Staat und Wettbewerb in dynamischen Märkten: eine juristisch-ökonomische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der sektorspezifischen Telekommunikationsregulierung in Deutschland und den USA
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2013
|
Schriftenreihe: | Jus publicum
219 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 465 S. |
ISBN: | 9783161503764 |
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MARC
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INHALTSUEBERSICHT
VORWORT V
INHALTSVERZEICHNIS IX
TEIL 1 EINFUEHRUNG 1
TEIL 2 REGULIERUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 37
TEIL 3 ENTWICKLUNG DES TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS VOM MONOPOL ZUM
REGULIERTEN WETTBEWERB 73
TEIL 4 URSACHEN DES UEBERGANGS ZUM REGULIERTEN WETTBEWERB 115
TEIL 5 REGULATORISCHER STATUS QUO 165
TEIL 6 REGULIERUNG IN DYNAMISCHEN MAERKTEN 319
TEIL 7 THESEN 415
LITERATURVERZEICHNIS 419
REGISTER 459
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IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT V
INHALTSUEBERSICHT VII
TEIL 1
EINFUEHRUNG
A PROBLEMSTELLUNG 1
B GEGENSTAND DER UNTERSUCHUNG 8
I. REGULIERUNG 10
1. GRAMMATIKALISCHE AUSLEGUNG 10
2. HISTORISCHE AUSLEGUNG 11
3. NORMATIVER REGULIERUNGSBEGRIFF 13
4. REGULIERUNG UND DEREGULIERUNG 15
5. REGULIERUNGSRECHT ALS LIBERALISIERUNGSFOLGENRECHT 16
II. VERHAELTNIS SPEZIFISCHE REGULIERUNG - KARTELLRECHT 17
III. SEKTORSPEZIFISCHE REGULIERUNG 19
1. DER TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR ALS REFERENZGEBIET 19 2. RELEVANZ FUER
ANDERE SEKTOREN - INSBESONDERE ENERGIE UND BAHN 20
C JURISTISCH-OEKONOMISCHER UNTERSUCHUNGSANSATZ 21
D RECHTSVERGLEICHENDER UNTERSUCHUNGSANSATZ 23
I. SYSTEMVERGLEICHBARKEIT 24
II. SEKTORENVERGLEICHBARKEIT 25
III. VERGLEICHBARE HISTORISCHE AUSGANGSSITUATION 27
IV. VERGLEICHBARE AKTUELLE HERAUSFORDERUNGEN 29
V. INTERDEPENDENZ DER RECHTSORDNUNGEN 31
VI. ZUSAMMENFASSUNG 32
E GANG DER UNTERSUCHUNG 33
IMAGE 3
X INHALTSVERZEICHNIS
TEIL 2
REGULIERUNGSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN
A EINFUEHRUNG
B REGULIERUNGSTHEORIE
I. NORMATIVE REGULIERUNGSTHEORIE
1. WETTBEWERBSMAERKTE ALS NORMALFALL A) MAERKTE ALS ALLOKATIONSMECHANISMUS
B) WETTBEWERB ALS ALLOKATIONSMODELL
2. REGULIERUNG ALS AUSNAHMEFALL
A) INSBESONDERE MARKTZUTRITTSREGULIERUNG AA) ANZEIGE- UND
GENEHMIGUNGSPFLICHTEN BB) MONOPOLRECHTE B) KLASSISCHE RECHTFERTIGUNGEN
FUER DIE REGULIERUNG VON MAERKTEN
AA) MARKTVERSAGEN A) INFORMATIONSASYMMETRIEN SS) EXTERNE EFFEKTE Y)
OEFFENTLICHE GUETER OE) NATUERLICHES MONOPOL E) VERHINDERUNG RUINOESEN
WETTBEWERBS? BB) ZIELKONFLIKTE
II. KRITIK AN DER NORMATIVEN REGULIERUNGSTHEORIE
1. DIE POSITIVE REGULIERUNGSTHEORIE 2. BEWERTUNG
C NORMATIV-REGULIERUNGSTHEORETISCHE BEGRUENDUNG DES
TELEKOMMUNIKATIONSMONOPOLS
I. MARKTVERSAGEN
1. TELEKOMMUNIKATION ALS NATUERLICHES MONOPOL A) SKALENEFFEKTE B)
VERBUNDVORTEILE C) ZWISCHENERGEBNIS
2. POSITIVE EXTERNE EFFEKTE
3. ZWISCHENERGEBNIS
II. ZIELKONFLIKTE
1. FLAECHENDECKENDE VERSORGUNG MIT TELEKOMMUNIKATION . . 2. TARIFEINHEIT
IM RAUM 3. ZWISCHENERGEBNIS
III. REGULIERUNGSFORM: MONOPOLISIERUNG
IV. BEWERTUNG
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
X I
TEIL 3
ENTWICKLUNG DES TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS
VOM MONOPOL ZUM REGULIERTEN WETTBEWERB
A EINFUEHRUNG 73
B DIE ENTWICKLUNG DES TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS IN DEN USA 75
I. GESCHICHTE DER TELEGRAPHIE 76
II. GESCHICHTE DER MODERNEN TELEKOMMUNIKATION 76
1. ERSTE MONOPOLISIERUNGSBESTREBUNGEN 78
2. WETTBEWERB ZUM ENDE DES 19. JAHRHUNDERTS 80
3. MONOPOLISIERUNG DES MARKTES DURCH AMERICAN BELL AB 1907 .. 81 4. DIE
KINGSBURY-VERPFLICHTUNG VON 1913 83
5. STAATLICHE REGULIERUNG ALS MONOPOLISIERUNGSSTRATEGIE 1935-1956 85
6. WETTBEWERB IM FERNVERKEHR 88
7. WETTBEWERB IM ENDGERAETEMARKT 89
8. ABWEHRSTRATEGIEN VON AT&T IN DEN 70ER-JAHREN 91
9. MFJ VON 1983 UND DIE AUFSPALTUNG VON AT&T 91
10. MARKTLIBERALISIERUNG DURCH TELECOMMUNICATIONS ACT 1996 . . . 93
III. BEWERTUNG 94
C DIE ENTWICKLUNG DES TELEKOMMUNIKATIONSSEKTORS IN DEUTSCHLAND 98
I. GESCHICHTE DER TELEGRAPHIE 98
1. AUSGANGSPUNKT: HOHEITLICHE ANBIETER 98
2. MILITAERISCHE NUTZUNG UND STAATLICHES MONOPOL 99
II. GESCHICHTE DER MODERNEN TELEKOMMUNIKATION 100
1. AUSGANGSPUNKT: HOHEITLICHE ANBIETER 101
2. BESCHRAENKTE ZULASSUNG PRIVATER ANBIETER 102
3. MANIFESTIERUNG EINES STAATLICHEN TELEKOMMUNIKATIONS MONOPOLS 102
A) ENTWICKLUNG DER TELEKOMMUNIKATION IM MONOPOL 103
B) BEWERTUNG DER ENTWICKLUNG 103
4. TELEKOMMUNIKATIONSMONOPOL IN DER WEIMARER REPUBLIK 105
5. TELEKOMMUNIKATIONSMONOPOL IM DRITTEN REICH 105
6. TELEKOMMUNIKATIONSMONOPOL IN DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND 106
III. PRIVATISIERUNG DER DEUTSCHEN BUNDESPOST UND LIBERALISIERUNG DES
TELEKOMMUNIKATIONSMARKTES 107
IMAGE 5
XII
INHALTSVERZEICHNIS
1. POSTREFORM I 107
A) PRIVATISIERUNGSSCHRITTE 107
B) LIBERALISIERUNGSSCHRITTE 108
2. POSTREFORM II 108
A) PRIVATISIERUNGSSCHRITTE 108
B) LIBERALISIERUNGSSCHRITTE 109
3. POSTREFORM III 110
IV. BEWERTUNG 111
D ZUSAMMENFASSUNG 112
TEIL 4
URSACHEN DES UBERGANGS ZUM REGULIERTEN WETTBEWERB
A EINFUEHRUNG 115
B GEMEINSAME URSACHEN IN DEN USA UND IN DEUTSCHLAND 116
I. FORTENTWICKLUNG DER INDUSTRIEOEKONOMIE 116
1. DIE WACHSENDE BEDEUTUNG DER CHICAGO-OEKONOMEN 116 2. DIE THEORIE DER
BESTREITBAREN MAERKTE 119
A) ALLGEMEIN 119
B) MARKTZUTRITTSSCHRANKEN ALS KERNPROBLEM 120
C) KONSEQUENZEN FUER DIE SEKTORSPEZIFISCHE REGULIERUNG 122
AA) REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT VON MAERKTEN 122
BB) REGULIERUNGSINSTRUMENTE 123
CC) REGULIERUNG NATUERLICHER MONOPOLE 123
D) ZWISCHENERGEBNIS 125
3. AUSWIRKUNGEN AUF DIE TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG 126
A) ABBAU VON MONOPOLRECHTEN 126
B) REGULIERUNGBEDUERFTIGKEIT VON BOTTLENECK-EINRICHTUNGEN 126 C)
DIFFERENZIERTE BETRACHTUNG VON INFRASTRUKTUR UND DIENST 128 D)
REGULIERUNGSINSTRUMENT: MITBENUTZUNGSRECHTE 129
E) DAS PROBLEM DER ZIELKONFLIKTE 130
4. ZWISCHENERGEBNIS 131
II. FORTENTWICKLUNG DER TELEKOMMUNIKATIONSTECHNIK 132
1. WEITERENTWICKLUNGEN DER VORHANDENEN INFRASTRUKTUR 133 A)
VERAENDERUNGEN DER VERMITTLUNGSTECHNIK 133
B) VERAENDERUNGEN DER UBERTRAGUNGSWEGE 135
C) ZWISCHENERGEBNIS 136
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS XIII
2. ENTWICKLUNG NEUER TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTE 136
3. ENTWICKLUNG ALTERNATIVER INFRASTRUKTUREN 139
4. ZUSAMMENFASSUNG 140
III. REGULIERUNGSVERSAGEN 141
IV. ZWISCHENERGEBNIS 144
C SPEZIFISCHE URSACHEN DER LIBERALISIERUNG IN DEUTSCHLAND 144
I. EUROPARECHTLICHE IMPULSE 145
1. LIBERALISIERUNG 146
A) KOMPETENZ FUER DEN ERLASS VON LIBERALISIERUNGSMASSNAHMEN 146 B)
LIBERALISIERUNGSSCHRITTE 147
2. HARMONISIERUNG 148
A) KOMPETENZ FUER DEN ERLASS VON HARMONISIERUNGSMASSNAHMEN 149 B)
HARMONISIERUNGSSCHRITTE 149
3. FAKTISCHER PRIVATISIERUNGSDRUCK 152
A) FEHLENDE KOMPETENZ DER GEMEINSCHAFT ZUR PRIVATISIERUNG 152 B)
BEDEUTUNG DER LIBERALISIERUNG FUER DIE PRIVATISIERUNG 153
AA) BEDEUTUNG DER WETTBEWERBSVORSCHRIFTEN 154
A) BEIHILFEVERBOT DES ART. 92 EWGV 155
SS) MISSBRAUCHSVERBOT DES ART. 86 EWGV 155
BB) BEDEUTUNG DER GRUNDFREIHEITEN 158
CC) LIBERALISIERUNG ALS FAKTISCHER MOTOR DER PRIVATISIERUNG 160
4. ZWISCHENERGEBNIS 161
II. EINFLUSS DER AMERIKANISCHEN MARKTLIBERALISIERUNG 161
D ZUSAMMENFASSUNG 163
TEIL 5
REGULATORISCHER STATUS QUO
A EINFUEHRUNG 165
B FORTWAEHRENDE REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT NACH DER MARKTLIBERALISIERUNG
166
I. MARKTVERSAGEN 167
II. ZIELKONFLIKT 170
III. ZWISCHENERGEBNIS 172
IMAGE 7
X I V
INHALTSVERZEICHNIS
C SEKTORSPEZIFISCHE TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG IN DEUTSCHLAND .. 174
I. ALLGEMEIN 174
II. ZWECK DER TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG 175
1. REGULIERUNG UND MARKTVERSAGEN 176
A) WETTBEWERBSFOERDERUNG 176
B) INFRASTRUKTURFOERDERUNG 177
C) ZWISCHENERGEBNIS 179
2. REGULIERUNG UND ZIELKONFLIKTE 180
A) GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG DES BUNDES 180
B) ZWISCHENERGEBNIS 181
3. BEDEUTUNG DES § 2 TKG 181
4. REGULIERUNGSTHEORETISCHE BEWERTUNG 183
III. TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG UND MARKTVERSAGEN 183
1. STRUKTURELLE REGULIERUNGSMASSNAHMEN 183
A) § 7 TKG - STRUKTURELLE SEPARIERUNG 184
B) § 24 TKG - GETRENNTE RECHNUNGSFUEHRUNG 184
C) § 40 TKG - FUNKTIONELLE TRENNUNG 185
D) REGULIERUNGSTHEORETISCHE BEWERTUNG 185
2. MARKTZUTRITTSREGULIERUNG 187
A) ANZEIGEPFLICHT-§ 6 TKG 187
B) REGULIERUNGSTHEORETISCHE BEWERTUNG 188
3. MARKTMACHTABHAENGIGEMARKTVERHALTENSREGULIERUNG 188
A) REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT 190
AA) MARKTDEFINITION - § 10 TKG 190
A) RELEVANTER MARKT 191
SS) ABSTRAKTE REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT DES MARKTES 195 AA)
DREI-KRITERIEN-TEST 195
SSSS) DIE MAERKTEEMPFEHLUNG DER KOMMISSION 196
Y) ZWISCHENERGEBNIS UND KRITIK 198
BB) MARKTANALYSE-§ 11 TKG 199
A) KONKRETE REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT - ABWESENHEIT BETRAECHTLICHER
MARKTMACHT 199
AA) DIE LEITLINIEN DER KOMMISSION 200
SSSS) ZWISCHENERGEBNIS 204
SS) BESTIMMUNG DER REGULIERUNGSADRESSATEN 204
CC) ZWISCHENERGEBNIS 205
B) REGULIERUNGSINSTRUMENTARIUM 206
AA) ZUGANGSREGULIERUNG 207
A) ALLGEMEIN 208
SS) REGULIERUNGSGRUNDSAETZE UND ENTSCHEIDUNGSRELEVANTE BELANGE 209
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
X V
AA) WESENTLICHE EINRICHTUNGEN - § 21 ABS. 1 S. 2 NR. 1 TKG 210 SSSS)
BESCHRAENKUNG AUF VORHANDENE KAPAZITAET 211
YY) ANFANGSINVESTITIONEN DES INFRASTRUKTUREIGENTUEMERS . . . 213 88)
FOERDERUNG DES INFRASTRUKTURWETTBEWERBS 215
Y) ZUGANGSFORMEN 216
AA) DIENSTEWETTBEWERBSFOERDERNDE ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN 217 SSSS)
INFRASTRUKTURWETTBEWERBSFOERDERNDE ZUGANGS VERPFLICHTUNGEN 221
(1) NETZZUGANG 223
(2) VOLLSTAENDIG ENTBUENDELTER ZUGANG ZUM TEILNEHMERANSCHLUSS 225
(3) NETZZUSAMMENSCHALTUNG 226
(4) SONSTIGE ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN UND FLANKIERENDE VERPFLICHTUNGEN 227
8) KONKRETE UMSETZUNG EINER ZUGANGSVERPFLICHTUNG 228 E ) BEWERTUNG UND
KRITIK 229
BB) ENTGELTREGULIERUNG 232
A) REGULIERUNG VON VORLEISTUNGSENTGELTEN 233
AA) ALLGEMEIN 233
SSSS) GENEHMIGUNGSBEDUERFTIGKEIT-§ 30 TKG 234
YY) GENEHMIGUNGSFAEHIGKEIT - § 31 TKG 236
(1) MASSSTAB DER KOSTEN DER EFFIZIENTEN LEISTUNGS BEREITSTELLUNG 236
(A) LANGFRISTIGE ZUSAETZLICHE KOSTEN DER LEISTUNG . . 238 (B)
GEMEINKOSTENZUSCHLAG 240
(C) KAPITALVERZINSUNG 241
(2) GENEHMIGUNGSMETHODIK 242
SS) EX-POST-KONTROLLE VON VORLEISTUNGSENTGELTEN 243
Y ) REGULIERUNG VON ENDKUNDENENTGELTEN 244
8) BEWERTUNG UND KRITIK 245
CC) BESONDERE MISSBRAUCHSAUFSICHT - § 42 TKG 247
4. MARKTMACHTUNABHAENGIGE VERHALTENSREGULIERUNG 248
5. REGULIERUNGSTHEORETISCHE BEWERTUNG 251
IV. TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG UND ZIELKONFLIKTE 258
1. ZIELVORGABEN 258
A) VERFASSUNGSRECHTLICHE ZIELVORGABEN 259
B) EUROPARECHTLICHE ZIELVORGABEN 261
C) ZWISCHENERGEBNIS 263
D) WUERDIGUNG 263
2. R E G U L I E R U N G S K O N Z E P T 264
A) KATALOG DER UNIVERSALDIENSTLEISTUNGEN 265
B) MINDESTVERSORGUNGSNIVEAU 266
3. GEWAEHRLEISTUNGSVERANTWORTUNG 268
IMAGE 9
XVI INHALTSVERZEICHNIS
A) FOERMLICHE FESTSTELLUNG DER UNTERVERSORGUNG 268
B) VERPFLICHTUNG ZUM UNIVERSALDIENST OHNE AUSGLEICH 268
C) AUSSCHREIBUNGSVERFAHREN 269
D) VERPFLICHTUNG ZUM UNIVERSALDIENST MIT AUSGLEICH 270
E) FINANZIERUNG 271
AA) ALLGEMEIN 271
BB) VERFASSUNGSWIDRIGKEIT DER UNIVERSALDIENSTABGABE 271
4. REGULIERUNGSTHEORETISCHE BEWERTUNG 276
D SEKTORSPEZIFISCHE TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG IN DEN USA 277
I. EINFUEHRUNG 277
1. TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG AUF GRUNDLAGE DES MFJ 278
2. TELECOMMUNICATIONS ACT 1996 280
II. ZWECK DER TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG 281
III. REGULIERUNG UND MARKTVERSAGEN 283
1. EINFUEHRUNG 283
2. REGULIERUNGSINSTRUMENTARIUM 283
A) WETTBEWERBSBEZOGENE REGELUNGEN FUER DEN TELEFONNAHVERKEHR . . . . 284
AA) REGULIERUNGSBEDUERFTIGKEIT 284
BB) SPEZIFISCHE REGULIERUNG DER INCUMBENT LOCAL EXCHANGE CARRIERS 285
A) ZUGANGSREGULIERUNG 286
AA) DIENSTEWETTBEWERBSFOERDERNDE ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN FUER ILECS 286
SSSS) INFRASTRUKTURWETTBEWERBSFOERDERNDE ZUGANGS VERPFLICHTUNGEN FUER ILECS
288
YY) ZUSAMMENSCHALTUNGSPFLICHT FUER ILECS 291
56) SONSTIGE ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN FUER ILECS UND DURCHSETZUNG VON
ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN 292
SS) ENTGELTREGULIERUNG 293
CC) ALLGEMEINE REGULIERUNG DER LOCAL EXCHANGE CARRIERS 295 DD)
ALLGEMEINE REGULIERUNG ALLER TELEKOMMUNIKATIONS ANBIETER 297
EE) ZWISCHENERGEBNIS 297
B) WETTBEWERBSBEZOGENE REGELUNGEN FUER DEN TELEFONFERNVERKEHR . . . . 299
C) SONSTIGE WETTBEWERBSBEZOGENE REGELUNGEN 302
3. REGULIERUNGSTHEORETISCHE BEWERTUNG UND RECHTSVERGLEICH 304
IV. TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG UND ZIELKONFLIKTE 306
1. HISTORISCHER HINTERGRUND 306
2. ZIELVORGABEN 308
3. REGULIERUNGSKONZEPT 309
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
X V I I
A) FESTLEGUNG DES UNIVERSALDIENSTUMFANGS 309
B) SICHERSTELLUNG DES UNIVERSALDIENSTES 313
C) FINANZIERUNG DES UNIVERSALDIENSTES 314
4. REGULIERUNGSTHEORETISCHE BEWERTUNG 315
TEIL 6
REGULIERUNG IN DYNAMISCHEN MAERKTEN
A EINFUEHRUNG 319
I. DEREGULIERUNGSPOTENZIAL DES GELTENDEN TELEKOMMUNI
KATIONSRECHTSRAHMENS 320
1. DIENSTEWETTBEWERB VS. INFRASTRUKTURWETTBEWERB 321
2. REGULATORISCHE FOERDERUNG DES DIENSTEWETTBEWERBS IM
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR 323
II. TECHNISCHE ENTWICKLUNG UND DEREGULIERUNG 324
1. AUSWIRKUNGEN DER TECHNIK AUF DIE OEKONOMISCHE BEWERTUNG . 324 2.
AUSWIRKUNGEN DER TECHNIK AUF DIE RECHTLICHE BEWERTUNG? 325
B MARKTVERSAGENSREGULIERUNG 327
I. INFRASTRUKTURBASIERTER WETTBEWERB ALS DEREGULIERUNGS BEDINGUNG IM
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR 327
1. AKTUELLE WETTBEWERBSINTENSITAET 327
2. MASSGEBLICHKEIT DES INFRASTRUKTURBASIERTEN WETTBEWERBS 328 3.
BEWERTUNG DER WETTBEWERBSINTENSITAET 329
II. TECHNISCHE MOEGLICHKEITEN ZUM INFRASTRUKTURBASIERTEN WETTBEWERB IM
TELEKOMMUNIKATIONSSEKTOR 330
1. URSPRUENGLICHE BESCHRAENKUNG AUF INTRAMODALEN WETTBEWERB .. 331 2.
ZUNEHMENDER INTERMODALER WETTBEWERB 333
A) ABNEHMENDE INFRASTRUKTURSPEZIFITAET DER TELEKOMMUNIKATIONS DIENSTE
333
B) ABNEHMENDE DIENSTESPEZIFITAET DER TELEKOMMUNIKATIONS INFRASTRUKTUR
334
C) KONSEQUENZEN FUER DEN INTERMODALEN WETTBEWERB 334
3. STATUS QUO DES INTERMODALEN INFRASTRUKTURWETTBEWERBS 335
4. TECHNISCHE ENTWICKLUNGSMOEGLICHKEITEN DES INTERMODALEN
INFRASTRUKTURWETTBEWERBS 337
A) NEXT GENERATION NETWORKS UND ALL-IP-NETZE 337
B) FOLGEN FUER DEN INTERMODALEN INFRASTRUKTURWETTBEWERB 340
IMAGE 11
XVIII INHALTSVERZEICHNIS
5. REGULIERUNGSTHEORETISCHE IMPLIKATIONEN DES INTERMODALEN
INFRASTRUKTURWETTBEWERBS 342
A) AUSWEITUNG BESTEHENDER REGULIERUNG ODER DEREGULIERUNG? 343 B)
MOEGLICHKEITEN ZUR DEREGULIERUNG 343
C) FORTBESTEHENDER REGULIERUNGSBEDARF 344
D) ZWISCHENERGEBNIS 345
III. REGULIERUNG IN EINEM DYNAMISCHEN MARKTUMFELD 345
1. DAS REGULIERUNGSDILEMMA - STATISCHE VS. DYNAMISCHE EFFIZIENZ 346
2. DAS DEREGULIERUNGSDILEMMA - STATISCHE VS. DYNAMISCHE EFFIZIENZ 349
3. KONSEQUENZEN FUER DIE SEKTORSPEZIFISCHE TELEKOMMUNIKATIONS
REGULIERUNG 351
A) TRADITIONELLE REGULATORISCHE FOERDERUNG STATISCHER EFFIZIENZ 351 B)
ZUKUENFTIGE REGULATORISCHE FOERDERUNG DYNAMISCHER EFFIZIENZ 351
IV. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DAS VERHAELTNIS VON STAAT UND
WETTBEWERB IN DYNAMISCHEN MAERKTEN 354
1. VORRANG DYNAMISCHER VOR STATISCHER EFFIZIENZ 354
2. KONSISTENZ MIT ALLGEMEINEN KARTELLRECHTLICHEN ERWAEGUNGEN . . 357
3. VERGLEICHBARE ERWAEGUNGEN IM RECHT DES GEISTIGEN EIGENTUMS . 358 4.
ZWISCHENERGEBNIS 358
V. EXKURS: STAAT UND WETTBEWERB IN STATISCHEN MAERKTEN - INSBESONDERE
LEITUNGSGEBUNDENE ENERGIEVERSORGUNG UND BAHN .. 360
1. AUSGANGSLAGE IM ENERGIE-UND IM BAHNSEKTOR 361
2. STATISCHE EFFIZIENZ VS. DYNAMISCHE EFFIZIENZ 362
3. VORRANG STATISCHER EFFIZIENZ VOR DYNAMISCHER EFFIZIENZ 364 4.
SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE LEITUNGSGEBUNDENE ENERGIEVERSORGUNG UND DIE
BAHN 365
VI. DEREGULIERUNG UND HOEHERRANGIGES RECHT 365
1. GRUNDRECHTE DER INFRASTRUKTURINHABER ALS DEREGULIERUNGSGEBOTE? 366
A) GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG DER INFRASTRUKTURINHABER 367
AA) GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG DER DEUTSCHEN TELEKOM AG 367 BB)
EINGESCHRAENKTE GRUNDRECHTSBERECHTIGUNG VON INFRASTRUKTUR EIGENTUEMERN?
369
B) GRUNDRECHTSKONSTELLATION IM TRIPOLAREN RECHTSVERHAELTNIS 371 C)
GRUNDRECHTSRELEVANZ VON ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN 372
AA) ALLGEMEIN 372
BB) DIE EIGENTUMSFREIHEIT DES ART. 14 G G 373
IMAGE 12
INHALTSVERZEICHNIS X I X
A) ZUGANGSVERPFLICHTUNGEN ALS INHALTS- UND SCHRANKEN BESTIMMUNGEN 374
AA) ABGRENZUNG ZUR ENTEIGNUNG 374
SSSS) VERFASSUNGSRECHTLICHE ANFORDERUNGEN AN INHALTS- UND
SCHRANKENBESTIMMUNGEN 374
SS) SOZIALPFLICHTIGKEIT DES EIGENTUMS 375
AA) ALLGEMEIN 375
SSSS) BESONDERE SOZIALPFLICHTIGKEIT DES INFRASTRUKTUR EIGENTUMS? 376
YY) SOZIALBINDUNG UND INTERMODALER WETTBEWERB 378 D) BEWERTUNG 379
2. GRUNDRECHTE DER TELEKOMMUNIKATIONSDIENSTEANBIETER ALS
DEREGULIERUNGSSCHRANKE? 381
A) AUSWIRKUNGEN EINER DEREGULIERUNG AUF TELEKOMMUNIKATIONS
DIENSTEANBIETER 381
B) KEIN FORTGELTUNGSANSPRUCH AUS ART. 14 UND 12 G G 382
C) RUECKWIRKUNGSPROBLEMATIK 383
D) ZWISCHENERGEBNIS 385
3. ART. 87F G G ALS SPEZIFISCHE DEREGULIERUNGSSCHRANKE? 385
4. ZWISCHENERGEBNIS 386
C REGULIERUNG UND ZIELKONFLIKTE 387
I. EINFUEHRUNG 387
II. BEDEUTUNG DER TELEKOMMUNIKATIONSTECHNIK FUER DEN
UNIVERSALDIENST 388
1. SICHERSTELLUNG DER FLAECHENDECKENDEN VERSORGUNG 388
2. SICHERSTELLUNG DES GRUNDVERSORGUNGSSTANDARDS 389
A) DER VERFASSUNGSRECHTLICHE GRUNDVERSORGUNGSSTANDARD DES ART. 87F G G
389
AA) GRAMMATIKALISCHE UND SYSTEMATISCHE AUSLEGUNG 389
BB) HISTORISCHE AUSLEGUNG 390
CC) TELEOLOGISCHE AUSLEGUNG 390
B) ZWISCHENERGEBNIS 392
3. SICHERSTELLUNG DER ERSCHWINGLICHKEIT 392
A) OBJEKTIVER ODER SUBJEKTIVER ERSCHWINGLICHKEITSMASSSTAB? 393 B)
ZWISCHENERGEBNIS 394
4. FINANZIERUNG DES UNIVERSALDIENSTES 395
5. SCHLUSSFOLGERUNGEN FUER DIE TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG .. 397
III. RECHTLICHER ANPASSUNGSBEDARF 398
1. NATIONALES RECHT 398
2. SEKUNDAERES GEMEINSCHAFTSRECHT 398
IV. DEREGULIERUNG UND HOEHERRANGIGES RECHT 399
IMAGE 13
X X
INHALTSVERZEICHNIS
D ZUKUNFT DER TELEKOMMUNIKATIONSREGULIERUNG 401
I. EINFUEHRUNG 401
II. MARKTVERSAGENSREGULIERUNG 402
1. EX-ANTE-ZUGANGSREGULIERUNG 402
2. ZUKUENFTIGER REGELUNGSBEDARF 403
III. UNIVERSALDIENSTREGULIERUNG 404
1. SICHERSTELLUNG DES ZUGANGS ZU UNIVERSALDIENSTLEISTUNGEN 404 2.
ZUKUENFTIGER REGELUNGSBEDARF 405
IV. MASSNAHMEN ZUR SICHERSTELLUNG DES INTERMODALEN WETTBEWERBS .. 405
1. BEDEUTUNG DES KARTELLRECHTS 405
A) DIE ESSENTIAL FACILITY DOCTRINE 406
B) FUSIONSKONTROLLE 409
2. VERWALTUNG KNAPPER RESSOURCEN-INSBESONDERE FREQUENZEN . 410
E ZUSAMMENFASSUNG 411
TEIL 7
THESEN 415
LITERATURVERZEICHNIS 419
REGISTER 459
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