Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer: Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2011
|
Schriftenreihe: | Touristik
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausfuehrliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | LIII, 246 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 375 g |
ISBN: | 9783830058946 3830058942 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039625932 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170315 | ||
007 | t | ||
008 | 111010s2011 ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N29 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013507584 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830058946 |c Pb. : EUR 88.00 (DE) |9 978-3-8300-5894-6 | ||
020 | |a 3830058942 |9 3-8300-5894-2 | ||
024 | 3 | |a 9783830058946 | |
035 | |a (OCoLC)760124603 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013507584 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-12 |a DE-858 | ||
084 | |a QQ 911 |0 (DE-625)160533: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 925 |0 (DE-625)142007: |2 rvk | ||
084 | |a QQ 955 |0 (DE-625)142013: |2 rvk | ||
084 | |a 7,41 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Bünten, Katrin |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer |b Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen |c Katrin Bünten |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2011 | |
300 | |a LIII, 246 S. |b Ill., graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm, 375 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Touristik |v 1 | |
502 | |a Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2011 | ||
650 | 0 | 7 | |a Medizintourismus |0 (DE-588)7584059-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Polen |0 (DE-588)4046496-9 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Medizintourismus |0 (DE-588)7584059-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Touristik |v 1 |w (DE-604)BV039672341 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5894-6.htm |3 Ausfuehrliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024476209&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024476209 | ||
942 | 1 | 1 | |c 330.09 |e 22/bsb |f 090511 |g 438 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148474592100352 |
---|---|
adam_text | Titel: Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer
Autor: Bünten, Katrin
Jahr: 2011
Inhalt
Abbildungsverzeichnis........................................................................................XI
Tabellen und Karten.........................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis....................................................................................XIV
Zusammenfassung..........................................................................................XVII
1 Einleitung......................................................................................................1
1.1 Problemabriss und Fragestellung..........................................................1
1.2 Ziel der Arbeit......................................................................................5
1.3 Aufbau der Arbeit.................................................................................5
2 Die Entwicklung des Medizintourismus.......................................................7
2.1 Die klassische Patientenmobilität in Europa........................................7
2.2 Die Fortentwicklung der Patientenmobilität zum Medizintourismus... 9
2.3 Medizintourismus als neue Tourismusform.......................................10
2.3.1 Mobilität von Konsumenten (Patienten).................................15
2.3.2 Mobilität von Gesundheitspersonal........................................18
2.3.3 Auslandsinvestitionen und grenzüberschreitender Handel
(Mobilität von Devisen).........................................................19
2.4 Der Markt des Medizintourismus in Europa......................................20
2.4.1 Umfang des Medizintourismus in Europa..............................20
2.4.2 Charakterisierung medizinischer Dienstleistungen im
Medizintourismus...................................................................24
2.4.3 Ursachen und Motivationen...................................................25
2.4.4 Quell-und Zielgebiete............................................................32
2.4.5 Akteure im Medizintourismus................................................36
2.4.5.1 Das öffentliche Gesundheitswesen.............................37
2.4.5.2 Der private Gesundheitssektor...................................39
2.4.5.3 Die Intermediäre.........................................................40
2.5 Rechtliche Rahmenbedingungen grenzüberschreitender medizinischer
Dienstleistungen.................................................................................42
3 Forschungsstand und theoretische Einordnung..........................................45
3.1 Fragestellungen der vorliegenden Arbeiten........................................45
3.2 Grundlegende theoretische Erklärungsansätze der vorliegenden
Arbeiten..............................................................................................51
VII
3.2.1 Ansätze aus der theoretischen Tourismusforschung...............51
3.2.2 Ansätze aus der Entscheidungstheorie...................................52
3.2.2.1 Kausalmodelle............................................................53
3.2.2.2 Ökonometrische Ansätze............................................53
3.2.2.3 Präskriptive Ansätze...................................................58
3.3 Anwendbarkeit der Ansätze für den Medizintourismus.....................61
3.4 Ergebnisse der empirischen Studien und Nutzbarkeit für die
Fragestellung......................................................................................66
3.4.1 Marktfaktoren.........................................................................67
3.4.2 Angebotsfaktoren...................................................................70
3.4.3 Individualfaktoren..................................................................72
3.4.4 Forschungslücke, Forschungshypothesen..............................73
3.4.5 Forschungsdesign...................................................................76
3.4.5.1 Empirische Untersuchung..........................................76
3.4.5.2 Szenariotechnik..........................................................81
Entwicklung des Tourismusmarktes in Polen seit der politischen Wende. 85
4.1 Touristische Entwicklung in Mittel- und Osteuropa...........................85
4.2 Entwicklung des Auslandstourismus in Polen....................................87
4.3 Entwicklung des Gesundheitstourismus in Polen...............................91
4.4 Basis der Entwicklung des Medizintourismus in Polen......................93
4.4.1 Entstehen der grenzüberschreitenden Nachfrage....................93
4.4.2 Situation des polnischen Gesundheitswesens.........................94
4.4.3 Professionalisierung der medizintouristischen Strukturen in
Polen.......................................................................................98
Positionierungsstrategien der Anbieter im polnischen Medizintourismus 101
5.1 Das medizintouristische Angebot.....................................................101
5.2 Positionierung der befragten Anbieter..............................................106
5.3 Fach-Kooperationen der befragten Anbieter....................................109
5.4 Vertriebskanäle der befragten Anbieter............................................112
Struktur der Nachfrage im polnischen Medizintourismus........................119
6.1 Soziodemographische Merkmale der Medizintouristen...................119
6.1.1 Alter und Geschlecht............................................................119
6.1.2 Bildung und Stellung im Beruf.............................................121
6.1.3 Einkommenssituation...........................................................123
6.2 Reisemerkmale der Medizintouristen...............................................126
VIII
6.2.1 Reisehäufigkeit.....................................................................126
6.2.2 Aufenthaltsdauer...................................................................129
6.2.3 Anzahl der Begleitpersonen..................................................131
6.2.4 Reiseanlass und Reiseinhalte................................................133
6.3 Ausgabeverhalten.............................................................................136
6.3.1 Kosten für die medizinische Behandlung.............................136
6.3.2 Sonstige Ausgaben...............................................................138
6.4 Erfolgsfaktoren für eine medizinische Auslandsbehandlung...........140
6.4.1 Anbindung............................................................................142
6.4.2 Reisekosten...........................................................................143
6.4.3 Sprachbarriere.......................................................................145
6.4.4 Emotionale Vorbehalte und Probleme..................................146
6.5 Mikroökonomisches Entscheidungsmodell......................................148
6.6 Die Ergebnisse der Nachfrageanalyse im Spiegel der
Forschungshypothese........................................................................150
Marktstruktur des Medizintourismus in Polen..........................................155
7.1 Anzahl der Anbieter in Polen...........................................................155
7.2 Anzahl der Nachfrager......................................................................156
7.3 Regionale Marktstruktur in den Untersuchungsgemeinden..............158
7.4 Konkurrenzsituation innerhalb Polens..............................................161
7.5 Konkurrenzsituation außerhalb von Polen........................................164
7.6 Die Marktstruktur im Spiegel der Forschungshypothesen...............166
Ökonomische Bedeutung des Medizintourismus in Polen.......................169
8.1 Typisierung der Untersuchungsgemeinden nach der jeweiligen
Bedeutung des Medizintourismus.....................................................169
8.2 Anzahl der Medizintouristen in Polen 2007.....................................173
8.3 Umsatzvolumen medizinischer Dienstleistungen für ausländische
Medizintouristen...............................................................................174
8.4 Umsatzvolumen für Nebenausgaben der Medizintouristen..............176
8.5 Anteil des Medizintourismus am Bruttoinlandsprodukt...................178
8.6 Medizintouristen im Vergleich mit anderen Touristen.....................180
8.7 Ökonomische Bedeutung im Spiegel der Forschungshypothesen.... 181
Zukünftige Ausprägung des polnischen Medizintourismusmarkts...........183
9.1 Szenario der zukünftigen Entwicklung des Medizintourismusmarkts in
Polen ..............................................................................................183
IX
9.1.1 Konstante Faktoren / Annahmen..........................................184
9.1.1.1 Zunehmende Privatisierung im (polnischen)
Gesundheitsmarkt.....................................................184
9.1.1.2 Ausbleiben öffentlicher Marketingaktivitäten zum
Medizintourismus.....................................................185
9.1.1.3 Konstanz der Flugrouten und Preise der Low Cost-
Carrier.......................................................................186
9.1.2 Szenario-relevante Faktoren.................................................186
9.1.2.1 Marktfaktoren...........................................................187
9.1.2.2 Angebotsfaktoren.....................................................188
9.1.2.3 Individualfaktoren....................................................189
9.2 Einflussanalyse.................................................................................190
9.3 Alternativenentwicklung und Trendprojektion.................................195
9.4 Alternativenbündelung und Ermittlung der Szenarios für das Jahr
2020 ..............................................................................................201
9.4.1 Extremszenario (B) - Depression.........................................207
9.4.2 Extremszenario (C)-Boom.................................................208
9.4.3 Trendszenario (AI) -Expansion..........................................209
9.4.4 Trendszenario (A2) - Rezession...........................................210
9.5 Bewertung der Szenarien..................................................................211
9.6 Handlungsempfehlungen für den Medizintourismus in Polen.........215
9.7 Szenarien im Spiegel der Forschungshypothese...............................217
10 Zusammenfassung und Ausblick..............................................................219
Literatur............................................................................................................225
Anhang.............................................................................................................XXI
|
any_adam_object | 1 |
author | Bünten, Katrin |
author_facet | Bünten, Katrin |
author_role | aut |
author_sort | Bünten, Katrin |
author_variant | k b kb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039625932 |
classification_rvk | QQ 911 QQ 925 QQ 955 |
ctrlnum | (OCoLC)760124603 (DE-599)DNB1013507584 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02055nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV039625932</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170315 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111010s2011 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N29</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013507584</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830058946</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 88.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8300-5894-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830058942</subfield><subfield code="9">3-8300-5894-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830058946</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760124603</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013507584</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 911</subfield><subfield code="0">(DE-625)160533:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)142007:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 955</subfield><subfield code="0">(DE-625)142013:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7,41</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bünten, Katrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer</subfield><subfield code="b">Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen</subfield><subfield code="c">Katrin Bünten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LIII, 246 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm, 375 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Touristik</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Medizintourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)7584059-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Polen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046496-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Polen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046496-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Medizintourismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)7584059-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Touristik</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV039672341</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5894-6.htm</subfield><subfield code="3">Ausfuehrliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024476209&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024476209</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">330.09</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">090511</subfield><subfield code="g">438</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Polen (DE-588)4046496-9 gnd |
geographic_facet | Polen |
id | DE-604.BV039625932 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830058946 3830058942 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024476209 |
oclc_num | 760124603 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-859 DE-12 DE-858 |
owner_facet | DE-M347 DE-859 DE-12 DE-858 |
physical | LIII, 246 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 375 g |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Touristik |
series2 | Touristik |
spelling | Bünten, Katrin Verfasser aut Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen Katrin Bünten Hamburg Kovač 2011 LIII, 246 S. Ill., graph. Darst. 210 mm x 148 mm, 375 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Touristik 1 Zugl.: Trier, Univ., Diss., 2011 Medizintourismus (DE-588)7584059-5 gnd rswk-swf Polen (DE-588)4046496-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Polen (DE-588)4046496-9 g Medizintourismus (DE-588)7584059-5 s DE-604 Touristik 1 (DE-604)BV039672341 1 X:MVB text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5894-6.htm Ausfuehrliche Beschreibung HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024476209&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bünten, Katrin Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen Touristik Medizintourismus (DE-588)7584059-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)7584059-5 (DE-588)4046496-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen |
title_auth | Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen |
title_exact_search | Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen |
title_full | Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen Katrin Bünten |
title_fullStr | Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen Katrin Bünten |
title_full_unstemmed | Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen Katrin Bünten |
title_short | Medizintourismus als touristische Positionierungsstrategie der neuen EU-Beitrittsländer |
title_sort | medizintourismus als touristische positionierungsstrategie der neuen eu beitrittslander angebot und nachfrage im markt des medizintourismus in polen |
title_sub | Angebot und Nachfrage im Markt des Medizintourismus in Polen |
topic | Medizintourismus (DE-588)7584059-5 gnd |
topic_facet | Medizintourismus Polen Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-5894-6.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024476209&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV039672341 |
work_keys_str_mv | AT buntenkatrin medizintourismusalstouristischepositionierungsstrategiederneueneubeitrittslanderangebotundnachfrageimmarktdesmedizintourismusinpolen |