Das perfekte Geigenspiel: Beschreibung und Korrektur der häufigsten Fehler in der Violintechnik
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wilhelmshaven
Noetzel
2011
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Schriftenreihe: | Musikpädagogische Bibliothek
50 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 219 S. Ill., Notenbeisp. 270 mm x 180 mm, 620 g |
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Inhalt
Inhalt
EINLEITUNG .
и
ALLGMEINE GRUNDLEGENDE GEDANKEN. 13
Über die Begabung. 13
Individuelle (angeborene) Voraussetzungen 14 - Äußere Voraussetzungen (Umfeld bzw.
äußere Einflüsse) 15 - 1. Elternhaus 15 - 2. Erweitertes soziales Umfeld, bzw. Ereignisse
15 - Grafische Darstellung 16 - Probleme 18 - Meinungen 18 - Korrekturen 19 - Das psy¬
chologische »Getriebe« 20- Das intensive gerichtete Hören 21 - Obertöne und Kombina¬
tionstöne 22 - Rhythmus 22 - Geläufigkeit 23 - »Tote Punkte« in der Entwicklung 23 ~
Bemerkungen zu Spannungen 24 - Wissenswertes über den Zugang zu verschiedenen
Entspannungstechniken 24
Über das Üben . 25
Die rechte und die linke Hand
TEIL 1: DIE RECHTE HAND . 29
Häufigste Fehler der rechten Hand . 29
Negative Auswirkungen von Fehlern der rechten Spielhand. 30
PROBLEM Nr. 1 : Keine fließende Tonbildung, kleiner, substanzloser Ton 31
Grundsätzliches über den Klang . 29
Der Schwingungsvorgang in der Zeitlupe. 29
Ursache Nr. 1: Überhöhter Daumendruck 32 - Grundsätzliches 32 - Wie hält man den
Bogen korrekt? 33 - Übung 34
Ursache Nr. 2: Zu wenig Kenntnisse über die Balance 35 - Übung 1 36 - Übung 2 37
Ursache Nr. 3: Anhaltender zu starker Zeigefingerdruck 38 - Grundsätzliches 38 -
Übung 39
Ursache Nr. 4: Zu wenig Schulteraktion, unbestimmte Kontaktstelle 39 - Die wich¬
tigsten Kriterien der Bogenführung 39 - Übung 1 40 - Übung 2 40 - Zusätzlich emp¬
fohlenes Übungsmaterial 41 - Übung 3 41 - Übung 4 42
Ursache Nr. 5: Steifer Ellbogen, steife Finger 43 - Grundsätzliches 43 - Übung 1 43 -
Übung 2 44
Ursache Nr. 6: Unkorrekte Armhöhe 44 - Übung 1 45 - Übung 2 45 - Kleine Chronik
46
Ursache Nr. 7: Spiel zu nahe am Griffbrett 46- Übung 1 47 - Übung 2 47' - Übung 3 47
Ursache Nr. 8: Zu langsamer Strich (zu wenig Schwung) 48 - Grundsätzliches 48 -
Übung 48
Ursache Nr. 9: Zu starke Bogenneigung 49 - Übung 49
Ursache Nr. 10: Zu oberflächiges Hören 50 - Übung 1 50 - Übung 2 50
Inhalt
PROBLEM Nr. 2: Zu harte Akkorde . 52
Grundsätzliches. 52
Gebrochene und ungebrochene Akkorde. 52
Ursache Nr. 1: Handgelenksteife oder zu viel Daumendruck 53 - Ansatzmöglichkeiten
54 - Der mechanische Ablauf 55 - Vorübung 56 - Übung 1 57 - Übung 2 58 - Übung
3 59
Ursache Nr. 2: Kein Fingerballengefühl 59 - Übung 1 60 - Übung 2 60- Übung 3 60 -
Übung 4 67
Ursache Nr. 3: Steife Fingergelenke 61 - Übung 61
Ursache Nr. 4: Ständig zu starker Zeigefingerdruck auf die Stange 61 - Übung 1 62 -
Übung 2 63
Ursache Nr. 5: Falsch disponierte Armpronation 64 - Übung 64
Ursache Nr. 6: Unkorrekte Saitenebenen 65 - Grundsätzliches 65 - Übung \ 66 -
Übung 2 67
Ursache Nr. 7: Zu hohe Ellbogen (Armhaltung) 68 - Übungsempfehlung 68
Ursache Nr. 8: Hochgezogene Schulter 69 - Übung 69
Ursache Nr. 9: Zu tiefe Armhaltung 70 - Grundsätzliches 70
Ursache Nr. 10: Falsche Druckverteilung 71 - Grundsätzliches 71 - Übung 1 72 -
Übung 2 73 - Übung 3 73
Ursache Nr. 11: Fehlerhafte Kontaktstelle 74 - Die Regeln 74 - Übung 1 75 - Übung 2
75 - Übung 3 75 - Übung 4 76
PROBLEM Nr. 3: Unschöne Tongebung beim
Legato
(Stockende Bogenwechsel).
Ursache Nr. 1: Unkenntnis der Balanceverhältnisse von Hand, Zeigefinger und Klei¬
nem Finger, ungeeigneter Bogendruck 77 - Grundsätzliches 77 - Bogenbalance 78 -
Übung 1 78 - Übung 2 78 - Übung 3 79 - Übung 4 80 - Übung 5 81 - Übung 6 82
Ursache Nr. 2: Zu große Bogengeschwindigkeit im Augenblick des Wechsels 83
Ursache Nr. 3: Zu langsame Bogengeschwindigkeit, zu viel Bogendruck 83 - Grund¬
sätzliches 83 - Übung 84
Ursache Nr. 4: Falsche Bogeneinteilung 85 - Übung 86 - Zusätzlich empfohlenes
Übungsmaterial 86
Ursache Nr. 5: Zu viel Gewicht auf der unteren Bogenhälfte 87 - Übung 87
Ursache Nr. 6: Hochgezogene Schulter 89 - Schwierigkeiten bei der Korrektur 88 -
Übung 88
Ursache Nr. 7: Fehlende Harmonie (beim Zusammenspiel) beider Hände 89 -Übung 89
Ursache Nr. 8: Ungleichmäßiger Saitenwechsel 90 - Gesetze beim Saitenwechsel 90 -
Übung 90
PROBLEM Nr. 4: Ungeschmeidige Saitenübergänge
Ursache Nr. 1: Unflexible Gelenke, falsche Impulse 92 - Grundsätzliches 92 - Übung
1 93 - Die vier mechanischen Faktoren 94 - Übung 2 94 - Empfohlenes Übungs¬
material 95
Ursache Nr. 2: Fehlende Parallelität oder zu große Bewegungen 96- Mögliche Fehler 96
Inhalt
PROBLEM Nr. 5: Staccatoschwierigkeiten . 97
Grundsätzliches - Der Ablauf in Zeitlupe. 97
Ursachen 98 - Übung 1 99 - Übung 2 99 - Übung 3 100 - Empfohlenes Übungs¬
material 100
PROBLEM Nr. 6: Springbogenschwierigkeiten. 101
Häufigste Ursache: Steifes Handgelenk . 101
Über Springbögen im Allgemeinen . 101
Spiccato
. 101
Übung 1: Durchführung in Zeitlupe 102 — Übung 2 103 -
Sautillé:
Durchführung in
Zeitlupe 103 - Übung 3 104 - Übung 4 105 - Empfohlenes Übungsmaterial 105 -
Staccato
106 -
Ricochet
106 - Übung 107 -
Arpeggio
107 - Übungsbeispiel 107 -
Collé-Übung
107 -
Fouetté-Übung
108 - »Fliegendes
Staccato«
108 - »Fliegendes
Spiccatoe-Übung 108
PROBLEM Nr. 7: Schlechte Ansprache (Ansatzprobleme) . 109
Grundsätzliches. 109
Ansatzarten. 110
Ursache Nr. 1: Falsche Armhöhe 111 - Übung 111
Ursache Nr. 2: Zu schnelle Bogengeschwindigkeit, zu wenig Bogendruck 112
Ursache Nr. 3: Zu wenig oder zu sehr gespannter Bogen 113 - Über den Bogen 113 -
Richtlinie 113
Ursache Nr. 4: Zu starke Bogenneigung (Kanten des
Bogens)
114
Ursache Nr. 5: Unzureichendes Kolophonium 114 - Grundsätzliches 114
PROBLEM Nr. 8:
»Bogenhunger«
. 115
Ursache Nr. 1: Falsche Gewichtsverteilung 115 - Übung 1 116 - Übung 2 116
Ursache Nr. 2: Kein oder ungenügendes Schweregefühl /77-Übung 1 ./.77-Übung 2 118
Ursache Nr. 3: Der Bogen rutscht von der Kontaktstelle 118
PROBLEM Nr. 9: Pizzikatoschwierigkeiten . 119
Grundsätzliches. 119
Probleme. 120
PROBLEM Nr. 10: Flageolettschwierigkeiten. 120
Übung . 121
Empfohlenes Übungsmaterial. 121
PROBLEM Nr. 11: Fehler in der Gesamthaltung . 121
Grundsätzliches. 121
Atemübung. 122
Gleichgewichtsübung . 122
PROBLEM Nr. 12: Rhythmische Schwierigkeiten . 123
Übung. 124
Inhalt
TEIL 2: DIE LINKE HAND. 125
Häufigste Fehler der linken Hand. 125
Negative Auswirkungen von Fehlern der linken Hand . 126
PROBLEM Nr. 1: Ungenaue Intonation . 127
Ursache Nr. 1: Unzureichend geschultes Gehör 127 - Grundsätzliches 127 - Kleine
Chronik 127
Ursache Nr. 2: Daumen wird zu stark an die Seite des Violinhalses gedrückt 130 - In¬
tonation im Allgemeinen 130 - Das Daumenproblem 131 - Anhaltspunkte 132 - Vor¬
übung 132 - Übung 1 133 - Übung 2 133
Ursache Nr. 3: Zu starker Fingerdruck auf die Saite 135 - Übungen 136
Ursache Nr. 4: Zu hohe oder zu niedrige Handhabung (am Violinhals) 136 - Grund¬
sätzliches 136 - Übung 137
Ursache Nr. 5: Unkorrekter Fingerwinkel zur Saite 138 - Grundsätzliches 138 -
Übung 139
PROBLEM Nr. 2: Unsicherer, ungewollt hörbarer Lagenwechsel . 140
Kleine Chronik. 140
Anwendung des Lagenwechsels. 141
Ursache Nr. 1: Der Daumen drückt unentwegt stark auf den Geigenhals 141 - Grund¬
sätzliches 141 - Verlauf bei langem Daumen 141 - Verlauf bei kurzem Daumen 142 -
Verlauf eines Lagenwechsels in Zeitlupe 143 - Übung 1 145 - Übung 2 146
Ursache Nr. 2: Zu starker Fingerdruck auf der Saite 148- Grundsätzliches 148-
Porta¬
mento-Glissando
148- Wissenswertes zur Benutzung des Fingersatzes bei der Ausfüh¬
rung eines Lagenwechsels aufwärts 149-Oie drei Grundmuster 149- Möglichkeiten 151
- Übungstipp 151- Wissenswertes zur Benutzung des Fingersatzes bei der Ausfüh¬
rung eines Lagenwechsels abwärts 151 - Die_drei Grundmuster 152 - Übungstipp 154
Ursache Nr. 3: Zeigefingerwurzelgelenk drückt auf den Geigenhals 154 - Der
»Doppelkontakt« 154 - Übung 1 155 - Übung 2 155
Ursache Nr. 4: Steifes Ellbogengelenk 156 - Grundsätzliches 156 - Übung 157
Ursache Nr. 5: Ungeeigneter Armwinkel 158 - Grundsätzliches 158 - Zusammenfas¬
sung des Ablaufs 159
Ursache Nr. 6: Unzureichende Vorbereitung 159
Ursache Nr. 7: Ungünstiger Fingersatz 159 - Grundsätzliches 159
PROBLEM Nr. 3: Doppelgriff-Schwierigkeiten. 161
Ursache Nr. 1: Daumen Zu stark auf den Geigenhals gepresst 161 - Grundsätzliches
161 - Übung 1 161 - Übung 2 163
Ursache Nr. 2: Spielfinger drückt zu stark auf die Saite 164 - Grundsätzliches 164 -
Übung 164 - Übungsmaterial 164
Ursache Nr. 3: Zeigefingerwurzelgelenk drückt an den Geigenhals 165 - Kleine Chro¬
nik 165 - Übungsempfehlung 166
Ursache Nr. 4: Fehlender »Oktavrahmen« 166
Inhalt
PROBLEM Nr. 4: Unschöne Tonqualität, ungleichmäßiges
Vibrato
. 167
Kleine Chronik. 167
Vorübung. 167
Armvibrato. 168
Handvibrato. 168
Fingervibrato. 169
Ursache Nr. 1: Der Daumen druckt an den Geigenhals 169 - Vorübung 170 -
Übung 170
Ursache Nr. 2: Spielfinger zu wenig oder zu stark auf die Saite gedrückt 171 -
Übung 171
Ursache Nr. 3: Zeigefingerwurzelgelenk ist an den Geigenhals gepresst 172 -
Übung 172
Ursache Nr. 4: Steifes Handgelenk 173 - Übung 1 173 - Übung 2 174
Ursache Nr. 5: Zu starres Fingerwurzelgelenk 174
Ursache Nr. 6: Zu hohe/niedrige Handhaltung 175
Ursache Nr. 7: Zu tiefe Geigenhaltung 176
Ursache Nr. 8: Ungeeigneter Ellbogenwinkel (insbesondere bei hoher Lage) 177 -
Grundsätzliches 177
Ursache Nr. 9:
Vibrato
aus dem Finger begonnen 178
PROBLEM Nr. 5: Matter, ausdruckloser Klang. 179
Grundsätzliches. 179
Ursache Nr. 1: Der Daumen drückt an den Geigenhals 180 - Übungen 180
Ursache Nr. 2: Unrichtiger Fingerwinkel zur Saite 180 - Grundsätzliches 180 - Übung
1 181 - Übung 2 181
Ursache Nr. 3: Violine unbeweglich zwischen Kinn und Schulter 183 - Grundsätz¬
liches 183 - Übung 1 185 - Übung 2 185 - Übungsbeispiel 3 185
Ursache Nr. 4: Violine zu weit nach links gehalten 186
Ursache Nr. 5: Fehlende innere Harmonie 186 - Grundsätzliches 186 - Das Lampen¬
fieber 187
Ursache Nr. 6: Ungünstiger Standort beim Spiel 189
PROBLEM Nr. 6: Stockende Lauftechnik. 190
Ursache Nr. 1: Daumen zu stark an den Geigenhals gepresst 190 - Grundsätzliches 190
- Eine kleine Anatomie 190 - Übung 191
Ursache Nr. 2: Spielfinger zu stark an die Saite gedrückt 191 - Übung 192 - Empfohle¬
nes Übungsmaterial 193
Ursache Nr. 3: Zu steifes Handgelenk 193 - Übung 193
Ursache Nr. 4: Zu starres Fingerwurzelgelenk 194 - Trillenprobleme 194 - Übung 1
194 - Übung 2 194 - Zusätzliches Übungsmaterial 195 - Übung 3 195 - Übung 4 196
Ursache Nr. 5: Fehlerhafte Handhaltung am Griffbrett 196 - Einige Anhaltspunkte
196 - Die richtige Handhaltung 197
Ursache Nr. 6: Ungünstiger Fingersatz im Allgemeinen und beim Lagenwechsel 197 -
Ein paar Regeln 198
10 Inhalt
PROBLEM Nr. 7: Spielschwierigkeiten in den hohen Lagen. 199
Ursache Nr. 1: Ungünstiger Armwinkel 199 - Übung 200
Ursache Nr. 2: Mangelhafte (falsche) Vorbereitung 200 - Störungsursachen 201 -
Übung 201 - Empfohlenes Übungsmaterial 201
PROBLEM Nr. 8: Pizzikato klingt nicht . 202
Grundsätzliches. 202
Kleine Chronik. 202
Ursache: Falscher Fallwinkel der Finger 202 - Übung 203
PROBLEM Nr. 9: Flageolettschwierigkeiten. 204
Grundsätzliches 204 - Übung 205 - Empfohlenes Übungsmaterial 205
PROBLEM Nr. 10: Oktavschwierigkeiten. 207
Grundsätzliches. 207
Übung . 207
Ursache: Zu hoher Fingerdruck 208 - Übung 1 209 - Empfohlenes Übungsmaterial
209 - Übung 2 209 - Übung 3 210
PROBLEM Nr. 11: Handschmerzen, Verkrampfungen. 210
Ursache Nr. 1: Überbelastung 210 - Grundsätzliches 210
Ursache Nr. 2: Krampfhaft hochgezogene Schulter 211 - Übung 211 - Gefahren 212
Ursache Nr. 3: Zu wenig Schwere 212 - Übung 213
Schlusswort. 213
Tonleiterübung für Jedermann. 214
Literaturangaben. 217
Sachwortverzeichnis. 218 |
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