Ökonomischer Liberalismus als politische Theorie: Befund, Kritik, Rekonstruktion
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Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2012
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62 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT VII
KAPITEL I: EINLEITUNG 1
1. DIE RENAISSANCE DES OEKONOMISCHEN LIBERALISMUS 1
2. DAS BEGRUENDUNGSPROBLEM DES NEUEN OEKONOMISCHEN LIBERALISMUS 6 2.1. DER
SUBSTANTIELLE OEKONOMISCHE LIBERALISMUS 8
2.2. DER PROZEDURALE OEKONOMISCHE LIBERALISMUS 9
3. ZUR NOTWENDIGKEIT EINER DEMOKRATIETHEORETISCHEN VERORTUNG DES
OEKONOMISCHEN LIBERALISMUS 11
4. ZUM AUFBAU DES BUCHES 15
KAPITEL II: OEKONOMISCHER LIBERALISMUS IM SPANNUNGSFELD VON MARKTTHEORIE
UND DEMOKRATIE 18
1. DIE WIEDERKEHR DES OEKONOMISCHEN LIBERALISMUS ALS NORMATIVE POLITISCHE
THEORIE 18
1.1. DER AUSGANGSPUNKT DES OEKONOMISCHEN LIBERALISMUS 18 1.2. DER
ZEITGENOESSISCHE WOHLFAHRTS- UND REGULIERUNGSSTAAT ALS ZIEL DER LIBERALEN
KRITIK 22
2. ZWEI HAUPTVARIANTEN DES NEUEN OEKONOMISCHEN LIBERALISMUS 27 2.1. DIE
VERAENDERTE AUSGANGSLAGE DES MODERNEN OEKONOMISCHEN LIBERALISMUS GEGENUEBER
SEINEM KLASSISCHEN ERBE 27 2.2. DER SUBSTANTIELLE OEKONOMISCHE
LIBERALISMUS 34
2.3. DER PROZEDURALE OEKONOMISCHE LIBERALISMUS 40
3. PROZEDURALER OEKONOMISCHER LIBERALISMUS ALS EINE POLITISCHE THEORIE 47
3.1. ZUM VERFASSUNGSINTERESSE DER BUERGER AN FREIHEITLICHEN REGELN 47
3.2. OEKONOMISCHER LIBERALISMUS ALS EINE COMPREHENSIVE DOCTRINE 50
IMAGE 2
X INHALTSVERZEICHNIS
3.3. WOHLFAHRTSSTAATLICHER KONSENS ALS HERAUSFORDERUNG FUER DEN
OEKONOMISCHEN LIBERALISMUS 55
3.4. DIE GRENZEN DER VERTRAGSTHEORETISCHEN NEUBEGRUENDUNG DES
OEKONOMISCHEN LIBERALISMUS 60
4. NORMATIVE AUSGANGSPUNKTE FUER EINE REKONSTRUKTION DES OEKONOMISCHEN
LIBERALISMUS 70
4.1. HINWEISE FUER DAS AMBIVALENTE VERHAELTNIS DER BUERGER ZUR
WIRTSCHAFTLICHEN FREIHEIT IN DER DEMOKRATIE 70
4.2. DAS PRAGMATISCHE VERHAELTNIS DER BUERGER ZUR OEKONOMISCHEN FREIHEIT
ALS EMPIRISCHER AUSGANGSPUNKT 77
5. RESUEMEE UND WEITERER GANG DER UNTERSUCHUNG 81
KAPITEL III: DIE OEKONOMISCHE BEGRUENDUNG DER FREIHEITSIDEE IM MODELL DER
SPONTANEN ORDNUNG 84
1. EINLEITUNG 84
1.1. HAYEKS UMORIENTIERUNG DER OEKONOMISCHEN ANALYSE 84 1.2. ZUR
BEDEUTUNG DER THEORIE DER SPONTANEN ORDNUNG FUER DEN POLITISCHEN
LIBERALISMUS 87
2. DIE PRAEMISSEN DES MODELLS DER SPONTANEN ORDNUNG 90
2.1. NORMATIVE PRAEMISSEN UND IHRE RECHTFERTIGUNG 90
2.2. HANDLUNGSAUTONOMIE ALS RECHTSPRINZIP EINER SPONTANEN ORDNUNG 97
3. DIE FORTSCHRITTSIDEE IM MODELL DER SPONTANEN ORDNUNG 100 3.1. DER
VERZICHT AUF OPTIMALITAETSAUSSAGEN IN DER THEORIE DER SPONTANEN ORDNUNG
101
3.2. PRIVATE WISSENSGRUNDLAGEN UND NEUERUNGEN IN EINEM OFFENEN SYSTEM
104
3.3. DIE VORLAEUFIGKEIT OEKONOMISCHER ANTWORTEN AUF DAS KNAPPHEITSPROBLEM
111
3.4. WETTBEWERBLICHE SELBSTKONTROLLE ALS WIRTSCHAFTSPOLITISCHES AUFGABE
116
3.5. INNERE INSTITUTIONEN VERSUS EXTERNE INSTITUTIONEN ALS
KOORDINATIONSFORM 118
3.6. KNAPPHEIT ALS INSTITUTIONENKONTINGENTES PHAENOMEN 125 4.
LEGITIMATIONSBEDINGUNGEN DER SPONTANEN ORDNUNG: NORMATIVE UND
EPISTEMISCHE PRAEMISSEN 130
4.1. ZU DEN BEDINGUNGEN DER ZUSTIMMUNGSFAEHIGKEIT IM EINZELNEN 133
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS XI
4.2. ABLEHNUNGSGRUENDE FUER EINE SPONTANE ORDNUNG AUS SICHT DER INDIVIDUEN
145
5. RESUEMEE 153
KAPITEL IV: DER KONFLIKT ZWISCHEN OEKONOMISCHER UND POLITISCHER FREIHEIT
IN DER DEMOKRATIE 156
1. EINLEITUNG: OEKONOMISCHER LIBERALISMUS UND DEMOKRATISCHE
SELBSTAUFKLAERUNG 156
2. ZWEI ALTERNATIVE FORMEN POLITISCHER AUTONOMIEKONZEPTE 162 2.1. DAS
LIBERALE MODELL EINER ENDOGENISIERUNG DER GRENZE VON STAAT UND MARKT 167
2.2. DAS GEGENMODELL DER POLITISCHEN AUTONOMIE IM KONZEPT DER
DELIBERATIVEN DEMOKRATIE 171
2.3. REGELN ALS RECHTE IM KONZEPT DES PROZEDURALEN OEKONOMISCHEN
LIBERALISMUS 175
2.4. DAS VERTRAGSTHEORETISCHE DESIDERATUM: DIE RATIONALE BESTIMMUNG
POLITISCHER PRAEFERENZEN 181 3. POLITISCHE PRAEFERENZEN VERSUS KOLLEKTIVE
WAHLHANDLUNG 185 3.1. PRAEFERENZEN UEBER GESELLSCHAFTLICHE ZUSTAENDE 185
3.2. RECHTSSTAATLICHE GRENZEN DES POLITISCH WAEHLBAREN 193
EXKURS: ZUR VEREINBARKEIT VON DEMOKRATIE UND SOZIALISMUS 197
3.3. ZWISCHENFAZIT 202
4. DIE SYSTEMBEDINGTE UNTERSCHAETZUNG DER OPPORTUNITAETSKOSTEN POLITISCHEN
HANDELNS 207
4.1. EINE VERALLGEMEINERUNG DES RATIONALWAHLMODELLS 208 4.2. DIE
WOHLSTANDSRISIKEN POLITISCHER PRAEFERENZEN 213
4.2.1. POLITISCHE PRAEFERENZENBILDUNG IM EVOLUTORISCHEN MARKTPROZESS 215
4.2.2. WOHLSTANDSRISIKEN DURCH HANDLUNGSBESCHRAENKUNGEN 217 4.2.3.
CROWDING OUT VON WETTBEWERB UND UNTERNEHMERTAETIGKEIT 226
4.3. ZUSAMMENFUEHRUNG DER BISHERIGEN ERGEBNISSE 238
IMAGE 4
XII INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL V: OEKONOMISCHER LIBERALISMUS ALS DEMOKRATISCHE
KLUGHEITSREGEL 243
1. LIBERALE PRAESKRIPTIONEN UND DEMOKRATISCHE ORDNUNG 243 2. KOLLEKTIVE
INTERESSENWAHRNEHMUNG UND POLITISCHE PRAEFENRENZENBILDUNG 247
3. LIBERALER REALISMUS UND KOLLEKTIVES HANDELN 250
3.1. LIBERALISIERUNG ALS WIRTSCHAFTSPOLITISCHES EXPERIMENT 254 3.2. DER
EXPERIMENTIERENDE STAAT AUS LIBERALER SICHT 259 4. DIE GRENZEN DES
WIRTSCHAFTSPOLITISCHEN EXPERIMENTS 263 5. DEMOKRATISCHE SELBSTBINDUNG
ALS STABILISIERUNG
WIRTSCHAFTSPOLITISCHER ERFAHRUNGEN 270
LITERATURVERZEICHNIS 275
PERSONEN-UND SACHREGISTER 289
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