Anti-Korruptions-Compliance: Praxisleitfaden für Unternehmen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich ; St. Gallen
Dike
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | XXIV, 158 S. 23 cm |
ISBN: | 9783037513651 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039642152 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111129 | ||
007 | t | ||
008 | 111018s2011 sz |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N23 |2 dnb | ||
015 | |a 11,A38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012137341 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783037513651 |c kart. : sfr 48.00 (freier Pr.) |9 978-3-03-751365-1 | ||
024 | 3 | |a 9783037513651 | |
035 | |a (OCoLC)740898445 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012137341 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-739 | ||
082 | 0 | |a 658.12 |2 22/ger | |
082 | 0 | |a 364.168068 |2 22/ger | |
084 | |a QL 415 |0 (DE-625)141716: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pieth, Mark |d 1953- |e Verfasser |0 (DE-588)124746667 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Anti-Korruptions-Compliance |b Praxisleitfaden für Unternehmen |c Mark Pieth |
264 | 1 | |a Zürich ; St. Gallen |b Dike |c 2011 | |
300 | |a XXIV, 158 S. |c 23 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Korruption |0 (DE-588)4032524-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bekämpfung |0 (DE-588)4112701-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Compliance-System |0 (DE-588)4442497-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmen |0 (DE-588)4061963-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Korruption |0 (DE-588)4032524-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bekämpfung |0 (DE-588)4112701-8 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Compliance-System |0 (DE-588)4442497-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024492045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024492045&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024492045 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148497618829312 |
---|---|
adam_text | Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Zahl der Strafverfahren gegen
Manager und Unternehmen wegen Bestechung fremder Amtsträger ver¬
vielfacht. Klingende Firmennamen wie Siemens, MAN,
ABB,
Statoli
und
Halliburton haben uns vorgeführt,
dass
auch
grosse
Unternehmen nicht
davor gefeit sind, in Schwierigkeiten zu geraten. Im Übrigen ist deutlich
geworden,
dass
die Risiken nicht alleine von US-Behörden ausgehen;
immer häufiger werden Unternehmen auch in Europa ins Recht gefasst.
Neben den strafrechtlichen Herausforderungen wird die Aussperrung
von Vergabeverfahren und von Exportrisikogarantien immer mehr zum
Thema.
Compliance
heisst die «Wunderwaffe», die im Fall eines Verfah¬
rens vor Verurteilung schützen soll, die - besser noch - präventiv eingreift
und unter Umständen gar als Verkaufsargument herhalten soll.
Mit den neuen Gesetzen etwa in Grossbritannien und der intensivierten
Strafverfolgung in den USA, in Deutschland, aber auch in der Schweiz
wird es immer dringlicher,
dass
sich auch mittelständische Unternehmen
- zumal wenn sie in der Exportwirtschaft tätig sind - intensiver mit dem
Thema befassen.
Dieser Leitfaden erlaubt es Unternehmern, sich rasch in der Thematik zu¬
rechtzufinden und das für ihren Betrieb geeignete Programm auszuwäh¬
len oder zumindest zu erkennen, wozu sie fachkundige Hilfe brauchen.
Die Checklist in Anhang 1 des Buches ermöglicht es, rasch einen Überblick
über den Standard des eigenen Betriebs zu gewinnen.
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
DANK VI
INHALTSVERZEICHNIS VII
LITERATURVERZEICHNIS XIII
MATERIALIEN XIX
ABKIIRZUNGSVERZEICHNIS XXIII
I. EINFUHRUNG 1
1. WAS IST COMPLIANCE? 2
2. BRAUCHEN AUCH MITTELSTANDISCHE UNTEMEHMEN EIN COMPLIANCE- SYSTEM? 4
3. DIE ELEMENTE EINES IIBERZEUGENDEN COMPLIANCE-SYSTEMS 5
II. RISIKOFELD KORRUPTION 9
1. IST KORRUPTION IM INTEMATIONALEN GESCHAFTSVERKEHR EIN EMST ZU
NEHMENDES THEMA? 9
2. COMPLIANCE UND RECHT 13
3. STRAFRECHTLICHE RISIKEN: DER WELTWEITE STANDARD 15
3.1. DEFINITIONEN 15
3.2. AKTIVE BESTECHUNG IM INTEMATIONALEN GESCHAFTSVERKEHR ..16 3.3.
BAGATELLAUSNAHME: FACILITATION PAYMENTS? 17
3.4. HAFTUNG IM UNTEMEHMEN 19
A) HAFTUNG VON NATURLICHEN PERSONEN 19
B) HAFTUNG DES UNTERNEHMENS 20
3.5. SANKTIONEN 22
4. ZIVILRECHTLICHE RISIKEN 22
5. VERWALTUNGSRECHTLICHE RISIKEN 22
III. DIE UMSETZUNG DER STRAFRECHTSSTANDARDS IM NATIONALEN RECHT 25
1. DIE UMSETZUNG IM DEUTSCHEN RECHT 25
1.1. GESETZGEBUNGSGESCHICHTE 25
1.2. UBERBLICK IIBER DIE REGELUNG DES STGB 25
VII
IMAGE 2
A) BESTECHLICHKEIT UND BESTECHUNG 25
B) VORTEILSANNAHME UND -VERGABE 26
C) BESTECHLICHKEIT UND BESTECHUNG IM GESCHAFTSVERKEHR 26 1.3. DIE
BESTECHUNG FREMDER AMTSTRAGER 27
A) DAS EUBESTG 27
B) DAS INTBESTG 27
1.4. DIE HAFTUNG VON UNTERNEHMERN UND UNTEMEHMEN 28 A) DIE HAFTUNG DER
MANAGER 28
AA) NACH STGB 28
BB) NACH OWIG 29
B) DIE VERBANDSHAFTUNG 30
1.5. SANKTIONEN 30
1.6. VERFAHRENSFRAGEN UND PRAXIS 31
2. DIE UMSETZUNG IM OSTERREICHISCHEN RECHT 31
2.1. GESETZGEBUNGSGESCHICHTE 31
2.2. OBERBLICK FIBER DAS NEUE RECHT 32
2.3. KORRUPTIONSDELIKTE IM PRIVATSEKTOR 32
2.4. BESTECHLICHKEIT UND BESTECHUNG IM OFFENTLICHEN BEREICH.. 33 2.5.
VORTEILSANNAHME BZW. VORTEILSZUWENDUNG 33
2.6. VORBEREITUNG DER BESTECHUNG, DER BESTECHLICHKEIT BZW. DER
VORTEILSANNAHME 34
2.7. DIE BESTECHUNG FREMDER AMTSTRAGER 34
2.8. VERBANDSVERANTWORTLICHKEIT 35
A) VERBANDSDEFINITION 36
B) DIE VORAUSSETZUNGEN DER HAFTUNG 36
C) SANKTIONEN 37
D) ZUSTANDIGKEIT 37
2.9. ABSCHOPFUNG DER BEREICHERUNG 37
2.10. PRAXIS 38
3. DIE UMSETZUNG IM SCHWEIZERISCHEN RECHT 38
3.1. GESETZGEBUNGSGESCHICHTE 38
3.2. OBERBLICK IIBER DAS GELTENDE RECHT 39
3.3. BESTECHEN UND SICH-BESTECHEN-LASSEN 39
3.4. VORTEILSGEWAHRUNG UND VORTEILSANNAHME 40
3.5. PRIVATBESTECHUNG 40
3.6. DIE BESTECHUNG FREMDER AMTSTRAGER 41
A) DIE AKTIVE BESTECHUNG FREMDER AMTSTRAGER 41
VIII
IMAGE 3
B) DIE PASSIVE BESTECHUNG FREMDER AMTSTRAGER 42
3.7. DIE HAFTUNG VON UNTERNEHMEN 42
3.8. EINZIEHUNG 43
3.9. PROZESSUALES: DER DEAL? 44
4. DIE UMSETZUNG IM BRITISCHEN RECHT 45
4.1. GESETZGEBUNGSGESCHICHTE 45
4.2. DIE BRIBERY ACT 2010 48
A) DER GRUNDTATBESTAND DER AKTIVEN UND PASSIVEN BESTECHUNG 48
B) EIN SONDERTATBESTAND FUR AUSLANDSBESTECHUNG 48 C) UNTERLASSUNG DER
VERHINDERUNG DER KORRUPTION DURCH DAS UNTERNEHMEN 49
D) VERFAHRENSFRAGEN 50
5. DIE UMSETZUNG IM US-RECHT 51
5.1. GESETZGEBUNGSGESCHICHTE 51
5.2. DIE FOREIGN CORRUPT PRACTICES ACT 52
5.3. DIE ANTI-BRIBERY PROVISIONS 52
A) DER OBJEKTIVE STRAFTATBESTAND 52
AA) TATERDEFMITION 52
BB) LEISTUNG 53
CC) EMPFANGER 53
DD) GEGENLEISTUNG 53
EE) INDIREKTE BESTECHUNG 54
B) DER SUBJEKTIVE TATBESTAND 54
C) EXEPTIONS UND AFFIRMATIVE DEFENCES 55
D) CORPORATE LIABILITY 56
E) STRAFZUMESSUNGSFAKTOREN UND DIE ROLLE DER COMPLIANCE 57
F) ZUSTANDIGKEIT (JURISDICTION) 58
G) PROZESSUALE FRAGEN 59
H) CIVIL PENALTIES 60
5.4. DIE ACCOUNTING PROVISIONS 60
5.5. DIE VERWEIGERUNG OFFENTLICH-RECHTLICHER VORTEILE 61
IV. CODE OF CONDUCT 63
V. DIE RISIKOANALYSE 65
VI. DIE COMPLIANCE-ORGANISATION 69
1. DIE STELLUNG IM UNTERNEHMEN 69
IX
IMAGE 4
2. AUTONOMIE? 70
3. BERICHTERSTATTUNG UND ZUGANG ZUM VORSTAND? 71
4. COMPLIANCE UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN 72
5. UMGANG MIT JOINT VENTURES 72
VII. INHALTLICHE REGELN DER ANTI-KORRUPTIONS-COMPLIANCE...75
1. KLARE DEFINITION UND ABLEHNUNG DER BESTECHUNG (ZERO TOLERANCE) 75
2. GRAUEZONEN 76
2.1. FACILITATION PAYMENTS 77
2.2. PERSONLICHE GESCHENKE 81
2.3. HOSPITALITY 83
2.4. KARITATIVE UND POLITISCHE ZUWENDUNGEN 84
2.5. SPONSORING UND DRITTMITTELFORSCHUNG 85
3. DIE BEZIEHUNG ZU INTERMEDIAREN UND ANDEREN GESCHAFTSPARTNERN 86
3.1. DIE RISIKEN 87
A) DIE BEWUSSTE VERWENDUNG VON INTERMEDIAREN ZUR BESTECHUNG 88
B) AUFSICHTSMANGEL 89
3.2. DIE DEFINITION DES INTERMEDIARS 90
3.3. DIE AUSWAHL DER INTERMEDIARE 92
A) LOW RISK 92
B) HIGH RISK: GESTEIGERTE AUFMERKSAMKEIT 93 C) RED FLAGS 94
3.4. VERTRAGE UND UBERNAHME VON COMPLIANCE-STANDARDS 95 3.5.
ZENTRALISIERUNG VERSUS DEZENTRALISIERUNG DER DUE DILIGENCE 97
3.6. DIE HONORIERUNG VON INTERMEDIAREN 98
3.7. UBERPRIIFUNG 101
3.8. FORMULARE ZUR AUSWAHL DER INTERMEDIARE 102 4. REGIONALE UND
SEKTORIELLE ABWEICHUNGEN 102
VIII. UMSETZUNG DES PROGRAMMS: ANPASSUNG DER VERFAHREN 105
1. BEDEUTUNG DER UMSETZUNG 105
2. DURCHDRINGUNG DER VERFAHREN 105
X
IMAGE 5
IX. KOMMUNIKATION, AUSBILDUNG UND HILFE 107
1. KOMMUNIKATION 107
2. AUSBILDUNG 108
2.1. E-LEARNING, ONLINE-SCHULUNG 108
2.2. FACE-TO-FACE TRAINING 108
3. HELPLINE 110
X. DIE MELDUNG VON MISSSTANDEN 113
1. DER WHISTLEBLOWER, EIN PROBLEM? 113
2. MODELLE 114
3. FOLLOW-UP 115
XI. KONTROLLEN UND SANKTIONIERUNG VON VERSTOSSEN 117
1. ROUTINEMASSIGE KONTROLLE 117
2. PROAKTIVES MONITORING 118
3. INTERNE UNTERSUCHUNGEN 119
4. RECHTE UND PFLICHTEN DER MITARBEITER IN DER INTERNEN UNTERSUCHUNG 120
5. BETRIEBSSANKTIONEN 121
XII. DAS VERHALTNIS ZU DEN BEHORDEN 123
1. DIE ZUSAMMENARBEIT MIT STRAFBEHORDEN WAHREND DES LAUFENDEN VERFAHRENS
123
1.1. RECHTSSTELLUNG DES UNTERNEHMENS IM STRAFVERFAHREN 123 1.2. DER DEAL
123
2. DIE ZUSAMMENARBEIT, SOWEIT NOCH KEIN VERFAHREN EROFFHET IST. 125 2.1.
GIBT ES EINE PFLICHT ZUR SELBSTANZEIGE? 125
2.2. FREIWILLIGE SELBSTANZEIGE? 125
3. DAS NOTFALL-DISPOSITIV 125
3.1. DER ERSTE TAG 126
3.2. DIE ERSTE WOCHE 127
3.3. DER ERSTE MONAT 128
XIII. COMPLIANCE-AUDIT 131
1. PERIODISCHE UBERPRUFUNG DES COMPLIANCE-SYSTEMS 131
XI
IMAGE 6
2. INHALTE DER UBERPRIIFUNG 132
XIV. ZERTIFIZIERUNG, COMPLIANCE-MONITOR ODER -ADVISOR 133
1. ZERTIFIZIERUNG 133
2. DER COMPLIANCE-MONITOR ODER-ADVISOR 134
XV. WIE ENTKOMMT MAN DEM DILEMMA? 137
1. WELCHE OPTIONEN STEHEN DER EINZELNEN UNTERNEHMUNG ZUR VERFFIGUNG? 137
2. COLLECTIVE ACTION 138
2.1. KONKURRENTENGRUPPEN 139
2.2. KOOPERATION MIT KUNDEN 139
2.3. DIE GEMEINSAME EINRICHTUNG EINER OMBUDSSTELLE UND ANDERE AKTIONEN
UNTER EINBEZUG VON BEHORDEN 140 2.4. MEDIATION 141
ANHANG 1: COMPLIANCE-CHECKLIST FUR MITTELSTANDISCHE UNTERNEHMEN. 143
ANHANG 2: MUSTER-FORMULARSATZ FUR EIN ZWEIPHASEN-SCREENING
(LOKAL-ZENTRAL) 147
ANHANG 3: OECD GOOD PRACTICE GUIDANCE ON INTERNAL CONTROLS, ETHICS, AND
COMPLIANCE 151
ANHANG 4: LOSUNGSVORSCHLAGE FFIR DIE UBUNGSFALLE IN KAPITEL IX.2.2. 155
ANHANG 5: INFORMATIVE LINKS ZUM THEMA 157
CV MARK PIETH 158
XII
|
any_adam_object | 1 |
author | Pieth, Mark 1953- |
author_GND | (DE-588)124746667 |
author_facet | Pieth, Mark 1953- |
author_role | aut |
author_sort | Pieth, Mark 1953- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039642152 |
classification_rvk | QL 415 |
ctrlnum | (OCoLC)740898445 (DE-599)DNB1012137341 |
dewey-full | 658.12 364.168068 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) 300 - Social sciences |
dewey-ones | 658 - General management 364 - Criminology |
dewey-raw | 658.12 364.168068 |
dewey-search | 658.12 364.168068 |
dewey-sort | 3658.12 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services 360 - Social problems and services; associations |
discipline | Rechtswissenschaft Soziologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02211nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039642152</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111018s2011 sz |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,A38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012137341</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783037513651</subfield><subfield code="c">kart. : sfr 48.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-03-751365-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783037513651</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)740898445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012137341</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.12</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">364.168068</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QL 415</subfield><subfield code="0">(DE-625)141716:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pieth, Mark</subfield><subfield code="d">1953-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124746667</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Anti-Korruptions-Compliance</subfield><subfield code="b">Praxisleitfaden für Unternehmen</subfield><subfield code="c">Mark Pieth</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Zürich ; St. Gallen</subfield><subfield code="b">Dike</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXIV, 158 S.</subfield><subfield code="c">23 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Korruption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032524-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bekämpfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112701-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Compliance-System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442497-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061963-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Korruption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032524-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bekämpfung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112701-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Compliance-System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4442497-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024492045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024492045&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024492045</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039642152 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:08:05Z |
institution | BVB |
isbn | 9783037513651 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024492045 |
oclc_num | 740898445 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | XXIV, 158 S. 23 cm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Dike |
record_format | marc |
spelling | Pieth, Mark 1953- Verfasser (DE-588)124746667 aut Anti-Korruptions-Compliance Praxisleitfaden für Unternehmen Mark Pieth Zürich ; St. Gallen Dike 2011 XXIV, 158 S. 23 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Korruption (DE-588)4032524-6 gnd rswk-swf Bekämpfung (DE-588)4112701-8 gnd rswk-swf Compliance-System (DE-588)4442497-8 gnd rswk-swf Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Unternehmen (DE-588)4061963-1 s Korruption (DE-588)4032524-6 s Bekämpfung (DE-588)4112701-8 s Compliance-System (DE-588)4442497-8 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024492045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024492045&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pieth, Mark 1953- Anti-Korruptions-Compliance Praxisleitfaden für Unternehmen Korruption (DE-588)4032524-6 gnd Bekämpfung (DE-588)4112701-8 gnd Compliance-System (DE-588)4442497-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4032524-6 (DE-588)4112701-8 (DE-588)4442497-8 (DE-588)4061963-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Anti-Korruptions-Compliance Praxisleitfaden für Unternehmen |
title_auth | Anti-Korruptions-Compliance Praxisleitfaden für Unternehmen |
title_exact_search | Anti-Korruptions-Compliance Praxisleitfaden für Unternehmen |
title_full | Anti-Korruptions-Compliance Praxisleitfaden für Unternehmen Mark Pieth |
title_fullStr | Anti-Korruptions-Compliance Praxisleitfaden für Unternehmen Mark Pieth |
title_full_unstemmed | Anti-Korruptions-Compliance Praxisleitfaden für Unternehmen Mark Pieth |
title_short | Anti-Korruptions-Compliance |
title_sort | anti korruptions compliance praxisleitfaden fur unternehmen |
title_sub | Praxisleitfaden für Unternehmen |
topic | Korruption (DE-588)4032524-6 gnd Bekämpfung (DE-588)4112701-8 gnd Compliance-System (DE-588)4442497-8 gnd Unternehmen (DE-588)4061963-1 gnd |
topic_facet | Korruption Bekämpfung Compliance-System Unternehmen Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024492045&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024492045&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT piethmark antikorruptionscompliancepraxisleitfadenfurunternehmen |