Das Recht der nicht-schifffahrtlichen Wassernutzung am Mekong im Lichte des allgemeinen internationalen Wasserrechts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2010
|
Schriftenreihe: | Augsburger Studien zum internationalen Recht
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 452 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783631596319 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS 7
VORWORT 21
A. EINLEITUNG 27
B.GRUNDLAGEN 31
I. THEORETISCHE GRUNDLAGEN 31
1. VOELKERGEWOHNHEITSRECHT 31
A. BEGRIFF DES VOELKERGEWOHNHEITSRECHTS 32
B. BEDEUTUNG DES MA FUER DAS ALLGEMEINE INTERNATIONALE
WASSERNUTZUNGSRECHT. 32
C. KODIFIZIERUNG VON VOELKERGEWOHNHEITSRECHT 33
2. GRUNDLEGENDE PRINZIPIEN DES INTERNATIONALEN WASSERNUTZUNGSRECHTS 34
A. PRINZIP ABSOLUTER TERRITORIALER SOUVERAENITAET 35
B. PRINZIP ABSOLUTER TERRITORIALER INTEGRITAET 36
C. PRINZIP DER GEMEINSCHAFT AN DEN GEWAESSERN 36
D. PRINZIP EINGESCHRAENKTER TERRITORIALER SOUVERAENITAET UND INTEGRITAET 38
3. FORTSCHREITENDE ENTWICKLUNG UND KODIFIZIERUNG DES INTERNATIONALEN
WASSERNUTZUNGSRECHTS 39
A. NICHT-REGIERUNGSORGANISATIONEN 40
AA. TAETIGKEIT DES INSTITUT DE DROIT INTERNATIONAL 40
BB. TAETIGKEIT DER INTERNATIONAL LAW ASSOCIATION 40
AAA. DIE HELSINKI REGELN 40
BBB. WEITERENTWICKLUNG UND ERGAENZUNG DER HELSINKI REGELN 41
CC. VOELKERRECHTLICHE RELEVANZ 41
B. TAETIGKEIT DER INTERNATIONAL LAW COMMISSION 43
AA. ENTWICKLUNG DER UNC 43
BB. VOELKERRECHTLICHE RELEVANZ 44
CCC. VERPFLICHTUNG, ZIEL UND ZWECK EINES VERTRAGES VOR SEINEM
INKRAFTTRETEN NICHT ZU VEREITELN 44
(1) UNTERZEICHNUNG/ AUSTAUSCH VON URKUNDEN 44
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013222407
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
(2) ZUSTIMMUNG 44
DDD. VOELKERGEWOHNHEITSRECHTLICHE BESTANDTEILE DER UNC 45
EEE. RELEVANZ DER NICHT-GEWOHNHEITSRECHTLICHEN BESTANDTEILE DER UNC 47
4. ABDINGBARKEIT GEWOHNHEITSRECHTLICHER NORMEN 50
5. ERGEBNIS 51
II. DAS MEKONG-BECKEN 53
1. FLUSSVERLAUF 54
2. SUBREGIONEN 55
A. OBERE MEKONGREGION 55
B. NOERDLICHE GEBIRGSREGION 55
C. OESTLICHE GEBIRGSREGION 56
D. KHORAT-PLATEAU 56
E. SUEDLICHES HOCHLAND 56
F. TIEFLAND 56
G. MEKONG-DELTA 57
3. BEVOELKERUNG 57
4. ERNEUERBARE WASSERVORKOMMEN 58
5. EINZUGSGEBIET UND WASSERZUFLUSS 59
6. REGIONALE UND SAISONALE VERTEILUNG DES WASSERS 61
7. WASSERQUALITAET 62
8. ERGEBNIS 62
III. WASSERPOLITIK IM WANDEL DER ZEIT 63
1. KOLONIALZEIT 63
2. MEKONG-KOMITEE ZUR KOORDINIERUNG VON UNTERSUCHUNGEN DES UNTEREN-
MEKONG-BECKENS 65
3. BECKENPLAN 66
4. GEMEINSAME ERKLAERUNG DER PRINZIPIEN FUER DIE NUTZUNG DES WASSERS DES
UNTEREN-MEKONG-BECKENS 67
5. UEBERGANGSKOMITEE ZUR KOORDINIERUNG VON UNTERSUCHUNGEN DES UNTEREN-
MEKONG-BECKENS 68
IMAGE 3
6. DIE SITUATION VOR ABSCHLUSS DES MA 71
A. AUSGANGSLAGE: DER ANTRAG KAMBODSCHAS AUF WIEDERAUFNAHME 71
B. CHINA 71
C. MYANMAR 72
D. THAILAND 73
E. LAOS 74
F. KAMBODSCHA 75
G. VIETNAM 76
7. DIE ENTSCHEIDUNG FUER EIN NEUES MEKONG-ABKOMMEN 77
8. EINBEZIEHUNG DER OBEREN FLUSSANRAINER 78
9. UEBERGANGSREGELUNGEN 80
10. ERGEBNIS 81
C. REGELUNGS- UND ANWENDUNGSBEREICH 83
I. REGELUNGSBEREICH 83
1. UEBERBLICK UEBER DIE MA-REGELN, DIE UNC SOWIE DIE ILA-REGELN 83
A. GLIEDERUNG DER MA-REGELN 83
B. GLIEDERUNG DER UNC 85
C. GLIEDERUNG DER ILA-REGELN 85
D. SYNOPSE 87
2. SACHLICHER REGELUNGSBEREICH 90
A. ANKNUEPFUNGSGEGENSTAENDE 91
AA. WASSER 91
BB. MIT WASSER VERBUNDENE RESSOURCEN DES MEKONG-BECKENS 92
AAA. UNC 92
BBB. ILA-REGELN 93
CCC.MA 93
B. BETAETIGUNGSFELDER. 94
AA. NUTZUNG 94
AAA. UNC 94
IMAGE 4
BBB. ILA-REGELN 96
CCC. MA 96
BB. BEWIRTSCHAFTUNG UND BEWAHRUNG 96
CC. NACHHALTIGE ENTWICKLUNG/ NUTZUNG 97
AAA. BEGRIFF 98
BBB. ABGRENZUNG ZWISCHEN ENTWICKLUNG UND NUTZUNG 99
CCC. UNC 99
DDD. ILA-REGELN 101
EEE.MA 101
3. GEIST DER ZUSAMMENARBEIT 102
4. GEBOT ZUR ZUSAMMENARBEIT 102
5. ZIELE DER ZUSAMMENARBEIT 104
A. ABGRENZUNG ZWISCHEN ZIELEN UND PRINZIPIEN DER ZUSAMMENARBEIT 104
B. OPTIMIERUNG DES NUTZENS UND MINIMIERUNG DES SCHADENS 105
C. FOERDERUNG DER ENTWICKLUNG UND DER REGIONALEN ZUSAMMENARBEIT 106
6. ERGEBNIS 107
II. ANWENDUNGSBEREICH 109
1. RAEUMLICHER ANWENDUNGSBEREICH 109
A. ALLGEMEINES INTERNATIONALES WASSERNUTZUNGSRECHT 110
AA. UNC: WASSERLAUF 110
BB. ILA-REGELN: ENTWAESSERUNGSGEBIET 111
CC. INTERNATIONAL 112
DD. LANDMASSEN EINES ENTWAESSERUNGSGEBIETS 112
B.MA 113
AA. GEOGRAPHISCHE BEZEICHNUNGEN DES MA IM UEBERBLICK 113
BB. MEKONG-BECKEN 114
AAA. ABGRENZUNG ZWISCHEN *MEKONG-SYSTEM UND *MEKONG-BECKEN 114
BBB. ABGRENZUNG ZWISCHEN *MEKONG-BECKEN UND *UNTEREM- MEKONG- BECKEN
115
CCC. UNTERIRDISCHE GEWAESSERTEILE 116
10
IMAGE 5
DDD. SONSTIGE IN VERBINDUNG MIT DEM WORT *BECKEN VERWENDETE
BEZEICHNUNGEN 116
CC. BESONDERE RAEUMLICHE BEZEICHNUNGEN DES MA 118
AAA. MEKONG-SYSTEM 118
BBB. HAUPTSTROM DES MEKONG 118
CCC. NEBENFLUESSE DES MEKONG 118
DDD. TONLE-SAP-FLUSS UND TONLE-SAP-SEE 119
EEE. MEKONG 119
FFF. UNTERIRDISCHE GEWAESSERTEILE 119
GGG. HOHEITSGEBIET 120
2. ZEITLICHER ANWENDUNGSBEREICH 120
3. ERGEBNIS 121
III. VERPFLICHTETE UND BERECHTIGTE SUBJEKTE 122
1. ALLGEMEINE VERTRAGSRECHTLICHE VORBEMERKUNGEN 122
2. UNC 123
A. VERPFLICHTUNGEN FUER DRITTSTAATEN 123
B. RECHTE FUER DIE DRITTSTAATEN 123
3. ILA-REGEHI 124
4.MA 125
A. VERPFLICHTUNGEN FUER DRITTSTAATEN 126
B. RECHTE FUER DRITTSTAATEN 127
AA. CHINA UND MYANMAR 127
BB. ANDERE DRITTSTAATEN 128
5. ERGEBNIS 128
D. PRINZIPIEN DER ZUSAMMENARBEIT 130
I. PRINZIP DER VERNUENFTIGEN UND GERECHTEN NUTZUNG 132
1. VERNUENFTIG UND GERECHT 133
A. ILA-REGELN 133
B.UNC 134
C.MA 135
11
IMAGE 6
2. ABGRENZUNG VON BETEILIGUNG UND NUTUNG 136
3. RELEVANTE FAKTOREN UND UMSTAENDE 137
A. ILA-REGELN UND UNC 137
B. MA 139
4. GEWICHTUNG DER RELEVANTEN FAKTOREN UND UMSTAENDE 140
A. ILA-REGELN UND UNC 140
B. MA 141
5. VORRANG BESTIMMTER NUTZUNGSARTEN 141
A. ILA-REGELN UND UNC 141
B. MA 142
6. ANWENDUNGSBEREICH 143
I. ERGEBNIS 143
II. UMWELTSCHUTZ 144
1. SCHUTZBEREICH 145
A. UNC: OEKOSYSTEME EINES INTERNATIONALEN WASSERLAUFS 145
B. ILA-BERLIN: OEKOLOGISCHE INTEGRITAET 146
C.MA 147
AA. UMWELT 147
BB. NATUERLICHE RESSOURCEN 148
CC. WASSERWELT UND WASSERVERHAELTNISSE 148
DD. OEKOLOGISCHES GLEICHGEWICHT 149
2. ABZUWEHRENDE GEFAHR 149
A. VERSCHMUTZUNG 149
B. SCHAEDLICHE FOLGEN 150
3. RELEVANTE URSACHEN 151
4. VERHALTENSPFLICHTEN 151
A. SCHUTZ 152
AA. VORSORGEPRINZIP 152
BB. SORGFALTSPFLICHT 153
12
IMAGE 7
AAA. ALLGEMEIN 153
BBB. UNC 154
CCC. ILA-REGELN 155
DDD. MA 155
B. NICHT: BEWAHRUNG 155
5. INNERSTAATLICHE SACHVERHALTS 156
6. ERGEBNIS 157
III. GEBOT ZUR VERHUETUNG SCHAEDLICHER FOLGEN FUER DIE UMWELT 160
1. SCHUTZBEREICH ; 161
A.UNC 161
B. ILA-BERLIN 161
C.MA 162
2. ABZUWEHRENDE GEFAHR 162
3. RELEVANTE URSACHEN 162
4. ANWENDUNGSBEREICH 163
5. VERHALTENSPFLICHTEN 164
A. VERHUETUNG 164
B. MINDERUNG, REDUZIERUNG UND KONTROLLE 165
C. MINIMIERUNG 165
D. VORSORGEPRINZIP 165
E. SORGFALTSPFLICHT 166
6. INNERSTAATLICHE SACHVERHALTE 167
7. ERGEBNIS 167
IV. GEBOT ANDERE NICHT ZU SCHAEDIGEN 168
1. SCHADEN 171
2. SCHWERE DER SCHAEDIGUNG 173
A. ILA-REGELN UND UNC 173
B.MA 174
3. RELEVANTE URSACHEN 174
13
IMAGE 8
4. ANWENDUNGSBEREICH 175
5. VERHALTENSPFLICHTEN 176
A. FRUEHERE ILA-REGELN 176
AA. PRINZIP DER VERNUENFTIGEN UND GERECHTEN NUTZUNG: BERUECKSICHTIGUNG UND
GEWICHTUNG 176
BB. WASSERVERSCHMUTZUNG: VERHUETUNG, BEENDIGUNG UND KOMPENSATION SOWIE
MINDERUNG UND AUFNAHME VON VERHANDLUNGEN 176
B.UNC 177
AA. VOR EINTRITT EINES SIGNIFIKANTEN SCHADENS: VERHUETUNG 177
BB. AB EINTRITT EINES SIGNIFIKANTEN SCHADENS 177
AAA. BESEITIGUNG ODER MILDERUNG 177
BBB. BERATUNG UND DISKUSSION UEBER KOMPENSATION 178
C. AKTUELLE ILA-REGELN 178
D.MA 179
AA. VOR EINTRITTEINES SUBSTANZIELLEN SCHADENS 179
BB. AB EINTRITT EINES SUBSTANZIELLEN SCHADENS 179
AAA. ART. 7 SATZ 2 MA: BEENDIGUNG 179
BBB. ART. 8 MA 180
(1) FESTSTELLUNG 180
(2) BEHANDLUNG UND LOESUNG 180
(3) KOMPENSATION 181
E. VORSORGEPRINZIP 182
F. GEBOTENE SORGFALT 182
AA. UNC 182
BB. ILA-REGELN 183
CC. MA 184
G. BEWEISLAST 184
6. INNERSTAATLICHE SACHVERHALTE 185
7. ERGEBNIS 186
V. NOTFALLSITUATIONEN 188
14
IMAGE 9
1. BEGRIFF 188
A. UNC: NOTFALLSITUATIONEN 188
B. ILA-BERLIN: EXTREMSITUATIONEN 189
C. MA: NOTFALLSITUATIONEN DIE EINER SOFORTIGEN REAKTION BEDUERFEN 189
2. RELEVANTE URSACHEN 190
3. ANWENDUNGSBEREICH 190
4. GESCHUETZTE UND VERPFLICHTETE SUBJEKTE 191
5. VERHALTENSPFLICHTEN 192
A. ILA-BERLIN UND UNC 192
AA. BENACHRICHTIGUNG 192
BB. VERHUETUNG, MILDERUNG, BESEITIGUNG 193
CC. ZUSAMMENARBEIT 193
DD. ENTWICKLUNG VON VORSORGEPLAENEN 194
B.MA 194
AA. BENACHRICHTIGUNG UND BERATUNG 194
BB. ERGREIFUNG ANGEBRACHTER HILFSMASSNAHMEN 194
C. VORSORGEPRINZIP 195
AA. ILA-BERLIN UND UNC 195
BB.MA 195
D. GEBOTENE SORGFALT 196
6. INNERSTAATLICHE SACHVERHALTE 196
A. UNC 197
B. ILA-BERLIN 197
C.MA 198
7. ERGEBNIS 198
VI. WAHRUNG VON DURCHFLUSSMENGEN 200
1. DURCHFLUSSMENGEN 201
A. ILA-REGEM UND UNC 201
B.MA 201
15
IMAGE 10
AA. AKZEPTABLE NATUERLICHE MONATLICHE MINDESTDURCHFLUSSMENGE 202
BB. AKZEPTABLE NATUERLICHE RUECKFLUSSMENGE DES TONLE-SAP 203
CC. DURCHSCHNITTLICHE TAEGLICHE HOECHSTDURCHFLUSSMENGEN 203
DD. AUSNAHME: HISTORISCHE UMSTAENDE 204
EE. ERGAENZENDE BESTIMMUNGEN 204
2. REGULIERUNG 204
A. ILA-REGELN UND UNC 204
B.MA 205
3. RELEVANTE URSACHEN 206
4. ANWENDUNGSBEREICH 207
A. RAEUMLICH 207
AA. ILA-BERLIN UND UNC 207
BB.MA 207
B. ZEITLICH 207
AA. ILA-BERLIN UND UNC 207
BB.MA 207
5. VERHALTENSPFLICHTEN 208
A. ILA-BERLIN UND UNC 208
B.MA 209
6. INNERSTAATLICHE SACHVERHALTE 209
7. ERGEBNIS 210
E. DIE MEKONG RIVER COMMISSION 213
I. INSTITUTIONELLE ZUSAMMENARBEIT 214
1. ORGANISATORISCHE STRUKTUR 214
A. RAT 215
B. GEMEINSAMES KOMITEE 217
C.SEKRETARIAT 218
D. GENERALDIREKTOR UND STELLVERTRETER DES GENERALDIREKTORS 222
E. NATIONALE MEKONG KOMITEES 223
16
IMAGE 11
F. INTERNATIONALE GEMEINSCHAFT UND GEBERGEMEINSCHAFT 223
2. DIE MRC ALS INTERNATIONALE ORGANISATION 223
3. RECHTSSTELLUNG DER MRC 224
A. VOELKERRECHTSSUBJEKTIVITAET 224
B. VOELKERRECHTLICHE HANDLUNGSFAEHIGKEIT 225
C. INNERSTAATLICHE RECHTS- UND GESCHAEFTSFAEHIGKEIT 227
4. ERGEBNIS 227
II. KOMMUNIKATIONSREGEM 228
1. ERHEBUNG UND AUSTAUSCH VON DATEN UND INFORMATIONEN 229
A. ART UND UMFANG DER ZU ERHEBENDEN DATEN UND INFORMATIONEN 230
AA. ILA-REGELN UND UNC 230
BB.MA 231
B. AUSNAHMETATBESTAENDE 232
C.ZUSTAENDIGKEITEN 234
D. VERFAHRENSREGEM 235
E. BENUTZERKREIS 237
2. EINZELFALLBEZOGENE KOMMUNIKATIONSREGELN 238
A. ANWENDUNGSBEREICH 239
AA. UNC: GEPLANTE MASSNAHMEN 239
BB. ILA-BERLIN: PROGRAMME, PLAENE, PROJEKTE UND AKTIVITAETEN 240
CC. MA: VORGESCHLAGENE NUTZUNGEN 240
B. FORMEN DER KOMMUNIKATION 241
AA. INFORMATIONSAUSTAUSCH 242
AAA. UNC 242
BBB. ILA-BERLIN UND MA 242
BB. BENACHRICHTIGUNG 243
AAA. UNC UND ILA-BERLIN 243
(1) ZEITLICHER RAHMEN 243
(2) ART UND UMFANG 244
17
IMAGE 12
(A) ALLE VERFUEGBAREN TECHNISCHEN DATEN UND INFORMATIONEN 244
(B) UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG 244
(3) RECHT, BENACHRICHTIGUNG EINZUFORDERN 246
BBB.MA 246
(1) ZEITLICHER RAHMEN 246
(2) ART UND UMFANG 246
(3) RECHT BENACHRICHTIGUNG EINZUFORDERN 247
CC. BERATUNG 247
AAA. UNC UND ILA-BERLIN 247
BBB.MA 249
DD. SPEZIFISCHE UEBEREINKUNFT 252
C. FALLGRUPPEN 252
AA. UNC UND ILA-REGELN 252
BB.MA 253
D. SONDERFAELLE 255
E. ZUSTAENDIGKEITEN 256
3. ERGEBNIS 257
III. DAS VERHAELTNIS DER GRUNDLEGENDEN PRINZIPIEN ZUEINANDER 261
1. MOEGLICHKEIT EINES KONFLIKTS 261
2. ALLGEMEINES INTERNATIONALES WASSERNUTZUNGSRECHT 263
3. MA-REGELN 266
4. ERGEBNIS 268
IV. STREITBEILEGUNG 269
1. INNERSTAATLICHER RECHTSWEG 270
A. UNC 270
B. ILA-BERLIN 270
C. MA-REGELN 271
2. ZWISCHENSTAATLICHE STREITBEILEGUNGSREGELN 271
A.UNC 271
18
IMAGE 13
B. ILA-BERLIN 272
C.MA 273
3. ERGEBNIS 276
F.GESAMTERGEBNIS 281
I. INWIEWEIT STEHT DAS MA IN EINKLANG MIT DEN BESTIMMUNGEN DES
ALLGEMEINEN INTERNATIONALEN WASSERNUTZUNGSRECHTS? 281
II. WELCHE RUECKSCHLUESSE LASSEN SICH AUS DEN UEBEREINSTIMMUNGEN ZIEHEN?
283
III. INWIEWEIT WEIST DAS MA REGELUNGSUNTERSCHIEDE ZU DEN BESTIMMUNGEN
DES ALLGEMEINEN INTERNATIONALEN WASSERNUTZUNGSRECHTS AUF? 284
IV. WELCHE RUECKSCHLUESSE LASSEN SICH AUS DEN REGELUNGSUNTERSCHIEDEN
ZIEHEN? 289
V. WUERDIGUNG UND AUSBLICK 290
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 295
TABELLENVERZEICHNIS 295
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 297
LITERATURVERZEICHNIS 303
DOKUMENTE 325
ANHANG: DOKUMENTE IM VOLLTEXT 331
I. AGREEMENT ON THE COOPERATION FOR THE SUSTAINABLE DEVELOPMENT OF THE
MEKONG RIVER BASIN 331
II. PROTOCOL TO THE AGREEMENT ON THE COOPERATION FOR THE SUSTAINABLE
DEVELOPMENT OF THE MEKONG RIVER BASIN FOR THE ESTABLISHMENT AND
COMMENCEMENT OF THE MEKONG RIVER COMMISSION 345
III. RULES OF PROCEDURES OF THE COUNCIL OF THE MRC 347
IV. RULES OF PROCEDURES OF THE JOINT COMMITTEE OF THE MRC 352
V. MEKONG RIVER COUNCIL RESOLUTION ON THE WATER UTILIZATION PROGRAMME...
359
VI. PROCEDURES FOR DATA AND INFORMATION EXCHANGE AND SHARING 363
VII. AGREEMENT BETWEEN THE MINISTRY OF WATER RESOURCES OF THE PEOPLE S
REPUBLIC OF CHINA AND THE MEKONG RIVER COMMISSION ON THE PROVISIONS OF
HYDROLOGICAL INFORMATION OF THE LANCANG/ MEKONG RIVER IN FLOOD SEASON BY
MWR TO MRC SECRETARIAT 368
VIII. PROCEDURES FOR NOTIFICATION, PRIOR CONSULTATION AND AGREEMENT 372
19
IMAGE 14
IX. PROCEDURES FOR WATER USE MONITORING 385
X. GUIDELINES ON CUSTODIANSHIP AND MANAGEMENT OF THE MEKONG RIVER
INFORMATION SYSTEM 389
XI. UN CONVENTION ON THE LAW OF THE NON-NAVIGATIONAL USES OF
INTERNATIONAL WATERCOURSES 397
XII. THE HELSINKI RULES ON THE USES OF THE WATERS OF INTERNATIONAL
RIVERS 417
XIII. THE BERLIN RULES ON WATER RESOURCES 426
20
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