Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik: die Theorierezeption bei Hermann Giesecke
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau Verl.
2011
|
Schriftenreihe: | Wochenschau Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 406 S. |
ISBN: | 9783899744460 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039651190 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131218 | ||
007 | t | ||
008 | 111021s2011 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899744460 |9 978-3-89974-446-0 | ||
035 | |a (OCoLC)820370459 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039651190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-188 |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 | ||
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |2 rvk | ||
084 | |a MS 1290 |0 (DE-625)123589: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Pohl, Kerstin |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)128511044 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik |b die Theorierezeption bei Hermann Giesecke |c Kerstin Pohl |
246 | 1 | 3 | |a Politikdidaktik und Gesellschaftstheorie |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau Verl. |c 2011 | |
300 | |a 406 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Wochenschau Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Pohl, Kerstin: Politikdidaktik und Gesellschaftstheorie | ||
600 | 1 | 7 | |a Giesecke, Hermann |d 1932-2021 |0 (DE-588)118539213 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kritische Theorie |0 (DE-588)4073840-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konflikttheorie |0 (DE-588)4164961-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Giesecke, Hermann |d 1932-2021 |0 (DE-588)118539213 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konflikttheorie |0 (DE-588)4164961-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kritische Theorie |0 (DE-588)4073840-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024500860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024500860 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148510366367744 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG 13
DIE ROLLE DER SOZIALWISSENSCHAFTEN IN DER POLITIKDIDAKTIK UND DIE
FRAGESTELLUNG DER ARBEIT 15
DER THEORIEBEGRIFF 17
BIOGRAFIE, WERKE UND WIRKUNG GIESECKES 20
VORGEHENSWEISE UND GLIEDERUNG 22
2. HERMANN GIESECKES KONFLIKTDIDAKTIK 25
2.1 EINFUEHRUNG 25
2.2 RALF DAHRENDORFS KONFLIKTTHEORIE - ERSTER EXKURS 31
2.2.1 BEDEUTUNG UND ENTSTEHUNG DER KONFLIKTTHEORIE 32
ZUR BEDEUTUNG DER KONFLIKTTHEORIE 32
DAHRENDORFS AUSEINANDERSETZUNG MITTALCOTT PARSONS 33
KONFLIKTTHEORIE ALS ERGAENZUNG ODER ALS ALTERNATIVE ZUM
STRUKTURFUNKTIONALISMUS? 35
2.2.2 DAHRENDORFS KONFLIKTTHEORIE UND
GESELLSCHAFTSDIAGNOSE 36
DER KONFLIKTBEGRIFF 37
HERRSCHAFT, KONFLIKT UND SOZIALER WANDEL 38
DAHRENDORFS ANTHROPOLOGISCHE PRAEMISSEN 39
DIE DIAGNOSE ZU GESELLSCHAFT UND DEMOKRATIE IN DEUTSCHLAND 4 1
2.2.3 KRITIK UND WUERDIGUNG 43
DER FEHLENDE POLITIKBEGRIFF 43
DIE SUBSTANZIALISIERUNG DES KONFLIKTS 44
DIE FEHLENDE BEGRUENDUNG DER ORDNUNG 44
WUERDIGUNG 46
2.3 GIESECKES DIDAKTISCHE KONZEPTION UND SEINE
THEORIEREZEPTION 47
2.3.1 POLITIKBEGRIFF UND GESELLSCHAFTSBILD 48
DER POLITIKBEGRIFF 48
GESELLSCHAFTSBILD UND STAATSVERSTAENDNIS 54
FOLGERUNGEN FUER DEN POLITISCHEN UNTERRICHT 55
2.3.2 DIE AUSWAHL DER LERNINHALTE 58
DIE WISSENSFORMEN 58
BILDUNGSWISSEN UND KRITIK AM BILDUNGSBEGRIFF 59
DIE VIER EBENEN DER LERNINHALTE 63
POLITISCHE AKTUALITAET UND STOFFAUSWAHL 65
KRITIK AN DER STOFFAUSWAHL IN BESTEHENDEN KONZEPTEN UND LEHRPLAENEN 66
HTTP://D-NB.INFO/1031144250
IMAGE 2
8
INHALTSVERZEICHNIS
2.3.3 ZIELSETZUNG UND BUERGERLEITBILD 68
BUERGERLEITBILDER IN DER DISKUSSION UEBER DIE POLITISCHE BILDUNG 72
DIE KONTROVERSE ZWISCHEN WILHELM HENNIS UND ANDREAS FLITNER 74
GIESECKES EIGENES BUERGERLEITBILD UND SEIN DEMOKRATIEVERSTAENDNIS 79
POLITISCHE BETEILIGUNG ALS ZIELBEGRIFF 83
KRITIK AN GIESECKES ZIEIBEGRIFF UND ZWISCHENFAZIT 84
2.3.4 DAS KATEGORIALE DIDAKTISCHE MODELL 86
DIE ELF KATEGORIEN 86
DIE KATEGORIEN ALS GRUNDLAGE DES DIDAKTISCHEN MODELLS 96
DIDAKTISCHE UND METHODISCHE IMPLIKATIONEN DER KATEGORIEN 102
ZWISCHENFAZIT ZUM KATEGORIENMODELL 103
2.3.5 AUFGABENFELDER UND FUNKTIONEN DER POLITISCHEN
DIDAKTIK 104
LEHRSITUATIONEN UND LERNSITUATIONEN 104
DIE ALLGEMEINDIDAKTISCHE THEORIE 106
DIE KRITISCHE FUNKTION DER POLITIKDIDAKTISCHEN THEORIE 107
DIE KONSTRUKTIVE FUNKTION DER POLITIKDIDAKTISCHEN THEORIE 109
DAS VERHAELTNIS VON ALLGEMEINER UND POLITISCHER DIDAKTIK 109
ZWISCHENFAZIT ZU DEN AUFGABENFELDERN UND FUNKTIONEN DER POLITISCHEN
DIDAKTIK 111
2.4 FAZIT: WOHER KOMMT GIESECKES KONFLIKTDIDAKTIK ? - ERKLAERUNGSANSAETZE
111
DIE BEDEUTUNG DER POLITISCHEN JUGENDARBEIT FUER GIESECKES DIDAKTIK 112
DIE EINFLUESSE DER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN THEORIEN AUF GIESECKES
DIDAKTIK 118
WUERDIGUNG: GIESECKES BEITRAG ZUR POLITIKDIDAKTISCHEN WENDE 127
3. GIESECKES NEUE DIDAKTIK: POLITISCHE DIDAKTIK IM ZEICHEN
DER KRITISCHEN THEORIE? 133
3.1 EINFUEHRUNG 133
3.2 MARX UND DIE KRITISCHE THEORIE - ZWEITER EXKURS 134
3.2.1 KARL MARX 134
KARL MARX GESEILSCHAFTSTHEORIE 136
MENSCHENBILD, PATHOLOGIEDIAGNOSE UND UTOPIE BEI MARX 139
DIALEKTIK ALS GESELLSCHAFTLICHE ENTWICKLUNGSFORMER UND METHODISCHE
VORGEHENSWEISE 142
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
9
GESCHICHTLICHKEIT - MATERIALISMUS - TOTALITAET: GRUNDPOSTULATE DER
MARX SCHEN GESELLSCHAFTSTHEORIE 144
MARX INTENTION: KRITIK, DIE AUF PRAXIS ZIELT 146
MARX POLITISCHE THEORIE 147
3.2.2 DIE KRITISCHE THEORIE - EINFUEHRUNG 149
BEGRIFF UND PROGRAMM 149
DAS INSTITUT FUER SOZIALFORSCHUNG UND SEINE MITARBEITER 152
3.2.3 DIE DIAGNOSE DER SPAETKAPITALISTISCHEN GESELLSCHAFT
BEI HORKHEIMER UND ADORNO 154
DIALEKTIK DER AUFKLAERUNG UND INSTRUMENTEILE RATIONALITAET 155
DIE ROLLE DER KULTURINDUSTRIE 159
DIE ROLLE DER PSYCHOLOGIE: FASCHISMUS UND AUTORITAERER CHARAKTER 161
DIAGNOSE FUER DIE BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND: TOTALITAERE GESELLSCHAFT IM
DEMOKRATISCHEN STAAT? 163
3.2.4 HERBERT MARCUSE: EINE PSYCHOANALYTISCH
ERWEITERTE DIALEKTIK DER AUFKLAERUNG 169
REKONSTRUKTION UND MODIFIKATION DER FREUD SCHEN TRIEBTHEORIE 170
MARCUSES KRITIK DER FORTGESCHRITTENEN INDUSTRIEGESELLSCHAFTEN 173
3.2.5 JUERGEN HABERMAS BEITRAG ZUR KRITISCHEN THEORIE 177
GESELLSCHAFT UND POLITIK 177
EMANZIPATION ALS ERKENNTNISINTERESSE 182
3.2.6 FAZIT ZU MARX UND DER KRITISCHEN THEORIE 183
3.3 DIE EMANZIPATION HAELT EINZUG IN GIESECKES DIDAKTISCHE KONZEPTION 187
DER EMANZIPATIONSBEGRIFF GEWINNT AN BEDEUTUNG UND AENDERT SEINEN INHALT
187
GIESECKE CHANGIERT ZWISCHEN SUBJEKTIVEN UND OBJEKTIVEN INTERESSEN ZUR
LEGITIMATION SEINER DIDAKTIK 195
GIESECKE KRITISIERT DIE RADIKALE LINKE PAEDAGOGIK UND DIE KRITISCHE
THEORIE 198
GIESECKE DEUTET SCHON VOR 1972 DIDAKTISCHE LOESUNGEN FUER DAS PROBLEM AN
202
GIESECKE VERWENDET WEITERE MARXISTISCHE KATEGORIEN UND IST VON DER
KRITISCHEN THEORIE BEEINFLUSST 204
ZWISCHENFAZIT ZU GIESECKES AUFSAETZEN BIS 1971 207
3.4 DIE NEUE DIDAKTIK - EINFUEHRUNG 208
3.5 DIE DARSTELLUNG DER GESCHICHTE DER POLITISCHEN BILDUNG 211 KRITIK AN
RADIKALEN LINKEN PAEDAGOGISCHEN THEORIEN 217
REZEPTION DER KRITISCHEN THEORIE: MARCUSE, HABERMAS UND DIE EMPIRISCHEN
STUDIEN AM IFS 222
OSKAR NEGT ALS WICHTIGSTER AUTOR 231
ZWISCHENFAZIT ZUR GESCHICHTE DER POLITISCHEN BILDUNG 240
IMAGE 4
10
INHALTSVERZEICHNIS
3.6 GIESECKES NEUE KONZEPTION 241
3.6.1 GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLEGUNG UND PARTEILICHKEIT DER
POLITISCHEN BILDUNG 242
ZWISCHENFAZIT ZUR THEORETISCHEN GRUNDLEGUNG 252
3.6.2 LERNZIELE UND INHALTE DER POLITISCHEN BILDUNG 253
ZWISCHENFAZIT ZU DEN LERNZIELEN UND INHALTEN 259
3.6.3 DAS KATEGORIENMODELL 260
WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE BEGRUENDUNG 260
DIE ELF KATEGORIEN 266
ZWISCHENFAZIT ZUM KATEGORIENMODELL 270
3.6.4 IMPLIKATIONEN DES KATEGORIENMODELLS FUER ZIELE,
INHALTE UND METHODEN DES POLITISCHEN UNTERRICHTS 272
DAS KATEGORIENMODELL UND DIE ZIELE DES POLITISCHEN UNTERRICHTS 272
DIE EIGNUNG DES KATEGORIENMODELLS ALS GRUNDLAGE FUER DEN POLITISCHEN
UNTERRICHT 274
DAS KATEGORIENMODELL UND DIE INHALTE DES POLITISCHEN UNTERRICHTS 277
KATEGORIALE BILDUNG, KLASSENBEWUSSTSEIN UND PARTEILICHKEIT 281
FOLGERUNGEN FUER DIE METHODIK DES POLITISCHEN UNTERRICHTS 284
EMANZIPATION ALS TRANSZENDIERUNG UND ERWEITERUNG VON ROLLENVORSCHRIFTEN
285
ZWISCHENFAZIT ZU DEN IMPLIKATIONEN DES KATEGORIENMODELLS 291
3.6.5 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN POLITISCHER DIDAKTIK,
POLITISCHER THEORIE UND PAEDAGOGISCHER THEORIE 292
ZWISCHENFAZIT ZUM ZUSAMMENHANG ZWISCHEN POLITISCHER DIDAKTIK,
POLITISCHER THEORIE UND PAEDAGOGISCHER THEORIE 299
3.7 FAZIT: WAS BLEIBT VON DER SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN
WENDE? 300
MARXISTISCHE KATEGORIEN IN GIESECKES NEUER DIDAKTIK 300
MARXISMUS ODER PLURALISMUS? GIESECKES WIDERSPRUECHE 308
DIDAKTISCHE ANSAETZE FUER DIE PRAXIS 319
DIE REZEPTION MARXISTISCHER THEORETIKER IN GIESECKES NEUER DIDAKTIK 322
GESELLSCHAFTSTHEORIE ODER ZEITGEIST? 332
4. GIESECKES ABWENDUNG VON DEN
SOZIALWISSENSCHAFTLICHEN THEORIEN NACH 1972 339
4.1 DIE AUFSAETZE GIESECKES ZUR POLITISCHEN BILDUNG NACH 1972 339
DER WEG ZURUECK: VOM MARXISMUS ZUM PLURALISMUS 341
ABWENDUNG VON DER KONFLIKTDIDAKTIK 349
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS 11
VON DER GESELLSCHAFTSTHEORETISCHEN ZUR PRAGMATISCHEN BEGRUENDUNG 350
WIDERSPRUECHE: NUN DOCH EINE WISSENSCHAFTLICHE LEGITIMATION DIDAKTISCHER
KONZEPTIONEN? 356
4.2 GIESECKES NEUE POLITISCHE BILDUNG 358
ABKEHR VON DEN MARXISTISCHEN THEORIEN UND VON DER GESELLSCHAFTSKRITIK
359
ABWENDUNG VON DER KONFLIKTORIENTIERUNG 364
ABLEHNUNG EINER GESELLSCHAFTSTHEORETISCHEN GRUNDLEGUNG 368
4.3 FAZIT: SOZIALWISSENSCHAFTLICHE WENDE RUECKWAERTS? 370
5. CHANCEN UND GEFAHREN DER THEORIEREZEPTION: FAZIT UND AUSBLICK 373
5.1 FAZIT: WAS LAESST SICH VON HERMANN GIESECKE LERNEN? 373
1) DIE LEGITIMATION POLITIKDIDAKTISCHER KONZEPTIONEN DURCH
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE THEORIEN IST SINNVOLL UND NOTWENDIG 373
2) POLITIKDIDAKTISCHE KONZEPTIONEN MUESSEN BEI DER THEORIEREZEPTION
MEHRERE KLIPPEN UMSCHIFFEN 374
3) POLITIKDIDAKTISCHE KONZEPTIONEN BRAUCHEN NORMATIVE BEZUGSTHEORIEN 376
4) MARXISTISCHE BEZUGSTHEORIEN BERGEN DURCH DIE ZENTRALE ROLLE DER
ENTFREMDUNGSTHESE BESONDERE PROBLEME 376
5) POLITIKDIDAKTISCHE KONZEPTIONEN BRAUCHEN EMPIRISCHE
SOZIAIWISSENSCHAFTLICHE BEZUGSTHEORIEN, DIE ERKENNTNISSE UEBER DIE
VERFASSUNGSREALITAET ENTHALTEN 377
6} POLITIKDIDAKTISCHE KONZEPTIONEN BRAUCHEN THEORETISCHE
SYSTEMATISIERUNGSVORSCHLAEGE ALS ANALYSEINSTRUMENTARIEN 378
7) POLITIKDIDAKTISCHE KONZEPTIONEN BRAUCHEN EINE
GESELLSCHAFTSTHEORETISCHE FUNDIERUNG, DIE IHRE PRAKTISCHEN VORSCHLAEGE
TRAEGT 379
5.2 AUSBLICK: POLITIKDIDAKTIK UND SOZIALWISSENSCHAFTLICHE
THEORIEN HEUTE 380
LITERATURVERZEICHNIS 385
ABKUERZUNGEN 407
|
any_adam_object | 1 |
author | Pohl, Kerstin 1967- |
author_GND | (DE-588)128511044 |
author_facet | Pohl, Kerstin 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Pohl, Kerstin 1967- |
author_variant | k p kp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039651190 |
classification_rvk | MB 2550 MS 1290 |
ctrlnum | (OCoLC)820370459 (DE-599)BVBBV039651190 |
discipline | Politologie Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02016nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039651190</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131218 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111021s2011 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899744460</subfield><subfield code="9">978-3-89974-446-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)820370459</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039651190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)122289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 1290</subfield><subfield code="0">(DE-625)123589:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pohl, Kerstin</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128511044</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik</subfield><subfield code="b">die Theorierezeption bei Hermann Giesecke</subfield><subfield code="c">Kerstin Pohl</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Politikdidaktik und Gesellschaftstheorie</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">406 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Wochenschau Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Pohl, Kerstin: Politikdidaktik und Gesellschaftstheorie</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Giesecke, Hermann</subfield><subfield code="d">1932-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)118539213</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073840-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konflikttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164961-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Giesecke, Hermann</subfield><subfield code="d">1932-2021</subfield><subfield code="0">(DE-588)118539213</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konflikttheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164961-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kritische Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073840-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024500860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024500860</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039651190 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899744460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024500860 |
oclc_num | 820370459 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-188 DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 406 S. |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Wochenschau Verl. |
record_format | marc |
series2 | Wochenschau Wissenschaft |
spelling | Pohl, Kerstin 1967- Verfasser (DE-588)128511044 aut Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik die Theorierezeption bei Hermann Giesecke Kerstin Pohl Politikdidaktik und Gesellschaftstheorie Schwalbach/Ts. Wochenschau Verl. 2011 406 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Wochenschau Wissenschaft Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011 u.d.T.: Pohl, Kerstin: Politikdidaktik und Gesellschaftstheorie Giesecke, Hermann 1932-2021 (DE-588)118539213 gnd rswk-swf Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd rswk-swf Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Konflikttheorie (DE-588)4164961-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Giesecke, Hermann 1932-2021 (DE-588)118539213 p Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s Konflikttheorie (DE-588)4164961-8 s Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 s DE-188 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024500860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pohl, Kerstin 1967- Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik die Theorierezeption bei Hermann Giesecke Giesecke, Hermann 1932-2021 (DE-588)118539213 gnd Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Konflikttheorie (DE-588)4164961-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)118539213 (DE-588)4073840-1 (DE-588)4076231-2 (DE-588)4164961-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik die Theorierezeption bei Hermann Giesecke |
title_alt | Politikdidaktik und Gesellschaftstheorie |
title_auth | Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik die Theorierezeption bei Hermann Giesecke |
title_exact_search | Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik die Theorierezeption bei Hermann Giesecke |
title_full | Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik die Theorierezeption bei Hermann Giesecke Kerstin Pohl |
title_fullStr | Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik die Theorierezeption bei Hermann Giesecke Kerstin Pohl |
title_full_unstemmed | Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik die Theorierezeption bei Hermann Giesecke Kerstin Pohl |
title_short | Gesellschaftstheorie in der Politikdidaktik |
title_sort | gesellschaftstheorie in der politikdidaktik die theorierezeption bei hermann giesecke |
title_sub | die Theorierezeption bei Hermann Giesecke |
topic | Giesecke, Hermann 1932-2021 (DE-588)118539213 gnd Kritische Theorie (DE-588)4073840-1 gnd Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Konflikttheorie (DE-588)4164961-8 gnd |
topic_facet | Giesecke, Hermann 1932-2021 Kritische Theorie Politischer Unterricht Konflikttheorie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024500860&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pohlkerstin gesellschaftstheorieinderpolitikdidaktikdietheorierezeptionbeihermanngiesecke AT pohlkerstin politikdidaktikundgesellschaftstheorie |