Systemisch-konstruktivistische Pädagogik: Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz Verlagsgruppe
2010
|
Ausgabe: | 6., neu ausgestattete Aufl. |
Schriftenreihe: | Pädagogik und Konstruktivismus
Beltz Pädagogik |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis.In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl in schulischen als auch außerschulischen Bereichen ein zunehmendes Interesse und eine auch praktische Verbreitung gefunden. In diesem Buch wird der Ansatz in grundsätzlicher Art entwickelt und mit Beispielen und zahlreichen Abbildungen illustriert. Es eignet sich als einführendes Lehrbuch ebenso wie als Studienbuch und hilft insbesondere, die Kluft zwischen psychologischen und pädagogischen Themen für die Praxis zu überwinden, weil es Fragen aus beiden Bereichen behandelt. Dieses Buch wendet sich sowohl an Studienanfänger wie an schon berufstätige Lehrer, Pädagogen, aber auch an Sozialwissenschaftler und Psychologen. Aus dem Inhalt:- Konstruktivismus: Freies Erfinden oder Beschränkung durch strukturelle Bedingungen?- Kommunikationsmodelle für Pädagogen- Einführung in systematisches Beobachten- Die Rolle der Beziehungen in der Pädagogik- Die Bedeutung des Imaginären- Konstruktive und systematische Methoden- Didaktische Grundprinzipien |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XII, 300 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 9783407291462 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039623446 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220927 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 111008s2010 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783407291462 |c Online |9 978-3-407-29146-2 | ||
035 | |a (OCoLC)773974923 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234471379 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-91 |a DE-898 |a DE-634 |a DE-1052 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 370.152 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2000 |0 (DE-625)19539:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 200f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Reich, Kersten |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11576108X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systemisch-konstruktivistische Pädagogik |b Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |c Kersten Reich |
250 | |a 6., neu ausgestattete Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz Verlagsgruppe |c 2010 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XII, 300 S.) |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Pädagogik und Konstruktivismus | |
490 | 0 | |a Beltz Pädagogik | |
500 | |a Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis.In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl in schulischen als auch außerschulischen Bereichen ein zunehmendes Interesse und eine auch praktische Verbreitung gefunden. In diesem Buch wird der Ansatz in grundsätzlicher Art entwickelt und mit Beispielen und zahlreichen Abbildungen illustriert. Es eignet sich als einführendes Lehrbuch ebenso wie als Studienbuch und hilft insbesondere, die Kluft zwischen psychologischen und pädagogischen Themen für die Praxis zu überwinden, weil es Fragen aus beiden Bereichen behandelt. Dieses Buch wendet sich sowohl an Studienanfänger wie an schon berufstätige Lehrer, Pädagogen, aber auch an Sozialwissenschaftler und Psychologen. Aus dem Inhalt:- Konstruktivismus: Freies Erfinden oder Beschränkung durch strukturelle Bedingungen?- Kommunikationsmodelle für Pädagogen- Einführung in systematisches Beobachten- Die Rolle der Beziehungen in der Pädagogik- Die Bedeutung des Imaginären- Konstruktive und systematische Methoden- Didaktische Grundprinzipien | ||
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Systemtheorie |0 (DE-588)4058812-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Konstruktivismus |g Philosophie |0 (DE-588)4032237-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-407-25535-8 |w (DE-604)BV036032153 |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291462 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPS | ||
940 | 1 | |q EFN_PDA_BTZ_Kauf | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473801 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 448509 |
---|---|
_version_ | 1824554220429246465 |
any_adam_object | |
author | Reich, Kersten 1948- |
author_GND | (DE-588)11576108X |
author_facet | Reich, Kersten 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Reich, Kersten 1948- |
author_variant | k r kr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039623446 |
classification_rvk | DF 2000 DF 3000 |
classification_tum | EDU 200f |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS |
ctrlnum | (OCoLC)773974923 (DE-599)BSZ234471379 |
dewey-full | 370.152 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.152 |
dewey-search | 370.152 |
dewey-sort | 3370.152 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 6., neu ausgestattete Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03293nmm a2200529zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV039623446</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220927 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">111008s2010 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407291462</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-407-29146-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)773974923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234471379</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.152</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19539:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 200f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reich, Kersten</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11576108X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systemisch-konstruktivistische Pädagogik</subfield><subfield code="b">Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik</subfield><subfield code="c">Kersten Reich</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">6., neu ausgestattete Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (XII, 300 S.)</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik und Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nicht zuletzt dank dieses »Klassikers« hat sich der systemisch-konstruktivistische Ansatz in der Pädagogik etabliert. Das Buch bietet eine Einführung in eine kulturell und sozial orientierte Erziehungstheorie und -praxis.In den letzten Jahren hat der systemisch-konstruktivistische Ansatz sowohl in schulischen als auch außerschulischen Bereichen ein zunehmendes Interesse und eine auch praktische Verbreitung gefunden. In diesem Buch wird der Ansatz in grundsätzlicher Art entwickelt und mit Beispielen und zahlreichen Abbildungen illustriert. Es eignet sich als einführendes Lehrbuch ebenso wie als Studienbuch und hilft insbesondere, die Kluft zwischen psychologischen und pädagogischen Themen für die Praxis zu überwinden, weil es Fragen aus beiden Bereichen behandelt. Dieses Buch wendet sich sowohl an Studienanfänger wie an schon berufstätige Lehrer, Pädagogen, aber auch an Sozialwissenschaftler und Psychologen. Aus dem Inhalt:- Konstruktivismus: Freies Erfinden oder Beschränkung durch strukturelle Bedingungen?- Kommunikationsmodelle für Pädagogen- Einführung in systematisches Beobachten- Die Rolle der Beziehungen in der Pädagogik- Die Bedeutung des Imaginären- Konstruktive und systematische Methoden- Didaktische Grundprinzipien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Systemtheorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4058812-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield><subfield code="g">Philosophie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4032237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-407-25535-8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV036032153</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291462</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPS</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">EFN_PDA_BTZ_Kauf</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473801</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039623446 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:48:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407291462 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473801 |
oclc_num | 773974923 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-1052 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-91 DE-BY-TUM DE-898 DE-BY-UBR DE-634 DE-1052 DE-11 |
physical | 1 Online-Ressource (XII, 300 S.) graph. Darst. |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPS EFN_PDA_BTZ_Kauf |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
series2 | Pädagogik und Konstruktivismus Beltz Pädagogik |
spellingShingle | Reich, Kersten 1948- Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik Erziehungswissenschaft Pädagogik Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4058812-9 (DE-588)4032237-3 (DE-588)4044302-4 |
title | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |
title_auth | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |
title_exact_search | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |
title_full | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik Kersten Reich |
title_fullStr | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik Kersten Reich |
title_full_unstemmed | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik Kersten Reich |
title_short | Systemisch-konstruktivistische Pädagogik |
title_sort | systemisch konstruktivistische padagogik einfuhrung in die grundlagen einer interaktionistisch konstruktivistischen padagogik |
title_sub | Einführung in die Grundlagen einer interaktionistisch-konstruktivistischen Pädagogik |
topic | Erziehungswissenschaft Pädagogik Systemtheorie (DE-588)4058812-9 gnd Konstruktivismus Philosophie (DE-588)4032237-3 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Erziehungswissenschaft Pädagogik Systemtheorie Konstruktivismus Philosophie |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291462 |
work_keys_str_mv | AT reichkersten systemischkonstruktivistischepadagogikeinfuhrungindiegrundlageneinerinteraktionistischkonstruktivistischenpadagogik |