Ermöglichung pädagogischer Interaktionen: Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer VS
2013
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 487 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531186320 3531186329 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039649618 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240826 | ||
007 | t | ||
008 | 111020s2013 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1014979889 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531186320 |c Pb. : ca. EUR 49.95 (DE), ca. EUR 51.40 (AT) |9 978-3-531-18632-0 | ||
020 | |a 3531186329 |9 3-531-18632-9 | ||
024 | 3 | |a 9783531186320 | |
035 | |a (OCoLC)760139479 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1014979889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 374 |2 22/ger | |
084 | |a DL 4340 |0 (DE-625)19690:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 1000 |0 (DE-625)20240:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Herrle, Matthias |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)133930114 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ermöglichung pädagogischer Interaktionen |b Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |c Matthias Herrle |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c 2013 | |
300 | |a 487 S. |b Ill. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M. |d 2011 |g unter dem Titel: Ermöglichung pädagogischer Interaktionen. Eine videographische Untersuchung zum Disponibilitätsmanagement in Etablierungsphasen von Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung | ||
650 | 0 | 7 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogischer Bezug |0 (DE-588)4173087-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4015428-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-531-19153-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024499317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024499317 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808497473417641984 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG 17
(A) GEGENSTANDSBESTIMMUNG UND METHODISCHER ZUGANG 23
I DAS FUNDAMENT VON INTERAKTIONEN UND IHRE PAEDAGOGISCHE SPEZIFIZIERUNG
25
1 CHARAKTERISTIKA SOZIALER INTERAKTION 27
1.1 SEQUENTIELLE VERKETTUNG VON AEUSSERUNGEN 28
1.2 SIMULTANE RELATION VON AEUSSERUNGEN 30
1.3 SIMULTANE RELATION VON AEUSSERUNGSVERKETTUNGEN 31
1.4 RAEUMLICHE KONTEXTUALISIERUNG 32
1.5 ZEITLICHE KONTEXTUALISIERUNG 32
2 GRUNDPROBLEME DER ETABLIERUNG SOZIALER INTERAKTION
.35
2.1 ETABLIERUNG DIALOGISCHER INTERAKTION BEI KOERPERLICHER ABWESENHEIT 35
2.2 ETABLIERUNG DIALOGISCHER INTERAKTION BEI KOERPERLICHER WAHRNEHM
BARKEIT 36
2.3 ETABLIERUNG GRUPPENFOERMIGER INTERAKTION BEI KOERPERLICHER
WAHRNEHMBARKEIT 38
2.4 SYNOPSE VON BEFUNDEN ZUR ETABLIERUNG SOZIALER INTERAKTION 42 2.4.1
GRUNDBEGRIFFE: VERFUEGBARKEIT, ZUGAENGLICHKEIT, BEREITSCHAFT 43 2.4.2
PROBLEMKOMPLEXE: ANWESENHEIT, AUFMERKSAMKEIT, ADRESSIERBARKEIT .44
HTTP://D-NB.INFO/1014979889
IMAGE 2
1 0
INHALTSVERZEICHNIS
3 CHARAKTERISTIKA PAEDAGOGISCHER INTERAKTION 45
3.1 GRUNDMERKMALE PAEDAGOGISCHER INTERAKTION 47
3.1.1 ADRESSATENKONSTRUKTION UND KOMMUNIKATIVE STRUKTURIERUNG 47 3.1.2
THEMATISCHE FOKUSSIERUNG ALS LEHR-LERNBEZOGENE MODULATION 48
3.2 KURSE UND UNTERRICHT ALS FORMEN PAEDAGOGISCHER INTERAKTION 49 3.2.1
AUFMERKSAMKEITSATTRAKTOREN UND FOKUSSIERUNG 50
3.2.2 KONTEXTUALISIERUNG DES INTERAKTIONSGESCHEHENS 51
4 GRUNDPROBLEME DER ETABLIERUNG PAEDAGOGISCHER INTERAKTION 57
4.1 ERREICHBARKEIT UND VERMITTLUNGSBEREITSCHAFT 58
4.2 ETABLIERUNGSPHASEN ALS SPEZIFIKATIONSMORATORIEN 61
4.3 DIMENSIONEN DER SPEZIFIKATION SOZIALER DISPONIBILITAET 63
4.3.1 ANWESENHEIT: MEDIALITAET VON (PAEDAGOGISCHER) INTERAKTION 65 4.3.2
AUFMERKSAMKEIT: REFERENTIALITAET VON (PAEDAGOGISCHER) INTERAKTION 67 4.3.3
ADRESSIERBARKEIT: MODALITAET VON (PAEDAGOGISCHER) INTERAKTION 72 4.3.4
TIMING: TEMPORALISIERUNG VON DISPONIBILITAETSMERKMALEN 76
4.4 FRAGEN AN DIE ERMOEGLICHUNG DES PAEDAGOGISCHEN I 80
II ANLAGE DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 83
5 REALITAETSAUSSCHNITT: INTERAKTIONSFOERMIGES LERNEN ERWACHSENER 85
5.1 ERWACHSENE ALS LERNER 86
5.2 INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHE UND INDIVIDUELL-BIOGRAPHISCHE
EINBETTUNG 87
5.3 KOERPERLICHE KOPRAESENZ 90
5.4 FRAGEN AN DIE ERMOEGLICHUNG DES PAEDAGOGISCHEN II 92
6 AUFBAU DER STUDIE UND SAMPLINGSTRATEGIE 95
6.1 SPEKTRALANALYSE: REKONSTRUKTION DES METHODENREPERTOIRES 96
6.2 PROZESSANALYSE: REKONSTRUKTION EXEMPLARISCHER ANWENDUNGSFALLE 100
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 1 1
7 METHODOLOGISCHE GRUNDANNAHMEN
UND METHODISCHES INSTRUMENTARIUM 101
7.1 DISPONIBILITAETSAUSRICHTUNGEN: SEGMENTIERUNGSANALYSE 106
7.2 DISPONIBILITAETSRELATIONEN: KONFIGURATIONSANALYSE 107
7.3 DISPONIBILITAETSWECHSEL: SEQUENZANALYSE 108
(B) DIE ETABLIERUNG PAEDAGOGISCHER INTERAKTIONEN - SPEKTREN UND PROZESSE
111
EXKURS: ANFANGSSZENEN IN BILD UND WORT 113
III DISPONIBILITAETSMANAGEMENT SPEKTRAL: DARSTELLUNGSFORMEN UND
UMGANGSWEISEN 117
8 POLARITAET VON DISPONIBILITAETSDARSTELLUNGEN 119
8.1 INNEN 119
8.2 AUSSEN 124
9 PRAE-FORMIERUNGEN IM MEDIUM RAEUMLICHER GESTALTUNG 129
9.1 KONZENTRISCHE RAEUME 132
9.1.1 STAFFELN 134
9.1.2 REIHEN 140
9.2 MULTIZENTRISCHE RAEUME 145
9.2.1 TISCHKREISE 148
9.2.2 TISCHGRUPPEN 152
9.3 NICHT-ZENTRIERTE RAEUME 158
9.3.1 GESCHLOSSENE AREALE 160
9.3.2 OFFENE AREALE 164
9.4 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 169
IMAGE 4
12 INHALTSVERZEICHNIS
10 FORMEN INDIVIDUELLEN AGIERENS 173
10.1 ARRANGIEREN 175
10.1.1 (DE-)INSTALLIEREN 175
10.1.2 OKKUPIEREN 185
10.1.3 LIMITIEREN 194
10.2 SELBST-BESCHAEFTIGUNG 205
10.2.1 THEMATISCHES EINSTIMMEN 206
10.2.2 THEMATISCHES DISTANZIEREN 208
10.3 SELBST-BEFRIEDIGUNG 208
10.3.1 INKORPORIEREN 210
10.3.2 EXKORPORIEREN 212
10.3.3 STIMULIEREN 215
10.4 SELBST-BEOBACHTUNG 220
10.5 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 223
11 FORMEN KOLLEKTIVEN (INTER-)AGIERENS 225
11.1 PRAEFORMIEREN 228
11.1.1 PLATZIEREN 229
11.1.2 AUFGABENBEARBEITEN 240
11.2 PROKLAMIEREN 254
11.2.1 MAJORISIERT SPRUNGBEREITSCHAFT DEMONSTRIEREN 256
11.2.2 MINORISIERT SPRUNGBEREITSCHAFT DEMONSTRIEREN 258
11.3 AUSWEICHEN 260
11.3.1 FACHSIMPELN 263
11.3.2 INFORMELLE WEITERBILDUNG 265
11.3.3 INFORMATIONSKUNDGABE 267
11.3.4 BERATEN 269
11.3.5 PLAUDERN 271
11.3.6 TUSCHELN 274
11.3.7 ENTERTAINEN 275
IMAGE 5
I NHALTSVERZEICHNIS 1 3
11.4 INITIIEREN 277
11.4.1 PROGRESSIV-LEHRPLANZENTRIERTES ANFANGEN 280
11.4.2 REGRESSIV-TEILNEHMERORIENTIERTES ANFANGEN 283
11.4.3 GESTAFFELT-INDIVIDUUMSZENTRIERTES ANFANGEN 286
11.5 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 290
12 VERFAHREN ZUR PROZESSUALISIERUNG VON DISPONIBILITAETSWECHSELN 293
12.1 ORIENTIERUNGS VERFAHREN 294
12.1.1 INSPIZIEREN 296
12.1.2 OBSERVIEREN 299
12.1.3 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 310
12.2 REGULATIONSVERFAHREN 311
12.2.1 DISPONIBILITAETSREGULATION IM MEDIUM DIREKTIVEN EINWIRKENS 314
12.2.2 DISPONIBILITAETSREGULATION IM MEDIUM AUSHANDELNDEN BEWIRKENS 326
12.2.3 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 343
12.3 REGULATIONSANLAESSE 344
12.3.1 INSTITUTIONELL-ORGANISATORISCHE VORGABEN 345
12.3.2 INDIVIDUELLE BEDUERFNISSE 347
12.3.3 AKTUELLE EREIGNISSE UND ANDAUERNDE GESCHEHNISSE 347
12.3.4 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 350
IV DISPONIBILITAETSMANAGEMENT PROZESSUAL: PROBLEMKOMPLEXE UND
LOESUNGSVARIANTEN 351
13 "FANGEN WIR EINFACH AN" - EIN FALLBEISPIEL 353
13.1 KONTEXTDARSTELLUNG 354
13.1.1 RAHMENDATEN DER VERANSTALTUNG 354
13.1.2 RAEUMLICHE GESTALTUNG 356
13.1.3 VERLAUFSGLIEDERUNG DES LEHR-LERNGESCHEHENS 360
13.2 STRUKTURIERUNG DES ETABLIERUNGSGESCHEHENS 363
13.2.1 PHASE I: REKURRENTES PRAEFORMIEREN - ZWISCHEN ANGLIEDERN UND
DISTANZIEREN 364
13.2.2 PHASE II: INTERMITTIERENDES TRANSFORMIEREN - ZWISCHEN LERN- UND
LEBENSWELT 370
IMAGE 6
14
INHALTSVERZEICHNIS
13.2.3 PHASE III: ZIRKULIERENDES INITIIEREN - ZWISCHEN PROGRESSION UND
REGRESSION 379
13.3 ZUSAMMENFASSUND UND UEBERBLICK 383
14 GRUNDPROBLEME DES ANFANG(EN)S UND VARIANTEN IHRER BEARBEITUNG 385
14.1 ERWARTUNGSABGLEICH: ZWISCHEN ZUKUNFTSORIENTIERUNG UND
GEGENWARTSFIXIERUNG 386 14.1.1 ASSIMILIERENDES FORTSCHREITEN 388
14.1.2 AKKOMMODIERENDES ALTERNIEREN 390
14.2 ZUWEISUNG REGULATIVER DOMINANZ: ZWISCHEN GESTALTUNGSHOHEIT UND
FOLGEBEREITSCHAFT 392
14.2.1 FORCIERTES ASYMMETRISIEREN 394
14.2.2 SIMULIERTES SYMMETRISIEREN 397
14.3 SELBST- UND GEGENSTANDSINSZENIERUNG: ZWISCHEN LERN- UND
LEBENSWELTBEZUG 401
14.3.1 INSZENIERUNG KUENFTIGER VERMITTLUNGSPRAXIS 403
14.3.2 INSZENIERUNG JENSEITIGER LEBENSPRAXIS 409
14.4 ZUSAMMENFASSUNG UND UEBERBLICK 416
14.5 REANIMATION REVISITED 419
(C) SCHLUSSBETRACHTUNGEN 423
15 UNGEWISSHEIT UND PAEDAGOGISCHE DISPONIBILITAET 425
15.1 ZERSTREUUNG VON ANSCHLUSSMOEGLICHKEITEN 426
15.2 VERMISCHUNG VON AKTIVITAETSAUSRICHTUNGEN 428
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS 1 5
16 MUSTER DER ETABLIERUNG PAEDAGOGISCHER INTERAKTIONEN 431
16.1 MUSTER TEILNEHMERORIENTIERTER ETABLIERUNG 433
16.2 MUSTER INSTITUTIONSZENTRIERTER ETABLIERUNG 435
16.3 VERTRAUEN UND VERFUEGBARKEIT 438
17 DIE ALLGEGENWAERTIGEKEIT DES ANGFANG(EN)S 443
17.1 DER ANFANG IM ZENTRUM 443
17.2 DER ANFANG AM ENDE 450
LITERATURVERZEICHNIS 457
TABELLEN- UND ABBILDUNGSVERZEICHNIS 471
TRANSKRIPTIONSKONVENTIONEN 477
ANHANG: KURZPORTRAITIERUNG EINBEZOGENER FAELLE 479 |
any_adam_object | 1 |
author | Herrle, Matthias 1980- |
author_GND | (DE-588)133930114 |
author_facet | Herrle, Matthias 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Herrle, Matthias 1980- |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039649618 |
classification_rvk | DL 4340 DW 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)760139479 (DE-599)DNB1014979889 |
dewey-full | 374 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 374 - Adult education |
dewey-raw | 374 |
dewey-search | 374 |
dewey-sort | 3374 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039649618</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240826</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111020s2013 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1014979889</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531186320</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 49.95 (DE), ca. EUR 51.40 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18632-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531186329</subfield><subfield code="9">3-531-18632-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531186320</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760139479</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1014979889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4340</subfield><subfield code="0">(DE-625)19690:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20240:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Herrle, Matthias</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133930114</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ermöglichung pädagogischer Interaktionen</subfield><subfield code="b">Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung</subfield><subfield code="c">Matthias Herrle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer VS</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">487 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M.</subfield><subfield code="d">2011</subfield><subfield code="g">unter dem Titel: Ermöglichung pädagogischer Interaktionen. Eine videographische Untersuchung zum Disponibilitätsmanagement in Etablierungsphasen von Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogischer Bezug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173087-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015428-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-531-19153-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024499317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024499317</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039649618 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-27T00:13:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531186320 3531186329 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024499317 |
oclc_num | 760139479 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 |
owner_facet | DE-29 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 |
physical | 487 S. Ill. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2013 |
publishDateSearch | 2013 |
publishDateSort | 2013 |
publisher | Springer VS |
record_format | marc |
series2 | Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens Research |
spelling | Herrle, Matthias 1980- Verfasser (DE-588)133930114 aut Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung Matthias Herrle Wiesbaden Springer VS 2013 487 S. Ill. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe TELLL, Theorie und Empirie Lebenslangen Lernens Research Dissertation Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a.M. 2011 unter dem Titel: Ermöglichung pädagogischer Interaktionen. Eine videographische Untersuchung zum Disponibilitätsmanagement in Etablierungsphasen von Veranstaltungen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd rswk-swf Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 s Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-531-19153-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024499317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Herrle, Matthias 1980- Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4015428-2 (DE-588)4173087-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |
title_auth | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |
title_exact_search | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |
title_full | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung Matthias Herrle |
title_fullStr | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung Matthias Herrle |
title_full_unstemmed | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung Matthias Herrle |
title_short | Ermöglichung pädagogischer Interaktionen |
title_sort | ermoglichung padagogischer interaktionen disponibilitatsmanagement in veranstaltungen der erwachsenen weiterbildung |
title_sub | Disponibilitätsmanagement in Veranstaltungen der Erwachsenen-/Weiterbildung |
topic | Erwachsenenbildung (DE-588)4015428-2 gnd Pädagogischer Bezug (DE-588)4173087-2 gnd |
topic_facet | Erwachsenenbildung Pädagogischer Bezug Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024499317&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT herrlematthias ermoglichungpadagogischerinteraktionendisponibilitatsmanagementinveranstaltungendererwachsenenweiterbildung |