Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2010 [erschienen] 2011
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 242 S. graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039630661 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111220 | ||
007 | t | ||
008 | 111012s2011 d||| m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)760128679 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV039630661 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-29 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-739 |a DE-703 | ||
082 | 0 | |a 371.3 |2 22//ger | |
084 | |a DK 1000 |0 (DE-625)19599:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1800 |0 (DE-625)19803:761 |2 rvk | ||
084 | |a DU 2500 |0 (DE-625)20044:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pfost, Maximilian |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1016002319 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen |c von Maximilian Pfost |
264 | 1 | |c 2010 [erschienen] 2011 | |
300 | |a 242 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Bamberg, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Zusammensetzung |0 (DE-588)4191159-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulklasse |0 (DE-588)4133589-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe |0 (DE-588)4077347-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Zusammensetzung |0 (DE-588)4191159-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lernforschung |0 (DE-588)4191456-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Inhaltsverzeichnis |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024480801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024480801 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148481096417280 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
1 EIN LEI TUN G 9
1.1 THEORETISCHE MODELLE IN DER SCHULEFFEKTIVITTSFORSCHUNG 10
1.1.1 DAS MODELL SCHULISCHEN LERNENS NACH CARROLL (1963) 11
1.1.2 DAS QAIT-MODELL NACH SLAVIN (1987B, 1994) 14
1.1.3 DAS COMPREHENSIVE MODEL OF EDUCATIONAL EFFECTIVENESS NACH CREEMERS
(1994) 16
1.1.3.1 DIE VIER EBENEN IM COMPREHENSIVE MODEL OF EDUCATIONAL
EFFECTIVENESS 17
1.2 SCH UL- UND KLASSENKOMPOSITIONSEFFEKTE 22
1.2.1 BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 22
1.2.2 DIMENSIONEN DER ZUSAMMENSETZUNG DER SCHLERSCHAFT 23
1.2.3 STRUKTUR VON KOMPOSITIONSEFFEKTEN UND WIRKUNGSRICHTUNG 24
1.2.3.1 UMWELT UND DATENSTRUKTUR 24
1.2.3.2 DIE FRAGE NACH DER KAUSALITT 24
1.2.4 TRANSMISSIONSWEGE UND ENTWICKLUNG EINES RAHMENMODELLS 25
1.2.4.1 NORMATIVE ANSTZE 26
1.2.4.2 INSTRUKTION UND UNTERRICHT 29
1.2.4.3 KOMPARATIVE ANSTZE 34
1.2.4.4 DIREKTE SCHLER-SCHLER-INTERAKTIONEN 36
1.2.4.5 EIN TRANSMISSIONSMODELL DER SCHUL- UND
KLASSENKOMPOSITIONSEFFEKTE - SYNOPIS 37
1.2.5 EMPIRISCHE BEFUNDE ZUR BEDEUTSAMKEIT VON KOMPOSITIONSEFFEKTEN 40
1.2.5.1 BEFUNDE INTERNATIONALER STUDIEN 40
1.2.5.2 BEFUNDE NATIONALER STUDIEN 45
1.2.5.3 ZUSAMMENFASSUNG UND STRUKTURIERUNG DER EMPIRISCHEN BEFUNDLAGE 47
1.3 METHODISCHE BESONDERHEITEN UND HERAUSFORDERUNGEN BEI DER
UNTERSUCHUNG VON
KOMPOS ITIO
NSEFFEKTEN..............................................................................................................
49
1.3.1 DAS PROBLEM DER ENDOGENITT 50
1.3.2 DAS PROBLEM DER AGGREGATION NICHT PERFEKT RELIABLER DATEN 53
1.3.3 DAS PROBLEM DES KLEINEN EFFEKTS UND FEHLENDER VARIATION IN DEN
KONTEXTEN 55
1.3.4 STRUKTUR GENESTETER DATEN UND DIE NOTWENDIGKEIT DER ANWENDUNG
HIERARCHISCHER MODELLE 57 1.3.5 INTERAKTIONISTISCHE PERSPEKTIVE UND DAS
PROBLEM DER REZIPROZITT 59
1.3.6 DAS PROBLEM FEHLENDER WERTE 60
1.3.7 WEITERE METHODISCHE HERAUSFORDERUNGEN BEI DER UNTERSUCHUNG VON
KOMPOSITIONSEFFEKTEN 62 1.3.8 ANHALTSPUNKTE FR EINE METHODISCH GUTE
UNTERSUCHUNG VON KOMPOSITIONSEFFEKTEN 63
2 ME TH 0 DE 65
2.1 ZUSAMMENFASSUNG UND ABLEITUNG DER FORSCHUNGSFRAGEN 65
2.2 STICHPROBE 69
2.3 M ESS;NSTRUMENTE. 71
2.3.1 KOMPETENZMESSUNG 71
2.3.1.1 LESEKOMPETENZ 71
2.3.1.2 MATHEMATISCHE KOMPETENZ 71
2.3.1.3 SPRACHSTAND ENGLISCH 72
2.3.2 PROZESS VARIABLEN 73
2.3.2.1 KLASSENKLIMA 73
2.3.2.2 STREBERANGST 73
5
IMAGE 2
2.3.2.3 WAHRGENOMMENE LEISTUNGSNORMEN DER SCHLER 73
2.3.2.4 SCHULBINDUNG 74
2.3.2.5 EINSCHTZUNG DES KLASSENNIVEAUS 74
2.3.2.6 AUSMA AN UNTERRICHTSSTRUNGEN 74
2.3.2.7 MENGE DES IM UNTERRICHT VERMITTELTEN CURRICULUMS 75
2.3.2.8 UNTERRICHTSVORBEREITUNGSZEIT DER LEHRERINNEN UND LEHRER 75
2.3.3 SONSTIGE VARIABLEN 75
2.3.3.1 FAMILIRER MIGRATIONSHINTERGRUND 75
2.3.3.2 SOZIALER HINTERGRUND 76
2.3.3.3 GESCHLECHT 76
2.3.3.4 ANTEIL NICHT VERSETZTER KINDER UND ANTEIL MASSIV DEN UNTERRICHT
STRENDER KINDER 76
2.3.3.5 NOTENSCHLSSEL UND KLASSENSTRKE 76
2.4 A USWERTUNGSSTRATEGIE 77
2.4.1 STATISTISCHE ANALYSEN 77
2.4.2 POWERANALYSE 81
2.4.3 NUTZUNG DER DATEN UND UMGANG MIT FEHLENDEN WERTEN 84
3 ERG EB NISS E 87
3.1 EINFHRENDE, DEN DATENSATZ BESCHREIBENDE AUSWERTUNGEN 87
3.1.1 KOMPETENZENTWICKLUNG DER SCHLERINNEN UND SCHLER ZWISCHEN DER
KLASSENSTUFE 5 UND DER KLASSENSTUFE 6 87
3.1.2 DIE VERTEILUNG VON VARIABLEN DES UNTERRICHTSGESCHEHENS UND DER
NORMATIVEN KULTUR 89 3.1.3 DIE ZUSAMMENSETZUNG DER SCHLER IN KLASSEN
(KLASSENKOMPOSITION) 94
3.1.4 KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER BISHERIGEN ERGEBNISSE 98
3.2.1 KLASSENKOMPOSITIONSEJJEKTE FR DIE LESEKOMPETENZ 99
3.2.2 KLASSENKOMPOSITIONSEJJEKTE IM FACH MATHEMATIK 102
3.2.3 KLASSENKOMPOSITIONSEJJEKTE IM FACH ENGLISCH 106
3.2.4 GRE DER EJJEKTE 109
3.2.5 KLASSENKOMPOSITIONSEJJEKTE IN DER SCHULFORM GYMNASIUM 114
3.3 EFFEKTE DER KLASSENKOMPOSITION AUF VARIABLEN DER NORMATIVEN KULTUR
UND DES
UNTERRICHT GESCHEHENS (FRAGESTELLUNG 2) 116
3.3.1 PROZESSVARIABLEN AUF EBENE 1 116
3.3.2 PROZESSVARIABLEN AUF EBENE 2 119
3.3.3 KURZE ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISLAGE 127
3.4 PRFUNG VON MEDIATORHYPOTHESEN (FRAGESTELLUNG 3) 128
3.4.1 MEDIATORANALYSE: LEISTUNGSNORMEN IN DER SCHULKLASSE 128
3.4.2 MEDIATORANALYSE: ERWARTETES LEISTUNGSNIVEAU 133
3.4.3 MEDIATORANALYSE: UNTERRICHTSVORBEREITUNGSZEIT 136
3.4.4 MEDIATORANALYSE: ZUSAMMENFASSUNG 138
3.5 ERGNZENDE ANALYSEN (FRAGESTELLUNG 4) 139
3.5.1 AUSSCHPFUNGSQUOTE 139
3.5.2 SELEKTIVITT DER STICHPROBE ANHAND DES NOTENDURCHSCHNITTES 143
3.5.3 ZUSAMMERIF ASSUNG 145
4 DIS KU SSI ON 147
4.1 KLASSENKOMPOSITIONSEFFEKTE IN DER SEKUNDARSTUFE 147
4.1.1 KLASSENKOMPOSITIONSEJJEKTE IM LEISTUNGSBEREICH LESEN 147
4.1.2 KLASSENKOMPOSITIONSEJJEKTE IM LEISTUNGSBEREICH MATHEMATIK 150
6
IMAGE 3
4.1.3 KLASSENKOMPOSITIONSEJJEKTE IM LEISTUNGSBEREICH ENGLISCH 151
4.1.4 KLASSENKOMPOSITIONSEJJEKTE IN DER SCHULFORM GYMNASIUM 154
4.1.5 KLASSENKOMPOSITIONSEJJEKTE ~ VERGLEICHENDE BETRACHTUNG 155
4.2 DIE BERPRFUNG EINES MODELLS ZUR TRANSMISSION VON
KOMPOSITIONSEFFEKTEN 157 4.2.1 NORMATIVE ANSTZE 158
4.2.2 UNTERRICHTSGESCHEHEN 160
4.2.3 ABSICHERUNG INDIREKTER EJJEKTE 163
4.2.4 ZUSAMMENFASSENDE EVALUATION EINES MODELLS ZUR TRANSMISSION VON
KLASSENKOMPOSITIONSEJJEKTEN 165
4.3 GRE UND PRAKTISCHE BEDEUTSAMKEIT DER GEFUNDENEN EFFEKTE 167
4.3.1 1MPLIKATIONEN FR DIE PRAXIS 168
4.4 EVALUATION DER STRKEN UND SCHWCHEN DER VORLIEGENDEN ARBEIT
.............*.*.*.*.*.*.* 170 4.4.1 ENDOGENITTS-
UNDAGGREGATIONSPROBLEM 170
~ ~..L LJCF J 7C.B/C $ &F %/C $C // 4F&A7C F FC# /6 &F Q!:J/-W/CK//
J//C* 7C,!E////~//~DF .17.1
4.4.3 DIE SELEKTIVITT DER ANALYSESTICHPROBE 174
4.4.4 UMGANG MIT FTHLENDEN WERTEN 177
4.4.5 WEITERE EINSCHRNKUNGEN DER VORLIEGENDEN UNTERSUCHUNG 178
4.4.6 ABSCHLIEENDE EVALUATION DER METHODISCHEN QUALITT DER
VORLIEGENDEN ARBEIT 180
4.5 AUSBLICK AUF ZUKNFTIGE FORSCHUNG 180
4. 6 Z US AMMEN FASS
UNG.....................................................................................................
183
5 LITERA TURVERZEI CHNIS 187
ABBILD UN GSVERZEI CHNIS 203
TABELLENVERZEI CHNIS 205
AN DANG A 209
ANHANG B 219
ANHAN G C 225
7
|
any_adam_object | 1 |
author | Pfost, Maximilian 1980- |
author_GND | (DE-588)1016002319 |
author_facet | Pfost, Maximilian 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Pfost, Maximilian 1980- |
author_variant | m p mp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039630661 |
classification_rvk | DK 1000 DO 8000 DP 1800 DU 2500 |
ctrlnum | (OCoLC)760128679 (DE-599)BVBBV039630661 |
dewey-full | 371.3 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3 |
dewey-search | 371.3 |
dewey-sort | 3371.3 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02029nam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039630661</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111220 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111012s2011 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760128679</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV039630661</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19599:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1800</subfield><subfield code="0">(DE-625)19803:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)20044:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfost, Maximilian</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1016002319</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen</subfield><subfield code="c">von Maximilian Pfost</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2010 [erschienen] 2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">242 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bamberg, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zusammensetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191159-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulklasse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133589-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077347-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Zusammensetzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191159-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lernforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191456-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Inhaltsverzeichnis</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024480801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024480801</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV039630661 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:49Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024480801 |
oclc_num | 760128679 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-739 DE-703 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-188 DE-29 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-12 DE-739 DE-703 |
physical | 242 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
record_format | marc |
spelling | Pfost, Maximilian 1980- Verfasser (DE-588)1016002319 aut Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen von Maximilian Pfost 2010 [erschienen] 2011 242 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bamberg, Univ., Diss., 2011 Zusammensetzung (DE-588)4191159-3 gnd rswk-swf Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd rswk-swf Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd rswk-swf Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Schulklasse (DE-588)4133589-2 s Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 s Zusammensetzung (DE-588)4191159-3 s Lernforschung (DE-588)4191456-9 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s DE-604 Inhaltsverzeichnis application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024480801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pfost, Maximilian 1980- Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen Zusammensetzung (DE-588)4191159-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191159-3 (DE-588)4077347-4 (DE-588)4191456-9 (DE-588)4133589-2 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen |
title_auth | Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen |
title_exact_search | Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen |
title_full | Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen von Maximilian Pfost |
title_fullStr | Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen von Maximilian Pfost |
title_full_unstemmed | Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen von Maximilian Pfost |
title_short | Klassenkompositionseffekte in der Sekundarstufe und Prüfung vermittelnder Mechanismen |
title_sort | klassenkompositionseffekte in der sekundarstufe und prufung vermittelnder mechanismen |
topic | Zusammensetzung (DE-588)4191159-3 gnd Sekundarstufe (DE-588)4077347-4 gnd Lernforschung (DE-588)4191456-9 gnd Schulklasse (DE-588)4133589-2 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd |
topic_facet | Zusammensetzung Sekundarstufe Lernforschung Schulklasse Empirische Pädagogik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024480801&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pfostmaximilian klassenkompositionseffekteindersekundarstufeundprufungvermittelndermechanismen |