Einführung in die Unterrichtsentwicklung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2007
|
Schriftenreihe: | Beltz Studium : Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Unterrichtsentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Dieses Buch stellt die reichhaltigen Strategien und Methoden vor, mit denen diese Aufgabe praktisch umgesetzt werden kann.Ausgangspunkt ist ein Vier-Schritt-Programm:1. Verständigung über den aktuellen Diskussionsstand, einschließlich der Frage nach dem Umgang mit pädagogischen Standards2. Klärung der Potenziale: Was kann Unterrichtsentwicklung bei Schülern und Lehrern erreichen?3. Vorstellung von Methoden zur Entwicklung von Arbeitskultur, Lernkultur und Feedback-Kultur4. Integration in ein Gesamtkonzept zur unterrichtszentrierten Schulentwicklung Der Band regt zu eigenen Experimenten an. Gleichzeitig qualifiziert er zur Moderation solcher Prozesse. Reflexionsaufgaben unterstützen eine aktive und eigenständige Bearbeitung. Übungsaufgaben geben die Möglichkeit, den Lernerfolg selbst zu überprüfen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240 S.) |
ISBN: | 9783407290823 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039626785 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220524 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 111010s2007 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783407290823 |c Online |9 978-3-407-29082-3 | ||
035 | |a (OCoLC)773973368 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234471034 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 371.102 | |
084 | |a DP 1640 |0 (DE-625)19797:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Bastian, Johannes |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Einführung in die Unterrichtsentwicklung |c Johannes Bastian |
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz Verlagsgruppe |c 2007 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Studium : Pädagogik | |
500 | |a Unterrichtsentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Dieses Buch stellt die reichhaltigen Strategien und Methoden vor, mit denen diese Aufgabe praktisch umgesetzt werden kann.Ausgangspunkt ist ein Vier-Schritt-Programm:1. Verständigung über den aktuellen Diskussionsstand, einschließlich der Frage nach dem Umgang mit pädagogischen Standards2. Klärung der Potenziale: Was kann Unterrichtsentwicklung bei Schülern und Lehrern erreichen?3. Vorstellung von Methoden zur Entwicklung von Arbeitskultur, Lernkultur und Feedback-Kultur4. Integration in ein Gesamtkonzept zur unterrichtszentrierten Schulentwicklung Der Band regt zu eigenen Experimenten an. Gleichzeitig qualifiziert er zur Moderation solcher Prozesse. Reflexionsaufgaben unterstützen eine aktive und eigenständige Bearbeitung. Übungsaufgaben geben die Möglichkeit, den Lernerfolg selbst zu überprüfen | ||
650 | 4 | |a Methoden | |
650 | 4 | |a Unterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstevaluation |0 (DE-588)4198340-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407290823 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPS | ||
940 | 1 | |q EFN_PDA_BTZ_Kauf | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477035 | ||
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 448431 |
---|---|
_version_ | 1806178133331673088 |
any_adam_object | |
author | Bastian, Johannes |
author_facet | Bastian, Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Bastian, Johannes |
author_variant | j b jb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039626785 |
classification_rvk | DP 1640 DP 1760 |
classification_tum | EDU 400f |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
ctrlnum | (OCoLC)773973368 (DE-599)BSZ234471034 |
dewey-full | 371.102 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.102 |
dewey-search | 371.102 |
dewey-sort | 3371.102 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02458nmm a2200481zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV039626785</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220524 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">111010s2007 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407290823</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29082-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773973368</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234471034</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.102</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1640</subfield><subfield code="0">(DE-625)19797:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bastian, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Einführung in die Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="c">Johannes Bastian</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Studium : Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung ist eine Gemeinschaftsaufgabe. Dieses Buch stellt die reichhaltigen Strategien und Methoden vor, mit denen diese Aufgabe praktisch umgesetzt werden kann.Ausgangspunkt ist ein Vier-Schritt-Programm:1. Verständigung über den aktuellen Diskussionsstand, einschließlich der Frage nach dem Umgang mit pädagogischen Standards2. Klärung der Potenziale: Was kann Unterrichtsentwicklung bei Schülern und Lehrern erreichen?3. Vorstellung von Methoden zur Entwicklung von Arbeitskultur, Lernkultur und Feedback-Kultur4. Integration in ein Gesamtkonzept zur unterrichtszentrierten Schulentwicklung Der Band regt zu eigenen Experimenten an. Gleichzeitig qualifiziert er zur Moderation solcher Prozesse. Reflexionsaufgaben unterstützen eine aktive und eigenständige Bearbeitung. Übungsaufgaben geben die Möglichkeit, den Lernerfolg selbst zu überprüfen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Methoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstevaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4198340-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407290823</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPS</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">EFN_PDA_BTZ_Kauf</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477035</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039626785 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:48:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407290823 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024477035 |
oclc_num | 773973368 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-1052 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (240 S.) |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS EFN_PDA_BTZ_Kauf |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
series2 | Beltz Studium : Pädagogik |
spellingShingle | Bastian, Johannes Einführung in die Unterrichtsentwicklung Methoden Unterricht Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062005-0 (DE-588)4198340-3 |
title | Einführung in die Unterrichtsentwicklung |
title_auth | Einführung in die Unterrichtsentwicklung |
title_exact_search | Einführung in die Unterrichtsentwicklung |
title_full | Einführung in die Unterrichtsentwicklung Johannes Bastian |
title_fullStr | Einführung in die Unterrichtsentwicklung Johannes Bastian |
title_full_unstemmed | Einführung in die Unterrichtsentwicklung Johannes Bastian |
title_short | Einführung in die Unterrichtsentwicklung |
title_sort | einfuhrung in die unterrichtsentwicklung |
topic | Methoden Unterricht Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Selbstevaluation (DE-588)4198340-3 gnd |
topic_facet | Methoden Unterricht Selbstevaluation |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407290823 |
work_keys_str_mv | AT bastianjohannes einfuhrungindieunterrichtsentwicklung |