Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern: ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2011
|
Ausgabe: | 4., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXVI, 208 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783170221888 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039656906 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170719 | ||
007 | t | ||
008 | 111025s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,A42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1015764231 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170221888 |c kart. : EUR 19.90 |9 978-3-17-022188-8 | ||
035 | |a (OCoLC)756902865 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015764231 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-29 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-B1533 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.926 |2 22/ger | |
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2150 |0 (DE-625)160606:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2200 |0 (DE-625)20007:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Born, Armin |e Verfasser |0 (DE-588)129648108 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern |b ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |c Armin Born ; Claudia Oehler |
250 | |a 4., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2011 | |
300 | |a XXVI, 208 S. |b Ill., graph. Darst. |c 24 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Rechenschwäche |0 (DE-588)4177169-2 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Oehler, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)124296637 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024506434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024506434 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148518498074624 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALT
VORWORT ZUR VIERTEN AUFLAGE V
VORWORT ZUR DRITTEN AUFLAGE VIII
VORWORT ZUR ZWEITEN AUFLAGE XI
EINLEITUNG XV
IHR WEGWEISER FUER DIESES BUCH XX
DANKSAGUNG XXIII
TEIL I: GRUNDLAGENWISSEN L
KAPITEL 1: EINFUEHRUNG - RECHENSCHWAECHE UND RECHENSTOERUNG 3 1.
DEFINITION, HAEUFIGKEIT, DIAGNOSTIK UND AKTUELLER FORSCHUNGSSTAND.. 3 2.
DER TEUFELSKREIS 10
KAPITEL 2: ABSPEICHERN UND DAUERHAFT BEHALTEN - ERKENNTNISSE DER
LERNPSYCHOLOGIE 15
1. DER WAHRNEHMUNGSSPEICHER 15
2. DIE ROLLE DER *SELEKTIVEN AUFMERKSAMKEIT 16
3. DAS KURZZEITGEDAECHTNIS UND DER ARBEITSSPEICHER 17
4. DER LANGZEITSPEICHER 21
5. MIT SPEICHERSTRATEGIEN INFORMATIONEN SICHERN 22
6. WAS BEEINFLUSST DIE INFORMATIONSSPEICHERUNG? 25
7. HAUPTGEFAHREN BEIM LERNEN UND DAUERHAFTEN BEHALTEN 27
KAPITEL 3: LERNEN AUS DER SICHT DER AKTUELLEN GEHIRNFORSCHUNG 29
1. WIE FUNKTIONIERT UNSER GEHIRN? 29
2. DIE SO GENANNTE NEURONALE EBENE IM GEHIRN 31
3. WELCHE PROZESSE UND STRUKTUREN SIND BEIM LERNEN BETEILIGT? 31 4. WIE
KOMMT ES ZUM DAUERHAFTEN BEHALTEN? 32
5. WELCHE BEDEUTUNG HABEN EMOTIONEN BEIM LERNEN? 35
6. WAS GESCHIEHT, WENN WIR FERTIGKEITEN *AUTOMATISIEREN ? 36
KAPITEL 4: RECHNEN - SPEZIELLE ERGEBNISSE DER GEHIRNFORSCHUNG 37
1. DAS TRIPLE-CODE-MODELL NACH DEHAENE 37
2. INTEGRATION NEUROPSYCHOLOGISCHER UND KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHER
ANSAETZE NACH ANDERSON 43
XXIII
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015764231
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
KAPITEL 5: ZENTRALE ASPEKTE BEIM MATHEMATIKLERNEN AUS
LERNPSYCHOLOGISCHER UND NEUROWISSENSCHAFTLICHER SICHT . . .. 47
1. DIE BEDEUTUNG DER KAPAZITAET DES ARBEITSSPEICHERS 47
2. EMOTIONALE BEWERTUNG DES LERNGEGENSTANDES 59
TEIL II: PRAKTIZIERTE FOERDERMASSNAHMEN BEI RECHENSCHWAECHE UND
RECHENSTOERUNG - MYTHEN ODER GESICHERTE ERKENNTNIS? 65
KAPITEL 6: VERBESSERUNGEN IN DEN MATHEMATISCHEN KOMPETENZEN SIND NUR BEI
KENNTNIS DER URSACHEN MOEGLICH (MYTHOS 1) . .. 67
KAPITEL 7: ES GILT, DIE NOCH NICHT ENTWICKELTEN BASISFUNKTIONEN ZU
SUCHEN UND DANN ZU TRAINIEREN (MYTHOS 2) 72
1. KRITIK AM FOERDERANSATZ VON JEAN AYRES (SENSORISCHE INTEGRATION)... 77
2. BASISFUNKTIONEN TRAINIEREN - LERNEN AUS DEN ERFAHRUNGEN DER
LEGASTHENIEFORSCHUNG 78
3. AKTUELLER TREND IN DER MATHEMATIK 79
4. KONSEQUENZEN UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 80
KAPITEL 8: BEI EINER RECHENSCHWAECHE BRAUCHT ES NOCH MEHR
VERANSCHAULICHUNGEN! (MYTHOS 3) 81
KAPITEL 9: RECHNENLERNEN BEDARF IN WIRKLICHKEIT NUR DES VERSTEHENS, DER
EINSICHT (MYTHOS 4) 86
KAPITEL 10: EINE REFORMPAEDAGOGISCH-ORIENTIERTE VORGEHENSWEISE IST BEI
DER FOERDERUNG VON RECHENSCHWACHEN KINDERN AM HILFREICHSTEN (MYTHOS 5) 91
KAPITEL 11: WENN EIN KIND EINE RECHENSCHWAECHE HAT, MUSS ES (NOCH MEHR)
AUFGABEN SCHRIFTLICH UEBEN (MYTHOS 6) 96
TEIL III: ALLGEMEINE TIPPS ZUM LERNEN M IT RECHENSCHWACHEN KINDERN 99
KAPITEL 12: GRUNDLAGEN DES LERNENS MIT RECHENSCHWACHEN KINDERN.... 101
1. WAS SOLL GELERNT WERDEN? 101
2. EINE RECHENSCHWAECHE BEIM KIND ERKENNEN 101
KAPITEL 13: GRUNDPRINZIPIEN DER FOERDERARBEIT 105
1. *EINSICHT UND AUTOMATISIERUNG IN EIN AUSGEWOGENES VERHAELTNIS BRINGEN
105
XXIV
IMAGE 3
INHALT
2. WENIGER IST *MEHR 106
3. DIE EMOTIONALEN BEWERTUNG UND IHRE BEDEUTUNG FUER DEN LERNWEG UND
LERNANFORDERUNGEN 108
4. *FALLEN FUER ELTERN UND LEHRER 110
KAPITEL 14: LERNEN MIT RECHENSCHWACHEN KINDERN - TIPPS 112
1. GEZIELTE AUFMERKSAMKEIT IST WICHTIG 113
2. AUF DER NIEDRIGSTEN EBENE BEGINNEN 113
3. WENIGER IST *MEHR 114
4. REGELMAESSIG KLEINE PORTIONEN 114
5. KURZE WIEDERHOLUNGEN UEBER DEN TAG VERTEILEN 115
6. OFT ZU SCHNELL: DER STOFF-WECHSEL IN DER SCHULE 115
7. EINMAL GEKONNT - DAUERHAFT BEHERRSCHT? 115
8. UEBUNGS- UND EINPRAEGEMETHODEN 116
9. MIT LERNKAERTCHEN ARBEITEN 117
10. DIE LERNBOX - ZUR AUTOMATISIERUNG VON EINSPLUSEINS UND EINMALEINS
118
11. EINHALTUNG DER LERNSTRUKTUR 120
12. ANFORDERUNG AN ELTERN UND LEHRER 120
13. VEREINBARUNGEN IM VORAUS TREFFEN 122
14. DIE EMOTIONALE BEWERTUNG - DREH- UND ANGELPUNKT IM EINPRAEGEPROZESS
123
15. RICHTIG LOBEN 123
16. DER PUNKTEPLAN: ZEITLICH BEGRENZTE *NOTMASSNAHME 124 17. FERNSEH-
UND COMPUTERZEITEN 126
18. SCHULINTERNE FOERDERMASSNAHMEN: *MATHE-MUETTER UND *MATHE-TRAINER 127
TEIL IV: KONKRETE LERNMETHODEN 129
KAPITEL 15: LERNMETHODEN - EINE EINFUEHRUNG 131
1. GIBT ES LERNREZEPTE? 131
2. WELCHE ZIELE HABEN WIR? 132
3. GRUNDPRINZIPIEN FUER DIE AUTOMATISIERUNG AUF DEN DREI EBENEN DER
ARITHMETISCHEN VERARBEITUNG 133
4. AUF WELCHER EBENE BEGINNEN WIR MIT DEM UEBEN? 133
KAPITEL 16: LERNEN DURCH VERANSCHAULICHUNG 134
1. DAS ZEHNERSTECKBRETT 135
2. DER ZAHLENSTRAHL 138
KAPITEL 17: DIE GRUNDRECHENFERTIGKEITEN AUTOMATISIEREN 140
1. ADDITIONS- UND SUBTRAKTIONSAUFGABEN IM ZEHNERRAUM 142 2. RECHNEN IM
20ER- BZW. IM LOOER-RAUM OHNE ZEHNERUEBERGANG 148
XXV
IMAGE 4
INHALT
3. DIE VORBEREITUNG DES ZEHNERUEBERGANGS - DAS PAERCHENSPIEL 151 4. *
UND * 152
5. DAS DOPPELTE - DIE HAELFTE 153
6. ERSTE SACHAUFGABEN 153
7. RECHNEN IM 20ER- BZW. LOOER-RAUM MIT ZEHNERUEBERGANG 156 8. EINFACHE
MULTIPLIKATIONS- UND DIVISIONSAUFGABEN 161
9. DIE MAGIE DES *SICH-NICHT-ANSTRENGEN-DUERFENS 164
KAPITEL 18: SPIELE IM DIENSTE DER AUTOMATISIERUNG - WIEDERHOLEN EINMAL
ANDERS 165
1. DAS ZAHLENSTRAHL-SPIEL 165
2. DAS PYRAMIDENSPIEL 168
KAPITEL 19: KOMPLEXERE ARITHMETISCHE PROZEDUREN AUTOMATISIEREN 171
1. DAS BEISPIEL BRUCHRECHNEN 171
2. *MINDMAP ALS VISUALISIERUNGSHILFE 176
KAPITEL 20: SACHAUFGABEN 178
KAPITEL 21: *TRICKS 183
1. TRICKS ALS SACKGASSEN 183
2. HILFREICHE TRICKS 184
TEIL V: PRUEFUNGSANGST 189
KAPITEL 22: PRUEFUNGSAENGSTLICHKEIT: URSACHEN UND HILFEN 191
1. WIE KOMMT ES ZU PRUEFUNGSAENGSTLICHKEIT? 193
2. HILFEN ZUR BEWAELTIGUNG DER PRUEFUNGSANGST 197
SCHLUSSWORT 203
LITERATUR 204
XXVI
|
any_adam_object | 1 |
author | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_GND | (DE-588)129648108 (DE-588)124296637 |
author_facet | Born, Armin Oehler, Claudia |
author_role | aut aut |
author_sort | Born, Armin |
author_variant | a b ab c o co |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039656906 |
classification_rvk | DK 3010 DP 4400 DT 2150 DT 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)756902865 (DE-599)DNB1015764231 |
dewey-full | 371.926 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.926 |
dewey-search | 371.926 |
dewey-sort | 3371.926 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 4., überarb. und erw. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02707nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039656906</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170719 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111025s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015764231</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170221888</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 19.90</subfield><subfield code="9">978-3-17-022188-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)756902865</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015764231</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.926</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2150</subfield><subfield code="0">(DE-625)160606:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)20007:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Born, Armin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129648108</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten</subfield><subfield code="c">Armin Born ; Claudia Oehler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 208 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">24 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Rechenschwäche</subfield><subfield code="0">(DE-588)4177169-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oehler, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124296637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024506434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024506434</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039656906 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170221888 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024506434 |
oclc_num | 756902865 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-11 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-739 DE-29 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-11 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XXVI, 208 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Born, Armin Verfasser (DE-588)129648108 aut Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler 4., überarb. und erw. Aufl. Stuttgart Kohlhammer 2011 XXVI, 208 S. Ill., graph. Darst. 24 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Förderung (DE-588)4154943-0 s 1\p DE-604 Oehler, Claudia Verfasser (DE-588)124296637 aut DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024506434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Born, Armin Oehler, Claudia Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4177169-2 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4022350-4 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4037949-8 |
title | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_auth | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_exact_search | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
title_full | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_fullStr | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_full_unstemmed | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten Armin Born ; Claudia Oehler |
title_short | Kinder mit Rechenschwäche erfolgreich fördern |
title_sort | kinder mit rechenschwache erfolgreich fordern ein praxishandbuch fur eltern lehrer und therapeuten |
title_sub | ein Praxishandbuch für Eltern, Lehrer und Therapeuten |
topic | Rechenschwäche (DE-588)4177169-2 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Rechenschwäche Grundschule Lerntechnik Grundschulkind Förderung Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024506434&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bornarmin kindermitrechenschwacheerfolgreichforderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten AT oehlerclaudia kindermitrechenschwacheerfolgreichforderneinpraxishandbuchfurelternlehrerundtherapeuten |