Deranged minds: Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Boizenburg
Hülsbusch
2011
|
Schriftenreihe: | Game studies
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 144 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
ISBN: | 9783940317964 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039650270 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150216 | ||
007 | t | ||
008 | 111020s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N21 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1011922592 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783940317964 |c Pp. : EUR 27.50 (DE), EUR 28.27 (AT), sfr 36.90 (freier Pr.) |9 978-3-940317-96-4 | ||
024 | 3 | |a 9783940317964 | |
035 | |a (OCoLC)743026486 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1011922592 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-MV | ||
049 | |a DE-355 |a DE-11 |a DE-M347 |a DE-29 | ||
084 | |a AP 15963 |0 (DE-625)6963: |2 rvk | ||
084 | |a EC 2500 |0 (DE-625)20494: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7965 |0 (DE-625)123801: |2 rvk | ||
084 | |a 800 |2 sdnb | ||
084 | |a 793 |2 sdnb | ||
084 | |a 791 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mosel, Michael |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)137210566 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Deranged minds |b Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel |c Michael Mosel |
264 | 1 | |a Boizenburg |b Hülsbusch |c 2011 | |
300 | |a 144 S. |b Ill., graph. Darst. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Game studies | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählperspektive |0 (DE-588)4070948-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Computerspiel |0 (DE-588)4010457-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erzählperspektive |0 (DE-588)4070948-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024499956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024499956 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148509103882240 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 7
1 EINLEITUNG 9
2 FORSCHUNGSSTAND SUBJEKTIVITAET/SUBJEKTIVIERUNG 13
2.1 SUBJEKTIVIERUNG IN DER LITERATURTHEORIE 14
2.2 SUBJEKTIVIERUNG IN DER FILMTHEORIE 17
2.3 SUBJEKTIVIERUNG IN DEN GAME STUDIES 23
2.4 DAS VERSTAENDNIS VON SUBJEKTIVIERUNG IN DIESER ARBEIT 25
3 NARRATION 27
3.1 SUBJEKTIVIERUNG IN DER LITERATUR - DAS GENETTE SCHE ERZAEHLMODELL 27
3.1.1 DER ERZAEHLTHEORETISCHE MODUS 29
3.1.1.1 DISTANZ 29
3.1.1.2 FOKALISIERUNG 32
3.1.2 STIMME 37
3.2 SUBJEKTIVIERENDE NARRATION IM FILM - THEORETISCHE ANPASSUNGEN 39
3.2.1 DER MODUS IM FILM 41
3.2.1.1 DISTANZ IM FILM 41
3.2.1.2 FOKALISIERUNG UND OKULARISIERUNG IM FILM 43
3.2.2 DIE STIMME IM FILM 47
3.2.3 BEISPIEL 49
4 VERSCHIEDENE MODELLE
AUDIOVISUELLER SUBJEKTIVIERUNG IM FILM 53
4.1 POINT OF VIEW IN THE CINEMA: EDWARD BRANIGAN 54
4.2 WEITERE VERFAHREN ZUR SUBJEKTIVIERUNG: FILM NOIR 60 4.3
SUBJEKTIVITAET VON FILMBILDERN NACH JEAN MITRY 63
5 SUBJEKTIVIERUNG IM COMPUTERSPIEL 67
5.1 THEORETISCHE ANPASSUNGEN 68
5.1.1 POINT OF VIEW (POV) 69
5.1.1.1 DER SUBJEKTIVE POINT OF VIEW 70
5.1.1.2 DER SEMI-SUBJEKTIVE POINT OF VIEW 72
5.1.1.3 DER OBJEKTIVE POINT OF VIEW 74
5.1.1.4 ALTERATIONEN 75
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1011922592
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
5.1.2 POINT OF ACTION (POA) 77
5.1.2.1 SUBJEKTIVER POINT OF ACTION 78
5.1.2.2 SEMI-SUBJEKTIVER POINT OF ACTION 79
5.1.2.3 OBJEKTIVER POINT OF ACTION 79
5.1.2.4 SUBJEKTIVIERUNG: DIE VIERTE WAND FAELLT? 80
5.2 SUBJEKTIVIERUNGSVERFAHREN 81
5.2.1 NARRATIVE SUBJEKTIVIERUNGSVERFAHREN 81
5.2.1.1 ANALEPSE MIT VOICE-OVER-ERZAEHLUNG 82
5.2.1.2 ELLIPTISCHE ERZAEHLUNGEN 85
5.2.2 AUDIOVISUELLE SUBJEKTIVIERUNGSVERFAHREN 87
5.2.2.1 PERCEPTION SHOT 87
5.2.2.2 DARSTELLUNG VON TRAEUMEN 95
5.2.2.3 PERSPEKTIV-UEBERNAHME 98
5.2.3 COMPUTERSPIELSPEZIFISCHE SUBJEKTIVIERUNGSVERFAHREN: INTERFACE 102
5.2.3.1 SOFTWARE-INTERFACE: GRAPHICAL USER INTERFACE (GUI) 104 5.2.3.2
HARDWARE-INTERFACE: CONTROLLER UND EINGABEMETHODEN 109
6 FAZIT 121
LITERATURVERZEICHNIS 127
FILMVERZEICHNIS 137
SPIELEVERZEICHNIS 139
REGISTER 141
|
any_adam_object | 1 |
author | Mosel, Michael 1982- |
author_GND | (DE-588)137210566 |
author_facet | Mosel, Michael 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Mosel, Michael 1982- |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039650270 |
classification_rvk | AP 15963 EC 2500 MS 7965 |
ctrlnum | (OCoLC)743026486 (DE-599)DNB1011922592 |
discipline | Allgemeines Sport Soziologie Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01801nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039650270</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150216 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111020s2011 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N21</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1011922592</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783940317964</subfield><subfield code="c">Pp. : EUR 27.50 (DE), EUR 28.27 (AT), sfr 36.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-940317-96-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783940317964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)743026486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1011922592</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-MV</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 15963</subfield><subfield code="0">(DE-625)6963:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EC 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20494:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7965</subfield><subfield code="0">(DE-625)123801:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">800</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">793</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">791</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mosel, Michael</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137210566</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deranged minds</subfield><subfield code="b">Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel</subfield><subfield code="c">Michael Mosel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Boizenburg</subfield><subfield code="b">Hülsbusch</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">144 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Game studies</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählperspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070948-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerspiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010457-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erzählperspektive</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070948-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024499956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024499956</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039650270 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783940317964 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024499956 |
oclc_num | 743026486 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M347 DE-29 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-M347 DE-29 |
physical | 144 S. Ill., graph. Darst. 23 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Hülsbusch |
record_format | marc |
series2 | Game studies |
spelling | Mosel, Michael 1982- Verfasser (DE-588)137210566 aut Deranged minds Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel Michael Mosel Boizenburg Hülsbusch 2011 144 S. Ill., graph. Darst. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Game studies Literaturangaben Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd rswk-swf Erzählperspektive (DE-588)4070948-6 gnd rswk-swf Computerspiel (DE-588)4010457-6 s Erzählperspektive (DE-588)4070948-6 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024499956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mosel, Michael 1982- Deranged minds Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Erzählperspektive (DE-588)4070948-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010457-6 (DE-588)4070948-6 |
title | Deranged minds Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel |
title_auth | Deranged minds Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel |
title_exact_search | Deranged minds Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel |
title_full | Deranged minds Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel Michael Mosel |
title_fullStr | Deranged minds Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel Michael Mosel |
title_full_unstemmed | Deranged minds Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel Michael Mosel |
title_short | Deranged minds |
title_sort | deranged minds subjektivierung der erzahlperspektive im computerspiel |
title_sub | Subjektivierung der Erzählperspektive im Computerspiel |
topic | Computerspiel (DE-588)4010457-6 gnd Erzählperspektive (DE-588)4070948-6 gnd |
topic_facet | Computerspiel Erzählperspektive |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024499956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT moselmichael derangedmindssubjektivierungdererzahlperspektiveimcomputerspiel |