Konstruktivistische Didaktik: Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2008
|
Ausgabe: | 4., durchges. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Pädagogik
Pädagogik und Konstruktivismus |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-1052 Volltext |
Beschreibung: | Das Lehr- und Studienbuch der "Konstruktivistischen Didaktik" zeigt, wie das Lernen in Schule oder Weiterbildung in der Gegenwart erfolgreich und lernerbezogen begründet und gestaltet werden kann.In der "Konstruktivistischen Didaktik" wird gezeigt, wie Lehren und Lernen in der Gegenwart unter Beachtung der Inhalts- und Beziehungsseite erfolgreich und lernbezogen begründet und gestaltet werden können. Der konstruktivistische Ansatz hilft dabei, das Lehren und Lernen neu zu bestimmen und eine lernorientierte Didaktik für Unterricht in allen Formen differenziert darzustellen. Das Buch wendet sich an Didaktiker in allen Lehr- und Lernbereichen.Aus dem Inhalt: - Didaktik in der Posmoderne: Welche neuen Aufgaben und Herausforderungen gibt es?- Didaktik als Wissenschaft: Warum ist die Didaktik nicht wie andere Wissenschaften?- Inhalte und Beziehungen: Warum muss die Didaktik neben einer Inhalts- immer auch Beziehungsdidaktik sein?- Lernen und Lernbedingungen: Was bedeutet es, konstruktiv, kreativ, sozial, emotional, situativ zu lernen?- Rolle der Lehrenden und Lernenden: Was verändert sich in den heutigen Rollen, wenn wir grundsätzlich lernerorientiert vorgehen wollen? - Planung: Wie kann ein konstruktivistisches Planungs- und Reflexionsmodell das Handeln von Lernern und Lehrern erfolgreich orientieren?- Methodische Prinzipien: Was ist bei der Wahl von Lernmethoden zu beachten?- Methodenwahl: Welche konstruktiven und systemischen Methoden helfen, die Lernprozesse zu verbessern?- Benotung: Inwieweit kann in einem konstruktivistischen Ansatz sinnvoll benotet werden?- Evaluation: Was müssen die Lehrenden und Lehrner voneinander wissen, um den Unterricht erfolgreicher zu gestalten? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (309 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 9783407291134 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039623476 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20250221 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 111008s2008 gw d||| o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407291134 |c Online |9 978-3-407-29113-4 | ||
035 | |a (OCoLC)773974924 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ23447131X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-1052 | ||
082 | 0 | |a 370.152 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1120 |0 (DE-625)19780:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Reich, Kersten |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11576108X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Konstruktivistische Didaktik |b Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool |c Kersten Reich |
246 | 1 | 3 | |a Methodenpool |
250 | |a 4., durchges. Aufl. | ||
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz Verlagsgruppe |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (309 S.) |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
490 | 0 | |a Pädagogik und Konstruktivismus | |
500 | |a Das Lehr- und Studienbuch der "Konstruktivistischen Didaktik" zeigt, wie das Lernen in Schule oder Weiterbildung in der Gegenwart erfolgreich und lernerbezogen begründet und gestaltet werden kann.In der "Konstruktivistischen Didaktik" wird gezeigt, wie Lehren und Lernen in der Gegenwart unter Beachtung der Inhalts- und Beziehungsseite erfolgreich und lernbezogen begründet und gestaltet werden können. Der konstruktivistische Ansatz hilft dabei, das Lehren und Lernen neu zu bestimmen und eine lernorientierte Didaktik für Unterricht in allen Formen differenziert darzustellen. Das Buch wendet sich an Didaktiker in allen Lehr- und Lernbereichen.Aus dem Inhalt: - Didaktik in der Posmoderne: Welche neuen Aufgaben und Herausforderungen gibt es?- Didaktik als Wissenschaft: Warum ist die Didaktik nicht wie andere Wissenschaften?- Inhalte und Beziehungen: Warum muss die Didaktik neben einer Inhalts- immer auch Beziehungsdidaktik sein?- Lernen und Lernbedingungen: Was bedeutet es, konstruktiv, kreativ, sozial, emotional, situativ zu lernen?- Rolle der Lehrenden und Lernenden: Was verändert sich in den heutigen Rollen, wenn wir grundsätzlich lernerorientiert vorgehen wollen? - Planung: Wie kann ein konstruktivistisches Planungs- und Reflexionsmodell das Handeln von Lernern und Lehrern erfolgreich orientieren?- Methodische Prinzipien: Was ist bei der Wahl von Lernmethoden zu beachten?- Methodenwahl: Welche konstruktiven und systemischen Methoden helfen, die Lernprozesse zu verbessern?- Benotung: Inwieweit kann in einem konstruktivistischen Ansatz sinnvoll benotet werden?- Evaluation: Was müssen die Lehrenden und Lehrner voneinander wissen, um den Unterricht erfolgreicher zu gestalten? | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Konstruktive Didaktik |0 (DE-588)4325193-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291134 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ | ||
912 | |a ZDB-59-BPS | ||
940 | 1 | |q EFN_PDA_BTZ_Kauf | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473831 | |
966 | e | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291134 |l DE-1052 |p ZDB-59-BTZ |q EFN_PDA_BTZ_Kauf |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 448511 |
---|---|
_version_ | 1824724899612065793 |
adam_text | |
any_adam_object | |
author | Reich, Kersten 1948- |
author_GND | (DE-588)11576108X |
author_facet | Reich, Kersten 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Reich, Kersten 1948- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039623476 |
classification_rvk | DP 1120 |
classification_tum | EDU 600f |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
ctrlnum | (OCoLC)773974924 (DE-599)BSZ23447131X |
dewey-full | 370.152 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.152 |
dewey-search | 370.152 |
dewey-sort | 3370.152 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 4., durchges. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV039623476</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20250221</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">111008s2008 gw d||| o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407291134</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29113-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773974924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ23447131X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.152</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19780:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Kersten</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11576108X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktivistische Didaktik</subfield><subfield code="b">Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool</subfield><subfield code="c">Kersten Reich</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Methodenpool</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., durchges. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (309 S.)</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Lehr- und Studienbuch der "Konstruktivistischen Didaktik" zeigt, wie das Lernen in Schule oder Weiterbildung in der Gegenwart erfolgreich und lernerbezogen begründet und gestaltet werden kann.In der "Konstruktivistischen Didaktik" wird gezeigt, wie Lehren und Lernen in der Gegenwart unter Beachtung der Inhalts- und Beziehungsseite erfolgreich und lernbezogen begründet und gestaltet werden können. Der konstruktivistische Ansatz hilft dabei, das Lehren und Lernen neu zu bestimmen und eine lernorientierte Didaktik für Unterricht in allen Formen differenziert darzustellen. Das Buch wendet sich an Didaktiker in allen Lehr- und Lernbereichen.Aus dem Inhalt: - Didaktik in der Posmoderne: Welche neuen Aufgaben und Herausforderungen gibt es?- Didaktik als Wissenschaft: Warum ist die Didaktik nicht wie andere Wissenschaften?- Inhalte und Beziehungen: Warum muss die Didaktik neben einer Inhalts- immer auch Beziehungsdidaktik sein?- Lernen und Lernbedingungen: Was bedeutet es, konstruktiv, kreativ, sozial, emotional, situativ zu lernen?- Rolle der Lehrenden und Lernenden: Was verändert sich in den heutigen Rollen, wenn wir grundsätzlich lernerorientiert vorgehen wollen? - Planung: Wie kann ein konstruktivistisches Planungs- und Reflexionsmodell das Handeln von Lernern und Lehrern erfolgreich orientieren?- Methodische Prinzipien: Was ist bei der Wahl von Lernmethoden zu beachten?- Methodenwahl: Welche konstruktiven und systemischen Methoden helfen, die Lernprozesse zu verbessern?- Benotung: Inwieweit kann in einem konstruktivistischen Ansatz sinnvoll benotet werden?- Evaluation: Was müssen die Lehrenden und Lehrner voneinander wissen, um den Unterricht erfolgreicher zu gestalten?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Konstruktive Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4325193-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291134</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BPS</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">EFN_PDA_BTZ_Kauf</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473831</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291134</subfield><subfield code="l">DE-1052</subfield><subfield code="p">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="q">EFN_PDA_BTZ_Kauf</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039623476 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-22T04:01:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407291134 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473831 |
oclc_num | 773974924 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-1052 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-1052 |
physical | 1 Online-Ressource (309 S.) graph. Darst. |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS EFN_PDA_BTZ_Kauf ZDB-59-BTZ EFN_PDA_BTZ_Kauf |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
series2 | Beltz Pädagogik Pädagogik und Konstruktivismus |
spellingShingle | Reich, Kersten 1948- Konstruktivistische Didaktik Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool Didaktik Pädagogik Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4325193-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Konstruktivistische Didaktik Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool |
title_alt | Methodenpool |
title_auth | Konstruktivistische Didaktik Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool |
title_exact_search | Konstruktivistische Didaktik Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool |
title_full | Konstruktivistische Didaktik Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool Kersten Reich |
title_fullStr | Konstruktivistische Didaktik Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool Kersten Reich |
title_full_unstemmed | Konstruktivistische Didaktik Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool Kersten Reich |
title_short | Konstruktivistische Didaktik |
title_sort | konstruktivistische didaktik lehr und studienbuch mit methodenpool |
title_sub | Lehr- und Studienbuch mit Methodenpool |
topic | Didaktik Pädagogik Konstruktive Didaktik (DE-588)4325193-6 gnd |
topic_facet | Didaktik Pädagogik Konstruktive Didaktik Lehrbuch |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291134 |
work_keys_str_mv | AT reichkersten konstruktivistischedidaktiklehrundstudienbuchmitmethodenpool AT reichkersten methodenpool |