Leadership und soziale Kompetenz: mit Erlebnisberichten von Führungskräften
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Linde
2011
|
Schriftenreihe: | Fachbuch Wirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 286 S. Ill., graph. Darst. 246 mm x 173 mm |
ISBN: | 9783714301083 3714301089 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039633935 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170824 | ||
007 | t | ||
008 | 111013s2011 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 08,N01,1686 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986590657 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783714301083 |c Pp. : ca. EUR 38.00, ca. EUR 39.10 (AT) |9 978-3-7143-0108-3 | ||
020 | |a 3714301089 |c Pp. : ca. EUR 38.00, ca. EUR 39.10 (AT) |9 3-7143-0108-9 | ||
024 | 3 | |a 9783714301083 | |
035 | |a (OCoLC)760130996 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986590657 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-1050 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-M347 |a DE-573 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 658.3 |2 22/ger | |
084 | |a CW 4600 |0 (DE-625)19179: |2 rvk | ||
084 | |a QP 371 |0 (DE-625)141873: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Scheer, Peter |d 1951- |e Verfasser |0 (DE-588)124383521 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Leadership und soziale Kompetenz |b mit Erlebnisberichten von Führungskräften |c von Peter J. Scheer ; Helmut Kasper |
264 | 1 | |a Wien |b Linde |c 2011 | |
300 | |a 286 S. |b Ill., graph. Darst. |c 246 mm x 173 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Fachbuch Wirtschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Führung |0 (DE-588)4018776-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sozialkompetenz |0 (DE-588)4077606-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Organisatorisches Lernen |0 (DE-588)4198012-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kasper, Helmut |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)138922519 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024483991&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024483991 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148485644091392 |
---|---|
adam_text | Titel: Leadership und soziale Kompetenz
Autor: Scheer, Peter
Jahr: 2011
Inhalt
1. Der große Bogen - vom Normenspiel bis zum Lernen aus
Shakespeares Dramen..................................................................................... 9
2. Die Entstehung einer lernenden Organisation: Das Normen- Spiel ........ 19
2.1. Ausgangssituation..................................................................................... 19
2.2. Acht Regeln sind genug............................................................................ 19
2.3. Erste Reflexion.......................................................................................... 20
2.4. Zweite Reflexion....................................................................................... 23
2.5. Lehrgangsleitung fördert scheinbar Intrigen............................................. 28
2.6. Dritte Reflexion......................................................................................... 28
2.7. Vierte Reflexion........................................................................................ 30
2.8. Neue Kräfte treten auf............................................................................... 33
2.9. Fünfte Reflexion........................................................................................ 34
2.10. Sechste Reflexion...................................................................................... 35
2.11. Die Aufgabe des Delegierten ist der Verrat.............................................. 37
2.12. Siebente Reflexion.................................................................................... 37
2.13. Achte Reflexion......................................................................................... 40
2.14. Delegierter wird als Störung der Intimität erlebt...................................... 42
2.15. Neunte Reflexion....................................................................................... 44
2.16. Zehnte Reflexion....................................................................................... 45
2.17. Inhaltlicher und prozesshafter Teil............................................................ 46
2.18. Elfte Reflexion.......................................................................................... 47
2.19. Delegiertengruppe..................................................................................... 50
2.20. Außenfeind Lehrgangsleitung................................................................... 50
2.21. Von der entscheidenden zur vorwurfsvollen Führungskraft..................... 51
2.22. Zwölfte Reflexion..................................................................................... 51
3. Leadership: Theoretische Basis zum Outdoor-Modul und zum Lernen
aus den Shakespeare-Dramen......................................................................... 55
3.1. Von den Anfängen der Herrschaft............................................................ 55
3.1.1. Codex Hammurapi........................................................................ 55
3.1.2. Flache Hierarchien........................................................................ 61
3.1.3. Neue Zeiten................................................................................... 62
3.1.4. Anwendungen................................................................................ 66
3.2. Klassische Führungsansätze, die wir als wichtig erachten.................... 68
3.2.1. Vorbemerkungen........................................................................... 68
3.2.2. Demokratisch oder autoritär geführte Personen und Gruppen -
was ist effektiver? Die Antwort geben die IOWA-Studien von
Lewin/Lippit/White....................................................................... 69
3.2.3. Führung nach dem situativen Reifegrad-Ansatz von
Hersey/Blanchard.......................................................................... 73
3.2.4. Das gruppendynamische Modell Autorität in Gruppen von
Gerhard Schwarz........................................................................... 78
3.2.5. Das normative Entscheidungsmodell von Vroom/Yetton............. 80
3.2.6. Das H/X-Modell von Herbert Pietschmann: Führungshandeln auf
der Grundlage logischer und strategischer EntScheidungsprozesse.. 86
3.2.7. Transaktionale Führung: Rationale Führung im Sinne
betriebswirtschaftlicher Ziele........................................................ 92
3.2.8. Transformationale Führung - Die Führungskraft als Vorbild,
als Identifikationsadressat der Mitarbeiterinnen........................... 93
3.3. Leadership mit systemtheoretischen Denkinstrumenten:
Irritationen setzen und Komplexität managen.......................................... 97
3.3.1. Teaser zur Einstimmung und ersten Irritation........................... 97
3.3.2. Komplexität managen.................................................................... 99
3.3.3. Radikale Sozialisierung und Kommunikationen........................... 100
3.3.4. Offenheit/Geschlossenheit sozialer Systeme und System-/
Umwelt-Beziehung........................................................................ 103
3.3.5. Führung aus systemtheoretischer Perspektive............................... 106
3.3.5.1. Führung und Erwartungsstrukturen: Erwartungen und
Erwartungserwartungen................................................. 106
3.3.5.2. Entscheidungsprämissen, Redundanz und Varietät bei
Führungsentscheidungen................................................ 108
3.3.5.3. Die Steuerung des Unsteuerbaren.................................. 110
4. Das andere Outdoor-Modul: Spurensuche und Lernen von Erzherzog
Ludwig Salvator und Ramon Lull in Mallorca............................................. 117
4.1. Auf den Spuren Ramon Lulls.................................................................... 117
4.2. Interkulturelle Spurensuche auf Mallorca: Schule der Reflexion............. 119
{Norbert Adelwöhrer, Klaus Hofmann, Monika Teinfalt)
4.3. Ohne Wahrheit gibt es keinen Sinn........................................................... 121
4.4. Die Erfindung der idealen Gruppe......................................................... 128
4.4.1. Gleichheit und Verschiedenheit.................................................... 129
4.4.2. Auseinandersetzung mit Erzherzog Ludwig Salvator................... 130
4.4.3. Beobachtung von Gruppenprozessen durch die Trainer............... 130
4.4.4. DerProzess der Entstehung von Gruppen..................................... 131
4.4.5. Die Bewegung der Mitglieder....................................................... 132
4.4.6. Die Beziehungen untereinander.................................................... 135
4.4.7. Die Entstehung einer neuen sozialen Identität.............................. 135
4.4.8. Die Entwicklung des Gruppenunbewussten.................................. 139
4.4.9. Zum Trainerverlust und damit zur idealen Gruppe................... 140
4.5. Auf den Spuren Erzherzogs Ludwig Salvator (ESL) - der trainerlose Tag. 142
4.6. Wozu wandern?......................................................................................... 146
4.6.1. Teamworkmanagement : Reflexion einer Wanderung ............ 150
{Roland Kautz)
4.6.2. Reflexion zur Wanderung auf die Burg Alarö.............................. 153
{Thomas Janisch)
4.6.3. Wanderung auf die Burg von Alarö - Reflexion, Beobachtungen,
Interpretationen.............................................................................. 156
{Norbert Migsich)
4.6.4. Reflexion der Wanderung auf die Burg von Alarö....................... 158
{Michaela Rammel)
4.6.5. Nicht immer ist der kürzeste Weg der schnellste - Wanderung
zur Burg Alarö............................................................................... 160
{Elisabeth Sölkner)
4.6.6. Wir und die Anderen - Reflexionen nach der Wanderung auf
die Burg Alarö............................................................................... 163
{Florian Van der Bellen)
4.6.7. Moving to the top oder Der alternative Weg zum Ziel .......... 165
{Adrian Vollmert)
4.6.8. Wanderung Burg Alarö - aus der Sicht des Lehrgangsleiters....... 167
4.6.9. Reflexion zur Wanderung in Mallorca.......................................... 171
4.7. Ramon Lull und Interkulturelles Management - Eine Aufgabe............... 174
4.7.1. Einheit oder Widerspruch - Türkei und die EU............................ 176
{Martin Stift)
4.7.2. Orient und Okzident im Streit - die Wurzeln des Abendlandes in
Mallorca - Die Betrachtung der Reconquista in einem vereinten
Europa........................................................................................... 177
{Franz Schleifer)
4.7.3. Ramon Lull - Sprachschulen als Schlüssel zur Integration?!....... 180
{Volker Lenzeder)
4.1 A. Einheit oder Widerspruch?!........................................................... 184
{Andreas Exner)
4.7.5. Begegnungen zwischen Orient und Okzident............................... 187
{Peter Dorsch)
4.7.6. Kulturbegegnungen und -Vernichtung: Begegnung Orient und
Okzident........................................................................................ 191
{Johann Beck)
4.7.7. Die Europäische Union und die Türkei - Zehn widersprüchliche
Ansichten und zwei Schlussfolgerungen....................................... 192
{Sepp Tschernutter)
Lernen von Shakespeares Dramen - George Tabori zum Gedächtnis....... 197
5.1. Vorbemerkungen....................................................................................... 197
5.2. Richard III................................................................................................. 198
5.2.1. Transfer - Zerrspiegel für Führungskräfte.................................... 202
5.2.2. König Richard III. - Was ist auf die heutige Situation
übertragbar und anwendbar?......................................................... 202
{Jürgen Bauer, Klaus Geer, Roland Kautz)
5.2.3. Richard III. - Eine Interpretation.................................................. 205
{Norbert Adelwöhrer)
5.3. Der Widerspenstigen Zähmung................................................................. 206
5.3.1. Transfer - Intrigen um Schönheit und Geld.................................. 208
5.3.2. Transfer - Streben nach Objektivierung....................................... 209
5.3.3. Transfer - Streben nach dem Ungewöhnlichen............................ 210
5.4. Ein Sommernachtstraum........................................................................... 212
5.4.1. Transfer-Die Suche nach dem Sinn............................................ 213
5.4.2. Transfer-Die Täuschungsmanöver.............................................. 215
5.4.3. Ein Sommernachtstraum und Parallelen zur Realität im
Management.................................................................................. 216
{Tassilo Türk, Martin Auer, Rüdiger Markert)
5.5. Der Kaufmann von Venedig..................................................................... 223
5.5.1. Transfer - Anwendung auf die heutige Zeit: Vorurteile gegen
Juden bei Shakespeare und im Wandel der Zeit............................ 224
5.5.2. Transfer - Leitdifferenz von Haben vs. Nicht-Haben................... 226
5.5.3. Transfer - Die Spaß- und Erlebnisgesellschaft heute................... 227
5.5.4. Transfer - Anwendung auf das Leben von Managerinnen heute . 228
5.5.5. Der Kaufmann von Venedig - Anwendungen.............................. 229
{Angelika Haider)
5.6. König Lear................................................................................................. 231
5.6.1. Transfer - Wie geht man im Management mit Neuerungen um?. 233
5.6.2. Transfer - König Lear und die Pensionisten?............................... 234
5.6.3. Transfer - Täuschungen im Drama und in der Realität des
21. Jahrhunderts?........................................................................... 235
5.6.4. Transfer - Ab wann beginnt Bewusstsein und wann kann es in
Änderung umgesetzt werden?....................................................... 236
5.6.5. Transfer - Wirklichkeiten und Wirklichkeitskonstruktionen sind
handlungsleitend............................................................................ 237
5.6.6. Transfer - Moderne wirtschaftliche Dynastien............................. 238
5.6.7. Transfer - Lehre für Managerinnen, die ihre Macht missbrauchen 239
5.6.8. Transfer - Einsamkeit des Managements...................................... 240
5.6.9. King Lear - Transformation des Konfliktes der Nachfolgeregelung
am Beispiel der Firma Bogenberg High Solutions.......................... 240
{Harald Zeindl)
5.6.10. King Lear und der Elfenbeinturm................................................. 243
{Karl-Heinz Berschet)
6. Der Zukunft voraus......................................................................................... 249
Literatur................................................................................................................. 253
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen....................................................... 261
Beitragende............................................................................................................ 263
Personenregister.................................................................................................... 267
Sachregister............................................................................................................ 275
|
any_adam_object | 1 |
author | Scheer, Peter 1951- Kasper, Helmut 1948- |
author_GND | (DE-588)124383521 (DE-588)138922519 |
author_facet | Scheer, Peter 1951- Kasper, Helmut 1948- |
author_role | aut aut |
author_sort | Scheer, Peter 1951- |
author_variant | p s ps h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039633935 |
classification_rvk | CW 4600 QP 371 |
ctrlnum | (OCoLC)760130996 (DE-599)DNB986590657 |
dewey-full | 658.3 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.3 |
dewey-search | 658.3 |
dewey-sort | 3658.3 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01954nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039633935</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170824 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111013s2011 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">08,N01,1686</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986590657</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783714301083</subfield><subfield code="c">Pp. : ca. EUR 38.00, ca. EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7143-0108-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3714301089</subfield><subfield code="c">Pp. : ca. EUR 38.00, ca. EUR 39.10 (AT)</subfield><subfield code="9">3-7143-0108-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783714301083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760130996</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986590657</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.3</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19179:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 371</subfield><subfield code="0">(DE-625)141873:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheer, Peter</subfield><subfield code="d">1951-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124383521</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leadership und soziale Kompetenz</subfield><subfield code="b">mit Erlebnisberichten von Führungskräften</subfield><subfield code="c">von Peter J. Scheer ; Helmut Kasper</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Linde</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">286 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">246 mm x 173 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fachbuch Wirtschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Führung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018776-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sozialkompetenz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077606-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Organisatorisches Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198012-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kasper, Helmut</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)138922519</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024483991&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024483991</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039633935 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783714301083 3714301089 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024483991 |
oclc_num | 760130996 |
open_access_boolean | |
owner | DE-1050 DE-859 DE-12 DE-M347 DE-573 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-1050 DE-859 DE-12 DE-M347 DE-573 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 286 S. Ill., graph. Darst. 246 mm x 173 mm |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Linde |
record_format | marc |
series2 | Fachbuch Wirtschaft |
spelling | Scheer, Peter 1951- Verfasser (DE-588)124383521 aut Leadership und soziale Kompetenz mit Erlebnisberichten von Führungskräften von Peter J. Scheer ; Helmut Kasper Wien Linde 2011 286 S. Ill., graph. Darst. 246 mm x 173 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fachbuch Wirtschaft Führung (DE-588)4018776-7 gnd rswk-swf Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd rswk-swf Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd rswk-swf Führung (DE-588)4018776-7 s Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 s Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 s DE-604 Kasper, Helmut 1948- Verfasser (DE-588)138922519 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024483991&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Scheer, Peter 1951- Kasper, Helmut 1948- Leadership und soziale Kompetenz mit Erlebnisberichten von Führungskräften Führung (DE-588)4018776-7 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018776-7 (DE-588)4198012-8 (DE-588)4077606-2 |
title | Leadership und soziale Kompetenz mit Erlebnisberichten von Führungskräften |
title_auth | Leadership und soziale Kompetenz mit Erlebnisberichten von Führungskräften |
title_exact_search | Leadership und soziale Kompetenz mit Erlebnisberichten von Führungskräften |
title_full | Leadership und soziale Kompetenz mit Erlebnisberichten von Führungskräften von Peter J. Scheer ; Helmut Kasper |
title_fullStr | Leadership und soziale Kompetenz mit Erlebnisberichten von Führungskräften von Peter J. Scheer ; Helmut Kasper |
title_full_unstemmed | Leadership und soziale Kompetenz mit Erlebnisberichten von Führungskräften von Peter J. Scheer ; Helmut Kasper |
title_short | Leadership und soziale Kompetenz |
title_sort | leadership und soziale kompetenz mit erlebnisberichten von fuhrungskraften |
title_sub | mit Erlebnisberichten von Führungskräften |
topic | Führung (DE-588)4018776-7 gnd Organisatorisches Lernen (DE-588)4198012-8 gnd Sozialkompetenz (DE-588)4077606-2 gnd |
topic_facet | Führung Organisatorisches Lernen Sozialkompetenz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024483991&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scheerpeter leadershipundsozialekompetenzmiterlebnisberichtenvonfuhrungskraften AT kasperhelmut leadershipundsozialekompetenzmiterlebnisberichtenvonfuhrungskraften |