Handbuch Förderung: Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2008
|
Schriftenreihe: | Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Literaturangaben Das "Handbuch Förderung" bietet einen umfassenden Überblick über das Handlungsfeld der unterrichtlichen und unterrichtsergänzenden individuellen Förderung - für Lehrer/innen, Psycholog/innen und Sozialpädagog/innen.Dargestellt werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Konzeption von Förderung, ihre Diagnostik sowie die Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen im Unterricht. Detailliert und dennoch übersichtlich gibt der Band einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Förderung:- Unterstützung psychomotorischer und basaler kognitiver Fähigkeiten- Förderung der sprachlichen, sozialen und schulischen Entwicklung- motivationale und lebenspraktische AspekteDer Band wird ergänzt durch die Darstellung der institutionellen Rahmenbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten für Förderungsaufgaben |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (493 S.) |
ISBN: | 9783407291547 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039623473 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220926 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 111008s2008 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783407291547 |c Online |9 978-3-407-29154-7 | ||
035 | |a (OCoLC)773975390 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234471476 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 371.9043 |2 22/ger | |
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1200 |0 (DE-625)19782:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a PSY 500b |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 580b |2 stub | ||
084 | |a PSY 510b |2 stub | ||
100 | 1 | |a Arnold, Karl-Heinz |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)12099089X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handbuch Förderung |b Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung] |c Karl-Heinz Arnold ; Olga Graumann ; Anatoli Rakhkochkine |
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz Verlagsgruppe |c 2008 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (493 S.) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik | |
500 | |a Literaturangaben | ||
500 | |a Das "Handbuch Förderung" bietet einen umfassenden Überblick über das Handlungsfeld der unterrichtlichen und unterrichtsergänzenden individuellen Förderung - für Lehrer/innen, Psycholog/innen und Sozialpädagog/innen.Dargestellt werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Konzeption von Förderung, ihre Diagnostik sowie die Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen im Unterricht. Detailliert und dennoch übersichtlich gibt der Band einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Förderung:- Unterstützung psychomotorischer und basaler kognitiver Fähigkeiten- Förderung der sprachlichen, sozialen und schulischen Entwicklung- motivationale und lebenspraktische AspekteDer Band wird ergänzt durch die Darstellung der institutionellen Rahmenbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten für Förderungsaufgaben | ||
650 | 4 | |a Förderung | |
650 | 4 | |a Zweitsprache | |
650 | 4 | |a Erstsprache | |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsförderung |0 (DE-588)4441296-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Sonderpädagogische Diagnostik |0 (DE-588)4124210-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildungsförderung |0 (DE-588)4441296-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Graumann, Olga |d 1945- |e Sonstige |0 (DE-588)122818431 |4 oth | |
700 | 1 | |a Rachkočkine, Anatolij |d 1975- |e Sonstige |0 (DE-588)1024300587 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291547 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPS | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473828 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 448536 |
---|---|
_version_ | 1806178133408219136 |
any_adam_object | |
author | Arnold, Karl-Heinz 1952- |
author_GND | (DE-588)12099089X (DE-588)122818431 (DE-588)1024300587 |
author_facet | Arnold, Karl-Heinz 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Arnold, Karl-Heinz 1952- |
author_variant | k h a kha |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039623473 |
classification_rvk | DO 8000 DP 1200 DT 1000 DT 1200 DT 1420 |
classification_tum | PSY 500b PSY 580b PSY 510b |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
ctrlnum | (OCoLC)773975390 (DE-599)BSZ234471476 |
dewey-full | 371.9043 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9043 |
dewey-search | 371.9043 |
dewey-sort | 3371.9043 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03583nmm a2200709zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV039623473</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220926 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">111008s2008 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407291547</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29154-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773975390</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234471476</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9043</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19782:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 580b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 510b</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arnold, Karl-Heinz</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12099089X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handbuch Förderung</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung]</subfield><subfield code="c">Karl-Heinz Arnold ; Olga Graumann ; Anatoli Rakhkochkine</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (493 S.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das "Handbuch Förderung" bietet einen umfassenden Überblick über das Handlungsfeld der unterrichtlichen und unterrichtsergänzenden individuellen Förderung - für Lehrer/innen, Psycholog/innen und Sozialpädagog/innen.Dargestellt werden die wissenschaftlichen Grundlagen der Konzeption von Förderung, ihre Diagnostik sowie die Planung und Durchführung von Fördermaßnahmen im Unterricht. Detailliert und dennoch übersichtlich gibt der Band einen Einblick in die unterschiedlichen Bereiche der Förderung:- Unterstützung psychomotorischer und basaler kognitiver Fähigkeiten- Förderung der sprachlichen, sozialen und schulischen Entwicklung- motivationale und lebenspraktische AspekteDer Band wird ergänzt durch die Darstellung der institutionellen Rahmenbedingungen und Ausbildungsmöglichkeiten für Förderungsaufgaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zweitsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erstsprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Sonderpädagogische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124210-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4441296-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graumann, Olga</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)122818431</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rachkočkine, Anatolij</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1024300587</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291547</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPS</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473828</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039623473 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:48:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407291547 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473828 |
oclc_num | 773975390 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 |
physical | 1 Online-Ressource (493 S.) |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik |
spellingShingle | Arnold, Karl-Heinz 1952- Handbuch Förderung Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung] Förderung Zweitsprache Erstsprache Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053369-4 (DE-588)4124210-5 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4441296-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4123623-3 |
title | Handbuch Förderung Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung] |
title_auth | Handbuch Förderung Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung] |
title_exact_search | Handbuch Förderung Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung] |
title_full | Handbuch Förderung Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung] Karl-Heinz Arnold ; Olga Graumann ; Anatoli Rakhkochkine |
title_fullStr | Handbuch Förderung Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung] Karl-Heinz Arnold ; Olga Graumann ; Anatoli Rakhkochkine |
title_full_unstemmed | Handbuch Förderung Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung] Karl-Heinz Arnold ; Olga Graumann ; Anatoli Rakhkochkine |
title_short | Handbuch Förderung |
title_sort | handbuch forderung grundlagen bereiche und methoden der individuellen forderung von schulern beratung diagnostik forderplanung forderbereiche kompetenzentwicklung |
title_sub | Grundlagen, Bereiche und Methoden der individuellen Förderung von Schülern ; [Beratung, Diagnostik, Förderplanung, Förderbereiche, Kompetenzentwicklung] |
topic | Förderung Zweitsprache Erstsprache Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Sonderpädagogische Diagnostik (DE-588)4124210-5 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Bildungsförderung (DE-588)4441296-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Förderung Zweitsprache Erstsprache Schüler Sonderpädagogische Diagnostik Förderunterricht Bildungsförderung Schule Lehrbuch |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291547 |
work_keys_str_mv | AT arnoldkarlheinz handbuchforderunggrundlagenbereicheundmethodenderindividuellenforderungvonschulernberatungdiagnostikforderplanungforderbereichekompetenzentwicklung AT graumannolga handbuchforderunggrundlagenbereicheundmethodenderindividuellenforderungvonschulernberatungdiagnostikforderplanungforderbereichekompetenzentwicklung AT rachkockineanatolij handbuchforderunggrundlagenbereicheundmethodenderindividuellenforderungvonschulernberatungdiagnostikforderplanungforderbereichekompetenzentwicklung |