Pädagogische Psychologie kompakt: Mit Add-on
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Weinheim]
Beltz Verlagsgruppe
2011
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Lernstrategien, moralische Erziehung, epistemische Neugier die Konzepte der Pädagogischen Psychologie sind ebenso vielfältig wie die Anwendungsbereiche des Fachgebiets. Es spielt in Schule und Unterricht, Erziehungs- und Familienberatung eine zunehmend wichtigere Rolle.Pädagogische Psychologie spielt in Schule und Unterricht, Erziehungs- und Familienberatung eine zunehmend wichtigere Rolle. Das Kurzlehrbuch verdeutlicht die Grundstruktur des Faches, wichtige Konzepte und zentrale Denkweisen. Schnotz macht die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilgebieten - z. B. Lernstrategien, Motovation und Erziehungseinfluss - deutlich. Themen wie Lernen mit neuen Medien, Erziehungsstile, Erfolgs- und Misserfolgsmotivation oder moralische Erziehung stellen den Alltagsbezug her.Aus dem Inhalt:1 Einführung: Gegenstand und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie. 2 Humanistische Ansätze. 3 Empirisch-behavioristische Ansätze. 4 Handlungstheoretisch-konstruktivistische Ansätze. 5 Anlage- und Umwelteinflüsse. 6 Erziehungseinflüsse. 7 Motivation. 8 Attribution und soziale Kognition. 9 Didaktische Orientierungen. 10 Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. 11 Lehr-Lern-Medien. 12 Lernstrategien |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (221 S.) Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783621279079 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039623348 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220711 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 111008s2011 gw |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783621279079 |c Online |9 978-3-621-27907-9 | ||
035 | |a (OCoLC)879503403 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ234469447 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-898 |a DE-1102 |a DE-19 |a DE-188 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a DF 4500 |0 (DE-625)19547:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Schnotz, Wolfgang |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie kompakt |b Mit Add-on |c Wolfgang Schnotz |
250 | |a 2., überarb. und erw. Aufl. | ||
264 | 1 | |a [Weinheim] |b Beltz Verlagsgruppe |c 2011 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (221 S.) |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Lernstrategien, moralische Erziehung, epistemische Neugier die Konzepte der Pädagogischen Psychologie sind ebenso vielfältig wie die Anwendungsbereiche des Fachgebiets. Es spielt in Schule und Unterricht, Erziehungs- und Familienberatung eine zunehmend wichtigere Rolle.Pädagogische Psychologie spielt in Schule und Unterricht, Erziehungs- und Familienberatung eine zunehmend wichtigere Rolle. Das Kurzlehrbuch verdeutlicht die Grundstruktur des Faches, wichtige Konzepte und zentrale Denkweisen. Schnotz macht die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilgebieten - z. B. Lernstrategien, Motovation und Erziehungseinfluss - deutlich. Themen wie Lernen mit neuen Medien, Erziehungsstile, Erfolgs- und Misserfolgsmotivation oder moralische Erziehung stellen den Alltagsbezug her.Aus dem Inhalt:1 Einführung: Gegenstand und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie. 2 Humanistische Ansätze. 3 Empirisch-behavioristische Ansätze. 4 Handlungstheoretisch-konstruktivistische Ansätze. 5 Anlage- und Umwelteinflüsse. 6 Erziehungseinflüsse. 7 Motivation. 8 Attribution und soziale Kognition. 9 Didaktische Orientierungen. 10 Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. 11 Lehr-Lern-Medien. 12 Lernstrategien | ||
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Motivation | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 0 | |u http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621279079 |x Verlag |3 Volltext |
912 | |a ZDB-59-BTZ |a ZDB-59-BPA | ||
940 | 1 | |q ASH_PDA_BTZ | |
940 | 1 | |q FAN_PDA_BTZ_Kauf | |
940 | 1 | |q UBM_PDA_BTZ_Kauf | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473704 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-FWS_katkey | 447566 |
---|---|
_version_ | 1806178117471961088 |
any_adam_object | |
author | Schnotz, Wolfgang |
author_facet | Schnotz, Wolfgang |
author_role | aut |
author_sort | Schnotz, Wolfgang |
author_variant | w s ws |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039623348 |
classification_rvk | CX 1000 CX 3000 DF 4500 |
classification_tum | PSY 500f |
collection | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPA |
ctrlnum | (OCoLC)879503403 (DE-599)BSZ234469447 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
edition | 2., überarb. und erw. Aufl. |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03234nmm a2200577zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV039623348</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220711 </controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">111008s2011 gw |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783621279079</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-621-27907-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)879503403</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ234469447</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19547:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schnotz, Wolfgang</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie kompakt</subfield><subfield code="b">Mit Add-on</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schnotz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. und erw. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Weinheim]</subfield><subfield code="b">Beltz Verlagsgruppe</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (221 S.)</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernstrategien, moralische Erziehung, epistemische Neugier die Konzepte der Pädagogischen Psychologie sind ebenso vielfältig wie die Anwendungsbereiche des Fachgebiets. Es spielt in Schule und Unterricht, Erziehungs- und Familienberatung eine zunehmend wichtigere Rolle.Pädagogische Psychologie spielt in Schule und Unterricht, Erziehungs- und Familienberatung eine zunehmend wichtigere Rolle. Das Kurzlehrbuch verdeutlicht die Grundstruktur des Faches, wichtige Konzepte und zentrale Denkweisen. Schnotz macht die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilgebieten - z. B. Lernstrategien, Motovation und Erziehungseinfluss - deutlich. Themen wie Lernen mit neuen Medien, Erziehungsstile, Erfolgs- und Misserfolgsmotivation oder moralische Erziehung stellen den Alltagsbezug her.Aus dem Inhalt:1 Einführung: Gegenstand und Aufgaben der Pädagogischen Psychologie. 2 Humanistische Ansätze. 3 Empirisch-behavioristische Ansätze. 4 Handlungstheoretisch-konstruktivistische Ansätze. 5 Anlage- und Umwelteinflüsse. 6 Erziehungseinflüsse. 7 Motivation. 8 Attribution und soziale Kognition. 9 Didaktische Orientierungen. 10 Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen. 11 Lehr-Lern-Medien. 12 Lernstrategien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Motivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621279079</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-59-BTZ</subfield><subfield code="a">ZDB-59-BPA</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">ASH_PDA_BTZ</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">FAN_PDA_BTZ_Kauf</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">UBM_PDA_BTZ_Kauf</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473704</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV039623348 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-01T11:48:00Z |
institution | BVB |
isbn | 9783621279079 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024473704 |
oclc_num | 879503403 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-898 DE-BY-UBR DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 1 Online-Ressource (221 S.) Ill., graph. Darst. |
psigel | ZDB-59-BTZ ZDB-59-BPA ASH_PDA_BTZ FAN_PDA_BTZ_Kauf UBM_PDA_BTZ_Kauf |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Beltz Verlagsgruppe |
record_format | marc |
spellingShingle | Schnotz, Wolfgang Pädagogische Psychologie kompakt Mit Add-on Erziehungswissenschaft Didaktik Motivation Lernen Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4044321-8 (DE-588)4047704-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Pädagogische Psychologie kompakt Mit Add-on |
title_auth | Pädagogische Psychologie kompakt Mit Add-on |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie kompakt Mit Add-on |
title_full | Pädagogische Psychologie kompakt Mit Add-on Wolfgang Schnotz |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie kompakt Mit Add-on Wolfgang Schnotz |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie kompakt Mit Add-on Wolfgang Schnotz |
title_short | Pädagogische Psychologie kompakt |
title_sort | padagogische psychologie kompakt mit add on |
title_sub | Mit Add-on |
topic | Erziehungswissenschaft Didaktik Motivation Lernen Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd |
topic_facet | Erziehungswissenschaft Didaktik Motivation Lernen Pädagogik Pädagogische Psychologie Psychologie Lehrbuch |
url | http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783621279079 |
work_keys_str_mv | AT schnotzwolfgang padagogischepsychologiekompaktmitaddon |