Beiträge zum Mathematikunterricht 2011: Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM-Verlag
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
ISBN: | 9783942197113 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 ca4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039650784 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210209 | ||
007 | t | ||
008 | 111020nuuuuuuuu |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 11,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1015953611 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783942197113 |c Pb. : EUR 54.90 (DE), EUR 62.90 (AT) |9 978-3-942197-11-3 | ||
024 | 3 | |a 9783942197113 | |
035 | |a (DE-599)BVBBV039650784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SD 2011 |0 (DE-625)142745: |2 rvk | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 |b Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg |c für die GDM hrsg. von Reinhold Haug ... |
264 | 1 | |a Münster |b WTM-Verlag | |
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2011 |z Freiburg im Breisgau |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haug, Reinhold |4 edt | |
711 | 2 | |a Tagung für Didaktik der Mathematik |n 45 |d 2011 |c Freiburg im Breisgau |j Sonstige |0 (DE-588)16325779-6 |4 oth | |
856 | 4 | 1 | |u https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30777 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024500461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024500461 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148509789650944 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS, BAND 1: S. 1 - 470
TEIL I: HAUPTVORTRAEGE
REINHOLD, HAUG, LARS HOLZAEPFEL 1
VORWORT ZUM FREIBURGER BAND *BEITRAEGE ZUM MATHEMATIKUNTERRICHT 2011
HANS-GEORG WEIGAND, FREIBURG 3
EROEFFNUNG DER 44. JAHRESTAGUNG DER GESELLSCHAFT FUER DIDAKTIK DER
MATHEMATIK
HAUPTVORTRAEGE
ANGELIKA BIKNER-AHSBAHS, BREMEN, IVY KIDRON, JERUSALEM, TOMMY DREYFUS,
TEL AVIV 7
EPISTEMISCH HANDELN KOENNEN - ABER WIE?
ELISABETH RATHGEB-SCHNIERER, WEINGARTEN 15
WARUM NOCH RECHNEN, WENN ICH DIE LOESUNG SEHEN KANN? HINTERGRUENDE ZUR
FOERDERUNG FLEXIBLER RECHENKOMPETENZEN BEI GRUNDSCHULKINDERN
ALEXANDER RENKL FREIBURG 23
AKTIVES LERNEN IN MATHEMATIK: VON SINNVOLLEN UND WENIGER SINNVOLLEN
KONZEPTIONEN AKTIVEN LERNENS
MARKUS VOGEL, HEIDELBERG 31
* STOCHASTIK RELOADED - MIT DATEN UND ZUFALL IN DIE UNTERRICHTSPRAXIS
TEIL II: EINZELBEITRAEGE UND POSTER
EINZELBEITRAEGE CHRISTOPH ABLEITINGER, ESSEN 39
KOMPLEXITAET VON UEBUNGSAUFGABEN IM ERSTEN JAHR DES GYMNASIALEN
LEHRAMTSSTUDIUMS
ERGI ACAR, FRANKFURT AM MAIN 43
MATHEMATIKLERNEN IN EINER FAMILIALEN SPIELSITUATION
KATHRIN AKINWUNMI, DORTMUND 47
ZUM VERALLGEMEINERN MATHEMATISCHER MUSTER UND ZUR PROPAEDEUTISCHEN
ENTWICKLUNG VON VARIABLENKONZEPTEN IN DER GRUNDSCHULE
HENRIKE ALLMENDINGER, UNIVERSITAET SIEGEN 51
ELEMENTARMATHEMATIK VOM HOEHEREN STANDPUNKT - EINE BEGRIFFSANALYSE IN
ABGRENZUNG ZU FELIX KLEIN
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015953611
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
JUDITH AMES, LANDAU 55
MATHEMATISCHES VERSTEHEN - UNTERSUCHT BEI STUDIERENDEN IM
LEHRAMTSBEZOGENEN MASTERSTUDIENGANG (LEHRAMT FUER DIE PRIMARSTUFE)
DANIELA ASSMUS, BRAUNSCHWEIG 59
LOESUNGSVERHALTEN BEI MATHEMATISCHEN FRAGESTELLUNGEN - MATHEMATISCH
BEGABTE ZWEITKLAESSLER UND KINDER EINER ZWEITEN GRUNDSCHULKLASSE IM
VERGLEICH
SERGEJ ATANASYAN, ILDAR SAFUANOV, MOSKAU 63
MASTER PROGRAM FOR FUTURE MATHEMATICS TEACHERS IN RUSSIAN FEDERATION
THOMAS BARDY, BREMEN 67
WIE ERLANGT MATHEMATISCHES WISSEN IM ALLTAEGLICHEN MATHEMATIKUNTERRICHT
FUER DIE LERNENDEN GELTUNG? - ERSTE ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN STUDIE -
BAERBEL BARZEL, SUSANNE PREDIGER, TIMO LEUDERS, STEPHAN HUSSMANN,
FREIBURG / DORTMUND 71
KONTEXTE UND KERNPROZESSE - ASPEKTE EINES THEORIEGELEITETEN UND
PRAXISERPROBTEN SCHULBUCHKONZEPTS
ANDREAS BAUER, WUERZBURG 75
ARGUMENTIEREN MIT MULTIPLEN UND DYNAMISCHEN DARSTELLUNGEN
ISABELL BAUSCH, REGINA BRUDER, DARMSTADT 79
SUBJEKTIVE THEORIEN UEBER DIE PLANUNG VON MATHEMATIKUNTERRICHT
CHRISTIANE BENZ, KARLSRUHE 83
KINDER UND ERWACHSENE ENTDECKEN MATHEMATIK
STEPHAN BERENDONK, KOELN 87
UEBER EINE UNTERRICHTSEINHEIT ZUM EULERSCHEN POLYEDERSATZ
TATJANA BERLIN, ESSEN 91
UNTERSTUETZUNG DER ALGEBRAISCHEN DENKENTWICKLUNG
NINA BERLINGER, MUENSTER 95
UNTERSUCHUNGEN ZUM RAEUMLICHEN VORSTELLUNGSVERMOEGEN MATHEMATISCH BEGABTER
DRITT- UND VIERTKLAESSLER
CAROLA BERNACK, LARS HOLZAEPFEL, TIMO LEUDERS, PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULE
FREIBURG, ALEXANDER RENKL, UNIVERSITAET FREIBURG 99
VERAENDERUNG DES MATHEMATIKBILDES IN DER LEHRERAUSBILDUNG? ERSTE
ERGEBNISSE DES BMBF-PROJEKTES *FORSCHENDE MATHEMATIKLEHRERINNEN
(FORMAT)
IMAGE 3
MICHAEL BESSER, KASSEL, MALTE KLIMCZAK, FRANKFURT, WERNER BLUM,
KASSEL, DOMINIK LEISS, LUENEBURG, ECKHARD KLIEME, FRANKFURT, KATRIN
RAKOCZY, FRANKFURT 103
LERNPROZESSBEGLEITENDES FEEDBACK ALS DIAGNOSE- UND FOERDERINSTRUMENT:
EINE UNTERRICHTSSTUDIE ZUR GESTALTUNG VON RUECKMELDESITUATIONEN IM
KOMPETENZORIENTIERTEN MATHEMATIKUNTERRICHT
BIANCA BEUTLER, BRAUNSCHWEIG 107
VORSCHULKINDER INTEGRIEREN MENGEN- UND ZAHLENWISSEN BEIM VERGLEICHEN UND
VERAENDERN VON PUNKTMUSTERN
ROLF BIEHLER, PADERBORN, REINHARD HOCHMUTH, KASSEL, PASCAL R. FISCHER,
KASSEL, THOMAS WASSONG, PADERBORN 111
TRANSITION VON SCHULE ZU HOCHSCHULE IN DER MATHEMATIK: PROBLEME UND
LOESUNGSANSAETZE
ULRICH BOEHM, DARMSTADT 115
LANGFRISTIGE FOERDERUNG VON MODELLIERUNGSKOMPETENZEN: EINE BETRACHTUNG
AUS SPORTDIDAKTISCHER PERSPEKTIVE
CLAUDIA BOETTINGER, ESSEN 119
EIN FRAGEBOGEN ZUR PROFESSIONSORIENTIERTEN EVALUATION VON MATHEMATISCHEN
LEHRAMTSVERANSTALTUNGEN - ORIENTIERT AN DEN ZIELEN DES STUDIENGANGS
GRUND-, HAUPT- UND REALSCHULE (NRW)
DACE BONKA, ZANE KAIBE, RIGA, LETTLAND 123
MATHEMATIKWETTBEWERBE FUER DIE SCHUELER IN LETTLAND
RITA BORROMEO FERRI, HAMBURG, WERNER BLUM, KASSEL 127
VORSTELLUNGEN VON LERNENDEN BEI DER VERWENDUNG DES GLEICHHEITSZEICHENS
AN DER SCHNITTSTELLE VON PRIMAR- UND SEKUNDARSTUFE
THOMAS BORYS, KARLSRUHE 131
CODES UND VERSCHLUESSELUNGEN INTEGRATIV IM MATHEMATIKUNTERRICHT:
VORSCHLAG FUER EIN CURRICULUM
BIRGIT BRANDL, AUGSBURG 135
DAS RAEUMLICHE VORSTELLUNGSVERMOEGEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT FOERDERN
MATTHIAS BRANDL, ERLANGEN-NUERNBERG 139
MANIFESTATION MATHEMATISCHER BEGABUNG AN EINEM OBERSTUFENINTERNAT FUER
HOCHLEISTENDE
MATTHIAS BRANDL, ERLANGEN-NUERNBERG, SWETLANA NORDHEIMER, BERLIN
......143
ZUFAELLIG VERNETZT? VERNETZUNGEN MIT STOCHASTIK IM LEHRPLAN UND DARUEBER
HINAUS
111
IMAGE 4
BIRGIT BRANDT, FRANKFURT 147
*ICH HAB DA EINE KLEINE AUFGABE FUER EUCH ERZIEHERINNEN GESTALTEN
MATHEMATISCHE SITUATIONEN MIT KINDERGARTENKINDERN
HANS-JOACHIM BRENNER, ERFURT 151
ZUR ROLLE DER PHYSIK IM MATHEMATIKUNTERRICHT
ASTRID BRINKMANN, MUENSTER; JUERGEN MAASS, LINZ; HANS-STEFAN SILLER, 155
SCHRIFTENREIHE * MATHE VERNETZT - ANREGUNGEN UND MATERIALIEN FUER EINEN
VERNETZENDEN MATHEMATIKUNTERRICHT
DIRK BROCKMANN-BEHNSEN, HANNOVER 159
LOESEVERHALTEN BEI GEOMETRISCHEN PROBLEMAUFGABEN MIT UND OHNE DEN EINSATZ
VON DGS
LISA KATHRIN BRUECKEL, OSNABRUECK 163
SPUREN ARITHMETISCHEN DENKENS BEI VORSCHULKINDERN
GEORG BRUCKMAIER, REGENSBURG, MARTIN BRUNNER, LUXEMBURG, STEFAN KRAUSS,
REGENSBURG 167
LINDA, ZIEGEN UND KRANKENHAEUSER - XEUES AUS DEM PROLOG-PROJEKT
NILS BUCHHOLTZ, HAMBURG 171
PROFESSIONELLES WISSEN IN ZEITEN VON BACHELOR UND MASTER -
KONZEPTUALISIERUNG DER VERGLEICHSSTUDIE TEDS-LT IN DER DEUTSCH-,
ENGLISCH- UND MATHEMATIKLEHRAMTSAUSBILDUNG
ANDREAS BUECHTER, DORTMUND 175
MATHEMATIKLEISTUNG UND RAUMVORSTELLUNG-ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
MICHAEL BUERKER, FREIBURG; JUERGEN KURY, FREIBURG 179
MATHEMATIK AM FREIBURGER MUENSTER - ANREGUNGEN FUER EINEN
PROJEKTORIENTIERTEN MATHEMATIKUNTERRICHT
ELMAR COHORS-FRESENBORG, OSNABRUECK 183
METAKOGNITIVE UND DISKURSIVE AKTIVITAETEN IM UNTERRICHT DER MATHEMATIK
UND ANDERER GEISTESWISSENSCHAFTLICHER FAECHER
JULIA CRAMER, BREMEN 187
*AUSNAHMEN BESTAETIGEN DIE REGEL! - DIE ROLLE VON ALLTAGSARGUMENTATIONEN
BEI DER BEARBEITUNG MATHEMATISCHER A UFGABEN
IV
IMAGE 5
THERESA DEUTSCHER, DORTMUND 191
ZUSAMMENHAENGE ZWISCHEN DEN ARITHMETISCHEN UND GEOMETRISCHEN LERNSTAENDEN
VON SCHULANFAENGERN
MIRIAM DIETER, UNIVERSITAET DUISBURG-ESSEN 195
DER STUDIENABBRUCH IN DER STUDIENEINGANGSPHASE
MARTINA DOEHRMANN, VECHTA 199
TEDS-M: DIFFERENZIERTE ANALYSEN DES MATHEMATISCHEN UND
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN WISSENS ANGEHENDER MATHEMATIKLEHRKRAEFTE
WILLI DOERFLER, KLAGENFURT 203
FORMEN DER REFERENZ IN DER MATHEMATIK
DEBORAH DOETSCHEL, NUERNBERG 207
ZUM VERSTAENDNIS DER UNENDLICHKEITSBEGRIFFS IM MATHEMATIKUNTERRICHT
CHRISTINA DRUEKE-NOE, KASSEL 211
ALLE SECHS WOCHEN EINE ANDERE KLASSENARBEIT - ODER DOCH NICHT?
CHRISTOPH DUCHHARDT, TIMO EHMKE, IRENE NEUMANN, EVA KNOPP, KIEL/
LUENEBURG 215
USE IT OR LOSE IT? - DIE NUTZUNG VON MATHEMATIK IM ALLTAG UND IHR
ZUSAMMENHANG MIT MATHEMATISCHER KOMPETENZ BEI ERWACHSENEN
CAROLA EHRET UND TIMO LEUDERS, FREIBURG 219
KOMPETENZEN UND HUERDEN BEIM SCHREIBENLERNEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT DER
HAUPTSCHULE
NADINE EHRLICH, MUENSTER 223
UNTERSUCHUNGEN ZU *STRUKTURIERUNGSKOMPETENZEN MATHEMATISCH BEGABTER
SECHST- UND SIEBTKLAESSLER
ANDREAS EICHLER, BORIS GIRNAT, FREIBURG 227
MATHEMATIK IST NICHT GLEICH MATHEMATIK - SUBJEKTIVE THEORIEN VON
LEHRKRAEFTEN ZU VERSCHIEDENEN MATHEMATISCHEN (SCHUL-)DISZIPLINEN
KATJA EILERTS, BERND WOLLRING, UNIVERSITAET KASSEL 231
MATHEMATISCHE PROFESSIONALISIERUNG VON GRUNDSCHULLEHRKRAEFTEN -
KOMPETENZENTWICKLUNG DURCH FACHWISSENSCHAFT, FACHDIDAKTIK, INNOVATIVE LL
UND ASSESSMENT
JOACHIM ENGEL, LUDWIGSBURG 235
UEBER IKONISCHE REPRAESENTATIONEN VON ZUFALLSBEDINGTER VARIABILITAET
IMAGE 6
CHRISTIAN FAHSE, LANDAU 239
SONDEN - EINE MOEGLICHKEIT FUER DIE EMPIRISCHE UNTERRICHTSFORSCHUNG? - DAS
BEISPIEL DIVISION DURCH NULL
MARIA FAST, WIEN, BARBARA RIEHS, WIEN 243
BILDUNGSSTANDARDS MATHEMATIK 4. UNTERRICHTSVIDEOS UND BEGLEITMATERIALIEN
HEIKO FEY, REGINA BRUDER, DARMSTADT 247
MESSUNG DIAGNOSTISCHER KOMPETENZ IN DER LEHRAMTSAUSBILDUNG MATHEMATIK
ASTRID FISCHER, OLDENBURG 251
VON DER HOCHSCHULE ZURUECK IN DIE SCHULE: WIE BEREITET DAS
MATHEMATIKSTUDIUM AUF MATHEMATISCHE ANFORDERUNGEN AN
MATHEMATIKLEHRERINNEN UND-LEHRER VOR?
PASCAL ROLF FISCHER, KASSEL, ROLF BIEHLER, PADERBORN 255
UEBER DIE HETEROGENITAET UNSERER STUDIENANFAENGER. ERGEBNISSE EINER
EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG VON TEILNEHMERN MATHEMATISCHER VORKURSE
ASTRID FISCHER, OLDENBURG; JOHANN SJUTS, LEER 259
DIAGNOSTISCHE KOMPETENZ UND DIE SCHWIERIGKEIT DER UEBERPRUEFUNG
KLAUS-TYCHO FOERSTER, HILDESHEIM 263
NEUE MOEGLICHKEITEN DURCH DIE PROGRAMMIERSPRACHE SCRATCH: ALGORITHMEN UND
PROGRAMMIERUNG FUER ALLE FAECHER
ANNEKE FREDEBOHM, REGINA BRUDER, TU DARMSTADT, TIMO LEUDERS, MARKUS
WIRTZ, PAEDAGOGISCHE HOCHSCHULE FREIBURG 267
EMPIRIEGESTUETZTE ITEMENTWICKLUNG FUER DIE KOMPETENZMODELLIERUNG DES
ARBEITENS MIT ALGEBRAISCHEN REPRAESENTATIONEN VON FUNKTIONALEN
ZUSAMMENHAENGEN
ANJA FRIED, HILDESHEIM 271
MATHEMATISCHE GRUNDBILDUNG IN NIEDERSAECHSISCHEN KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
- EIN BLICK IN DIE PRAXIS
DANIEL FRISCHEMEIER, ROLF BIEHLER, PADERBORN 275
SPIELERISCHES ERLERNEN VON DATENANALYSE MIT DER SOFTWARE TINKERPLOTS -
ERGEBNISSE EINER PILOTSTUDIE
TORSTEN FRITZLAR, HALLE AN DER SAALE 279
ZUM BEWEISBEDUERFNIS IM JUNGEN SCHULALTER
MARINA FROMME, KARLSRUHE 283
LOESUNGSSTRATEGIEN VON KINDERGARTENKINDERN IN ADDITIONS- UND
SUBTRAKTIONSKONTEXTEN
VI
IMAGE 7
HEDWIG GASTEIGER, LMU MUENCHEN 287
STRATEGIEVERWENDUNG BEI AUFGABEN ZUM KLEINEN EINMALEINS
THOMAS GAWLICK, DIEMUT LANGE, HANNOVER 291
MATHEMATISCHES VS. FAECHERUEBERGREIFENDES PROBLEMLOESEN - INDIVIDUELL UND
KOOPERATIV
ANDREA GELLERT, ESSEN 295
KLEINGRUPPENDISKUSSION UEBER STRITTIGE MATHEMATISCHE DEUTUNGEN
BORIS GIRNAT, FREIBURG 299
MODELLIEREN IM GEOMETRIEUNTERRICHT DER SEKUNDARSTUFE: EIN ZWIESPAELTIGES
UNTERFANGEN AUS LEHRERSICHT
MATTHIAS GLADE, DORTMUND 303
VOM ZEICHNEN ZUR RECHENREGEL - INDIVIDUELLE PROZESSE DER
FORTSCHREITENDEN SCHEMATISIERUNG ZUM ANTEIL VOM ANTEIL
GUENTER GRAUMANN, BIELEFELD 307
TYPEN NICHT-KONVEXER VIERECKE
MICHAEL RIESS, GILBERT GREEFRATH, MUENSTER 311
DAS PROJEKT CASI: ERGEBNISSE AUS DEM ERSTEN PROJEKTJAHR
EVA MARIA GRETZMANN, OSNABRUECK 315
MUSTER DES A UFTRETENS METAKOGNITIVER AKTIVITAETEN IM UNTERRICHTSGESPRAECH
DES MATHEMATIKUNTERRICHTS
BIRGIT GRIESE, EVA GLASMACHERS, MICHAEL KALLWEIT, BETTINA ROESKEN,
RUHR-UNIVERSITAET BOCHUM 319
MATHEMATIK ALS EINGANGSHUERDE IN DEN INGENIEURWISSENSCHAFTEN
SVENJA GRUNDEY, HAMBURG 323
LEHRERHANDELN IN BEWEISPROZESSEN IM MATHEMATIKUNTERRICHT: AUF DIE
RICHTIGE BALANCE KOMMT ES AN!
JAN GUNCAGA, STEFAN TKACIK, RUZOMBEROK, SLOVAKIA 327
HISTORICAL REMARKS TO INTEGRATION METHODS
ROLAND GUNESCH, LANDAU 331
UNDERSTANDING MATHEMATICAL CHAOS: IMPRESSIONS FROM AN EXPERIMENTAL
ATTRACTOR COMPETITION
CORINNA HAENISCH, AACHEN 335
DENKFORMEN DES FORMALEN DENKENS - EINE EMPIRISCHE STUDIE ZUR
SPEZIFISCHEN KOGNITION VON STUDIENANFAENGERN IM FACH MATHEMATIK
VLL
IMAGE 8
UTA HAESEL-WEIDE, DORTMUND 339
EINBLICK IN UNTERRICHTSINTEGRIERTE FOERDERPROZESSE ZUR ABLOESUNG VOM
ZAEHLENDEN RECHNEN
HEIKE HAHN, STEFANIE JANOTT, ERFURT 343
ENTWICKLUNG DER PROBLEMLOESEFAEHIGKEIT - HEURISTISCHE STRATEGIEN DURCH
GEOMETRISCHE AUFGABEN FOERDERN
TANJA HAMANN, HILDESHEIM 347
* MACHT MENGENLEHRE KRANK? - DIE NEUE MATHEMATIK IN DER SCHULE
MATHIAS HATTERMANN, BIELEFELD 351
ANALYSE FORTGESCHRITTENEN NUTZERVERHALTENS IN 3D-DGS
STEFAN HEILMANN, UNIVERSITAET ZU KOELN 355
SCHAETZEN: EIN ZUGANG ZUR MATHEMATISCHEN STATISTIK
JOHANNA HEITZER, AACHEN 359
SPIRALEN - EBENE KURVEN BEREICHERN MATHEMATIKGESCHICHTE UND UNTERRICHT
MARKUS HELMERICH, SIEGEN 363
FACHMATHEMATISCHE ASPEKTE EINES BILDUNGSRAHMENS FUER DIE MATHEMATIKLEHRER
(INNEN)BILDUNG
ANDREA HELMKE, HILDESHEIM 367
MATHEMATISCHE BEGABUNG - TYPISCH MAEDCHEN ODER TYPISCH JUNGE?
HERBERT, HENNING, BENJAMIN JOHN, MAIK OSTERLAND, MAGDEBURG 371
*SO WIRFT DIRK NOWITZKI REKONSTRUKTION DER WURFPARABEL BEIM BASKETBALL
ESTHER HENSCHEN, LUDWIGSBURG 375
MATHEMATISCHES POTENZIAL VON SPIELSITUATIONEN IM KINDERGARTEN,
BEISPIELHAFT DARGESTELLT AN AKTIVITAETEN IN EINER *BAUECKE
ANGELA HERRMANN, ESSEN 379
BEWEISEN IN DER LINEAREN ALGEBRA - TYPISCHE SCHWIERIGKEITEN VON
STUDIERENDEN IM ERSTEN STUDIENJAHR
KURT HESS, ZUG (CH) 383
FACH- UND KOMPETENZORIENTIERUNG IM KINDERGARTEN
MANUELA HILLJE, OLDENBURG 387
WIE IMPLEMENTIEREN LEHRERINNEN UND LEHRER KOGNITIV AKTIVIERENDE AUFGABEN
IN DEN MATHEMATIKUNTERRICHT
HORST HISCHER, SAARBRUECKEN 391
* VERNETZUNG ALS BILDUNGSANSPRUCH?
VILL
IMAGE 9
REINHARD HOCHMUTH, KASSEL, ROLF BIEHLER, PADERBORN, PASCAL R.
FISCHER, KASSEL, THOMAS WASSONG, PADERBORN 395
INDIVIDUELLES LERNEN IM RAHMEN VON MATHEMATISCHEN BRUECKENKURSEN - MATH-
BRIDGE: EIN WERKSTATTBERICHT
ANDREA HOFFKAMP, GABRIELE MOLL, LUDWIGSBURG 399
FORTBILDUNGEN FUER HOCHSCHULLEHRENDE UND TUTOREN ZU AKTIVIERENDEN
VERANSTALTUNGSKONZEPTEN IM MATHEMATIKSTUDIUM
MARTIN ERIK HORN, FRANKFURT/MAIN 403
MATHEMATISCHE UND DIDAKTISCHE MODELLIERUNG FUENFDIMENSIONALER RAEUME AM
BEISPIEL DER KOSMOLOGISCHEN RELATIVITAET
MARTIN HORN, FRANKFURT/MAIN 407
WIE KONSTRUIEREN WIR EINE SIEBEN- ODER NEUNDIMENSIONALE WELT?
ANNA-MARIETHA HUMMER, FRANKFURT AM MAIN 411
DER EINFLUSS VON KODIERUNGEN AUF SUPPORTIVE STRUKTUREN IN FRUEHEN
MATHEMATISCHEN LERNPROZESSEN
SABRINA HUNKE, DORTMUND 415
*REICHT DAS GELD? -WIE VIERTKLAESSLER UEBERSCHLAGSERGEBNISSE
INTERPRETIEREN
STEPHAN HUSSMANN, TIMO LEUDERS, BAERBEL BARZEL, SUSANNE PREDIGER,
DORTMUND / FREIBURG 419
KONTEXTE FUER SINNSTIFTENDES MATHEMATIKLERNEN (KOSIMA) -
EINFACHDIDAKTISCHE FORSCHUNGS- UND ENTWICKLUNGSPROJEKT
MELANIE HUTH, FRANKFURT 423
GESTIK-LAUTSPRACHE-RELATIONEN IN MATHEMATISCHEN GESPRAECHEN VON
ZWEITKLAESSLERN
THOMAS JANSSEN, BREMEN 427
EPISTEMISCHE AUFBAUHANDLUNGEN UND DIE KONSTRUKTION MATHEMATISCHEN
WISSENS. THEORIEWEITERENTWICKLUNG DURCH VERGLEICH ZWEIER MODELLE
ROLAND JORDAN, MARTIN STEIN, MUENSTER 431
ERSTELLUNG UND EVALUATION EINER SOFTWARE ZUR FOERDERUNG DES
MATHEMATISCHEN TEXTVERSTAENDNISSES
WERNER JUNDT, BERN 435
MATHEMATISCHE BEURTEILUNGSUMGEBUNGEN MBU: MIT KOMPETENZORIENTIERTEN
AUFGABEN BEURTEILEN UNDFOERDERN
STEFFEN JUSKOWIAK, BRAUNSCHWEIG 439
ZUR ERKUNDUNG SELBSTREFLEKTORISCHER AKTIVITAETEN BEIM BEARBEITEN
MATHEMATISCHER PROBLEME - VORLAEUFIGE BEFUNDE
IX
IMAGE 10
RAINER KAENDERS, KOELN; REINHARD SCHMIDT, ENGELSKIRCHEN 443
BEISPIELE, PERSPEKTIVEN UND FRAGEN ZUR FOERDERUNG MATHEMATISCHER
BEGRIFFSENTWICKLUNG DURCH GEOGEBRA
GERT KADUNZ, KLAGENFURT 447
SAGEN UND ZEIGEN
HANSRUEDI KAISER, ZOLLIKOFEN BEI BERN 451
PROZENTRECHNEN IN DER BERUFSBILDUNG: KANN MAN LERNENDE UEBERHAUPT DARAUF
VORBEREITEN?
ROMUALDAS KASUBA, VILNIUS, LITAUEN 455
KINDERUNI ODER DIE NEUEN LEIDEN DES LEKTORS
STEFAN-HARALD KAUFMANN, KOELN 459
SCHUELERVORSTELLUNGEN ZU VEKTOREN UND GERADEN
MICHAEL KLEINE, WEINGARTEN 463
WELCHES VERSTAENDNIS HABEN SCHUELER ZU BEGINN DER SEKUNDARSTUFE IM UNGANG
MIT DATEN? EIN DEUTSCH-SCHWEDISCHER VERGLEICH
JULIANE KLEMM, ROLF BIEHLER, PADERBORN, STEPHAN SCHREIBER, REINHARD
HOCHMUTH, KASSEL 467
QUALIFIZIERUNG VON TUTORLNNEN IM LIMA-PROJEKT
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Haug, Reinhold |
author2_role | edt |
author2_variant | r h rh |
author_facet | Haug, Reinhold |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039650784 |
classification_rvk | DP 4400 SD 2011 SM 600 |
collection | ebook |
ctrlnum | (DE-599)BVBBV039650784 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01726nam a2200385 ca4500</leader><controlfield tag="001">BV039650784</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210209 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111020nuuuuuuuu |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015953611</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783942197113</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 54.90 (DE), EUR 62.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-942197-11-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783942197113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039650784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SD 2011</subfield><subfield code="0">(DE-625)142745:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht 2011</subfield><subfield code="b">Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg</subfield><subfield code="c">für die GDM hrsg. von Reinhold Haug ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM-Verlag</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2011</subfield><subfield code="z">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haug, Reinhold</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Tagung für Didaktik der Mathematik</subfield><subfield code="n">45</subfield><subfield code="d">2011</subfield><subfield code="c">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)16325779-6</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30777</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024500461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024500461</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Freiburg im Breisgau gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2011 Freiburg im Breisgau |
id | DE-604.BV039650784 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16325779-6 |
isbn | 9783942197113 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024500461 |
open_access_boolean | 1 |
psigel | ebook |
publishDateSort | 0000 |
publisher | WTM-Verlag |
record_format | marc |
spelling | Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg für die GDM hrsg. von Reinhold Haug ... Münster WTM-Verlag txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2011 Freiburg im Breisgau gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Haug, Reinhold edt Tagung für Didaktik der Mathematik 45 2011 Freiburg im Breisgau Sonstige (DE-588)16325779-6 oth https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30777 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024500461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)1071861417 |
title | Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg |
title_auth | Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg |
title_exact_search | Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg |
title_full | Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg für die GDM hrsg. von Reinhold Haug ... |
title_fullStr | Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg für die GDM hrsg. von Reinhold Haug ... |
title_full_unstemmed | Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg für die GDM hrsg. von Reinhold Haug ... |
title_short | Beiträge zum Mathematikunterricht 2011 |
title_sort | beitrage zum mathematikunterricht 2011 vortrage auf der 45 tagung fur didaktik der mathematik vom 21 02 2011 bis 25 02 2011 in freiburg |
title_sub | Vorträge auf der 45. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 21.02.2011 bis 25.02.2011 in Freiburg |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Konferenzschrift 2011 Freiburg im Breisgau |
url | https://eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/30777 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024500461&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT haugreinhold beitragezummathematikunterricht2011vortrageaufder45tagungfurdidaktikdermathematikvom21022011bis25022011infreiburg AT tagungfurdidaktikdermathematikfreiburgimbreisgau beitragezummathematikunterricht2011vortrageaufder45tagungfurdidaktikdermathematikvom21022011bis25022011infreiburg |