Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica Verl.
2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 201 S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 190 mm |
ISBN: | 9783842863873 384286387X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039641685 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111202 | ||
007 | t | ||
008 | 111017s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1015273653 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783842863873 |c Pb. : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.) |9 978-3-8428-6387-3 | ||
020 | |a 384286387X |9 3-8428-6387-X | ||
024 | 3 | |a 9783842863873 | |
028 | 5 | 2 | |a Best.-Nr.: 16387 |
035 | |a (OCoLC)760135605 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015273653 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-739 |a DE-355 | ||
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DK 3010 |0 (DE-625)19629:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Niemann, Katrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse |c Katrin Niemann |
264 | 1 | |a Hamburg |b Diplomica Verl. |c 2011 | |
300 | |a 201 S. |b Ill., graph. Darst. |c 270 mm x 190 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Grundschulkind |0 (DE-588)4022350-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3882297&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024491581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024491581 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145378317664256 |
---|---|
adam_text |
IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS IV
ABBILDUNGSVERZEICHNIS V
TABELLENVERZEICHNIS VII
EINLEITUNG 3
1. ZUM BEGRIFF *HOCHBEGABUNG" 4
1.1. KLASSIFIKATIONSSCHEMA VONLUCITO 8
1.1.1. EX-POST-FACTO-DEFMITIONEN. 8
1.1.2. IQ-DEFINITIONEN 8
1.1.3. SOZIALE DEFINITIONEN 9
1.1.4. PROZENTSATZDEFINITIONEN 10
1.1.5. KREATIVITAETSDEFINITIONEN 10
1.1.6. DEFINITION NACH LUCITO 11
1.2. DIE MARLAND DEFINITION 12
1.3. ZUSAMMENFASSUNG UND REFLEXION 13
1.4. ERKLAERUNGSMODELLE ZUR HOCHBEGABUNG 15
1.4.1. DAS DREI-RINGE-MODELL VON RENZULLI 16
1.4.2. DAS TRIADISCHE INTERDEPENDENZMODELL VON MOENKS 18
1.4.3. DAS MEHRDIMENSIONALE BEGABUNGSKONZEPT VON URBAN 19
1.4.4. DAS DIFFERENZIERTE BEGABUNGS-UND TALENTMODELL VON GAGNE 20
1.4.5. DAS BEDINGUNGSMODELL DER BEGABUNG VON JOSWIG 22
1.4.6. DAS MUENCHENER HOCHBEGABUNGSMODELL VON HELLER, PERLETH & HANY 23
1.5. ZUSAMMENFASSUNG UND REFLEXION 24
2. PERSOENLICHKEITSMERKMALE HOCHBEGABTER 26
2.1. KOGNITIVE PERSOENLICHKEITSBEDINGUNGEN 26
2.1.1. INTELLIGENZ 26
2.1.2. KOGNITIONSPSYCHOLOGISCHE ANSAETZE 27
2.1.3. KREATIVITAET 28
2.2. NICHTKOGNITIVE PERSOENLICHKEITSBEDINGUNGEN 30
2.2.1. MOTIVATIONSTHEORETISCHE GRUNDANNAHME 3 0
2.2.2. ANSAETZE DER LEISTUNGSMOTIVATIONSFORSCHUNG 32
2.2.3. THEORIEN ZUR LERNMOTIVATION 33
2.2.3.1. PRIMAERE LERNMOTIVATION VON JOSWIG (1995) 33
2.2.3.2. LERNMOTIVATION ALS PERSOENLICHKEITSDISPOSITION 36
2.2.3.3. LERNMOTIVATION ALS RESULTAT EXTERNER VERHALTENSSTEUERUNG 36
2.2.3.4. LERNMOTIVATION ALS RESULTAT KOGNITIVER PROZESSE 36
2.3. SOZIOKULTURELLE UMWELTBEDINGUNGEN 38
2.3.1. FAMILIAERE KRITERIEN 38
2.3.2. SCHULISCHE KRITERIEN 39
2.3.3. SELBSTKONZEPT 40
2.3.4. KONTROLLUEBERZEUGUNG 41
3. DIAGNOSTIK VON HOCHBEGABUNG 44
3.1. VORBEMERKUNG 44
3.2. QUALITAET DER IDENTIFIZIERUNG 45
3.3. METHODIK 47
3.3.1. DIAGNOSTIK KOGNITIVER PM 47
3.3.1.1. INTELLIGENZ 47
3.3.1.2. KREATIVITAET 51
3.3.2. DIAGNOSTIK NICHTKOGNITIVER PERSOENLICHKEITSMERKMALE 51
3.3.3. ERFASSUNG SOZIOKULTURELLER UMWELTBEDINGUNGEN 52
3.4. ZUSAMMENFASSUNG UND REFLEXION 52
I
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1015273653
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
4. BEGABTENFOERDERUNG IM UNTERRICHT 57
4.1. KONZEPT DER FOERDERUNG PRIMAERER MOTIVATION IM UNTERRICHT 57 4.2.
CURRICULARE ANPASSUNG VONHANY UND HELLER 58
MERKMALE HOCHBEGABTER 5^
CURRICULARE ANPASSUNG 58
4.3. KONKRETE FOERDERMASSNAHMEN IN DER SCHULE 59
4.3.1. AKZELERATION 60
4.3.1.1. FRUEHE EINSCHULUNG 61
4.3.1.2. UEBERSPRINGEN VON KLASSEN 64
4.3.1.3. FLEXIBLE SCHULEINGANGSPHASE 66
4.3.2. ENRICHMENT 67
4.3.2.1. INNERE DIFFERENZIERUNG 68
4.3.3. AEUSSERE DIFFERENZIERUNG 76
4.4. ZUSAMMENFASSUNG UND REFLEXION 81
5. SCHULVERSUCH ZUR FOERDERUNG HOCHBEGABTER GRUNDSCHUELER IN
NEUBRANDENBURG 84
5.1. KONZEPTION DES SCHUL VERSUCHS 84
5.1.1. KLASSENZUSAMMENSETZUNG 84
5.1.2. ZIELE DER FOERDERUNG UND MASSNAHMEN ZUR UMSETZUNG DES
FOERDERKONZEPTES 85
5.2. ZIEL DER EVALUATION 85
5.3. UNTERSUCHUNGSPOPULATION 86
5.4. UNTERSUCHUNGSFRAGEN/HYPOTHESEN 87
5.5. UNTERSUCHUNGSMETHODEN 90
5.5.1. MUENCHNER HOCHBEGABTENTESTBATTERIE (MHTB-P) 90
5.5.1.1. FRAGEBOGEN ZUR LEISTUNGSMOTIVATION (LMT-K) 91
5.5.1.2. FRAGEBOGEN ZUR SOZIALEN KOMPETENZ (SK-P) 91
5.5.1.3. FRAGEBOGEN ZUR KREATIVITAET (KRT-P) 91
5.5.2. KFT1-2 91
5.5.3. TEST ZUM SCHOEPFERISCHEN DENKEN - ZEICHNERISCH (TSD-Z) 92
5.5.4. INFORMELLER FRAGEBOGEN FUER DIE LEHRER IN DER FOERDERKLASSE 93
5.5.5. HOSPITATIONSPROTOKOLLE 93
5.6. UNTERSUCHUNGSVERLAUF 94
5.7. METHODIK DER DATENANALYSE 94
6. DARSTELLUNG DER ERGEBNISSE 96
6.1. ERFASSUNG DER SCHUELER- UND UMWELTMERKMALE (KONTEXT- UND
INPUTEVALUATION) 96
6.1.1. KOGNITIVE PERSOENLICHKEITSBEDINGUNGEN (UNTERSUCHUNGSFRAGE 1 UND 2)
96 6.1.1.1. ERGEBNISSE DES KFT 1 -2 - UNTERSUCHUNGSFRAGE 1 96
6.1.1.2. ERGEBNISSE DES TSD-Z UNTERSUCHUNGSFRAGE 2 97
6.1.1.3. ZUSAMMENFASSUNG HYPOTHESE 1 UND 2 99
6.1.2. NICHTKOGNITIVE PERSOENLICHKEITSBEDINGUNGEN (UNTERSUCHUNGSFRAGE 3)
100
6.1.2.1. SOZIALKOMPETENZ 100
6.1.2.2. LEISTUNGSMOTIVATION 101
6.1.2.3. ZUSAMMENFASSUNG HYPOTHESE 3 103
6.1.2.4. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG KONTEXT- UND INPUTEVALUATION 103
6.1.3. SOZIALE UMWELTBEDINGUNGEN - PROZESSEVALUATION (UNTERSUCHUNGSFRAGE
4 UND 5) 104 6.1.3.1. BEURTEILUNG DER UNTERRICHTSGESTALTUNG 104
6.1.3.2. NUTZUNG DER CURRICULAREN ANPASSUNG NACH HELLER UND HANY 109
6.1.3.3. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG VON HYPOTHESE 4 UND 5 110
6.1.4. ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG DER ERGEBNISSE DER INPUTEVALUATION
110
6.2. BEURTEILUNG DER FOERDEREFFEKTE-PRODUKTEVALUATION (UNTERSUCHUNGSFRAGE
6 UND 7) 111
6.2.1. ENTWICKLUNG DER KOGNITIVEN PERSOENLICHKEITSBEDINGUNGEN DER SCHUELER
DER FOERDER- UND VERGLEICHSKLASSE (UNTERSUCHUNGSFRAGE 6) 111
6.2.1.1. ERGEBNISSE KFT (1. BIS 4. MESSPUNKT) 111
6.2.2. ERGEBNISSE KRT-P 113
6.2.2.1. ZUSAMMENFASSUNG UNTERSUCHUNGSFRAGE 6 114
II
IMAGE 3
6.2.3. ENTWICKLUNG NICHTKOGNITIVER PERSOENLICHKEITSBEDINGUNGEN DER
SCHUELER DER FOERDER- UND
VERGLEICHSKLASSEN (UNTERSUCHUNGSFRAGE 7) 115
6.2.3.1. ERGEBNISSE DES SK-P 116
6.2.3.2. ERGEBNISSE LM-K 119
6.2.4. SOZIALE UMWELTBEDINGUNGEN 123
6.2.4.1. BEURTEILUNG DER UNTERRICHTSGESTALTUNG 123
6.2.4.2. ZUSAMMENFASSUNG UNTERSUCHUNGSFRAGE 7 130
6.2.5. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER PRODUKTEVALUATION 131
7. RESUEMEE UND AUSBLICK 133
7.1. ZUR METHODIK DER UNTERSUCHUNG 133
7.2. AUSBLICK 133
7.2.1. ASPEKTE EINES BEGABUNGSGERECHTEN GRUNDSCHULUNTERRICHTS 133
LITERATURVERZEICHNIS 137
INTERNETQUELLEN: 149
ANHANG 150
III |
any_adam_object | 1 |
author | Niemann, Katrin |
author_facet | Niemann, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Niemann, Katrin |
author_variant | k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039641685 |
classification_rvk | CR 5000 DK 3010 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)760135605 (DE-599)DNB1015273653 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039641685</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111202</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111017s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015273653</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783842863873</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 38.00 (DE), EUR 38.00 (AT), sfr 59.90 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-8428-6387-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384286387X</subfield><subfield code="9">3-8428-6387-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783842863873</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Best.-Nr.: 16387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760135605</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015273653</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19629:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Niemann, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse</subfield><subfield code="c">Katrin Niemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Diplomica Verl.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">270 mm x 190 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022350-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3882297&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024491581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024491581</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039641685 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:13:04Z |
institution | BVB |
isbn | 9783842863873 384286387X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024491581 |
oclc_num | 760135605 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 201 S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 190 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Diplomica Verl. |
record_format | marc |
spelling | Niemann, Katrin Verfasser aut Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse Katrin Niemann Hamburg Diplomica Verl. 2011 201 S. Ill., graph. Darst. 270 mm x 190 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Grundschulkind (DE-588)4022350-4 s Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s DE-604 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3882297&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024491581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Niemann, Katrin Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022350-4 (DE-588)4069227-9 |
title | Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse |
title_auth | Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse |
title_exact_search | Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse |
title_full | Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse Katrin Niemann |
title_fullStr | Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse Katrin Niemann |
title_full_unstemmed | Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse Katrin Niemann |
title_short | Zur Entwicklung hochbegabter Grundschüler in einer Förderklasse |
title_sort | zur entwicklung hochbegabter grundschuler in einer forderklasse |
topic | Grundschulkind (DE-588)4022350-4 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd |
topic_facet | Grundschulkind Begabtenförderung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3882297&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024491581&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT niemannkatrin zurentwicklunghochbegabtergrundschulerineinerforderklasse |