Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2012
|
Schriftenreihe: | Fortschritte der Neuropsychologie
12 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 106 S. Ill., graph. Darst. 2 Beil. |
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Titel: Neuropsychologie von Entwicklungsstörungen schulischer Fertigkeiten
Autor: Heine, Angela
Jahr: 2012
?Inhaltsverzeichnis
1 Vorwort und Einleitung.1
2 Lese-Rechtschreibstörung.3
2.1 Symptomatik.3
2.1.1 Symptome.3
2.1.2 Entwicklungsverlauf.6
2.2 Epidemiologie.7
2.2.1 Prävalenz.7
2.2.2 Geschlechterverteilung.8
2.2.3 Heredität.8
2.2.4 Verlauf und Prognose.9
2.3 Ätiologie.9
2.3.1 Die phonologische Defizithypothese.12
2.3.2 Die Doppel-Defizithypothese .13
2.3.3 Alternative Defizithypothesen.14
2.4 Diagnostik der Lese-Rechtschreibstörung.15
2.4.1 Verfahren zur Diagnostik einer Rechtschreibstörung . 18
2.4.2 Verfahren zur Diagnostik einer Lesestörung.22
2.4.3 Verfahren zur Diagnostik von Leseverständnis-
problemen .25
2.4.4 Verfahren zur Früherkennung von Lese-Rechtschreib-
schwierigkeiten.27
2.4.5 Verfahren zur Diagnostik der Intelligenz.28
2.5 Therapie der Lese-Rechtschreibstörung.28
2.5.1 Therapie der frühen Symptomatik.33
2.5.2 Therapie der späten Symptomatik.38
2.5.3 Förderung des Leseverständnisses.41
2.5.4 Frühförderung der phonologischen Bewusstheit.43
2.5.5 Alternative Behandlungsansätze.44
3 Rechenstörung.45
3.1 Symptomatik.45
3.2 Epidemiologie.49
3.2.1 Prävalenz.49
3.2.2 Geschlechterverteilung.50
3.2.3 Heredität.52
3.2.4 Verlauf und Prognose.52
3.3 Ätiologie.53
3.3.1 Domänenspezifische Defizite als Ursache
der Rechenstörung.54
?3.3.1.1 Der Mentale Zahlenstrahl als erstes von zwei Kern-
systemen .54
3.3.1.2 Subitizing als zweites Kernsystem.56
3.3.1.3 Kerndefizithypothese.57
3.3.2 Domänenübergreifende Defizite als Ursache
der Rechenstörung.58
3.3.2.1 Defizite im Bereich exekutiver Kontrollfunktionen.58
3.3.2.2 Defizite im Bereich der Kurzzeitspeicherung
von Information.60
3.3.2.3 Defizite im Bereich des Langzeitgedächtnisses.61
3.4 Diagnostik der Rechenstörung.62
3.4.1 Verfahren zur Diagnostik der Rechenstörung.64
3.4.1.1 Curricular orientierte Verfahren.65
3.4.1.2 Multidimensionale Verfahren.66
3.4.2 Verfahren zur Früherkennung von Rechen-
schwierigkeiten.67
3.5 Therapie der Rechenstörung.69
3.5.1 Förderprogramme (Schwerpunkt: Grundschul-
bereich) .72
3.5.2 Computergestützte Förderprogramme.74
3.5.3 Frühförderung mathematischer Vorläufer-
kompetenzen.74
3.5.4 Förderung von Basisfunktionen.76
3.5.5 Didaktische Konzepte.76
4 Komorbide Störungen.77
4.1 Lese-Rechtschreibstörung und Rechenstörung.77
4.2 ADHS und Lese-Rechtschreib- beziehungsweise
Rechenstörung.79
4.3 Lese-Rechtschreibstörung und Sprachentwicklungs-
störungen.80
4.4 Visuell-räumliche Wahrnehmungsstörungen und Lese-
Rechtschreib- beziehungsweise Rechenstörung.81
4.5 Sekundäre Komorbidität.82
5 Weiterführende Literatur.83
6 Literatur.84
?7 Anhang. 98
Anhang A. 98
Anhang B. 101
Glossar.103 |
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