Integration: Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2008
|
Schriftenreihe: | Studientexte für das Lehramt
19 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. Ein solches Buch war überfällig: Nirgendwo sonst in der EU werden Kinder mit Förderbedarf so stark ausgegrenzt und in Sonderschulen abgeschoben wie Deutschland.Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. Ein solches Buch war überfällig: Nirgendwo sonst in der EU werden Kinder mit Förderbedarf so stark ausgegrenzt und in Sonderschulen abgeschoben wie in Deutschland. Aus einer kritischen Betrachtung des Behinderungsbegriffs entwickelt Sabine Knauer die Leitlinien schulischer Integration in heterogenen Lerngruppen, auch in Hinblick auf ganz unterschiedliche Formen des Förderbedarfs. Aus dem Inhalt:- Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser der öffentlichen Bildungsdebatte- Rekonstruktion des Behinderungsbegriffs- Integrationspädagogisches Aufgabenprofil |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (192 S.) Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407291042 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zcb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039623479 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220921 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 111008s2008 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783407291042 |c Online |9 978-3-407-29104-2 | ||
035 | |a (OCoLC)773972628 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234471255 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 371.9 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 430f |2 stub | ||
084 | |a PSY 580f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Knauer, Sabine |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Integration |b Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |c Sabine Knauer |
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz Verlagsgruppe |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 S.) |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studientexte für das Lehramt |v 19 | |
500 | |a Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. Ein solches Buch war überfällig: Nirgendwo sonst in der EU werden Kinder mit Förderbedarf so stark ausgegrenzt und in Sonderschulen abgeschoben wie Deutschland.Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. Ein solches Buch war überfällig: Nirgendwo sonst in der EU werden Kinder mit Förderbedarf so stark ausgegrenzt und in Sonderschulen abgeschoben wie in Deutschland. Aus einer kritischen Betrachtung des Behinderungsbegriffs entwickelt Sabine Knauer die Leitlinien schulischer Integration in heterogenen Lerngruppen, auch in Hinblick auf ganz unterschiedliche Formen des Förderbedarfs. Aus dem Inhalt:- Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser der öffentlichen Bildungsdebatte- Rekonstruktion des Behinderungsbegriffs- Integrationspädagogisches Aufgabenprofil | ||
650 | 4 | |a inklusion | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Integrative Schule |0 (DE-588)4127591-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Integrationspädagogik |0 (DE-588)4203398-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jürgens, Eiko |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Studientexte für das Lehramt |v 19 |w (DE-604)BV044564309 |9 19 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291042 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPS | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473833 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 448551 |
---|---|
_version_ | 1806178133490008064 |
any_adam_object | |
author | Knauer, Sabine |
author_facet | Knauer, Sabine |
author_role | aut |
author_sort | Knauer, Sabine |
author_variant | s k sk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039623479 |
classification_rvk | DT 1420 |
classification_tum | EDU 430f PSY 580f |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
ctrlnum | (OCoLC)773972628 (DE-599)BSZ234471255 |
dewey-full | 371.9 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9 |
dewey-search | 371.9 |
dewey-sort | 3371.9 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02712nmm a2200517zcb4500</leader><controlfield tag="001">BV039623479</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220921 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">111008s2008 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407291042</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29104-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773972628</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234471255</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 430f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knauer, Sabine</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Integration</subfield><subfield code="b">Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht</subfield><subfield code="c">Sabine Knauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 S.)</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studientexte für das Lehramt</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. Ein solches Buch war überfällig: Nirgendwo sonst in der EU werden Kinder mit Förderbedarf so stark ausgegrenzt und in Sonderschulen abgeschoben wie Deutschland.Dieser Titel entwirft die Grundzüge einer neuen Integrationspädagogik. Ein solches Buch war überfällig: Nirgendwo sonst in der EU werden Kinder mit Förderbedarf so stark ausgegrenzt und in Sonderschulen abgeschoben wie in Deutschland. Aus einer kritischen Betrachtung des Behinderungsbegriffs entwickelt Sabine Knauer die Leitlinien schulischer Integration in heterogenen Lerngruppen, auch in Hinblick auf ganz unterschiedliche Formen des Förderbedarfs. Aus dem Inhalt:- Hintergründe, Entwicklungslinien und Auslöser der öffentlichen Bildungsdebatte- Rekonstruktion des Behinderungsbegriffs- Integrationspädagogisches Aufgabenprofil</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Integrative Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127591-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Integrationspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4203398-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Eiko</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studientexte für das Lehramt</subfield><subfield code="v">19</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044564309</subfield><subfield code="9">19</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291042</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPS</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473833</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039623479 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:48:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407291042 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473833 |
oclc_num | 773972628 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | 1 Online-Ressource (192 S.) Ill., graph. Darst. |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
series | Studientexte für das Lehramt |
series2 | Studientexte für das Lehramt |
spellingShingle | Knauer, Sabine Integration Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht Studientexte für das Lehramt inklusion Integration Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112696-8 (DE-588)4203398-6 (DE-588)4127591-3 |
title | Integration Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |
title_auth | Integration Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |
title_exact_search | Integration Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |
title_full | Integration Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht Sabine Knauer |
title_fullStr | Integration Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht Sabine Knauer |
title_full_unstemmed | Integration Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht Sabine Knauer |
title_short | Integration |
title_sort | integration inklusive konzepte fur schule und unterricht |
title_sub | Inklusive Konzepte für Schule und Unterricht |
topic | inklusion Integration Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Integrationspädagogik (DE-588)4203398-6 gnd Integrative Schule (DE-588)4127591-3 gnd |
topic_facet | inklusion Integration Behinderung Integrationspädagogik Integrative Schule |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291042 |
volume_link | (DE-604)BV044564309 |
work_keys_str_mv | AT knauersabine integrationinklusivekonzeptefurschuleundunterricht AT jurgenseiko integrationinklusivekonzeptefurschuleundunterricht |