Aufklärung bis zum Himmel: Emanuel Swedenborg im Kontext der Theologie und Philosophie des 18. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2011
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur historischen Theologie
161 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 802 S. 1231 g |
ISBN: | 9783161509650 316150965X |
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MARC
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Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 1
1. Zur Biographie Swedenborgs
1.1. Einleitende Bemerkungen. 13
1.2.
Jesper Swedberg.
13
1.3. Studium und erste Forschungen. 17
1.4. Christopher
Polhem
und der berufliche Aufstieg. 22
1.5. Swedenborg als Bergwerksassessor. 27
1.6. Die biographische Wende. 35
1.7. Swedenborg nach der biographischen Wende - der Geisterseher . 46
2. Swedenborg als Naturphilosoph und Naturforscher (1716-1745)
im Urteil der Zeitgenossen
2.1. Einleitende Bemerkungen. 56
2.2. Swedenborgs frühe Schriften 1716 bis 1722. 63
2.2.1. Der
Daedalus
hyperboreus und erste theoretische
Arbeiten. 63
a) Tremulationen und
spiritus animalis.
64
b)
Der Erfinder. 66
2.2.2. Der Längengrad - Swedenborgs Beschäftigung mit einem
Jahrhundertthema. 67
a) Ein falscher Weg?. 68
b) Letzte Versuche. 69
2.2.3. Sintflut und Paradies: Physikotheologie und Kosmogonie . 70
a) Polhem, Whiston,
Burnet. 71
b) Swedenborg als Diluvianismusforscher und Physiko-
theologe in der Gelehrtenöffentlichkeit. 74
c) Die Harmonie von Physik und Theologie. 77
2.2.4. Algebra, Münzen und Maße. 78
2.2.5.
Die Schriften
von 1721/22. 80
a)
Eisen und Feuer. 81
b) „Vermischte Beobachtungen". 82
c) Kritik und Zustimmung. 84
d) Bullulartheorie und subtile Materie im Diskurs. 88
2.3. Natur, Gott, Mensch (1734). 95
2.3.1. Erze: De
ferro
und De cupro.
Die Sicht der europäischen Gelehrtenschaft. 95
2.3.2. Genese der Natur:
Principia rerum
naturalium. 100
a) Das
punctum
naturale.
101
b) Conatus,
Kraft, Bewegung. 103
c) Kosmogonie und Paradies. 104
d) Erste Reaktionen. 105
e) Späte Parallelen. 106
f) Ausblick: Swedenborg als .Nebulartheoretiker' im
Spiegel moderner Wissenschaftsgeschichte. 107
g) Exkurs: Die Swedenborg-Celsius-Kontroverse. 111
h) Resümee. 113
2.3.3. Gott und Mensch: De
infinito
. 114
a) Gott,
Mensch, Nexus. 114
b) Das commercium corporis et animae als Mechanismus
und die unsterbliche Seele. 116
c) Wolffianismus? Deismus? Materialismus?. 118
d) Andreas Rüdiger und die ,andere' Materialität der
unsterblichen Seele. 120
e) Swedenborg, Rüdiger und das Seelenproblem. 124
2.4. Körper und Seele 1740-1745. 127
2.4.1. Oeconomia
regni
animalis.
127
a) Die
Grundlinien. 127
aa)
Serien und Grade. 129
bb) Höhere Erkenntnis durch Algebra und Intuition . . 132
cc) Harmonia
constabilita.
134
dd)
Fluidum spirituosum
und
vis formatrix
. 135
ее)
Der tradux der Seele. 135
ff) Das
fluidum
spirituosum im menschlichen Körper . 137
gg)
Anima, mens,
animus, corpus
. 139
hh) Die
Unsterblichkeit der Seele
und die himmlische societas. 140
ii) Ist die Seele materiell oder immateriell?. 141
jj) Der influxus göttlichen Lebens. 141
kk) Freiheit und ideae innatae. 143
11) Die Oeconomia am Schnittpunkt zur Geisterwelt. 144
b) Die Oeconomia im Urteil der Zeitgenossen. 145
aa) Würdigung: die Seelenlehre. 145
bb) Swedenborg als mechanistischer „Arzt" und
Eklektiker. 146
cc) Verdacht: Swedenborg - ein Materialist?. 149
dd) Würdigung: Swedenborg — ein Neuplatoniker? . 149
ее)
Spuren: Die Oeconomia bei Albrecht von Haller . 150
ff) Erinnerung: Struktur und Vitalismus in der
Oeconomia bei Johann Gottfried Herder. 151
gg) Kontext: Swedenborg und der aufgeklärte
Vitalismus. 153
hh) Ausblick: Swedenborg als Hirnphysiologe im
Spiegel moderner Wissenschaftsgeschichte. 154
c) Exkurs: Die „Lebensgeister" und ihre Folgen. 158
aa) Claude-Nicolas
Le
Cat
und die Preisfrage der
Preußischen Akademie der Wissenschaften. 159
bb) „Geisterfreunde", Stahlianer und nochmals:
Albrecht von Haller. 162
cc) Ausblick: Vom
fluidum
spirituosum über den
Mesmerismus zur Seherin von Prevorst. 164
2.4.2. Regnum
animale
. 170
a)
Rückzug: Die Seele als Baumeisterin des Körpers. 171
b) Vorzeichen: Empirie, Apriorismus, Offenbarung. 172
c) Korrespondenzen, Prädestination und Reich Gottes . 173
d) Reaktionen
I:
Swedenborg - Fachmann oder
Kompilator?
175
e)
Reaktionen
II:
Swedenborg — ein „Seelen-Automatiker" ?. 177
f) Resümee. 179
2.4.3. De cultu et
amore Dei
(1745). 180
a) Weltei
und Paradies. 181
b) Der freie Adam, das Böse und der Weltfürst. 182
c) An der Nahtstelle zur Geisterwelt. 183
d) Reaktionen: eine misslungene Komödie. 184
2.5. Schluss. 185
3. Swedenborgs Theologie und Geisterweltlehre
3.1. Einleitung. 190
3.2. Die Bibelauslegung. 194
3.2.1. Die Inspiriertheit der Bibel. 194
3.2.2. Vorstufen der exegetischen Methode bei Swedenborg. 199
3.2.3. Die Auslegungsmethode. 205
3.2.4. Die verborgene
Narrative
. 207
a)
Erste Ebene: Die innere Entwicklung des Herrn. 208
b) Zweite Ebene: Die Verfallsgeschichte. 210
c) Dritte Ebene: Sünde und Wiedergeburt. 215
3.3. Swedenborgs Theologie. 217
3.3.1. Aufbau und Überblick. 217
3.3.2. Gottesbegriff und Trinitätslehre. 218
a) Der eine Gott und die Welt. 218
b) Essenz und Dynamis. 219
c) Ewigkeit und Unendlichkeit. 219
d) Liebe und Weisheit. 220
e) Gottes Form: der Mensch. 220
f) Erkenntnis Gottes. 221
g) Allmacht und Ordnung. 222
h) Die Nicht-Anthropomorphität Gottes. 223
i) Wider die nicänische Trinitätslehre. 224
j) Das Trinum als unitarische Modifikation des Nicänum . 226
k) Heiliger Geist und .historische' Trinität. 228
3.3.3. Die Schöpfungslehre. 229
a) Die Neuplatonisierung der vorvisionären Kosmologie . . 229
b) Zwei Sonnen - zwei Welten. 230
c) Zwei Welten - drei Dimensionen. 231
d) Creatio continua
. 232
e)
Der Mensch: Endzweck der Schöpfung. 233
f) Zweck - Ursache - Wirkung. 233
3.3.4. Der Mensch — eine mit Leib bekleidete Seele
zwischen Himmel und Erde. 234
a) Der Mensch als
imago
und similitudo
Dei
. 234
b)
Der influxus von Leben in den toten Menschen. 235
c) Die anthropologische Triade:
anima, mens, corpus
. 236
d)
Der Mensch zwischen
mundus
spirituális
und
mundus
naturális
. 237
e)
Die Herkunft der Seele: tradux und
influx
. 239
f)
Die
harmonia constabilita
von Leib und Seele. 240
g) Die seelischen Grundvermögen: Verstand und Wille . . . 242
h) Die (Selbst-) Bestimmung des Menschen:
amor
regnans .
243
3.3.5. Der Mensch zwischen Freiheit, Sünde und Prädestination. 244
a) Die Quelle des Bösen. 244
b) Die völlige .Verderbtheit' des Menschen. 245
c) Wurzelböses, Erbböses, Hang zum Bösen. 246
d) Das Böse und der Ursprung der Freiheit. 248
e) Freiheit als Voraussetzung des Heils. 250
f) Wider die Imputationslehre. 251
g) Wider die Prädestinationslehre. 252
h) Providenz und Prävidenz. 253
i) Ideae innatae?. 255
j) Überreste und Vernunft. 257
k) Die Wiedergeburt des Menschen. 259
3.3.6. Christologie und Soteriologie. 262
a) Die Inkarnation des einen Gottes. 262
b) Die Gründe der Inkarnation. 265
c) Der Herr als .historischer Jesus'. 266
d) Die heilsgeschichtliche Dimension. 269
3.3.7.
Eschatologie
. 271
a)
Relativierung, Personalisierung und Spiritualisierung
des Jüngsten Gerichts. 271
b) Der
status
post mortem.
273
c)
Das Jüngste Gericht. 277
aa) Mohammedaner. 278
bb) Heiden. 279
cc) Afrikaner. 280
dd) Juden. 280
ее)
Katholiken. 282
ff) Protestanten. 285
gg) Andere Religionsgemeinschaften. 286
hh) Historische Persönlichkeiten. 287
d) Die neue Kirche. 291
aa) Die neue Kirche als Wort. 291
bb) Die neue Kirche in Wort und Sakrament. 293
3.3.8. Leben und Gesellschaft. 295
a) Die Ethik. 295
b) Die himmlische Ehe als Grundmodell des Universums
und der Gesellschaft. 300
aa) Gutes und Wahres - Frau und Mann. 300
bb) Himmlische Sexualität. 303
cc) Himmlische Kinder. 303
dd) Himmlische und irdische Ehemoral. 303
3.4. Die Geisterwelt. 307
3.4.1. Swedenborgs Visionen. 307
3.4.2. Die Topographie der Geisterwelt. 309
a) Die Einteilung des mundus
spirituális
. 309
b)
Die
Substantialität des mundus
spirituális
. 310
c)
Die Geisterwelt als Fortdauer. 311
d) Maximus
homo
. 312
e)
Hölle. 316
f)
Engels- und Geistersprache. 318
g) Extraterrestrisches Leben. 319
3.5. Auswertung: Swedenborgs Theologie. 324
4. Swedenborgs Quellen
4.1. Vorspiel im Himmel. 334
4.2. Swedenborg als Rationalist:
der Kanon auf dem Weg zur ,Wende'. 338
4.2.1. Der Codex 36. 338
4.2.2. Das commercium corporis et animae. 348
4.2.3. Präformation und Präexistenz. 355
4.2.4. Creatio
continua
. 358
4.2.5. Gott und Seele. 360
4.2.6. Sünde und Freiheit. 361
4.2.7. Prädestination?. 365
4.2.8. Nochmals: das commercium corporis et animae. 368
4.2.9. Malebranche und der Zweck der Schöpfung. 373
4.2.10. Die Geisterwelt und die Exzerpte des Codex 36. 375
a) Voraussetzungen. 375
b) Liebe und Weisheit. 385
c) Gottesliebe, Weltliebe, Selbstliebe. 385
d) Allmacht und Ordnung. 386
e) Die Nichtanthropomorphität Gottes. 386
f) Wider Satisfaktion und
Imputation
. 387
g) Antijudaismus
und Philo-Islamismus. 388
h) Zwei Sonnen. 390
i) Triaden. 390
j) Zweck - Ursache - Wirkung. 391
k) Reich der Zwecke. 391
4.2.11. Swedenborgs .Eintritt' in die Geisterwelt und Codex 36 . 392
4.2.12. Resümee. 400
4.3. Kontexte. 405
4.3.1. Grundentscheidung: Kontexte statt Quellen. 405
4.3.2. Maximus
homo
. 408
a) Kabbala
denudata
. 408
b)
Leibniz
. 414
c)
Comte de
Gabalis. 414
d)
Der Blick der Zeitgenossen. 415
e) Resümee. 418
4.3.3. Planetenbewohner. 419
a) Immanuel Kant. 419
b) Fontenelle, Huygens, Oetinger. 422
c) Außerirdische im Wolffianismus und darüber hinaus . 423
d) Swedenborg, .Aliens', Kometen, Jüngster Tag. 427
4.3.4. Andere theologische Kontexte. 432
a) Ambivalente
Einflüsse:
Jesper Swedberg
und die Herrnhuter. 432
b) William Whiston. 433
c) Johann Conrad Dippel. 435
d) Verfalls- (Kirchen-) Geschichte. 439
e) .Radikalpietistische' Hermeneutik. 442
f) Apokalyptik und Zwischenzustand: Georg Venzky. 446
4.3.5. Resümee. 451
5. Swedenborgs Theologie im Diskurs
5.1. Frühe Rezensionen 1750-1765. 454
5.1.1. Ein fast völliges Schweigen: 1749-1760. 454
5.1.2. Johann August
Ernesti,
Swedenborg
und die
hermeneutische
Wende. 457
a) Die Arcana coelestia
bei
Ernesti
(1760). 457
b)
Swedenborgs
Hétérodoxie
bei
Ernesti
(1763). 464
c)
Zwischenspiel:
Ernesti,
die Seelenlehre und der
status
intermedius. 466
aa) Adam Friedrich Wilhelm Saalfeld. 467
bb) Hubert Hayer. 467
cc) Erik Pontoppidan. 468
dd) Exkurs: Georg Friedrich Meier. 469
ее)
Johann Christian Förster. 472
ff) Johann Gottlob Lorenz Sembeck und
Giovanni
Vincenzo Patuzzi
. 473
d) Swedenborgs Apokalyptik bei
Ernesti
(1766). 474
e)
Der Philologe zieht radikale Konsequenzen - und bleibt
orthodox, oder: Swedenborg als Negativfolie
.sine
qua non'.
476
aa) Die Abschaffung des mehrfachen Schriftsinns. 476
bb)
Theopneustie, res
und
verbum
. 478
cc)
Die
analogia
fidei als orthodoxe Inkonsequenz? . . . 480
dd) Haben die
Arcana coelestia
den mehrfachen
Schriftsinn abgeschafft?. 481
ее)
Hat die
Hétérodoxie
Swedenborgs die Orthodoxie
Ernestis erzwungen?. 483
ff) Der Gegner hat (k)einen Namen. 485
f) Der Streit um die Besessenheit:
Ernesti,
Semler und
die Lohmännin. 487
g) Ausblick: Ernestis spätere Urteile. 495
h) Der Geisterseher antwortet - aus der Geisterwelt. 498
5.1.3. Lutherische Proteste aus Rostock. 500
5.1.4. Resümee und Ausblick. 504
5.2. Friedrieb Christoph Oetinger. 506
5.2.1. Oetinger und Swedenborg - das Problem und die Forschung 506
5.2.2. Oetingers intellektuelle Biographie als Rahmen
seiner Swedenborg-Rezeption. 512
5.2.3. Oetingers Front gegen die Leibniz-Wolffsche Philosophie. . 527
a) Ferner Uhrmacher. 528
b) Mechanisch-determinierte Seele. 530
c) Leugnung des Körpers. 532
d) Umformung der Theologie. 533
5.2.4. Oetingers Theosophie im Kontext. 534
a) Eschatologie
. 535
b)
Göttliche Freiheit./. 536
c) Urchaos und Polarität. 537
d) Gott und Schöpfung. 538
e) Schechina. 539
f) Das Rad der Geburten und der „Schrack". 539
g) Die Schöpfung des Himmels. 540
h) Selbstbewegung und Freiheit. 541
i) Das Böse. 542
j) Trinität und Sephiroth. 544
k) Sensorium
Dei
. 545
1) Endelechie statt
Entelechie
. 546
m)
Todesimmunität, commercium corporis et animae,
Interpenetrabilität. 548
n) Geistleiblichkeit. 550
5.2.5. Oetinger und Swedenborg. 555
a) Kritische Adaption. 555
5.3
aa) Erste Berührungen. 555
bb) Swedenborgs und anderer irdische
und himmlische Philosophie. 557
b) Konflikt. 565
aa) In Württemberg. 565
bb) Oetinger nimmt Kontakt auf. 568
cc) Bengel
gegen Swedenborg. 570
dd) In Schweden. 572
ее)
Swedenborg in der Metaphysic. 574
ff) Oetinger, Swedenborg, .Aliens' und Jüngstes Gericht 576
gg) Oetinger und Beyer. 579
hh) Beurtheilungen und Unterricht - Oetingers
.letztes Wort'?. 581
c) Oetinger bei Swedenborg. 589
d) Subkutane Rezeption. 594
aa) Böhme gegen (und als) Swedenborg. 594
bb) Swedenborg - Zeuge und zugleich Irrlehrer. 597
cc) Swedenborg im Wörterbuch. 599
(1) Negative Konnotation. 600
(2) Demonstrative Nichtnennung. 603
(3) Anonymisierte Adaption. 604
(4) Anonymisierte Zurückweisung. 607
(5) Maskierte Adaption. 609
(6) Resümee. 616
dd) Swedenborg als Negativfolie der
biblisch-emblematischen Hermeneutik Oetingers . 616
ее)
Eine vergessene Arbeit am Ende:
Oetingers .letztes Wort'. 622
e) Zusammenfassung: Swedenborg bei Oetinger. 629
Immanuel Kant. 636
5.3.1. Das Problem. 636
5.3.2. Träume eines Geistersehers. 640
a) Schwedenbergs Ambivalenz. 640
b) Die Ambivalenz der Träume. 642
c) Die ersten Leser der Träume. 648
d) Resümee. 664
5.3.3. Swedenborg in Kants
Eschatologie
. 666
5.3.4. Swedenborg in Kants Religionslehre. 673
a) Sündenlehre. 673
b) Rechtfertigungslehre. 675
c) Moral und Freiheit. 677
d) Moral und Kirchenglaube. 678
e)
Judentum. 679
f)
Hermeneutik. 681
5.3.5. Swedenborg in Kants Moralphilosophie. 683
a) Ohne
intelligible
Welt keine Moral. 683
b) Für wen gilt das Sittengesetz?. 685
c) Die neue Ethik. 686
d) Der Mensch als Zweck. 688
e) Reich der Zwecke. 689
5.3.6. Schluss: Die Grenze zwischen Kant und Swedenborg. 695
5.3.7. Ausblick: Kant, .Mystiker' und Geister. 700
a) Der mystische Kantianer: Carl Arnold Wilmans. 700
b) Kant als Vollender der Mystik:
Christoph Friedrich Ammon. 702
c) Mystik der reinen Vernunft: Johann Georg Hamann . . . 704
d) Ausblick im Ausblick: Gustav Ernst Wilhelm Dedekind
und die Freiheit der Geister. 704
e) Gehört die Geisterlehre auf die Kanzel?. 708
f) Karl Heinrich Ludwig Pölitz und die Geister. 709
g) Einspruch von lutherischer Seite. 710
h) Dedekinds Antwort: Kant!. 711
i) Ist Dedekind Schwärmer oder Kantianer?. 715
j) Kontexte am Schluss: Personen, Geister und Kant. 718
Auswertung. 723
Abkürzungen und Literatur. 753
Personenregister. 793 |
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