Handbuch Unterrichtsplanung: Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Oldenbourg
2011
|
Ausgabe: | 9., aktualisierte und überarb. Aufl., [Nachdr.] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 460 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3486023640 9783486023640 9783637023642 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039631057 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111124 | ||
007 | t | ||
008 | 111012s2011 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3486023640 |9 3-486-02364-0 | ||
020 | |a 9783486023640 |9 978-3-486-02364-0 | ||
020 | |a 9783637023642 |9 978-3-637-02364-2 | ||
035 | |a (OCoLC)753042947 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039631057 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-898 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-634 | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1740 |0 (DE-625)19801:761 |2 rvk | ||
084 | |a QB 300 |0 (DE-625)141213: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 600b |2 stub | ||
084 | |a EDU 400b |2 stub | ||
100 | 1 | |a Peterßen, Wilhelm H. |d 1937- |e Verfasser |0 (DE-588)140506861 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Unterrichtsplanung |b Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen |c Wilhelm H. Peterßen |
250 | |a 9., aktualisierte und überarb. Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a München |b Oldenbourg |c 2011 | |
300 | |a 460 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsplanung | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsplanung |0 (DE-588)4117301-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024481188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024481188 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148481619656704 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
Erster Teil
Grundfragen der Unterrichtsplanung
1 Muß Unterricht geplant werden? 17
2 Streitfragen 21
2.1 Vorpädagogische Sachanalyse!? 21
2.2 These vom >Primat der Inhalte< versus These von der >Interdependenz< 23
2.3 Schriftliche Planung!? 24
Literatur 26
3 Nachbesinnung: Teil der Planung!? 28
4 Unterrichtsplanung-Unterrichtsvorbereitung 31
5 Grundsätze der Unterrichtsplanung und -Vorbereitung 32
5.1 Grundsatz der Kontinuität 32
5.2 Grundsatz der Reversibilität 35
5.3 Grundsatz der Eindeutigkeit 38
5.4 Grundsatz der Widerspruchsfreiheit 40
5.5 Grundsatz der Angemessenheit 41
Literatur 43
Zweiter Teil
Modelle der Unterrichtsplanung
Didaktische Analyse 47
Vorklärungen 47
1.1 Die Fragen der Didaktischen Analyse mit einem Beispiel 48
1.2 Bildungstheoretischer Hintergrund 53
1.3 Didaktischer Hintergrund 55
1.4 Funktion der Didaktischen Analyse 59
Literatur 61
»Perspektivenschema« zur Unterrichtsplanung 62
Vorklärungen 62
2.1 Das Perspektivenschema 63
2.1.1 Kurzform nach Klafki 63
2.1.2 Strukturhilfen zum Verständnis und Umgang 63
2.1.2.1 Didaktische Felder und ihr Zusammenhang 64
2.1.2.2 Didaktische Aufgaben 65 ■ 2.1.2.3 Didaktische Hilfen 67
2.1.2.4 Zum Umgang mit dem Perspektivenschema 69
2.1.3 EinBeispiel 70
2.2 Didaktischer Hintergrund 75
2.2.1 Paradigmenwechsel: Immer noch bildungstheoretisch, aber... 75
Inhalt
2.2.1.1 Die neuen Bildungsbegriffe 76 · 2.2.1.2 Kritisch¬
konstruktive Theorie 78
2.2.2 Mischtheorie: Bewährtes hat sich durchgesetzt 79
Literatur 80
3 Das »Berliner Modell« 82
Vorklärungen 82
3.1 Die Planung 82
3.1.1 Der Raster 83
3.1.2 Struktur-und Verlaufsplanung mit einem Beispiel 87
3.2 Funktion der Planung 89
3.3 Didaktischer Hintergrund 91
3.3.1 >Offene< versus >geschlossene< Theorie 92
3.3.2 >Lernbegriff<versus>Bildungsbegriff< 93
3.3.3 >These von der Interdependenz< versus >These vom Primat der In-
halte< 94
Literatur 95
4 Das »Hamburger Modell« 96
Vorklärungen 96
4.1
Grundstruktur
und Aufgaben der Unterrichtsplanung 96
4.1.1 Die Perspektivplanung 97
4.1.2 Die Umrißplanung 99
4.1.3 Die Prozeßplanung 101
4.1.4 Der Entwurf 102
4.2 Prinzipien der Planung 103
4.3 Ein Beispiel 104
4.4 Didaktischer Hintergrund 111
Literatur 113
5 Lernzielorientierte Unterrichtsplanung 114
5.1 Der Planungsvorgang 116
5.1.1 Bestimmung und Legitimierung von Lernzielen 116
5.1.2 Elementarisierung von Lernzielen 119
5.1.3 Ordnung von Teillernzielen 122
5.1.4 Operationalisierung von Lernzielen 123
5.1.5 Entscheidung über zielförderliche Maßnahmen 126
5.2 Zur didaktischen Funktion der Planung 127
5.3 Didaktischer Hintergrund 131
5.3.1 Lerntheoretische Didaktik 131
5.3.2 Curriculumtherorie 132
5.3.3 Behaviorismus 133
5.3.4 Theorie der Programmierten Unterweisung 135
5.4 Lernzielorientierter Unterricht in der Diskussion 135
5.4.1 Skepsis und Ablehnung 135
5.4.2 Ergänzungen und Alternativen 138
5.5 Beispiel eines lernzielorientierten Unterrichtsentwurfes 143
Literatur 151
Inhalt
6 Offene Unterrichtsplanung
153
Vorklärungen
153
6.1 Prinzipien offener Unterrichtsplanung
154
6.2 Didaktischer Hintergrund
161
6.3 Diskussion über offene Unterrichtsplanung
165
6.3.1 Gegenargumente
165
6.3.2 Alternative oder Ergänzung ! ?
167
Literatur
167
7 Schülerorientierte Unterrichtsplanung
169
Vorklärungen
169
7.1 Grundstruktur und Aufgaben der Unterrichtsplanung
169
7.2 Planungshilfen für die Prozeßplanung
171
7.2.1 Prinzipien der Planung
172
7.2.2 Hinweise für die Planung
173
7.2.3 Unterrichtsentwurf
174
7.3 Ein Beispiel
176
7.4 Didaktischer Hintergrund
181
Literatur
182
8 Unterrichtsplanung als »Konstruktion«
183
Vorklärungen
183
8.1 Die Planung
184
8.1.1 Planung als ein Moment didaktischer Tätigkeit
184
8.1.2 Planungselemente
185
8.1.3 Planungssequenzen
187
8.1.4 Algorithmen
189
8.2 Didaktischer Hintergrund
190
8.2.1 Problembereiche Systemtheoretischer Didaktik
190
8.2.2 Verwendung der Systemtheorie
191
8.2.3 Kybernetische Didaktik
192
8.3 Zur didaktischen Funktion der Planung
193
8.3.1 Zweckbewußtes Handeln
193
8.3.2 Verantwortungsbewußtes Handeln
194
8.3.3 Flexibles Handeln
195
8.4 Beispiele
195
8.4.1 Bestimmung von organisatorischen Maßnahmen, Begleitprozessen
und indirekten Initiationen
195
8.4.2 Algorithmus zur Bestimmung von organisatorischen Maßnahmen,
Begleitprozessen und indirekten Initiationen
197
Literatur
199
Dritter Teil
Grundstruktur der Unterrichtsplanung: eine Einführung
Vorklärungen 203
1 Stufen der Unterrichtsplanung 205
2 Dimensionen der Unterrichtsplanung 208
Inhalt
Vierter Teil
Planungsstufen:
Strukturierungshilfen für die Planungsarbeit des Lehrers
1 Bildungspolitische Programme 213
1.1 Funktion und Struktur 213
1.2 Planungsaufgaben des Lehrers 214
2 Lehrplan/Curriculum 216
Vorklärungen 216
2.1 Zur Funktion des Lehrplans 216
2.2 Zur Struktur des Lehrplans 218
2.3 Formen des Lehrplans 221
2.3.1 Minimalplan-Maximalplan-Richtlinien 221
2.3.2 Lehrplan
-Curriculum
224
2.3.3 Horizontalplan-Vertikalplan 226
2.3.4 Spiral-Lehrplan 229
2.4 Entstehung von Lehrplänen 230
2.5 Bedeutung des Lehrplans für den Lehrer 231
2.6 Planungsaufgaben des Lehrers 232
2.7 Beispiel: Arbeit am Lehrplan 234
Literatur 234
3 Jahresplan 235
3.1 Zur Funktion des Jahresplans 235
3.2 Zur Struktur des Jahresplans 237
3.3 Planungsaufgaben des Lehrers 237
3.4 Beispiel: Jahresplan 239
Literatur 240
4 Arbeitsplan 241
4.1 Zur Funktion des Arbeitsplans 241
4.2 Zur Struktur des Arbeitsplans 243
4.3 Planungsaufgaben des Lehrers 243
4.4 Beispiele zum Arbeitsplan 244
4.4.1 Biologie Realschule 8. Schuljahr 244
4.4.2 Unterricht im 3. Schuljahr 248
4.4.3 5. Schuljahr 250
4.4.4 Biologie Hauptschule 7. Schuljahr 252
Literatur 255
5
Mittelfristige Unterrichtseinheit 256
5.1 Zur Funktion der mittelfristigen Unterrichtseinheit 256
5.2 Zur Struktur der mittelfristigen Unterrichtseinheit 259
5.3 Planungsaufgaben des Lehrers 260
5.4 Beispiel: Mittelfristige Unterrichtseinheit 262
Literatur 264
6 Unterrichtsentwurf 265
Vorklärungen 265
6.1 Zur Funktion des Unterrichtsentwurfs 265
Inhalt
Mehr als ein Exkurs :
Non
scholae,
sed
discipulis docemus ! 268
6.2 Zur Struktur des Unterrichtsentwurfs 273
6.3 Planungsaufgaben des Lehrers 278
6.4 Beispiele zum Unterrichtsentwurf 280
6.4.1 Biologie Realschule 8. Schuljahr 280
6.4.2 Chemie Hauptschule 6. Schuljahr 287
Mehr als ein Exkurs : Der alltägliche Unterrichtsentwurf 296
Literatur 301
7 Beispiel gestufter Unterrichtsplanung 303
Vorklärungen 303
7.1 Auszüge aus dem Lehrplan 303
7.2 Jahresplan 304
7.3 Arbeitsplan 309
7.4 Mittelfristige Unterrichtseinheit 311
7.5 Unterrichtsentwurf 316
8 Zur Planung fächerverbindenden Unterrichts -
Ein offenes Modell 321
8.1 Ansprüche und Grundlegung -
Was fächerverbindender Unterricht ist und nicht ist! 321
8.2 Zur Systematik der Planung 324
8.2.1 Planungsfelder 325
8.2.2 Beteiligung von Lehrern 326
8.2.3 Planungsaufgaben und -tätigkeiten 327
8.3 Beispiel: Entwurf für eine fächerverbindende
Unterrichtseinheit 339
Fünfter Teil
Planungsdimensionen:
Strukturíerungshilfen
für die Planungsarbeit des Lehrers
Vorklärungen 361
Lehr- und Lernziele 363
Vorklärungen 363
1.1 Zielbereiche schulischen Lehrens und Lernens 364
1.1.1 Raster von Intentionen (B erliner Modell) 364
1.1.2 Taxonomien von Lernzielen 365
1.1.3 »Heuristische« Lernziele (Wulf) 370
1.2 Zielperspektiven schulischen Lehrens und Lernens 371
1.2.1 »Fachliche« und »allgemeine« Lernziele (Strukturplan) 371
1.2.2 »Instrumentelle« und »potentiell-emanzipatorische« Lernziele
(Klafki) 371
1.2.3 »Heuristische Matrix zur Bestimmung von Richtzielen« (Schulz) 372
Inhalt
1.3 Zielhierarchien schulischen Lehrens und Lernens 373
1.3.1 Abstraktionsniveaus (Möller) 373
1.3.2 Ziel-Stufen (Strukturplan) 374
Literatur 375
2 Lehr-und Leminhalte 377
Vorklärungen 377
2.1 Grundraster inhaltlich-thematischer Entscheidungen (Heimann) 377
2.2 »Elementare« Inhalte (Klafki) 378
2.3 »Exemplarische« Inhalte (Wagenschein) 380
2.4 »Wissenschaftsorientierte« Inhalte 382
Mehr als ein Exkurs: Prioritäten bei der Lernplanung - am Beispiel wissen¬
schaftsbestimmten Lernens erörtert 382
Literatur 393
3 Lehr-und Lernverfahren 394
Vorklärungen 394
3.1 Ebenen methodischer Entscheidungen (Heimann) 395
3.2 Artikulation des Lehr- und Lernprozesses 395
3.2.1 Formalstufen (Herbart) 395
3.2.2 Lernschritte (H. Roth) 396
3.3 Lehr-und Lernformen 398
3.3.1 Lehren und Lernen : Formen - Akte - Techniken (Uhlig) 398
3.3.2 Grundformen (Klingberg) 400
3.3.3 Lerntypen
(Gagné)
402
3.3.4 Muster des Lehrverhaltens (Weinert) 403
Literatur 404
4 Lehr-und Lerninteraktionen 405
Vorklärungen 405
4.1 Soziale Organisationsformen des Lehr-und Lernprozesses 406
4.1.1 Sozialformen des Unterrichts
I
(Kösel) 406
4.1.2 Sozialformen des Unterrichts
II
(Aschersleben) 409
4.1.3 Formen der Arbeitsteilung
(Weiss)
411
4.1.4 Formen des Gruppenunterrichts (Klingberg) 411
4.2 Führungsstile im Lehr-und Lernprozeß 413
4.2.1 Führungsstile (Lewin/Lippit/White) 413
4.2.2 Erziehungsverhalten (Tausch/Tausch) 415
4.2.3 Integrationsweisen (Gordon) 419
Literatur 422
5 Lehr-und Lernmittel 423
Vorklärungen 423
5.1 Schematische Übersicht über Veranschaulichungsmittel (Huber) 424
5.2 Matrix zur unterrichtlichen Funktion von Medien
(Gagné)
425
5.3 »Kegel der Erfahrung«
(Dale)
426
Exkurs: Über den Einsatz von Medien im Unterricht - Ein Beitrag zu den
Bestimmungsgründen der Medienwahl 428
Literatur 441
Inhalt
6 Voraussetzungen des Lehrens und Lernens 443
6.1 Didaktische Theorien der Gegenwart und Voraussetzungs-Komplexe 443
6.2 Zur Erfassung anthropologisch-psychologischer Voraussetzungen 445
6.3 Zur Erfassung sozio-kultureller Voraussetzungen 449
Angebot: Pragmatische Hilfe für die schnelle Erfassung und Ordnung von
Voraussetzungen des Unterrichts 452
Literatur 455
Personenregister 457
Sachregister 459
|
any_adam_object | 1 |
author | Peterßen, Wilhelm H. 1937- |
author_GND | (DE-588)140506861 |
author_facet | Peterßen, Wilhelm H. 1937- |
author_role | aut |
author_sort | Peterßen, Wilhelm H. 1937- |
author_variant | w h p wh whp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039631057 |
classification_rvk | DP 1700 DP 1740 QB 300 |
classification_tum | EDU 600b EDU 400b |
ctrlnum | (OCoLC)753042947 (DE-599)BVBBV039631057 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 9., aktualisierte und überarb. Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01666nam a22004338c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039631057</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111012s2011 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486023640</subfield><subfield code="9">3-486-02364-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486023640</subfield><subfield code="9">978-3-486-02364-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783637023642</subfield><subfield code="9">978-3-637-02364-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)753042947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039631057</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1740</subfield><subfield code="0">(DE-625)19801:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QB 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterßen, Wilhelm H.</subfield><subfield code="d">1937-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140506861</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="b">Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen</subfield><subfield code="c">Wilhelm H. Peterßen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9., aktualisierte und überarb. Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">460 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsplanung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117301-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024481188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024481188</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039631057 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:49Z |
institution | BVB |
isbn | 3486023640 9783486023640 9783637023642 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024481188 |
oclc_num | 753042947 |
open_access_boolean | |
owner | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-634 |
owner_facet | DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-634 |
physical | 460 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Peterßen, Wilhelm H. 1937- Verfasser (DE-588)140506861 aut Handbuch Unterrichtsplanung Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen Wilhelm H. Peterßen 9., aktualisierte und überarb. Aufl., [Nachdr.] München Oldenbourg 2011 460 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Unterrichtsplanung Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd rswk-swf Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 s DE-604 Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024481188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Peterßen, Wilhelm H. 1937- Handbuch Unterrichtsplanung Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen Unterrichtsplanung Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4117301-6 |
title | Handbuch Unterrichtsplanung Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen |
title_auth | Handbuch Unterrichtsplanung Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen |
title_exact_search | Handbuch Unterrichtsplanung Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen |
title_full | Handbuch Unterrichtsplanung Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen Wilhelm H. Peterßen |
title_fullStr | Handbuch Unterrichtsplanung Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen Wilhelm H. Peterßen |
title_full_unstemmed | Handbuch Unterrichtsplanung Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen Wilhelm H. Peterßen |
title_short | Handbuch Unterrichtsplanung |
title_sort | handbuch unterrichtsplanung grundfragen modelle stufen dimensionen |
title_sub | Grundfragen, Modelle, Stufen, Dimensionen |
topic | Unterrichtsplanung Unterrichtsplanung (DE-588)4117301-6 gnd |
topic_facet | Unterrichtsplanung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024481188&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT peterßenwilhelmh handbuchunterrichtsplanunggrundfragenmodellestufendimensionen |