Bildungsqualität: Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2012
|
Schriftenreihe: | Empirische Erziehungswissenschaft
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830925644 3830925646 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039648142 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140512 | ||
007 | t | ||
008 | 111020s2012 d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016027796 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830925644 |c Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-8309-2564-4 | ||
020 | |a 3830925646 |9 3-8309-2564-6 | ||
024 | 3 | |a 9783830925644 | |
035 | |a (OCoLC)760138680 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016027796 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-29 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 370.110684 |2 22/ger | |
084 | |a DK 1040 |0 (DE-625)19602:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 4000 |0 (DE-625)19633:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 1250 |0 (DE-625)19753:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400d |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Gröhlich, Carola |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsqualität |b Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb |c Carola Gröhlich |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2012 | |
300 | |a 241 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 33 | |
502 | |a Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Qualitätskontrolle |0 (DE-588)4047968-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wettbewerbsfähigkeit |0 (DE-588)4065837-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulgliederung |0 (DE-588)4123262-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulgliederung |0 (DE-588)4123262-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Qualitätskontrolle |0 (DE-588)4047968-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Wettbewerbsfähigkeit |0 (DE-588)4065837-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Empirische Erziehungswissenschaft |v 33 |w (DE-604)BV021535426 |9 33 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3896325&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024497886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024497886 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145398336028672 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALT
1 EINLEITUNG 9
2 QUALITAET VON SCHULE UND UNTERRICHT 14
2.1 KONZEPTE VON QUALITAET 15
2.2 QUALITAET IM BILDUNGSBEREICH 17
2.2.1 QUALITAETSDIMENSIONEN IM BILDUNGSBEREICH: STRUKTUR-, PROZESS- UND
ERGEBNISQUALITAET 19
2.2.2 QUALITAETSKRITERIEN IM BILDUNGSBEREICH 21
2.2.3 QUALITAETSBEZUEGE IM BILDUNGSBEREICH 26
2.3 THEORETISCHE GRUNDLAGEN DER SCHULQUALITAETSFORSCHUNG 27
2.3.1 THEORIEENTWICKLUNG 29
2.3.1.1 OEKONOMISCHE POSITIONEN 30
2.3.1.2 SOZIOLOGISCHE POSITIONEN 31
2.3.1.3 PSYCHOLOGISCHE POSITIONEN 32
2.3.2 MODELLE SCHULISCHEN LERNENS 34
2.4 METHODISCHE ASPEKTE 39
2.4.1 DIE MEHREBENENSTRUKTUR VON BILDUNGSINSTITUTIONEN 40
2.4.2 EXISTENZ VON EFFEKTEN 41
2.4.3 GROESSE VON EFFEKTEN 43
2.4.4 GENERALISIERBARKEIT VON SCHULEFFEKTEN 45
2.4.4.1 KONSISTENZ VON EFFEKTEN 46
2.4.4.2 STABILITAET VON EFFEKTEN 47
2.4.4.3 DIFFERENTIELLE EFFEKTE 49
2.5 STRUKTUR- UND PROZESSQUALITAET IM BILDUNGSBEREICH 49
2.5.1 STRUKTURMERKMALE 51
2.5.1.1 KONTEXTMERKMALE 53
2.5.1.2 KOMPOSITIONSMERKMALE 54
2.5.1.3 INSTITUTIONELLE MERKMALE 59
2.5.2 PROZESSMERKMALE 61
2.5.2.1 BLACK BOX SCHULE? 61
2.5.2.2 RAHMENMODELL NACH CREEMERS 65
2.5.2.3 EMPIRISCHE EVIDENZ ZUM CREEMERS-MODELL 73
2.5.2.4 ZWISCHENFAZIT 84
3 ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN 87
4 DATENGRUNDLAGE UND METHODISCHES VORGEHEN 91
4.1 ANLAGE UND DESIGN DER LAENGSSCHNITTSTUDIE KESS 91
4.2 DAS HAMBURGER SCHULSYSTEM 94
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1016027796
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
6 _ INHALT
4.3 STICHPROBE 96
4.3.1 DATENGRUNDLAGE: ANALYSESCHRITT 1 97
4.3.2 DATENGRUNDLAGE: ANALYSESCHRITT II 98
4.4 UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 100
4.4.1 DIE PROBLEMATIK VON FEHLENDEN WERTEN 100
4.4.2 ERSETZEN FEHLENDER WERTE IN DEN ANALYSEDATENSAETZEN 101
4.5 INSTRUMENTE UND OPERATIONALISIERUNG 103
4.5.1 ABHAENGIGE VARIABLE 103
4.5.2 UNABHAENGIGE VARIABLEN 105
4.5.2.1 STRUKTURMERKMALE 105
4.5.2.2 PROZESSMERKMALE 107
4.6 ANALYSEVERFAHREN 115
4.6.1 UNI-UND BIVARIATE STATISTISCHE ANALYSEN 115
4.6.2 MULTIVARIATE STATISTISCHE ANALYSEVERFAHREN: HIERARCHISCHE LINEARE
REGRESSIONSANALYSEN 115
4.6.2.1 GRUNDLAGEN DER HIERARCHISCH LINEAREN MODELLIERUNG 116
4.6.2.2 MODELLIERUNG IM RAHMEN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 120
5 BEFUNDE 128
5.1 ANALYSESCHRITT I: STRUKTURQUALITAET IN DEN JAHRGANGSSTUFEN 5 UND 6
130 5.1.1 DESKRIPTIVE ANALYSEN 130
5.1.2 HIERARCHISCHE LINEARE REGRESSIONSANALYSEN 134
5.1.3 ZUSAMMENFASSUNG 139
5.2 ANALYSESCHRITT I: STRUKTURQUALITAET IN DEN JAHRGANGSSTUFEN 7 UND 8
140 5.2.1 DESKRIPTIVE ANALYSEN 140
5.2.2 HIERARCHISCHE LINEARE REGRESSIONSANALYSEN 144
5.2.3 ZUSAMMENFASSUNG 150
5.3 ANALYSESCHRITT II: STRUKTUR- UND PROZESSQUALITAET IN DEN
JAHRGANGSSTUFEN 5 UND 6 151
5.3.1 DESKRIPTIVE ANALYSEN 151
5.3.2 HIERARCHISCHE LINEARE REGRESSIONSANALYSEN 155
5.3.3 ZUSAMMENFASSUNG 166
5.4 ANALYSESCHRITT II: STRUKTUR- UND PROZESSQUALITAET IN DEN
JAHRGANGSSTUFEN 7 UND 8 168
5.4.1 DESKRIPTIVE ANALYSEN 168
5.4.2 HIERARCHISCHE LINEARE REGRESSIONSANALYSEN 172
5.4.3 ZUSAMMENFASSUNG 177
6 FAZIT UND DISKUSSION 179
6.1 BEANTWORTUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 179
6.1.1 EFFEKTE INDIVIDUELLER, UNTERRICHTLICHER UND SCHULISCHER
STRUKTURQUALITAET. 179 6.1.2 EFFEKTE INDIVIDUELLER, UNTERRICHTLICHER UND
SCHULISCHER PROZESSQUALITAET. 182
IMAGE 3
INHALT 7
6.1.3 EFFEKTE BEI EINER GEMEINSAMEN MODELLIERUNG DER INDIVIDUELLEN,
UNTERRICHTLICHEN UND SCHULISCHEN STRUKTUR- UND PROZESSQUALITAET 186 6.2
DISKUSSION UND FORSCHUNGSDESIDERATE 188
6.2.1 ZUR ERGEBNISQUALITAET VON SCHULEN 188
6.2.2 ZUR STRUKTURQUALITAET VON SCHULEN 190
6.2.3 ZUR PROZESSQUALITAET VON SCHULEN 192
LITERATUR 196
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 212
TABELLENVERZEICHNIS 213
ANHANG A 215
ANHANG B 224 |
any_adam_object | 1 |
author | Gröhlich, Carola |
author_facet | Gröhlich, Carola |
author_role | aut |
author_sort | Gröhlich, Carola |
author_variant | c g cg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039648142 |
classification_rvk | DK 1040 DK 4000 DO 1250 |
classification_tum | EDU 400d |
ctrlnum | (OCoLC)760138680 (DE-599)DNB1016027796 |
dewey-full | 370.110684 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.110684 |
dewey-search | 370.110684 |
dewey-sort | 3370.110684 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039648142</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140512</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111020s2012 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016027796</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830925644</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-2564-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830925646</subfield><subfield code="9">3-8309-2564-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830925644</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760138680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016027796</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.110684</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19602:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19633:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19753:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gröhlich, Carola</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsqualität</subfield><subfield code="b">Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb</subfield><subfield code="c">Carola Gröhlich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047968-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wettbewerbsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065837-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123262-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulgliederung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123262-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Qualitätskontrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047968-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Wettbewerbsfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4065837-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021535426</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3896325&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024497886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024497886</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039648142 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:13:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830925644 3830925646 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024497886 |
oclc_num | 760138680 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-706 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-739 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-706 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-703 DE-739 DE-188 DE-2851 |
physical | 241 S. graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Empirische Erziehungswissenschaft |
series2 | Empirische Erziehungswissenschaft |
spelling | Gröhlich, Carola Verfasser aut Bildungsqualität Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb Carola Gröhlich Münster [u.a.] Waxmann 2012 241 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Empirische Erziehungswissenschaft 33 Zugl.: Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010 Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4065837-5 gnd rswk-swf Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Bildung (DE-588)4006650-2 s Schulgliederung (DE-588)4123262-8 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 s Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4065837-5 s DE-604 Empirische Erziehungswissenschaft 33 (DE-604)BV021535426 33 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3896325&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024497886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gröhlich, Carola Bildungsqualität Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb Empirische Erziehungswissenschaft Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4065837-5 gnd Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047968-7 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4065837-5 (DE-588)4123262-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsqualität Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb |
title_auth | Bildungsqualität Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb |
title_exact_search | Bildungsqualität Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb |
title_full | Bildungsqualität Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb Carola Gröhlich |
title_fullStr | Bildungsqualität Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb Carola Gröhlich |
title_full_unstemmed | Bildungsqualität Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb Carola Gröhlich |
title_short | Bildungsqualität |
title_sort | bildungsqualitat strukturen und prozesse in schule und unterricht und ihre bedeutung fur den kompetenzerwerb |
title_sub | Strukturen und Prozesse in Schule und Unterricht und ihre Bedeutung für den Kompetenzerwerb |
topic | Qualitätskontrolle (DE-588)4047968-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Wettbewerbsfähigkeit (DE-588)4065837-5 gnd Schulgliederung (DE-588)4123262-8 gnd |
topic_facet | Qualitätskontrolle Unterrichtsmethode Bildung Wettbewerbsfähigkeit Schulgliederung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3896325&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024497886&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021535426 |
work_keys_str_mv | AT grohlichcarola bildungsqualitatstrukturenundprozesseinschuleundunterrichtundihrebedeutungfurdenkompetenzerwerb |