Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
|
Schriftenreihe: | Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 218 S. graph. Darst. 21 cm, 309 g |
ISBN: | 9783830057208 3830057202 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039651868 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120109 | ||
007 | t | ||
008 | 111021s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N36 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1014796490 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830057208 |c kart. : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT) |9 978-3-8300-5720-8 | ||
020 | |a 3830057202 |9 3-8300-5720-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830057208 | |
035 | |a (OCoLC)762075481 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1014796490 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.1 |2 22/ger | |
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5100 |0 (DE-625)18992: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Freund, Robert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk |c Robert Freund |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2011 | |
300 | |a XXI, 218 S. |b graph. Darst. |c 21 cm, 309 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten |v 6 | |
502 | |a Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Wissen |0 (DE-588)4066559-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsstandard |0 (DE-588)4782311-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Intelligenz |0 (DE-588)4027251-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten |v 6 |w (DE-604)BV026752565 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5720-8.htm |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024501522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024501522 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148511391875072 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG -1 -
1.1 PROBLEMSTELLUNG -1 -
1.2 ZIELSETZUNG, METHODE UND AUFBAU DER ARBEIT - 9 -
2. MODERNISIERUNG ALS HANDLUNGSPROBLEM - 15 -
2.1 STRUKTURBRUCH ZWISCHEN EINFACHER UND REFLEXIVER MODERNISIERUNG -15-
2.2 HANDELN UNTER UNSICHERHEIT -29-
2.2.1 KOMPLEXE SOZIALE SYSTEME UND GESTEIGERTE ANFORDERUNG
NACH SELBSTORGANISATION - 29 -
2.2.2 LERNEN: PROBLEMLOESUNGSPROZESSE UNTER UNSICHERHEIT - 34 - 2.2.3
BEZIEHUNG ZWISCHEN WISSEN UND HANDEL BZW. WISSEN UND KOENNEN - 3 9-
2.2.4 ERFAHRUNGSGELEITET-SUBJEKTIVIERENDES ARBEITSHANDELN - 42 - 2.3
BESCHREIBUNG DER ANALYSEEBENEN - 46 *
2.4 ZUSAMMENFASSUNG -55-
3. KOMPETENZ: KONTEXTUALISIERT UND VON GENERELLER INTELLIGENZ
ABGEGRENZT -57-
3.1 FACHLICHE KONNATIONEN DES KOMPETENZBEGRIFFS -57- 3.2 KOMPETENZ ALS
MEHREBENENPHAENOMEN -63-
3.2.1 INDIVIDUAL-DISPOSITIVER ANSATZ - 63 -
3.2.2 STRUKTURELL NORMATIVER ANSATZ: COMPETENCE-BASED-VIEW - 68 - 3.2.3
KONVERGENZTHESE: OEKONOMISCHE UND PAEDAGOGISCHE PRINZIPEN NAEHERN SICH AN -
70 -
3.2.4 KOMPETENZ EBENENUEBERGREIFEND - 72 -
3.2.5 UNTERSCHIEDLICHE ERHEBUNGSINSTRUMENTE - 78 -
3.2.6 ZUSAMMENFASSUNG - 8 3-
-XIX-
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1014796490
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.3 HIERARCHISCHES INTELLIGENZMODELL: GENERELLE INTELLIGENZ -84-
3.3.1 INTELLIGENZ UND INTELLIGENZMODELLE - 84 -
3.3.2 INDIVIDUUM: INTELLIGENZ-QUOTIENT (IQ) - 87 *
3.3.3 GENERELLE INTELLIGENZ AUF WEITEREN ANALYSEEBENEN - 89 * 3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG - 91 *
3.4 FAZIT -92-
4. MULTIPLE INTELLIGENZEN: KONTEXTUALISIERT UND FOERDERBAR - 93 *
4.1 KEIN GENERALFAKTOR DER INTELLIGENZ -93-
4.2 MULTIPLE INTELLIGENZEN NACH HOWARD GARDNER - 95 *
4.2.1 POSTULAT EINZELNER INTELLIGENZEN - 95 -
4.2.2 BEZIEHUNGEN ZWISCHEN MULTIPLE INTELLIGENZEN UND LERNEN, WISSEN,
FAEHIGKEITEN, KOMPLEXEN PROBLEMLOESEN - 99 - 4.2.3 ANWENDUNG AUF DEN
EBENEN GRUPPE, ORGANISATION UND NETZWERK -102 *
4.2.4 ANGEMESSENE ERHEBUNGSINSTRUMENTE -105 -
4.3 FAZIT -106-
5. MULTIPLE KOMPETENZEN UND MULTIPLE INTELLIGENZEN
ALS ZUSAMMENSPIEL - 107 *
5.1 KOMPETENZEN AUS DER PERSPEKTIVE EINES ERWEITERTEN
INTELLIGENZVERSTAENDNISSES -107 -
5.2 MULTIPLE KOMPETENZEN UND INTELLIGENZEN ALS ZUSAMMENSPIEL
ZWISCHEN HERVORBRINGEN UND ANEIGNEN VON PRAXIS -110- 5.2.1 ERSTE
UEBERLEGUNGEN FUER EIN KONZEPT DER
MULTIPLEN KOMPETENZ -110 -
5.2.2 MULTIPLE KOMPETENZEN ALS FUNKTIONAL INTEGRIERTE INTELLIGENZPROFILE
-115-
5.3 ZUSAMMENFASSUNG -118-
-XX-
IMAGE 3
6. FRAMEWORK: MULTIPLE KOMPETENZEN ALS EMERGENZPHAENOMEN
AUF DEN ANALYSEEBENEN -119 *
6.1 MULTIPLE KOMPETENZEN ALS EMERGENZPHAENOMEN AUF DEN ANALYSEEBENEN
-119-
6.2 MOEGLICHE ERHEBUNGSINSTRUMENTE -124 -
7. SCHLUSSBETRACHTUNG UND AUSBLICK -127 *
8. LITERATURVERZEICHNIS -129 *
9. ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS - 205 -
ANHANG -209-
-XXI-
|
any_adam_object | 1 |
author | Freund, Robert |
author_facet | Freund, Robert |
author_role | aut |
author_sort | Freund, Robert |
author_variant | r f rf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039651868 |
classification_rvk | CP 4000 CP 5100 |
ctrlnum | (OCoLC)762075481 (DE-599)DNB1014796490 |
dewey-full | 370.1 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1 |
dewey-search | 370.1 |
dewey-sort | 3370.1 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02173nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039651868</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111021s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N36</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1014796490</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830057208</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 68.00 (DE), EUR 70.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-5720-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830057202</subfield><subfield code="9">3-8300-5720-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830057208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)762075481</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1014796490</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18992:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Freund, Robert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk</subfield><subfield code="c">Robert Freund</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXI, 218 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm, 309 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Wissen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4066559-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsstandard</subfield><subfield code="0">(DE-588)4782311-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Intelligenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027251-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV026752565</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5720-8.htm</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024501522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024501522</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039651868 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830057208 3830057202 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024501522 |
oclc_num | 762075481 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XXI, 218 S. graph. Darst. 21 cm, 309 g |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten |
series2 | Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten |
spelling | Freund, Robert Verfasser aut Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk Robert Freund Hamburg Kovač 2011 XXI, 218 S. graph. Darst. 21 cm, 309 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten 6 Zugl.: Halle (Saale), Univ., Diss., 2011 Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd rswk-swf Wissen (DE-588)4066559-8 gnd rswk-swf Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Wissen (DE-588)4066559-8 s Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 s Intelligenz (DE-588)4027251-5 s DE-604 Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten 6 (DE-604)BV026752565 6 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5720-8.htm Ausfuehrliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024501522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Freund, Robert Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk Wandlungsprozesse in Industrie- und Dienstleistungsberufen und moderne Lernwelten Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4782311-2 (DE-588)4066559-8 (DE-588)4027251-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk |
title_auth | Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk |
title_exact_search | Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk |
title_full | Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk Robert Freund |
title_fullStr | Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk Robert Freund |
title_full_unstemmed | Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk Robert Freund |
title_short | Das Konzept der multiplen Kompetenz auf den Analyseebenen Individuum, Gruppe, Organisation und Netzwerk |
title_sort | das konzept der multiplen kompetenz auf den analyseebenen individuum gruppe organisation und netzwerk |
topic | Bildungsstandard (DE-588)4782311-2 gnd Wissen (DE-588)4066559-8 gnd Intelligenz (DE-588)4027251-5 gnd |
topic_facet | Bildungsstandard Wissen Intelligenz Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5720-8.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024501522&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV026752565 |
work_keys_str_mv | AT freundrobert daskonzeptdermultiplenkompetenzaufdenanalyseebenenindividuumgruppeorganisationundnetzwerk |