Störungen der Schriftsprache: modellgeleitete Diagnostik und Therapie ; 102 Tabellen
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Thieme
2011
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Ausgabe: | 2., überarb. u. erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forum Logopädie
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Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 223 S. Ill., graph. Darst. 170 mm x 240 mm |
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INHALT
1 DAS LAUTSPRACHSYSTEM AUS LINGUISTISCHER UND KOGNITIVER SICHT DAS
PHONEM 2 DER FUSS
DIE SILBE 6
2 DAS SCHRIFTSYSTEM AUS LINGUISTISCHER UND KOGNITIVER SICHT
DIE EINTEILUNG VON WORTSCHREIBUNGEN IM UEBERBLICK 10
AUTONOMIE- VS. DEPENDENZHYPOTHESE 10 SCHRIFTSYSTEME IM VERGLEICH 10
DIE EINTEILUNG VON WORTSCHREIBUNGEN IM DEUTSCHEN SCHRIFTSYSTEM 12
WOERTER, DIE AUS UNMARKIERTEN GRAPHEMFOLGEN BESTEHEN (KERNBEREICH) . 14
BUCHSTABE, GRAPHEM UND GRAPHEMINVENTAR . .. 14
STANDARDLAUTUNG VS. EXPLIZITLAUTUNG 18
WORTSCHREIBUNG IM KERNWORTSCHATZ 21
BESONDERE SILBISCHE UND MORPHOLOGISCHE SCHREIBUNGEN (KERNBEREICH) 23
GRUNDREGELN 23
SPEZIAIREGELN 24
ZWEIFELS- ODER PROBLEMFAELLE DER RECHTSCHREIBUNG: DER PERIPHERIEBEREICH .
27
REGULARITAET, KONSISTENZ, TRANSPARENZ 30
3 GRUNDLAGEN DER MODELLGELEITETEN DIAGNOSTIK UND THERAPIE
UEBERBLICK 32 ERKLAERUNG, NICHT BESCHREIBUNG
KEINE SUBTYPEN V ON DYSLEXIEN/DYSGRAPHIEN 34
VON DYSLEXIEN/DYSGRAPHIEN 33 EINZELFALLBESCHREIBUNGEN STATT
CRUPPENUNTERSUCHUNGEN 34
4 KOGNITIVE VERARBEITUNGSMODELLE DES LESENS UND SCHREIBENS
UEBERBLICK 35
DIE BEZIEHUNG ZWISCHEN LESE- UND SCHREIBPROZESSEN IN
VERARBEITUNGSMODELLEN... 35 VERARBEITUNGSMODELLE ZUR WORTERKENNUNG 36
DAS ZWEI-WEGE-MODELL DES LESENS/SCHREIBENS 38
UEBERBLICK 38
DIE BEIDEN ROUTEN 39
KOMPONENTEN DES LAUTEN LESENS 41
46 KOMPONENTEN BEIM SCHREIBEN NACH DIKTAT DIE REPRAESENTATION
ORTHOGRAFISCHEN WISSENS IM ZWEI-WEGE-MODELL 49
VERARBEITUNG MORPHOLOGISCH-KOMPLEXER WOERTER IM ZWEI-WEGE-MODELL 52
GRENZEN DES ZWEI-WEGE-MODELLS 54
ANALOGIEMODELLE 56
NETZWERKMODELLE 56
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1010360876
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALT
5 SCHRIFTSPRACHERWERB
LESEERWERB 59
VORBEMERKUNGEN 59
DIE LESEGENAUIGKEIT 60
DIE PHONOLOGISCHE BEWUSSTHEIT 61
DIE LESEFLUESSIGKEIT 63
RAPID AUTOMATIZED NAMING (*RAN ) 64 RECHTSCHREIBERWERB 66
VORBEMERKUNGEN 66
DER ERWERB VON ORTHOGRAFISCHEM REGELWISSEN . 66 ABRUFBARE
SCHREIBSCHEMATA 67
STUFENMODELLE DES SCHRIFTSPRACHERWERBS 68 DAS DREI-PHASEN-MODELL VON
FRITH (1985) 68 DAS FUENF-PHASEN-MODELL VON K. B. GUENTHER(1986) 69
DIE EINORDNUNG DER STUFENMODELLE IN DIE HEUTIGEN VORSTELLUNGEN ZUM
SCHRIFTSPRACHERWERB 69
DIE ERKLAERUNG DES SCHRIFTSPRACHERWERBS AUF DER BASIS EINES KOGNITIVEN
VERARBEITUNGSMODELLS 71
DER SCHRIFTSPRACHUNTERRICHT 72
VORBEMERKUNGEN 72
SYNTHETISCHE VS. ANALYTISCHE UNTERRICHTSMETHODE 72
LEHRGANGSKONZEPT VS. OFFENE UNTERRICHTSMETHODEN 74
REIHENFOLGE DER VERMITTLUNG VON LESEN UND SCHREIBEN 75
6 ENTWICKLUNGSDYSLEXIE/-DYSGRAPHIE
TERMINOLOGIE 78
DEFINITION 78
HAEUFIGKEIT 80
ERSCHEINUNGSBILD 81
PHONOLOGISCHE DYSLEXIE/DYSGRAPHIE 86 OBERFLAECHENDYSLEXIE/-DYSGRAPHIE 89
7 NORMORIENTIERTE DIAGNOSTIK
UEBERPRUEFUNG DER PHONOLOGISCHEN BEWUSSTHEIT (TAB. 7.3, TAB. 7.4, TAB.
7.5) 99
UEBERPRUEFUNG DER LESEFAEHIGKEIT (TAB. 7.6-TAB. 7.11) 102
8 MODELLGELEITETE DIAGNOSTIK
THEORETISCHE GRUNDLAGEN 112
AUFGABEN 113
STIMULI 114
DIE VERSCHRIFTUNG DER LESEREAKTIONEN... 115
DAS VERHAELTNIS VON ENTWICKLUNGSDYSLEXIE UND -DYSGRAPHIE 92
VERLAUF/PROGNOSE 92
ABGRENZUNG ZU ANALPHABETISMUS 93
UEBERPRUEFUNG DER RECHTSCHREIBFAEHIGKEIT (TAB. 7.12-TAB. 7.15) 108
LEISTUNGSDISSOZIATIONEN UND PARAMETEREFFEKTE 115
VERGLEICH MIT EINEM KONTROLLKIND 115 LEISTUNGSNIVEAU 116
PARAMETEREFFEKTE 117
LEISTUNGSDISSOZIATIONEN ZWISCHEN AUFGABEN ..117
FEHLERANALYSE 118
XI
IMAGE 3
INHALT
LESEFLUESSIGKEIT 121
VERARBEITUNGSZEIT, LATENZZEIT, LESEDAUER 121 SPRECHPAUSEN, PHONEMATISCHE
PARAPHASIEN, FRAGMENTARISCHE REAKTIONEN, WORTABBRUECHE, NULLREAKTIONEN
121
SELBSTKORREKTUREN 121
DIE SYMPTOME BEI ENTWICKLUNGSBEDINGTER OBERFLAECHENDYSLEXIE/-DYSGRAPHIE
UND PHONOLOGISCHER DYSLEXIE/DYSGRAPHIE IM UEBERBLICK 122
BEISPIELE FUER DIE MODELLGELEITETE ANALYSE
VON RECHTSCHREIBFEHLERN IM SCHRIFTSPRACHERWERB
UEBERBLICK 124
PGK-KORRESPONDENZFEHLER 126
PGK-VARIANTEN DURCH BEZUG AUF DIE AUSSPRACHE 128
SILBISCHE FEHLER 129
MORPHOLOGISCHE FEHLER 129
NORMFEHLER 130
GANZWORTSUBSTITUTIONEN 130
10 ERWORBENE DYSLEXIEN/DYSGRAPHIEN
UEBERBLICK 132 MODELLGELEITETE DIAGNOSTIK
FORMEN ERWORBENER B EI ERWORBENER DYSLEXIE/DYSGRAPHIE ... 133
DYSLEXIEN/DYSGRAPHIEN 132 STANDARDISIERTE TESTBATTERIEN 133
ABGRENZUNG ZU ANALPHABETISMUS 136
11 DIE GEZIELTE UNTERSUCHUNG DER KOMPONENTEN
DES LESE- UND SCHREIBPROZESSES
GEZIELTE UNTERSUCHUNG DER KOMPONENTEN DES LESENS 138 VISUELLE ANALYSE
138
ORTHOGRAFISCHES INPUT-LEXIKON 139
PHONOLOGISCHES OUTPUT-LEXIKON 139 GRAPHEM-PHONEM-KONVERTIERUNG UND
SYNTHESE 140
PHONOLOGISCHER BUFFER 141
MUNDMOTORISCHE PLANUNG UND AUSFUEHRUNG... 141
GEZIELTE UNTERSUCHUNG DER KOMPONENTEN DES SCHREIBENS 142 AUDITIVE
ANALYSE 142
PHONOLOGISCHES INPUT-LEXIKON 143
SEMANTISCHES SYSTEM 144
ORTHOGRAFISCHES OUTPUT-LEXIKON 145 SEGMENTIERUNG VON PHONEMEN UND
PHONEM-GRAPHEM-KONVERTIERUNG 146
ORTHOGRAFISCHER BUFFER 146
MOTORISCHE PLANUNG UND AUSFUEHRUNG DER HANDBEWEGUNG 147
XII
IMAGE 4
12 SCHRIFTSPRACHTHERAPIE
EINFLUSS DER METHODE AUF DEN THERAPIEERFOLG 148
TRAINING DER PHONOLOGISCHEN BEWUSSTHEIT 148 SILBENORIENTIERTES ARBEITEN
149
ORTHOGRAFISCHES REGELTRAINING 149
VERBESSERUNG DER LEXIKALISCHEN
WORTERKENNUNG 150
AUSWAHL DER EFFEKTIVSTEN METHODE 150
STOERUNGSMUSTER UND THERAPIEERFOLG 150 THERAPIESTUDIEN ZU ERWORBENEN UND
ENTWICKLUNGSBEDINGTEN DYSLEXIEN/DYSGRAPHIEN 151
INHALT
TRAINING VON GPK UND PHONEMSYNTHESE 151
VERBESSERUNG DER FUNKTION DES ORTHOGRAFISCHEN INPUT-LEXIKONS 153
VERBESSERUNG DER FUNKTION DES ORTHOGRAFISCHEN OUTPUT-LEXIKONS 156
DIE VERBESSERUNG DER FUNKTION DES ORTHOGRAFISCHEN BUFFERS 159
THERAPIEBAUSTEINE 160
UEBUNGEN ZUM LAUTEN LESEN 160
UEBUNGEN ZUM SCHREIBEN NACH DIKTAT 165
13 ZWEI FALLBEISPIELE ZUR MODELLGELEITETEN DIAGNOSTIK
BEI ENTWICKLUNGSDYSLEXIE/-DYSGRAPHIE
LEON: EINSEITIGE BEVORZUGUNG DER SEGMENTALEN ROUTE 173
BESCHREIBUNG VON LEON UND KONTROLLKIND FELIX 173 AUFGABEN UND STIMULI
174
DURCHFUEHRUNG 174
AUSWERTUNG 175
ERGEBNIS: LAUTES LESEN 175
ERGEBNIS: RECHTSCHREIBUNG 182
14 ANHANG
ANAMNESELEITFADEN 195
ALLGEMEINE ANGABEN 195
VORBEFUNDE 195
ANLASS DER ANMELDUNG 195
FAMILIENANAMNESE 195
EIGENANAMNESE 196
INDIVIDUELLE SITUATION 196
FREMD-/EIGENWAHRNEHMUNG DER STOERUNG 196
SARAH: EINSEITIGE BEVORZUGUNG DER LEXIKALISCHEN ROUTE BEIM LESEN BEI
STARKER BEEINTRAECHTIGUNG DER SEGMENTALEN ROUTE 186
BESCHREIBUNG VON SARAH UND KONTROLLKIND MERLE 186
AUFGABEN, STIMULI, DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG 187
ERGEBNIS: LAUTES LESEN 187
ERGEBNIS: RECHTSCHREIBUNG 191
DIE AUFGABEN UND STIMULI IM UEBERBLICK . 197 VISUELLES UND AUDITIVES
DISKRIMINIEREN 197 LEXIKALISCHES ENTSCHEIDEN 198
LEXIKALISCHES ENTSCHEIDEN UND LAUTES LESEN: KOMPOSITA 198
LAUTES LESEN UND SCHREIBEN NACH DIKTAT 199 BEDEUTUNG BESCHREIBEN
(WORT-BILD-ZUORDNUNG, MUENDLICHES BENENNEN) 200
SEGMENTIEREN/SYNTHETISIEREN 201
LAUTES LESEN /SCHREIBEN VON GRAPHEMEN 201
LITERATUR 204
SACHVERZEICHNIS 216
XIII
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