Werteerziehung: Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2005
|
Schriftenreihe: | Studientexte für das Lehramt
18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Eine übersichtliche und fundierte Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung, die für die Schule als Lern- und Lebensraum in einer für Kinder und Jugendliche unübersichtlicher gewordenen Welt ein unentbehrliches Aufgabengebiet ist.Die moderne Werteerziehung geht davon aus, dass Werte nicht einfach gelehrt oder übermittelt werden können, sondern in der aktiven Auseinandersetzung täglich neu erlebt und gefestigt werden müssen. Vor allem die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit kann Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihr Denken, Fühlen und Handeln sowohl kritisch als auch verantwortungsvoll an Werten in ihrer jeweiligen gesellschaftlichen und individuellen Bedeutsamkeit zu orientieren.Neben der Darstellung der allgemeinen Grundlagen der Werteerziehung werden verschiedene Ansätze und Perspektiven sowohl diskutiert als auch auf die Praxisebene bezogen. In diesem Zusammenhang werden selbstverständlich zugleich Bezüge zur schulischen Bildungsdebatte hergestellt. Darüber hinaus nimmt die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Organisation der Schule einen großen Stellenwert ein.Nicht nur für Lehramtsstudierende aller Schulformen, sondern auch für gestandene Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen und Schulleiter eine anregende und empfehlenswerte Lektüre |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (157 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 9783407291080 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039626796 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220921 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 111010s2005 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783407291080 |c Online |9 978-3-407-29108-0 | ||
035 | |a (OCoLC)775825722 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ23447128X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DP 6000 |0 (DE-625)19856:12010 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Standop, Jutta |d 1964- |e Verfasser |0 (DE-588)123944473 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Werteerziehung |b Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung |c Jutta Standop |
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz Verlagsgruppe |c 2005 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (157 S.) |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studientexte für das Lehramt |v 18 | |
490 | 0 | |a Beltz-Pädagogik | |
500 | |a Eine übersichtliche und fundierte Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung, die für die Schule als Lern- und Lebensraum in einer für Kinder und Jugendliche unübersichtlicher gewordenen Welt ein unentbehrliches Aufgabengebiet ist.Die moderne Werteerziehung geht davon aus, dass Werte nicht einfach gelehrt oder übermittelt werden können, sondern in der aktiven Auseinandersetzung täglich neu erlebt und gefestigt werden müssen. Vor allem die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit kann Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihr Denken, Fühlen und Handeln sowohl kritisch als auch verantwortungsvoll an Werten in ihrer jeweiligen gesellschaftlichen und individuellen Bedeutsamkeit zu orientieren.Neben der Darstellung der allgemeinen Grundlagen der Werteerziehung werden verschiedene Ansätze und Perspektiven sowohl diskutiert als auch auf die Praxisebene bezogen. In diesem Zusammenhang werden selbstverständlich zugleich Bezüge zur schulischen Bildungsdebatte hergestellt. Darüber hinaus nimmt die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Organisation der Schule einen großen Stellenwert ein.Nicht nur für Lehramtsstudierende aller Schulformen, sondern auch für gestandene Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen und Schulleiter eine anregende und empfehlenswerte Lektüre | ||
650 | 4 | |a Normen | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Werte | |
650 | 0 | 7 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Werterziehung |0 (DE-588)4189699-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jürgens, Eiko |d 1949- |e Sonstige |0 (DE-588)115781919 |4 oth | |
830 | 0 | |a Studientexte für das Lehramt |v 18 |w (DE-604)BV044564309 |9 18 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291080 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPS | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477046 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 448482 |
---|---|
_version_ | 1806178133370470400 |
any_adam_object | |
author | Standop, Jutta 1964- |
author_GND | (DE-588)123944473 (DE-588)115781919 |
author_facet | Standop, Jutta 1964- |
author_role | aut |
author_sort | Standop, Jutta 1964- |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039626796 |
classification_rvk | DP 6000 |
classification_tum | EDU 210f |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
ctrlnum | (OCoLC)775825722 (DE-599)BSZ23447128X |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03199nmm a2200517zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV039626796</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220921 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">111010s2005 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407291080</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29108-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)775825722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ23447128X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19856:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standop, Jutta</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123944473</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Werteerziehung</subfield><subfield code="b">Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung</subfield><subfield code="c">Jutta Standop</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (157 S.)</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte für das Lehramt</subfield><subfield code="v">18</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eine übersichtliche und fundierte Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung, die für die Schule als Lern- und Lebensraum in einer für Kinder und Jugendliche unübersichtlicher gewordenen Welt ein unentbehrliches Aufgabengebiet ist.Die moderne Werteerziehung geht davon aus, dass Werte nicht einfach gelehrt oder übermittelt werden können, sondern in der aktiven Auseinandersetzung täglich neu erlebt und gefestigt werden müssen. Vor allem die Entwicklung der moralischen Urteilsfähigkeit kann Schülerinnen und Schülern dabei helfen, ihr Denken, Fühlen und Handeln sowohl kritisch als auch verantwortungsvoll an Werten in ihrer jeweiligen gesellschaftlichen und individuellen Bedeutsamkeit zu orientieren.Neben der Darstellung der allgemeinen Grundlagen der Werteerziehung werden verschiedene Ansätze und Perspektiven sowohl diskutiert als auch auf die Praxisebene bezogen. In diesem Zusammenhang werden selbstverständlich zugleich Bezüge zur schulischen Bildungsdebatte hergestellt. Darüber hinaus nimmt die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Organisation der Schule einen großen Stellenwert ein.Nicht nur für Lehramtsstudierende aller Schulformen, sondern auch für gestandene Lehrerinnen und Lehrer sowie Schulleiterinnen und Schulleiter eine anregende und empfehlenswerte Lektüre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Normen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Werterziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4189699-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Eiko</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)115781919</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studientexte für das Lehramt</subfield><subfield code="v">18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044564309</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291080</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPS</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477046</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039626796 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:48:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407291080 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477046 |
oclc_num | 775825722 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | 1 Online-Ressource (157 S.) graph. Darst. |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
series | Studientexte für das Lehramt |
series2 | Studientexte für das Lehramt Beltz-Pädagogik |
spellingShingle | Standop, Jutta 1964- Werteerziehung Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung Studientexte für das Lehramt Normen Ethik Werte Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4189699-3 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Werteerziehung Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung |
title_auth | Werteerziehung Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung |
title_exact_search | Werteerziehung Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung |
title_full | Werteerziehung Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung Jutta Standop |
title_fullStr | Werteerziehung Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung Jutta Standop |
title_full_unstemmed | Werteerziehung Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung Jutta Standop |
title_short | Werteerziehung |
title_sort | werteerziehung einfuhrung in die wichtigsten konzepte der werteerziehung |
title_sub | Einführung in die wichtigsten Konzepte der Werteerziehung |
topic | Normen Ethik Werte Werterziehung (DE-588)4189699-3 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Normen Ethik Werte Werterziehung Schule Lehrbuch |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291080 |
volume_link | (DE-604)BV044564309 |
work_keys_str_mv | AT standopjutta werteerziehungeinfuhrungindiewichtigstenkonzeptederwerteerziehung AT jurgenseiko werteerziehungeinfuhrungindiewichtigstenkonzeptederwerteerziehung |