Die Klassische Deutsche Philosophie nach Kant: Systeme der reinen Vernunft und ihre Kritik 1785 - 1845
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München
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2012
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Siglenverzeichnis............................ 15
Vorwort................................. 17
Erster Teil
Weiterbildung der Transzendentalphilosophie nach Kant
I.
Problemlage und Tendenzen.................. 23
1. Transzendentalphilosophie und Spinozismus........ 24
2. Idealismus und Realismus.................. 26
3. System und Freiheit..................... 30
II.
Von der «Kritik der Vernunft» zum «System der Vernunft» . . 38
1. Reinholds Elementarphilosophie.............. 38
a) Praktische und theoretische Motive 39 - b) Vorstellung und Vor¬
stellungsvermögen 40 - c) Systemform 43 - d) Fundamentallehre 46
2. Skeptische Kritik der Transzendental- und der
Elementarphilosophie.................... 47
a) Begriff dieses «Skeptizismus» 48 - b) «Skeptische» Kritik der
Elementarphilosophie 49 - c) Resultate 50
3. Transzendentalphilosophische
Kritikán
Elementarphilosophie und Skeptizismus.......... 51
a) Transzendentalphilosophische Kritik der Elementarphiloso¬
phie 52 - b) Transzendentalphilosophische Kritik des «dogmati¬
schen Skeptizismus» 53 - c) Grundlegung aus dem Ich 55 - d) Von
der Elementarphilosophie zur Wissenschaftslehre 57
III.
Transzendentalphilosophie als Wissenschaftslehre....... 59
1. Einladung zur Wissenschaftslehre 59
a) Wissenschaft und Wissenschaftslehre 60 - b) Gegenstand und
Verfahren der Wissenschaftslehre 62
2. Grundlage der gesamten Wissenschaftslehre........ 65
a) Das System der Grundsätze 65 - b) Theoretischer und prakti¬
scher Teil 69 — c) Idealismus und Realismus 71 - d) Kritizismus und
Spinozismus 72
IV.
Schellings Rezeption der Wissenschaftslehre.......... 75
1. Form der Philosophie.................... 75
a) Wissenschaftsform 76 - b) Urform der Wissenschaft 77
2. Das Ich als
Hen
kai
Pan
der Philosophie........... 80
a) Die
Vollendung der kritischen Philosophie 80 - b) Absolutes Ich
und Substanz 82
3. Dogmatismus und Kritizismus................ 84
a) Dualität der Systeme 85 - b) Rätsel der Welt 87
V.
Fichtes Weiterbildung der Wissenschaftslehre......... 90
a) Dogmatismus und Idealismus 90 - b) «Das leidige Ding an
sich» <)2 - c) Intellektuelle Anschauung 93
VI.
Praktische Philosophie nach Prinzipien der
Wissenschaftslehre....................... 96
1. Naturrecht und Politik vor der Wissenschaftslehre..... 96
2. Grundlage des Naturrechts................. <)<)
a) Deduktion des Rechtsbegriffs und seiner Anwendung 100 -
b) Anwendung des Rechtsbegriffs 104 - c) Staatsrecht 105 -
d) Staatsbürgervertrag 106 - e) Eigentum 108 - f) Peinliche Gesetz¬
gebung 110 - g) Völkerrecht 114 - h) Weltbürgerrecht oder
Menschenrecht 115
3. Der geschlossene Handelsstaat................ 116
4. System der Sittenlehre.................... 120
a) Deduktion des Prinzips der Sittlichkeit 121 - b) Deduktion der
Realität und Anwendbarkeit des Begriffs der Sittlichkeit 122 -
c) Systematische Anwendung des Prinzips der Sittlichkeit 124 -
d) «Die Sittenlehre im engern Sinne» 124 - e) Das
Materiale
des
Sittengesetzes 126 - f) Die eigentliche Pflichtenlehre 129
VII.
Von der moralischen Religion zum Atheismusstreit...... 131
1. Ethikotheologie und Religionsphilosophie......... 131
2. Kritik aller Offenbarung................... 133
3. Selbstzerstörung des moralischen Religionsbegriff
s
..... 136
4. Religion zwischen Sinnlichkeit und Moral.......... 140
5. Atheismusstreit........................ 142
a) Rehabilitierung der theoretischen Gotteserkenntnis 143 -
b) Atheismus der moralischen Vernunft 145 - c) Handeln als
ob 147 - d) Gott als moralische Weltordnung 148 - e) Gott oder
Götze? 151
6. Nachgeschichte des Atheismusstreits............ 153
a) Transzendentalphilosophie und Atheismus 154 - b) Transzen¬
dentalphilosophie und Wissenschaft 156 - c) Die Bestimmung des
Menschen 158
VIII. Naturphilosophie und Transzendentalphilosophie....... 162
1. Naturphilosophie....................... 162
a) «Ideen zu einer Philosophie der Natur» 162 - b) «Von der Welt¬
seele» 166 - c) «Erster Entwurf eines Systems der Naturphilo¬
sophie» und «Einleitung zu seinem Entwurf eines Systems der
Naturphilosophie» 168
2. System des transzendentalen Idealismus........... 170
a) Dualität von Natur- und Transzendentalphilosophie 170 -
b) Begriff der Transzendentalphilosophie 172 - c) Epochen der
Geschichte des Selbstbewußtseins 174 - d) Praktische Philo¬
sophie 180 - e) Zusätze zur praktischen Philosophie 181 - f) Ge¬
schichte 183 - g)
Teleologie
185 -
h)
Kunst 186
Zweiter Teil
Frühromantische Symphilosophie und ihre Transformationen
I.
Friedrich von Hardenberg (Novalis).............. 191
1. Leben, Werke, Aufgaben der Forschung........... 191
2. Gefühl, Reflexion und die Grundlegung der Philosophie:
«Fichte-Studien»....................... 195
3. Einbildungskraft, Poesie und «Verganzung»........ 201
4. Enzyklopädistik und «magischer Idealismus»........ 205
y. Romantisierungen...................... 208
II.
Friedrich Schlegel........................ 215
1. Leben, Werke, Aufgaben der Forschung........... 215
2. Anfänge: «Kantische Form der Philosophie» und
Geschichtsdenken...................... 222
3. Entfaltung der kritischen Philosophie: Dialektik,
Hermeneutik und Kritik................... 230
4. Die «Transcendentalphilosophie -Vorlesung (Jena 1800/01) 237
5. Übergänge und Konversionen................ 245
6. Leben, Geschichte, Sprache: Die späten Vorlesungen .... 249
III.
Friedrich Daniel Ernst Schleiermacher............. 254
1. Leben, Werke, Aufgaben der Forschung........... 254
2. Aufklärung, Kant und Spinoza: Schleiermachers
eigenständiger Weg zur Frühromantik............ 259
3. Symphilosophie und Transformation der Frühromantik . . 263
4. Der Grundriß des philosophischen Systems in den
Hallenser und Berliner Vorlesungen............. 276
5. Dialektik........................... 283
6. Ethik............................. 287
7. Einzelne Disziplinen (Ästhetik, Lehre vom Staat,
Pädagogik, Hermeneutik).................. 292
a) Ästhetik 292 - b) Lehre vom Staat 294 - c) Pädagogik 297 -
d) Hermeneutik 298
8. Psychologie.......................... 303
Dritter Teil
Die Identitätsphilosophie
I.
Von der Transzendentalphilosophie zum Identitätssystem . . . 309
1. Philosophie und Leben.................... 310
2. Das Wissen und das Wahre.................. 312
3. Rationaler Realismus
vs.
Transzendentaler Idealismus . . . 314
4. Transzendentaler Idealismus
vs.
Wissenschaftslehre .... 317
a) Aufbau des Systems der Philosophie 318 - b) Briefwechsel
1800/01 319
5. Differenz des Fichteschen und Schellingschen Systems
der Philosophie........................ 321
a) Darstellung des «Fichte schen Systems» 322 - b) Schellings Prin¬
zip und System der Philosophie 327 - c) Kritik Reinholds 331
II.
Schellings erste Identitätsphilosophie und der Streit um sie . . 335
1. Beginn der Identitätsphilosophie............... 335
a) Vorerinnerung 335 — b) Das Absolute 337 - c) Vernunft und abso¬
lute Identität 339 - d) Methode 340 - e) «System» oder «System¬
fragment»? 342
2. Streit um die Identitätsphilosophie.............. 343
a) Fichtes Kritik des «Identitätssystems» 343 - b) Briefwechsel
1801/02 345 - c) Rationaler Realismus
vs.
Identitätsphiloso-
phie 347 - d) Jacobis Kritik des Kritizismus
352-e)
Identitätsphi¬
losophie
vs.
Reflexionsphilosophie 353 - f) Jacobis und Reinholds
Replik 356 - g) Skeptizismus
vs.
Identitätsphilosophie 358
III.
Metamorphosen der Identitätsphilosophie........... 362
1. Bruno............................. 363
2. Das Absolute und die Wissenschaften -
ein identkätsphilosophisches Reformprogramm....... 367
a) Wissenschaftspolitik 367 - b) Die Philosophie - «Urwissen»
oder subversives Wissen? 371 - c) Systematik der positiven Wissen¬
schaften 376 - d) Wissenschaft im Indifferenzpunkt 377 - e) Die
realen Wissenschaften 381 - f) Kunst als Objektivität der Philoso¬
phie 384
3. Vorlesungen über die Philosophie der Kunst........ 385
a) Präliminarien 385 - b) Möglichkeit einer Philosophie der
Kunst 388 - c) Methode der Philosophie der Kunst 389 - d) Con-
struktion des Stoffs der Kunst 390 e) Construktion der Ge¬
schichte 391 - f) Construktion des Systems der Künste 394 -
g) Construktion der bildenden Kunst 396 - h) Construktion der
redenden Kunst 397
4. Bildende Künste und Natur................. 400
IV.
Systemform des Absoluten und des absoluten Wissens..... 403
1. Fernere Darstellungen aus dem System der Philosophie. . . 403
a) Absolutes Erkennen als intellektuelle Anschauung 404 - b) Das
Absolute und das Wissen des Absoluten 406 - c) Idee des Abso¬
luten 408
2. Das System im Hintergrund................. 413
a) Kritik des Subjekt-Objekt-Modells 414 - b) Philosophische
Theologie 416
3. Authentische Aphorismen über das Absolute........ 419
Vierter Teil
Fichtes Spätphilosophie
I.
Wissenschaftslehre als
Mathesis
der Vernunft......... 427
II.
Literarische Form und Popularität............... 429
1. Sonnenklarer Bericht über den Begriff der
Wissenschaftslehre...................... 429
2. Populäre
Trilogie
...................... 432
a)
Der Gelehrte und die göttliche Idee 432 - b) Welt-Plan und
Sündhaftigkeit des Zeitalters 435 - c) Reines Denken und seliges
Leben 438
3. Zwei Antworten....................... 442
a) Schelüngs «Ingrimm» 442 - b) Schlegels «Hoffnung» 444
III.
Neue Wandlungen der Wissenschaftslehre........... 447
1. Das Absolute und der transzendentale Idealismus..... 448
a) Die Anschauung des Wissens 448 - b) Das Absolute ist das Ab¬
solute 449 - c) Das absolute Wissen 450 - d) Geschlossenes Auge
und Nichtigkeit der Welt 451
2. Zwischen Transzendentalphilosophie und Metaphysik . . . 453
a) Die Kunst der Wissenschaftslehre 453 - b) Metaphysische
Prole¬
gomena
454 -
с)
Wahrheits- und Vernunftlehre 456 - d) Erschei¬
nungslehre 462
3. Zwischen Transzendentalphilosophie, Anwendung und
philosophischer Theologie (1805-1813)............ 469
Fünfter Teil
Von der Vernunftphilosophie
zu den Mysterien der Philosophie
I.
Sehnsucht nach dem Positiven.................. 475
1. Zeitdiagnose......................... 475
2. Von der Philosophie zur Nichtphilosophie......... 478
3. Zwischen Vernunftphilosophie und Religion........ 480
a) Nichtphilosophie oder Philosophie 480 - b) Die Lehre vom Ab¬
soluten 481 - c) Die Lehre von der ewigen Geburt der Dinge 482 -
d) Philosophie aus dem
«Princip
des Sündenfalls» 485 -
e) Purgato¬
rio
487
II.
Über das Wesen der göttlichen Freiheit............. 489
a) Berichtigung wesentlicher Begriffe 489 - b) Formeller und realer
Freiheitsbegriff 490 - c) Der in sich gespaltene Gott 492 - d) Das
lebendige kosmische Böse 494 - e) Grund, Existenz und Un-
grund 497 - f) Vernunft als ruhige Stätte der Weisheit 498 -
g) Nachworte 500
III.
IV.
Das Absolute, die Natur, der Mensch und die Geisterwelt. . .
a) Identitätssystem als «Freiheitsschrift» 504 - b) Zwischen Natur
und Gott 506 - c) Künftiges Leben und Geisterwelt 509
504
Der Theismusstreit....................... 511
a) Der doppelte Theismus 511 - b) Wider die Vermischung von
Naturalismus und Theismus 512 - c) Plädoyer für einen wissen¬
schaftlichen Theismus 515 - d) Erster Widerstreit: Gott und
die Wissenschaft 517 - e) Zweiter Widerstreit: Gott und die Na¬
tur 522 - f) Auflösung der
«Antinomieën
der Überzeugung» 527
V.
Historische
vs.
dialektische Wissenschaft............ 532
a) Schwierigkeiten der neuen «Denkart» 532 - b) Die «wahre Vor¬
stellung» der Wissenschaft 534 - c) Die doppelte Geschichte 536
VI.
Philosophie als Selbsterkennen der ewigen Freiheit....... 540
a) Asystasie und System 540 - b) Das absolute Subjekt 541 -
c) Grundriß einer eigentlichen Theorie der Philosophie 542
Sechster Teil
Hegels System der Philosophie
I.
System in
statu nascendi.....................
547
ι.
Das Absolute und sein System................ 548
2. Logik und Metaphysik.................... 552
a) Die in sich gedoppelte Grundwissenschaft 552 - b) Logik 553 -
c) Metaphysik 555 - d) Logik und Geistesphilosophie statt Meta¬
physik 558
3. Philosophie der Natur.................... 559
a) Mathematik und Physik 560 - b) Vom himmlischen zum irdi¬
schen System 562 - c) Die Totalität des Irdischen 564
4. Philosophie des Geistes................... 564
a) Geist und Geistesphilosophie 564 - b) Von der Potenzenlehre
zum Geist 567 - c) Der vollständige Geist 569 - d) Geist und Ge¬
schichte 571
II.
«Erfahrung des Bewußtseins» und «Phänomenologie
des Geistes»........................... 573
1. Der Weg des natürlichen Bewußtseins zur Wissenschaft . . 574
a) Die Dynamik des natürlichen Bewußtseins 575 - b) Der Weg der
Erfahrung 577 - c) Bewußtseinsgeschichte und Wissenschaft 579
2. Die acht Stationen der Erscheinung des Geistes....... 582
a) Bewußtsein 583 - b) Selbstbewußtsein 585 - c) Vernunft 586 -
d) Geist 588 - e) Religion
589-í)
Das absolute Wissen 590
III.
«Die Wissenschaft der Logik»..................
wţ,
1. Zur Entstehung ihrer Konzeption.............. 593
2. Das «System der reinen Vernunft».............. 595
a) Die Denkbestimmungen 596 - b) Die Denkbestimmungen als
Seinsbestimmungen 598 - c) Die Selbstbewegung des Begriffs 600
3. Die Lehre vom Sein...................... 608
4. Die Lehre vom Wesen.................... 610
5. Die Lehre vom Begriff.................... 611
a) Subjektivität 612 - b) Objektivität 616 - c) Idee 619 - d) Von der
Logik zur Realphilosophie 621
IV.
Ein <System> in Gestalt von Vorlesungen............ 623
1. Die Entstehung und Entfaltung des enzyklopädischen
Grundrisses.......................... 623
2. Philosophie der Natur.................... 624
3. Philosophie des subjektiven Geistes............. 632
a) Begriff des Geistes 632 - b) Anthropologie 635 - c) Phänomeno-
logie 638 - d) Psychologie 641
4. Philosophie des objektiven Geistes.............. 644
a) Recht als Dasein des freien Willens 646 - b) Abstraktes Recht
und Moralität 648 - c) Sittlichkeit 651 - d) Weltgeschichte 656
5. Philosophie des absoluten Geistes.............. 662
a) Kunst 663 - b) Religion 673 - c) Geschichte der Philosophie 680
Siebenter Teil
Philosophie nach dem Ende der Klassischen Deutschen Philosophie
I.
Präludium: Schellings «System der Weltalter»......... 693
1. Abschied von der Vernunftphilosophie........... 693
a) «Logische» und «geschichtliche Philosophie» 693 - b) «Nega¬
tive» und «positive Philosophie» 695 - c) Das Christentum: Gegen¬
stand oder Fundament? 696
2. Die Tatsache der Welt als Gegenstand der Philosophie . . . 698
3. Philosophische Theologie oder Theosophie?........ (><)<)
II.
Zur Konzeption der «positiven Philosophie».......... 703
III.
Die Münchner Entwürfe.................... 706
1. Philosophiebegriff...................... 706
a) «was wir eigentlich wollen» 706 - b) Wissen und Wissen¬
schaft 708 - c) Positives und negatives System 709
2. Genetische Darstellung der Philosophie........... 709
3. Mythen und Mysterien.................... 712
4. Philosophie der Offenbarung und Grundlegung der
positiven Philosophie..................... 716
a) Offenbarung 716 - b) Der Herr des Seins 718 - c) Monotheismus
vs.
Theismus 720 - d) Vom blinden Sein zum Geist 721
y
Schöpfung, Welt, Mensch.................. 723
a) Schöpfung 723 - b) Welt 724 - c) Mensch 725
6. Cousin-Vorrede....................... 726
IV.
Die Berliner Entwürfe...................... 729
1. Erklärungsweisen der Mythologie.............. 729
2. Einleitung in die Philosophie der Mythologie........ 732
3. Vorlesungen über die Philosophie der Offenbarung..... 736
a) Einleitung oder Begründung der positiven Philosophie 736 -
b) Spezieller Vortrag der Philosophie der Offenbarung 739 - c) Ver¬
nunftphilosophie und christliche Philosophie 740
Personenverzeichnis.......................... 743
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