Narrative Fähigkeiten und Individualität: mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Stauffenburg-Verl.
2012
|
Schriftenreihe: | Stauffenburg Linguistik
65 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 446 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783860571101 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039647455 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121205 | ||
007 | t | ||
008 | 111019s2012 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N42 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1016146841 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783860571101 |c Pb. : EUR 64.00 (DE), EUR 65.80 (AT) |9 978-3-86057-110-1 | ||
035 | |a (OCoLC)767754022 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1016146841 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 830.712 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 430.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 4000 |0 (DE-625)19842:12010 |2 rvk | ||
084 | |a GB 2960 |0 (DE-625)38130: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dannerer, Monika |e Verfasser |0 (DE-588)1026883962 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Narrative Fähigkeiten und Individualität |b mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe |c Monika Dannerer |
264 | 1 | |a Tübingen |b Stauffenburg-Verl. |c 2012 | |
300 | |a X, 446 S. |b Ill., graph. Darst. |c 240 mm x 170 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Stauffenburg Linguistik |v 65 | |
502 | |a Vollst. zugl.: Salzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010 | ||
650 | 0 | 7 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Erzählen |0 (DE-588)4132307-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherwerb |0 (DE-588)4056458-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Stauffenburg Linguistik |v 65 |w (DE-604)BV013738446 |9 65 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024497216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024497216 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148505231491072 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
0. VORWORT 1
1. EINLEITUNG 3
2. PERSPEKTIVEN UND POSITIONEN DER FORSCHUNG 5
2.1 DAS TEXT-/DISKURSMUSTER ERZAEHLUNG - ZENTRALE ANSAETZE D E R
ERZAEHLFORSCHUNG 5
2.2 DIE PERSPEKTIVE DES (ERZAEHL)ERWERBS 7
2.3 DIE PERSPEKTIVE DER ERZAEHLDIDAKTIK 14
2.4 DIE PERSPEKTIVE DES (ERZAEHLEN-) KOENNENS 16
2.5 DIE PERSPEKTIVE DES ZVVEITSPRACHERWERBS - VOM DEFIZIT Z U R
KOMPETENZ .. 2 2
2.6 DIE MEDIALE PERSPEKTIVE - MUENDLICHKEIT UND SCHRIFTLICHKEIT IM
SPRACHERWERB 2 6
2.7 DESIDERATE 2 9
3. FOKUS DER ANALYSE, ZIELE UND FRAGESTELLUNGEN 31
3.1 EIN ERSTES BEISPIEL FUER DEN ERZAEHLERWERB 3 5
3.2 FRAGESTELLUNGEN 4 0
4. DATENERHEBUNG, DATENMATERIAL UND ANALYTISCHER ANSATZ 4 7
4.1 VORBEMERKUNGEN Z U R METHODIK D E R LANGZEITUNTERSUCHUNG 4 7
4.2 DATENERHEBUNG UND GESAMTUMFANG DES DATENKORPUS 5 0
4.3 DIE W A H L DER SCHULSTUFEN UND DAS G E N R E DER BILDGESCHICHTE 5 8
4.4 THEORETISCHER ANSATZ UND ANALYTISCHES VORGEHEN 62
4.4.1 Q U A N T I T A T I V E U N D QUALITATIVE M E T H O D E N 6 5
4.4.2 T R A N S K R I P T I O N S K O N V E N T I O N E N U N D D A R S
T E L L U N G D E R T E X T E 7 0
4.4.3 Q U A N T I T A T I V E V E R F A H R E N 7 3
5. UEBERBLICK UEBER DATENMATERIAL UND GRUPPIERUNGEN 75
5.1 BASISDATEN UND VERGLEICH NACH MEDIALER VARIETAET 7 5
5.2 VERGLEICH NACH GESCHLECHT : 7 8
5.3 VERGLEICH NACH N AE H E Z U R STANDARDSPRACHE 8 0
5.3.1 D I E W A H L D E R S T A N D A R D N AE H E 8 0
5.3.2 D I E K L A S S I F I K A T I O N D E R S T A N D A R D N AE H E 8
2
HTTP://D-NB.INFO/1016146841
IMAGE 2
V I INHALTSVERZEICHNIS
5.3.3 V E R G L E I C H V O N T E X T L AE N G E U N D L AE N G E D E R AE
U SS E R U N G S E I N H E I T E N 8 4
5.4 VERGLEICH NACH ERSTSPRACHE 8 6
5.5 DATEN AUS DEN INTERVIEWS 91
6. ERZAEHLSTRUKTUR ; 9 9
6.1 ERZAEHLTHEORETISCHE ANSAETZE 100
6.1.1 A L L G E M E I N E S 100
6.1.2 E R Z AE H L S T R U K T U R U N D E R Z AE H L E R W E R B 106
6.1.3 A L L T A G S E R Z AE H L U N G VS. S C H U L I S C H E E R Z AE H
L U N G - STRUKTURELLE B E S O N D E R H E I T E N D E R B I L D G C S C
H I C H T E 110
6.1.3.1 D I E S T R U K T U R S C H U L I S C H E N E R Z AE H L E N S A
U S F U N K T I O N A L E R P E R S P E K T I V E 110
6.1.3.2 B E S O N D E R H E I T E N D E R S T R U K T U R ( - I E R U N
G ) V O N B I L D G E S C H I C H T E N I 12
6.2 ERZAEHLSTRUKTUR IN AUSGEWAEHLTEN SCHULBUECHERN: STRUKTUR,
STRUKTURIERUNGSMITTEL UND INHALTE 113
6.3 DER ERZAEHLANFANG: EINLEITUNG UND UEBERLEITUNG 115
6.3.1 DEFINITION, A B G R C N Z B A R K E I T U N D F U N K T I O N 115
6.3.2 A N A L Y S E K A T E G O R I E N U N D B E I S P I E L E 116
6.3.3 Q U A N T I T A T I V E A N A L Y S E D E R INHALTLICHEN F UE L L U
N G V O N E R Z AE H L A N F A N G U N D UE B E R L E I T U N G 124
6.3.3.1 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T 131
6.3.3.2 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A
C H E . 135
6.3.3.3 V E R G L E I C H N A C H E R S T S P R A C H E 138
6.3.4 Z U S A M M E N F A S S U N G D E R A N A L Y S E N Z U M E R Z AE
H L A N F A N G 143
6.4 DER ERZAEHLSCHLUSS 144
6.4.1 DEFINITION, A B G R E N Z B A R K E I T U N D F U N K T I O N 144
6.4.1.1 A R T E F A K T E B Z W . F U N K T I O N A L E A N T W O R T E
N A U F S C H U L I S C H E A N F O R D E R U N G E N 148
6.4.1.2 A B S C H L U S S M I T P O I N T E : 150
6.4.1.3 Z U S A M M E N F A S S U N G 153
6.4.2. A N A L Y S E K A T E G O R I E N , B E I S P I E L E U N D V E R
G L E I C H E M I T D E M E R Z AE H L A N F A N G 153
6.4.3 Q U A N T I T A T I V E A N A L Y S E D E R E I N Z E L N E N G R
U P P E N IM V E R G L E I C H 168
6.4.3.1 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T 168
6.4.3.2 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A
C H E 169
6.4.3.3 V E R G L E I C H N A C H E R S T S P R A C H E 170
6 . 4 . 4 Z U S A M M E N F A S S U N G D E R A N A L Y S E N Z U M E R
Z AE H L S C H L U S S 171
6.5 EINLEITUNG UND SCHLUSS AUSGEWAEHLTER ERZAEHLUNGEN IM LAENGSSCHNITT 174
6.6 Z U S A M M E N F A S S U N G 186
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS V I I
7. TCMPORALITAET 189
7.1 ZEIT ALS MENSCHLICHES WAHRNEHMUNGSKONZEPT, TEMPORALITAET ALS
NOTWENDIGE KATEGORIE SPRACHLICHEN AUSDRUCKS 189
7.2 T E M P U S 191
7.2.1 T E M P U S F O R M E N 192
7.2.2 F U N K T I O N ( C N ) D E R T E M P O R A 192
7.3 (LEXIKALISCHE) TEMPORALE MITTEL 197
7.4 DIE BERUECKSICHTIGUNG VON TEMPORALITAET IN AUSGEWAEHLTEN SCHULBUECHERN
201
7.5 T E M P U S V E R W E N D U N G IN DEN ERZAEHLUNGEN 2 0 4
7.5.1 UE B E R B L I C K UE B E R D I E E N T W I C K L U N G D E R V E R
W E N D U N G S H AE U F I G K E I T 2 0 4
7.5.2 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T 2 0 7
7.5.3 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A C
H E 2 0 8
7.5.4 V E R G L E I C H N A C H E R S T S P R A C H C 2 0 9
7.5.5 Z U S A M M E N F A S S U N G 2 1 0
7.6 TEMPUSWECHSCL IN DEN ERZAEHLUNGEN 2 1 0
7.6.1 S P R A C H S Y S T E M A T I S C H E G R UE N D E 2 1 0
7.6.2 S E M A N T I S C H E D I F F E R E N Z I E R U N G Z W I S C H E
N P R AE T E R I T U M U N D P R AE S E N S P E R F E K T 21 I
7.6.3 H AE U F I G K E I T V O N ( G E L U N G E N E M ) T E M P U S W E
C H S E L IN D E N E R Z AE H L U N G E N 2 1 2
7.6.4 P R O B L E M E B E I M T E M P U S W E C H S E L U N D BEI D E R
V E R S T AE N D L I C H K E I T D E R T E X T E .... 2 1 5
7.6.5 Z U S A M M E N F A S S U N G 2 1 6
7.7 (LEXIKALISCHE) MITTEL Z U M A U S D R U C K VON TEMPORALITAET IN DEN
ERZAEHLUNGEN 2 1 7
7.7.1 G E S A M T V O R K O M M E N T E M P O R A L E R MITTEL IN D E N
E R Z AE H L U N G E N 2 1 8
7.7.1.1 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A
C H E 2 2 0
7.7.1.2 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T 2 2 1
7.7.1.3 Z U S A M M E N F A S S U N G 2 2 1
7.7.2 D E R E I N S A T Z T E M P O R A L E R MITTEL N A C H I H R E R F
O R M 2 2 2
7.7.2.1 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A
C H E 2 2 3
7.7.2.2 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T 2 2 4
7.7.2.3 V E R G L E I C H N A C H E R S T S P R A C H E 2 2 5
7.7.2.4 Z U S A M M E N F A S S U N G 2 2 5
7.7.3 D E R E I N S A T Z T E M P O R A L E R MITTEL N A C H IHRER F U N
K T I O N 2 2 6
7.7.3.1 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A
C H E 2 2 8
7.7.3.2 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T 2 3 0
7.7.3.3 Z U S A M M E N F A S S U N G 2 3 0
7.7.4 L E X I K A L I S C H E T E M P O R A L E MITTEL IN I H R E R V E
R W E N D U N G A N S P E Z I F I S C H E N P O S I T I O N E N IN D E N
E R Z AE H L U N G E N 2 3 0
7.7.4.1 T E M P O R A L E MITTEL A M E R Z AE H L A N F A N G 2 3 1
7.7.4.2 T E M P O R A L E MITTEL IN D E R UE B E R L E I T U N G Z U R E
P I S O D E 2 3 4
7.7.4.3 T E M P O R A L E MITTEL A M S C H L U S S D E R E R Z AE H L U N
G 2 3 5
IMAGE 4
V I I I INHALTSVERZEICHNIS
7.7.4.4 V E R W E N D U N G LEXIKALISCHER T E M P O R A L E R MITTEL Z U
M A U S D R U C K V O N G L E I C H Z E I T I G K E I T IN K O M P L E X
E N E R Z AE H L S I T U A T I O N E N 2 3 7
7.7.4.5 Z U S A M M E N F A S S U N G 2 4 3
7.8 DAS ZUSAMRNENSPIEL UNTERSCHIEDLICHER TEMPORALER MITTEL UND DIE
INDIVIDUELLE ENTWICKLUNG AUSGEWAEHLTER SCHUELERINNEN 243
8. R A U M UND BEWEGUNG 2 5 7
8.1 FORMEN UND FUNKTIONEN VON RAUMREFERENZ IN ERZAEHLUNGEN 2 5 8
8.1.1 R A U M U N D B E W E G U N G IN A L L T A G S E R Z AE H L U N G E
N 2 6 0
8.1.2 R A U M U N D B E W E G U N G IN S C H U L I S C H E N E R Z AE H L
U N G E N B Z W . IN B I L D G E S C H I C H T E N 2 6 2
8.2 DIE THEMATISIERUNG VON R A U M UND BEWEGUNG IN SCHULBUECHERN 2 6 5
8.3 BEISPIELE UND ANALYSEKATEGORIEN 2 6 6
8.4 Z U M EINFLUSS DER BILDER A U F DIE DARSTELLUNG VON R A U M UND B E
W E G U N G . 2 7 3
8.5 DIE DICHTE DER DARSTELLUNG VON RAUM UND BEWEGUNG 276
8.5.1 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A C
H E U N D N A C H G E S C H L E C H T 2 7 7
8.5.2 Z U S A M M E N F A S S U N G 2 7 8
8.6 DER FOKUS DER RAEUMLICHEN REFERENZ UND DAS VERHAELTNIS VON
LOKALISIERUNG UND DIREKTIONALISIERUNG 2 7 9
8.6.1 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A C
H E U N D N A C H G E S C H L E C H T 2 8 4
8.6.2 V E R G L E I C H N A C H E R S T S P R A C H E 2 8 4
8.6.3 Z U S A M M E N F A S S U N G 2 8 5
8.7 R A U M UND BEWEGUNG A M BEGINN DER ERZAEHLUNGEN 2 8 5
8.7.1 E R Z AE H L A N F AE N G E O H N E L O K A L I S I E R U N G U N D
D I R E K T I O N A L I S I E R U N G 2 8 6
8.7.2 INDIVIDUELLE K O N K R E T I S I E R U N G D E R LOKALEN S I T U I
E R U N G 2 9 2
8.7.3 Z U S A M M E N F A S S U N G 2 9 5
8.8 UNTERSCHIEDLICHE FORMEN DER EXPLIZITHEIT VON RAEUMLICHEN BEZUEGEN ....
2 9 5
8.8.1 UE B E R E X P L I Z I T H E I T U N D A U F F AE L L I G K E I T V
O N R AE U M L I C H E R R E F E R E N Z 2 9 5
8.8.2 IMPLIZITHEIT V O N R AE U M L I C H E R R E F E R E N Z 2 9 9
8.8.3 F E H L E N D E EXPLIZITHEIT U N D M I S S V C R S T AE N D L I C H
K E I T V O N R AE U M L I C H E R R E F E R E N Z .. 3 0 2
8.9 DEIXIS A U F DAS BILD 3 0 4
8.10 INDIVIDUELLE ERWERBSVERLAEUFE BEZUEGLICH DER DICHTE RAEUMLICHER
REFERENZ 3 0 7
8.11 Z U S A M M E N F A S S U N G 3 1 4
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS I X
9. FORMEN UND FUNKTIONEN DER REDEWIEDERGABE 317
9.1 FORMEN UND FUNKTIONEN DER REDEWIEDERGABE IN ERZAEHLUNGEN 3 1 7
9.1.1 F O R M E N D E R R E D E W I E D E R G A B E 3 1 9
9.1.1.1 S Z E N I S C H E R D I A L O G U N D D I R E K T E R E D E 3 2
0
9.1.1.2 E R L E B T E R E D E 3 2 2
9.1.1.3 INDIREKTE R E D E 3 2 3
9.1.1.4 B E R I C H T E T E R E D E 3 2 4
9.1.1.5 UE B E R G AE N G E U N D A B G R E N Z U N G E N 3 2 6
9.1.2 F U N K T I O N E N D E R R E D E W I E D E R G A B E 3 2 9
9.1.3 R E D E W I E D E R G A B E U N D S P R A C H E R W E R B - F O R
M E N U N D F U N K T I O N E N 3 3 3
9.2 REDEWIEDERGABE IM SCHULBUCH 3 3 5
9.3 VORBEMERKUNGEN ZUR ANALYSE DES DATENMATERIALS 3 3 6
9.3.1 Z U M EINFLUSS D E R B I L D E R A U F D I E R E A L I S I E R U N
G D E R F I G U R E N R E D E 3 3 6
9.3.2 A L L G E M E I N E S Z U R A N A L Y S E D E S D A T E N M A T E
R I A L S 3 3 7
9.4 DIREKTE REDE UND SZENISCHER DIALOG 3 3 8
9.4.1 UE B E R B L I C K UE B E R D I E E N T W I C K L U N G D E R V E R
W E N D U N G S H AE U F I G K E I T 3 3 8
9.4.1.1 V E R G L E I C H N A C H E R S T S P R A C H E 3 3 8
9.4.1.2 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T 3 4 0
9.4.1.3 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A
C H E 3 4 1
9.4.2 Z U D E N F U N K T I O N E N D I R E K T E R R E D E 3 4 2
9.4.2.1 D I E W I E D E R G A B E V O N G E S P R O C H E N E M U N D G
E D A C H T E M 3 4 2
9.4.2.2 D I E I M I T A T I O N V O N M UE N D L I C H K E I T 3 4 3
9.4.2.3 D I E D E T A I L L I E R U N G D E S G E S C H E H E N S 3 4 8
9.4.3 Z U R S Y N T A K T I S C H E N R E A L I S I E R U N G D E S M A
T R I X S A T Z E S D E R DIREKTEN R E D E 3 5 0
9.4.3.1 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A
C H E 3 5 5
9.4.3.2 INDIVIDUELLE V A R I A T I O N U N D E R W E R B 3 5 7
9.5 ERLEBTE REDE 3 6 3
9.5.1 F O R M E N U N D F U N K T I O N E N D E R E R L E B T E N R E D
E 3 6 4
9.5.2 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T U N D N A C H N AE H
E Z U R S T A N D A R D S P R A C H E 3 6 7
9.5.4 INDIVIDUELLE E N T W I C K L U N G 3 6 8
9.6 INDIREKTE REDE 3 6 9
9.6.1 UE B E R B L I C K UE B E R D I E E N T W I C K L U N G D E R V E R
W E N D U N G S H AE U F I G K E I T 3 6 9
9.6.1.1 V E R G L E I C H N A C H E R S T S P R A C H E 3 6 9
9.6.1.2 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T 3 7 0
9.6.1.3 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A
C H E 3 7 1
9.6.2 Z U D E N F U N K T I O N E N I N D I R E K T E R REDE: D I E W I
E D E R G A B E V O N
G E S P R O C H E N E M U N D G E D A C H T E M 3 7 2
9.6.3 Z U R M O R P H O S Y N T A K T I S C H E N R E A L I S I E R U N
G D E R INDIREKTEN R E D E 3 7 3
9.6.3.1 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T 3 7 4
9.6.3.2 V E R G L E I C H N A C H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A
C H E 3 7 5
9.6.4 INDIVIDUELLE V A R I A T I O N U N D E R W E R B 3 7 5
IMAGE 6
X INHALTSVERZEICHNIS
9.7 BERICHTETE REDE 381
9.7.1 UE B E R B L I C K UE B E R D I E E N T W I C K L U N G D E R V E R
W E N D U N G S H AE U F I G K E I T 3 8 1
9.7.1.1 V E R G L E I C H N A C H E R S T S P R A C H E 3 8 1
9.7.1.2 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T U N D N A C H N AE
H E Z U R S T A N D A R D S P R A C H E 3 8 2
9.7.2 Z U D E N F U N K T I O N E N D E R B E R I C H T E T E N REDE: D
I E W I E D E R G A B E V O N
G E S P R O C H E N E M , N O N V E R B A L E R K O M M U N I K A T I O
N U N D G E D A C H T E M 3 8 3
9.7.3 I N D I V I D U E L L E V A R I A T I O N U N D E R W E R B 3 8 5
9.8 SYNOPSE: D I E FORMEN DER REDEWIEDERGABE IN IHRER GESAMTHEIT 3 9 0
9.8.1 UE B E R B L I C K UE B E R D I E E N T W I C K L U N G D E R V E R
W E N D U N G S H AE U F I G K E I T 3 9 1
9.8.1.1 V E R G L E I C H N A C H E R S T S P R A C H E 3 9 1
9 . 8 . 1 . 2 V E R G L E I C H N A C H G E S C H L E C H T U N D N A C
H N AE H E Z U R S T A N D A R D S P R A C H E 3 9 3
9.8.2 A N T E I L E D E R E I N Z E L N E N F O R M E N D E R R E D E W
I E D E R G A B E 3 9 3
9.8.3 S Y N O P S E INDIVIDUELLER V A R I A T I O N 3 9 4
9.9 ZUSAMMENFASSUNG 3 9 8
10. ERGEBNISSE UND SCHLUSSFOLGERUNGEN 401
10.1 Z U DEN FORSCHUNGSFRAGEN 401
10.1.1 E R W E R B S P R O Z E S S E I M Z E I T V E R L A U F 4 0 1
10.1.1.1 Z U M V E R H AE L T N I S V O N M UE N D L I C H K E I T U N D
SCHRIFTLICHKEIT 4 0 4
10.1.1.2 Z U M V E R H AE L T N I S V O N N O R M O R I E N T I E R U N G
U N D INDIVIDUALITAET 4 0 5
10.1.2 S P R A C H E R W E R B U N D LESE-, S C H R E I B - U N D E R Z
AE H L G E W O H N H C I T E N 4 0 7
10.1.3 G E S C H L E C H T S S P E Z I F I K I M E R W E R B S P R O Z E
S S 4 0 8
10.1.4 S T A N D A R D N AE H E U N D E R W E R B S P R O Z E S S E 4 1 0
10.1.5 E R W E R B S V E R L AE U F E Z W E I S P R A C H I G E R S C H UE
L E R I N N E N 4 1 1
10.2. LAENGSSCHNITT UND TRIANGULATION 4 1 7
10.3 DIDAKTISCHE IMPLIKATIONEN 4 1 8
10.3.1 NORM-, INDIVIDUALITAET U N D D I E B E S C H R E I B U N G V O N K
O M P E T E N Z 4 1 8
10.3.2 F OE R D E R U N G V O N K O M P E T E N Z E N 4 2 1
11. VERZEICHNIS DER ABKUERZUNGEN 4 2 5
12. LITERATURVERZEICHNIS 4 2 7
|
any_adam_object | 1 |
author | Dannerer, Monika |
author_GND | (DE-588)1026883962 |
author_facet | Dannerer, Monika |
author_role | aut |
author_sort | Dannerer, Monika |
author_variant | m d md |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039647455 |
classification_rvk | DP 4000 GB 2960 |
ctrlnum | (OCoLC)767754022 (DE-599)DNB1016146841 |
dewey-full | 830.712 430.712 |
dewey-hundreds | 800 - Literature (Belles-lettres) and rhetoric 400 - Language |
dewey-ones | 830 - Literatures of Germanic languages 430 - German and related languages |
dewey-raw | 830.712 430.712 |
dewey-search | 830.712 430.712 |
dewey-sort | 3830.712 |
dewey-tens | 830 - Literatures of Germanic languages 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02029nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039647455</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121205 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111019s2012 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N42</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1016146841</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783860571101</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 64.00 (DE), EUR 65.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-86057-110-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767754022</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1016146841</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">830.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19842:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2960</subfield><subfield code="0">(DE-625)38130:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dannerer, Monika</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026883962</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Narrative Fähigkeiten und Individualität</subfield><subfield code="b">mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe</subfield><subfield code="c">Monika Dannerer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Tübingen</subfield><subfield code="b">Stauffenburg-Verl.</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 446 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">240 mm x 170 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">65</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. zugl.: Salzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Erzählen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132307-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherwerb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056458-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Stauffenburg Linguistik</subfield><subfield code="v">65</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013738446</subfield><subfield code="9">65</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024497216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024497216</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039647455 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:12Z |
institution | BVB |
isbn | 9783860571101 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024497216 |
oclc_num | 767754022 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-703 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | X, 446 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Stauffenburg-Verl. |
record_format | marc |
series | Stauffenburg Linguistik |
series2 | Stauffenburg Linguistik |
spelling | Dannerer, Monika Verfasser (DE-588)1026883962 aut Narrative Fähigkeiten und Individualität mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe Monika Dannerer Tübingen Stauffenburg-Verl. 2012 X, 446 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Stauffenburg Linguistik 65 Vollst. zugl.: Salzburg, Univ., Habil.-Schr., 2010 Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd rswk-swf Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Erzählen (DE-588)4132307-5 s Spracherwerb (DE-588)4056458-7 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s DE-604 Stauffenburg Linguistik 65 (DE-604)BV013738446 65 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024497216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dannerer, Monika Narrative Fähigkeiten und Individualität mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe Stauffenburg Linguistik Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056458-7 (DE-588)4132307-5 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Narrative Fähigkeiten und Individualität mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe |
title_auth | Narrative Fähigkeiten und Individualität mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe |
title_exact_search | Narrative Fähigkeiten und Individualität mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe |
title_full | Narrative Fähigkeiten und Individualität mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe Monika Dannerer |
title_fullStr | Narrative Fähigkeiten und Individualität mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe Monika Dannerer |
title_full_unstemmed | Narrative Fähigkeiten und Individualität mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe Monika Dannerer |
title_short | Narrative Fähigkeiten und Individualität |
title_sort | narrative fahigkeiten und individualitat mundlicher und schriftlicher erzahlerwerb im langsschnitt von der 5 bis zur 12 schulstufe |
title_sub | mündlicher und schriftlicher Erzählerwerb im Längsschnitt von der 5. bis zur 12. Schulstufe |
topic | Spracherwerb (DE-588)4056458-7 gnd Erzählen (DE-588)4132307-5 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd |
topic_facet | Spracherwerb Erzählen Sekundarstufe Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024497216&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013738446 |
work_keys_str_mv | AT dannerermonika narrativefahigkeitenundindividualitatmundlicherundschriftlichererzahlerwerbimlangsschnittvonder5biszur12schulstufe |