Familien in benachteiligten und von Armut bedrohten oder betroffenen Lebenslagen als Adressaten von Elternbildung und Elternarbeit: Expertise
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
AWO-Bundesverb.
2010
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe Theorie und Praxis
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INHALTSVERZEICHNIS
1 ARMUT IN FAMILIEN UND ANGEBOTE DER KINDER- UND JUGENDHILFE. ALLGEMEINE
DATEN UND STAND DER FORSCHUNG 13
1.1 WER GILT HEUTE ALS ARM? 13
1.1.1 ARMUT IN DER AMTLICHEN STATISTIK 13
1.1.2 ARMUT AUS DYNAMISCHER UND ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE
18
1.2 FAMILIENBILDUNG, ELTERNBILDUNG UND ELTERNARBEIT IN DER KINDER- UND
JUGENDHILFE 20
1.3 ZUSAMMENFASSUNG 23
2 BESCHREIBUNG DER GESAMTSITUATION VON ARMEN UND/ODER BENACHTEILIGTEN
FAMILIEN: KATEGORIEN DER ARMUTSERFAHRUNG 24
2.1 KURZDARSTELLUNG DER HERANGEZOGENEN STUDIEN 24
2.1.1 DIE AWO-ISS-STUDIEN 24
2.1.2 TYPOLOGIE VON ARMUTSHAUSHALTEN 25
2.1.3 DIE SINUS-MILIEUS 26
2.2 KATEGORIEN DER ARMUTSERFAHRUNGEN 28
2.2.1 KATEGORIE 1: GESTOERTE SELBSTWIRKSAMKEIT 28
2.2.2 KATEGORIE 2: GENUSSVOLLES KONSUMIEREN 31
2.2.3 KATEGORIE 3: IN DEN TAG HINEIN LEBEN 33
2.2.4 KATEGORIE 4: AUSGEBRANNT UND UEBERARBEITET 34
2.2.5 KATEGORIE 5: SOUVERAENE BEWAELTIGUNG 36
2.2.6 KATEGORIE 6: GEMACHTE FREMDHEIT 37
2.3 ZUSAMMENFASSUNG 39
3 FAMILIENBILDUNGSANGEBOTE FUER BENACHTEILIGTE FAMILIEN KO
3.1 WELCHE ZIELGRUPPENSPEZIFISCHEN ANGEBOTE DER FAMILIENBILDUNG GIBT ES?
KO 3.1.1 INSTITUTIONELLE FAMILIENBILDUNG KO
3.1.2 INFORMELLE FAMILIENBILDUNG 43
3.1.3 MEDIALE FAMILIENBILDUNG KK
3.1.4 MOBILE AUFSUCHENDE FAMILIENBILDUNG 44
3.2 ALLES GREIFT INEINANDER - PRAEVENTIONSKETTEN 47
3.3 ERSTES ANWENDUNGSBEISPIEL FUER DIE SECHS KATEGORIEN DER
ARMUTSERFAHRUNG 48 3.3.1 HIERARCHISCHE ZUGANGSSCHWELLEN 49
3.3.2 SOZIALE ZUGANGSSCHWELLEN 49
3.3.3 KULTURELLE ZUGANGSSCHWELLEN 49
3.3.4 RAEUMLICHE ZUGANGSSCHWELLEN 49
3.3.5 ZEITLICHE ZUGANGSSCHWELLEN 49
3.3.6 FINANZIELLE ZUGANGSSCHWELLEN 49
3.3.7 ANGEBOTE FUER DIE KATEGORIE 1: GESTOERTER SELBSTWIRKSAMKEIT BEGEGNEN
49
3.3.8 ANGEBOTE FUER DIE KATEGORIE 2: GENUSSVOLLES KONSUMIEREN 50
3.3.9 ANGEBOTE FUER DIE KATEGORIE 3: IN DEN TAG HINEIN LEBEN 50
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DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
3.3.10 ANGEBOTE FUER DIE KATEGORIE 4: AUSGEBRANNT UND UEBERARBEITET 51
3.3.11 ANGEBOTE FUER DIE KATEGORIE 5: SOUVERAENE BEWAELTIGUNG 51
3.3.12 ANGEBOTE FUER DIE KATEGORIE 6: GEMACHTE FREMDHEIT 51
3 .* SCHLUSSFOLGERUNG 52
K FAMILIEN IN BENACHTEILIGTEN LEBENSLAGEN ALS ADRESSATEN UND NUTZER VON
FAMILIENBILDUNGSANGEBOTEN 53
K.L INWIEWEIT WISSEN DIE ELTERN VON ANGEBOTEN DER
ELTERNBILDUNG/ELTERNARBEIT
IN IHRER NAEHE? 54
FR.2 TEILNAHME UND NUTZEN 54
4.3 WELCHE GRUENDE UND MOTIVATION NENNEN DIE ELTERN FUER DIE TEILNAHME? 56
K.K WAS HINDERT ELTERN AN EINER TEILNAHME? 57
K.5 THEMEN, NUTZEN UND GESTALTUNGSWUENSCHE 59
4.6 ZWEITES ANWENDUNGSBEISPIEL FUER DIE KATEGORIEN DER ARMUTSERFAHRUNG 61
4.6.1 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER DIE FAMILIENBILDUNG BEI KATEGORIE 1:
GESTOERTE SELBSTWIRKSAMKEIT . 61 4.6.2 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER DIE
FAMILIENBILDUNG BEI KATEGORIE 2: GENUSSVOLLES KONSUMIEREN .. 62 4.6.3
ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER DIE FAMILIENBILDUNG BEI KATEGORIE 3: IN DEN TAG
HINEIN LEBEN 62 4.6.4 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER DIE FAMILIENBILDUNG BEI
KATEGORIE 4: AUSGEBRANNT UND
UEBERARBEITET 62
4.6.5 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER DIE FAMILIENBILDUNG BEI KATEGORIE 5:
SOUVERAENE BEWAELTIGUNG 63 4.6.6 ANKNUEPFUNGSPUNKTE FUER DIE FAMILIENBILDUNG
BEI KATEGORIE 6: GEMACHTE FREMDHEIT 63
K.7 ZUSAMMENFASSUNG 64
5 FACHKRAEFTE IN DER FAMILIENBILDUNG 65
5.1 MOTIVATION DER FACHKRAEFTE, IHRE ROLLE UND IHR AUFTRAG 66
5.1.1 ROLLE UND AUFTRAG DER FACHKRAEFTE 66
5.1.2 MOTIVATION DER FACHKRAEFTE 67
5.2 BEDUERFNISSE UND BEDARFE DER ELTERN AUS SICHT DER FACHKRAEFTE 68
5.2.1 BEDUERFNISSE VON ELTERN 68
5.2.2 BEDARFE VON ELTERN AUS SICHT DER FACHKRAEFTE 70
5.3 QUALITAET UND ERFOLG DER ARBEIT MIT BENACHTEILIGTEN ELTERN 73
5.3.1 QUALITAET UND ERFOLG BEI ANGELEITETEN LAIEN 74
5.K VORAUSSETZUNGEN FUER EINE ERFOLGREICHE ZUSAMMENARBEIT MIT
BENACHTEILIGTEN ELTERN UND FAMILIEN 76
5.5 SCHLUSSFOLGERUNGEN DES KAPITELS 76
IMAGE 3
6 SCHLUSSFOLGERUNGEN UND HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 77
6.1 ERFORDERLICHE VERAENDERUNGEN DER RAHMENBEDINGUNGEN 77
6.1.1 DIE BEKAEMPFUNG VON ARMUT UND BENACHTEILIGUNG AUF BUNDES- UND
LANDESEBENE 77 6.1.2 HANDLUNGSMOEGLICHKEITEN DER LAENDER UND KOMMUNEN ZUR
VERBESSERUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN FUER FAMILIENBILDUNG 79
6.2 HANDLUNGSBEDARF IN DER QUALIFIZIERUNG DER FACHKRAEFTE 81
6.3 KONSEQUENZEN FUER BILDUNGSVERSTAENDNIS UND BILDUNGSKONZEPTE 83
6.3.1 DAS BILDUNGSVERSTAENDNIS BEI KATEGORIE 1: *GESTOERTE
SELBSTWIRKSAMKEIT UND SEINE FOLGEN . 84 6.3.2 DAS BILDUNGSVERSTAENDNIS
BEI KATEGORIE 2: *GENUSSVOLLES KONSUMIEREN UND SEINE FOLGEN .. 84 6.3.3
DAS BILDUNGSVERSTAENDNIS BEI KATEGORIE 3: *IN DEN TAG HINEIN LEBEN UND
SEINE FOLGEN 86 6.3.4 DAS BILDUNGSVERSTAENDNIS BEI KATEGORIE 4:
*AUSGEBRANNT UND UEBERARBEITET UND SEINE
FOLGEN 87
6.3.5 DAS BILDUNGSVERSTAENDNIS BEI KATEGORIE 5: *SOUVERAENE BEWAELTIGUNG
UND SEINE FOLGEN 87 6.3.6 DAS BILDUNGSVERSTAENDNIS BEI KATEGORIE 6:
*GEMACHTE FREMDHEIT UND SEINE FOLGEN 88
6.4 DISKUSSIONS- UND FORSCHUNGSBEDARF 89
6.4.1 DISKUSSIONSBEDARF 1: WAS IST ARMUT? 89
6.4.2 DISKUSSIONSBEDARF 2: WAS IST FAMILIENBILDUNG? ZWISCHEN PRIVATEM
MARKT UND SOZIALARBEIT 90
6.4.3 FORSCHUNGSBEDARF 91
6.5 FAZIT 92
LITERATUR 93
INTERVIEWPARTNER/INNEN 99
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