Schlau, aber ...: Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern
Huber
2012
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Programmbereich Psychologie
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 373 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783456849805 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039625502 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131030 | ||
007 | t | ||
008 | 111010s2012 ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N27 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1013223810 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783456849805 |c Kart. : ca. EUR 24.95 (DE), ca. sfr 35.50 (freier Pr.) |9 978-3-456-84980-5 | ||
024 | 3 | |a 9783456849805 | |
035 | |a (OCoLC)767941638 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1013223810 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-355 |a DE-824 |a DE-N32 |a DE-B1533 |a DE-128 | ||
082 | 0 | |a 649.1019 |2 22/ger | |
084 | |a DG 7100 |0 (DE-625)19559: |2 rvk | ||
084 | |a 640 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Dawson, Peg |e Verfasser |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Smart but scattered |
245 | 1 | 0 | |a Schlau, aber ... |b Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen |c Peg Dawson ; Richard Guare |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern |b Huber |c 2012 | |
300 | |a 373 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Programmbereich Psychologie | |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Störung |0 (DE-588)4164473-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kognitive Störung |0 (DE-588)4164473-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Guare, Richard |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3848858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SAB Aschaffenburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024475794&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024475794 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805145324147179520 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Einführung. 7
Teill
Was Ihr Kind schlau, aber chaotisch macht. 17
1 - Wie kann ein so intelligentes Kind nur so chaotisch sein?. 19
2 - Wo die Stärken und Schwächen Ihres Kindes liegen. 39
3 - Wieso auch Ihre eigenen Schwächen und Stärken wichtig sind. 63
4 - Weshalb Sie für eine gute Entsprechung von Kind
und Aufgabe sorgen sollten. 79
Teil
II
Hilfreiche Grundlagen schaffen. 93
5 - Wie Sie die Exekutivfunktionen Ihres Kindes verbessern können:
zehn Prinzipien. 95
6 - Das Umfeld verändern. 108
7 - Exekutivfunktionen direkt vermitteln. 122
8 - Ihr Kind zum Lernen motivieren. 144
Teil
III
Das Erlernte in die Praxis umsetzen. 155
9 - Praktische Schritte richtig organisieren. 157
10 - Fertige Pläne für das Einüben alltäglicher Aufgaben umsetzen. 168
11 - Reaktionshemmung stärken. 229
12 - Arbeitsgedächtnis trainieren. 241
13 - Emotionale Regulation fördern. 250
14 - Aufmerksamkeitssteuerung verbessern. 261
15 - Initiieren von Handlungen einüben. 271
16 - Planen und Setzen von Prioritäten erlernen. 281
6 Inhaltsverzeichnis
17 - Organisation entwickeln. 289
18 - Zeitmanagement installieren. 299
19 - Flexibilität erlangen. 308
20 - Zielgerichtete Beharrlichkeit aufbauen. 319
21 - Metakognition pflegen. 328
22 - Wenn das, was Sie tun, nicht ausreicht. 338
23 - Zusammenarbeit mit der Schule. 347
24 - Wie geht es weiter?. 356
Hilfreiche Bücher und andere Ressourcen. 363
Sachregister. 367 |
any_adam_object | 1 |
author | Dawson, Peg Guare, Richard |
author_facet | Dawson, Peg Guare, Richard |
author_role | aut aut |
author_sort | Dawson, Peg |
author_variant | p d pd r g rg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039625502 |
classification_rvk | DG 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)767941638 (DE-599)DNB1013223810 |
dewey-full | 649.1019 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 649 - Child rearing & home care of people |
dewey-raw | 649.1019 |
dewey-search | 649.1019 |
dewey-sort | 3649.1019 |
dewey-tens | 640 - Home and family management |
discipline | Pädagogik Psychologie Agrar-/Forst-/Ernährungs-/Haushaltswissenschaft / Gartenbau |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039625502</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131030</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111010s2012 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N27</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1013223810</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783456849805</subfield><subfield code="c">Kart. : ca. EUR 24.95 (DE), ca. sfr 35.50 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">978-3-456-84980-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783456849805</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)767941638</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1013223810</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">649.1019</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DG 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19559:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">640</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dawson, Peg</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Smart but scattered</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schlau, aber ...</subfield><subfield code="b">Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen</subfield><subfield code="c">Peg Dawson ; Richard Guare</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Huber</subfield><subfield code="c">2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">373 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Programmbereich Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164473-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kognitive Störung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164473-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guare, Richard</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3848858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SAB Aschaffenburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024475794&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024475794</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV039625502 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-21T00:12:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783456849805 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024475794 |
oclc_num | 767941638 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-B1533 DE-128 |
owner_facet | DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-N32 DE-B1533 DE-128 |
physical | 373 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2012 |
publishDateSearch | 2012 |
publishDateSort | 2012 |
publisher | Huber |
record_format | marc |
series2 | Programmbereich Psychologie |
spelling | Dawson, Peg Verfasser aut Smart but scattered Schlau, aber ... Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen Peg Dawson ; Richard Guare 1. Aufl. Bern Huber 2012 373 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Programmbereich Psychologie Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Kognitive Störung (DE-588)4164473-6 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Kind (DE-588)4030550-8 s Kognitive Störung (DE-588)4164473-6 s Eltern (DE-588)4014516-5 s DE-604 Guare, Richard Verfasser aut X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3848858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung SAB Aschaffenburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024475794&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dawson, Peg Guare, Richard Schlau, aber ... Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kognitive Störung (DE-588)4164473-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014516-5 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4164473-6 (DE-588)4048476-2 |
title | Schlau, aber ... Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen |
title_alt | Smart but scattered |
title_auth | Schlau, aber ... Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen |
title_exact_search | Schlau, aber ... Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen |
title_full | Schlau, aber ... Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen Peg Dawson ; Richard Guare |
title_fullStr | Schlau, aber ... Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen Peg Dawson ; Richard Guare |
title_full_unstemmed | Schlau, aber ... Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen Peg Dawson ; Richard Guare |
title_short | Schlau, aber ... |
title_sort | schlau aber kindern helfen ihre fahigkeiten zu entwickeln durch starkung der exekutivfunktionen mit praktischen tipps und ubungen |
title_sub | Kindern helfen, ihre Fähigkeiten zu entwickeln durch Stärkung der Exekutivfunktionen ; mit praktischen Tipps und Übungen |
topic | Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Kognitive Störung (DE-588)4164473-6 gnd |
topic_facet | Eltern Kind Kognitive Störung Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=3848858&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024475794&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dawsonpeg smartbutscattered AT guarerichard smartbutscattered AT dawsonpeg schlauaberkindernhelfenihrefahigkeitenzuentwickelndurchstarkungderexekutivfunktionenmitpraktischentippsundubungen AT guarerichard schlauaberkindernhelfenihrefahigkeitenzuentwickelndurchstarkungderexekutivfunktionenmitpraktischentippsundubungen |