147
5.2
(Ent-)Ritualisiertes
Theater: Los
enemigos
(1984) von Sergio
Magaña
und dessen Inszenierung durch die
Compañía Nacional de Teatro...............
152
5.2.1 Der historische
Rabinál
Achí..................................................................
159
5.2.2 Das Drama
Magañas
- vom Ritual zum Drama...................................165
5.2.3 Die Inszenierung durch die CNT: Vom Drama zum Metadrama.......171
5.3 Eine filmische Revision der Kodizes: Kulturelles Gedächtnis und
Entmythisierung des Aztekentums in
Retorno
a Aztlćm
(In
Necuepaliztli
inAztlari) (1990) von Juan
Mora Catlett
..........................................................179
5.3.1 Die Verknüpfung historischer und mythischer Handlungsebenen
zu einem unkonventionellen, mythischen Historienfilm......................187
5.3.2 Zur Dramaturgie des Films....................................................................191
5.3.3 Die filmästhetische Rekonstruktion präkolumbischer Kodizes
als Reflexion über die eigene kulturelle Identität: semi¬
dokumentarische Authentisierung und Entmythifizierung..................200
5.4 ..Magisches Theater:
Águila real
(Isabel
Moctezuma)
(1992)
von Hugo
Arguelles
..........................................................................................204
5.4.1 Identität und Geschichte:
realismo mágico
als indigenistischer
Gegendiskurs...........................................................................................207
5.4.2
Cortés
als Prototyp des Eroberers..........................................................214
5.4.3 Kulturelle Hybridisierung als Essenz der mexicanidad........................219
5.5 Zwischenfazit...................................................................................................221
6. Der Transkulturalitätsdiskurs........................................................................225
6.1 Der Kampf um Menschenrechte in
Una hoguera al amanecer
(1990)
von
Jaime
Salom
und dessen Verfilmung
Bartolomé
de las
Casas.
La
Leyenda Negra
(1993) von Sergio Olhovich.............................................233
6.1.1 Vom Mythos zum Menschen: Saloms Drama als
,Supplement der Geschichte.................................................................235
6.1.2 Vom Menschen zum Mythos: Olhovichs Film als
Remythisierung der Geschichte.............................................................251
6.2 Kultureller Widerstand und religiöser Synkretismus in
La
otra conquista
(1998) von Salvador
Carrasco
...........................................264
6.2.1 Die »andere Eroberung..........................................................................269
6.2.2 Der Prolog: Verlust und Trauma............................................................275
6.2.3 Der Kulturschock: Gewalt und Widerstand..........................................281
6.2.4 Kulturalterität und -similarität: Tonantzin und Maria..........................283
6.2.5 Der .Krieg der Bilder .............................................................................287
6.3 Zwischenfazit.....................................................................................................294
7. Postmoderne Versionen der Geschichte über die Konquista:
Pluralität der Diskurse.....................................................................................297
7.1 Entmythisierung durch Parodierimg: Die Konquista als Farce in
Águila o
sol
(1984) von
Sabina Berman
..........................................................298
7.1.1 Eine parodische Relektüre der Perspektive der Eroberten...................301
7.1.2
„¿Fue esto verdad?
- Die Vision de
los vencidos
als
eine Version unter vielen........................................................................304
7.1.3 Populärtheater ,a
la mexicana
- Theater für das Volk........................311
7.1.4 Die Inszenierung mexikanischer Geschichte als
populärkulturelle Performance...............................................................314
7.1.5 Visuelle Symbole und sprachliche Zeichen:
Das Zusammenspiel von Inszenierung und Sprache............................320
7.1.6
Lost in translation?
- Geballte Frauenpower durch Malinche
als gewiefte Diplomatin..........................................................................331
7.1.7 Mythen, Mächte, Diskurse: Entmythisierte Machtdiskurse.................335
7.2 Schurke, Held, Mörder? - Der Eroberer als Mensch in
La
noche de Hernán Cortés
(1992) von
Vicente Leñero
...............................343
7.2.1 Das Theater
Leñeros
als produktive Verbindung von
historischem und dokumentarischem Theater.......................................346
7.2.2 La
noche de Hernán Cortés:
Multiperspektivische Sicht auf
die Geschichte und postkinematografische Theatralität.......................350
7.2.3
Cortés
Welt: Ein Eroberer außerhalb von Raum und Zeit..................356
7.2.4
„Nadie sabe nada
- Die Dekonstruktion des offiziellen
historiografischen Diskurses...................................................................361
7.3 Re-Kontextualisierung und Re-Politisierung: Die aktualisierte Konquista
mLaMalinche (1998) von
Víctor Hugo Rascón
Banda................................
367
7.3.1 „Malinche -
Esa ausente siempre presente
.........................................368
7.3.2 Das Theater
Rascón Bandas
als Synthese eines
realismo poético
xana realismo real
....................................................................................375
7.3.3 Ethnischer Konflikt und Rassendiskriminierung im Zeichen der
Globalisierung.........................................................................................377
7.3.4 Malinche in der Therapie: Revision und Rehabilitation durch
Aufarbeitung............................................................................................380
7.3.5 Kein Ende der Konquista: Die neue Bedrohung...................................387
7.3.6 Johann Kresniks Version:
Geschichtsinszenierung als Schocktherapie..........................................392
7.4 Zwischenfazit.....................................................................................................397
8. Vergleichende Analyse und Zusammenfassung..........................................401
9. Abbildungsnachweise.......................................................................................411
10.
Bibliografie
&
Filmografie.............................................................................
413
Die Konquisla
bewegt noch heute die mexikanische Öffentlichkeit. In
einer kritischen Analyse des medialen Konquistadiskurses untersucht
Rowena Sandner mexikanische Dramen und Filme über die Entdeckung
und Eroberung Amerikas, die im Umfeld des
Quinto Cenlenario
(von 1968 bis 2000) entstanden sind. Der Fokus der Analysen
liegt im medienästhetischen und kulturwissenschaftlichen Bereich,
wodurch Aspekte der medienspezifischen Darstellung von Geschichte
ebenso wie Neuerungen innerhalb des bestehenden transnationalen
Konquistadiskurses aufgezeigt werden. Um die alternativen Fokus¬
sierungen der mexikanischen Bearbeitungen herauszustellen, wurde
als Kontrastfolie die europäische Koproduktion 1492 ( onquexl
of
Paradise
von
Ridley
Scott in die Untersuchung einbezogen. Die Arbeit
umlasst Dramatiker und Regisseure mehrerer Generationen, darunter
Hugo
Arguelles.
Sergio
Magaña. Sabina
Berinan,
Alejandro Galindo
und Juan
Mora Catlett.
So gibt das Buch am Beispiel des mexikanischen
Dramas und Films einen repräsentativen Hinblick in den neuen medialen
|
any_adam_object | 1 |
author | Sandner, Rowena |
author_facet | Sandner, Rowena |
author_role | aut |
author_sort | Sandner, Rowena |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039659160 |
classification_rvk | IQ 12162 IQ 12182 |
ctrlnum | (OCoLC)857107782 (DE-599)BVBBV039659160 |
dewey-full | 440 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 440 - French & related Romance languages |
dewey-raw | 440 |
dewey-search | 440 |
dewey-sort | 3440 |
dewey-tens | 440 - French & related Romance languages |
discipline | Romanistik |
era | Geschichte 1968-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1968-2000 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02277nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039659160</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130502 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111025s2012 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1025689100</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487135823</subfield><subfield code="9">978-3-487-13582-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)857107782</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039659160</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">440</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IQ 12162</subfield><subfield code="0">(DE-625)63325:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IQ 12182</subfield><subfield code="0">(DE-625)63334:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sandner, Rowena</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario</subfield><subfield code="b">mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film</subfield><subfield code="c">Rowena Sandner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Olms</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">440 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Teoría y práctica del teatro</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1968-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eroberung Lateinamerikas</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275604-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mexiko</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039058-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mexiko</subfield><subfield code="0">(DE-588)4039058-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Drama</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012899-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Eroberung Lateinamerikas</subfield><subfield code="g">Motiv</subfield><subfield code="0">(DE-588)4275604-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1968-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Teoría y práctica del teatro</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007518360</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024508599&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024508599&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024508599</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Mexiko (DE-588)4039058-5 gnd |
geographic_facet | Mexiko |
id | DE-604.BV039659160 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:28Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487135823 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024508599 |
oclc_num | 857107782 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-739 DE-20 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-703 DE-739 DE-20 |
physical | 440 S. Ill. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Olms |
record_format | marc |
series | Teoría y práctica del teatro |
series2 | Teoría y práctica del teatro |
spelling | Sandner, Rowena Verfasser aut Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film Rowena Sandner Hildesheim [u.a.] Olms 2012 440 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Teoría y práctica del teatro 19 Zugl.: Gießen, Univ., Diss., 2010 Geschichte 1968-2000 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Eroberung Lateinamerikas Motiv (DE-588)4275604-2 gnd rswk-swf Drama (DE-588)4012899-4 gnd rswk-swf Mexiko (DE-588)4039058-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Mexiko (DE-588)4039058-5 g Film (DE-588)4017102-4 s Drama (DE-588)4012899-4 s Eroberung Lateinamerikas Motiv (DE-588)4275604-2 s Geschichte 1968-2000 z DE-604 Teoría y práctica del teatro 19 (DE-604)BV007518360 19 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024508599&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024508599&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Sandner, Rowena Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film Teoría y práctica del teatro Film (DE-588)4017102-4 gnd Eroberung Lateinamerikas Motiv (DE-588)4275604-2 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017102-4 (DE-588)4275604-2 (DE-588)4012899-4 (DE-588)4039058-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film |
title_auth | Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film |
title_exact_search | Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film |
title_full | Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film Rowena Sandner |
title_fullStr | Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film Rowena Sandner |
title_full_unstemmed | Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film Rowena Sandner |
title_short | Konstruktionen der Konquista im Umfeld des Quinto Centenario |
title_sort | konstruktionen der konquista im umfeld des quinto centenario mediale inszenierungen im mexikanischen drama und film |
title_sub | mediale Inszenierungen im mexikanischen Drama und Film |
topic | Film (DE-588)4017102-4 gnd Eroberung Lateinamerikas Motiv (DE-588)4275604-2 gnd Drama (DE-588)4012899-4 gnd |
topic_facet | Film Eroberung Lateinamerikas Motiv Drama Mexiko Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024508599&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024508599&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV007518360 |
work_keys_str_mv | AT sandnerrowena konstruktionenderkonquistaimumfelddesquintocentenariomedialeinszenierungenimmexikanischendramaundfilm |