Schlaganfall: [Leitlinie Langfassung]
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Omikron Publ.
2006
|
Ausgabe: | Stand: 2006 |
Schriftenreihe: | DEGAM-Leitlinie / Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
8 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 83 S. 22 cm 1 Kurzversion, 1 Faltbl. (Patienteninformation) |
ISBN: | 3936572062 |
Internformat
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DEGAM LEITLINIE NR. 8: SCHLAGANFALL
INHALTSVERZEICHNIS
1. ZIELE DER LEITLINIE 5
2. DEFINITIONEN UND EPIDEMIOLOGIE 6
3. AKUTPHASE 8
3.1. PRAKLINISCHER ERSTKONTAKT 8
3.2. ANAMNESE 9
3.2.1. KRANKENHAUSEINWEISUNG 9
3.2.2. EINSCHRANKUNGEN FUR EINE EINWEISUNG IN EINE STROKE UNIT 10
3.2.3. UMGANG BEZUGLICH EINER MOGLICHEN LYSETHERAPIE 10 3.2.4.
EINSCHRANKUNGEN FUR EINWEISUNG IN EINE STATIONARE BEHANDLUNG ..12 3.2.5.
BERATUNG VON PATIENTEN, ANGEHORIGEN ZUR STAT. BEHANDLUNG 13 3.3.
UNTERSUCHUNG 14
3.4. APPARATIVE DIAGNOSTIK 17
3.5. PRAKLINISCHE BASISMAISNAHMEN 18
4. POSTAKUTPHASE 20
4.1. AMBULANTE REHABILITATION UND LANGZEITBETREUUNG 20 4.1.1.
KOORDINATION UND INTEGRATION DER NACHSTATIONAREN REHABILITATIVEN
NACHSORGE 20
4.1.2. ZIELE DER NACHSTATIONAREN REHABILITATION 22
4.1.3. MAUNAHMEN DER REHABILITATION 23
4.1.4. HILFSMITTEL 27
4.1.5. VERORDNUNG VON HEIL- UND HILFSMITTELN 27
4.1.6. GRENZEN DER REHABILITATION 28
4.1.7. PROGNOSEBESTIMMENDE FAKTOREN DER REHABILITATION 29 4.1.8.
VERLAUFSBEOBACHTUNG 30
4.1.9. VORBEREITUNG DER RAUMLICHKEITEN 31
4.1.10. PFLEGEPERSONEN 32
4.2. DIAGNOSTISCHES VORGEHEN NACH STATTGEHABTER ZEREBRALER ISCHAMIE33
4.2.1. PROGNOSE NACH SCHLAGANFALL, TIA ODER AMAUROSIS FUGAX 33 4.2.2.
DIAGNOSTIK NACH ZEREBRALER ISCHAMIE 34
4.3. PRIMARE UND SEKUNDARE PRAVENTION DES SCHLAGANFALLS 38 4.3.1.
RISIKOFAKTOREN UND PRAVENTION 38
4.3.2. ARTERIELLE HYPERTONIE 38
4.3.3. RAUCHEN 39
4.3.4. DIABETES MELLITUS 39
4.3.5. KORPERLICHE INAKTIVITAT 40
4.3.6. UBERGEWICHT 40
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/999764462
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
DEGAM LEITLINIE NR. 8: SCHLAGANFALL
4.3.7. ALKOHOLGENUB 41
4.3.8. OMEGA-3-FETTSAUREN 41
4.3.9. HYPERHOMOCYSTEINAMIE 42
4.3.10. HYPERCHOLESTERINAMIE 42
4.3.11. OSTROGENSUBSTITUTION 43
4.3.12. DEPRESSION 44
4.3.13. ANTITHROMBOTISCHE THERAPIE 44
4.3.14. NICHTRHEUMATISCHES VORHOFFLIMMERN 47
4.3.15. HERZKLAPPENERSATZ 49
4.3.16. STENOSEN DER A. CAROTIS 49
4.3.17. OFFENES FORAMEN OVALE (OFO) 51
5. ZUSAMMENFASSUNG DER EMPFEHLUNGEN DER LEITLINIE SCHLAGANFALL 53 5.1.
PRAHOSPITALPHASE 53
5.2. POSTSTATIONARE BEHANDLUNG: NEUROREHABILITATION 54 5.3.
DIAGNOSTISCHES VORGEHEN NACH ZEREBRALER ISCHAMIE 55 5.4. POSTSTATIONARE
BEHANDLUNG: SEKUNDARE PRAVENTION 56 5.5. DIE PRIMARE PRAVENTION DURCH
DEN HAUSARZT 57
6. METHODIK 58
6.1. SUCHSTRATEGIEN 58
6.2. EVIDENZBEWERTUNG 59
7. EVALUATION UND VERGLEICHBARE LEITLINIEN 60
7.1. EVALUATION DIESER LEITLINIE 60
7.2. VERGLEICHBARE LEITLINIEN 61
8. GULTIGKEIT DER LEITLINIE 62
9. AUTOREN UND KOOPERATIONSPARTNER 63
9.1. AUTOREN 63
9.2. KOOPERATIONSPARTNER 63
9.2.1. TEILNEHMER AN DER PANELBEFRAGUNG 63
9.2.2. TEILNEHMER AM PRAXISTEST 63
9.2.3. RUCKMELDUNGEN ZUR LEITLINIE DURCH EINZELPERSONEN 64 9.2.4.
RUCKMELDUNGEN UND KOMMENTARE ZUR LEITLINIE DURCH FACHGESELLSCHAFTEN,
VERBANDE UND SELBSTHILFEGRUPPEN 64 9.3. KONSENSUSVERFAHREN 66
9.4. SPONSOREN 68
9.5. INTERESSENKONFLIKTE 68
10. ANHANG 69
10.1. BARTHEL-LNDEX 69
11. LITERATUR 70
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