Der exzellente Kulturbetrieb:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2011
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [323] - 336 |
Beschreibung: | 336 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531180342 3531180347 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000002c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039617561 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190122 | ||
007 | t | ||
008 | 111005s2011 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 11,N23 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1012092615 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531180342 |c Pb. : EUR 24.95 (DE) |9 978-3-531-18034-2 | ||
020 | |a 3531180347 |c Pb. : EUR 24.95 (DE) |9 3-531-18034-7 | ||
024 | 3 | |a 9783531180342 | |
035 | |a (OCoLC)746258646 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1012092615 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-2070s |a DE-523 |a DE-898 |a DE-B170 |a DE-20 |a DE-M157 |a DE-525 |a DE-384 | ||
084 | |a AK 28000 |0 (DE-625)2587: |2 rvk | ||
084 | |a QR 750 |0 (DE-625)142079: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Klein, Armin |d 1951-2023 |e Verfasser |0 (DE-588)129352691 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der exzellente Kulturbetrieb |c Armin Klein |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS Verl. für Sozialwiss. |c 2011 | |
300 | |a 336 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [323] - 336 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kulturmanagement |0 (DE-588)4309943-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturelle Einrichtung |0 (DE-588)4136812-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Kulturmanagement |0 (DE-588)4309943-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Kulturelle Einrichtung |0 (DE-588)4136812-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Marketing |0 (DE-588)4037589-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Strategisches Management |0 (DE-588)4124261-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024468049 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148462951858176 |
---|---|
adam_text | Titel: Der exzellente Kulturbetrieb
Autor: Klein, Armin
Jahr: 2011
Inhalt
Warum dieses Buch.............................................................................................................9
1 Zeit, dass sich was bewegt..........................................................................................15
1.1 Auflösung der traditionellen Systeme der Daseinsvorsorge..............................15
1.2 Der Tod kommt auf leisen Sohlen.....................................................................16
1.3 Die Ungerechtigkeiten herkömmlicher Kulturforderung...................................22
1.4 Die fortschreitende Marginalisierung von Kultur und Kulturpolitik.................25
1.5 Sparen als Politikersatz .....................................................................................27
1.6 Eine tickende Zeitbombe: Baumols Disease .....................................................28
1.7 Die strukturkonservative Antwort: Kulturstaat Deutschland.............................31
1.8 Was heißt Kulturstaat .....................................................................................32
1.9 Strukturkonservativismus oder Wertkonservativismus? ...................................38
1.10 Der frische Wind der Innovation.......................................................................39
1.11 In der Ritualfalle................................................................................................40
2 Neustart.......................................................................................................................45
2.1 Wer entwirft die Bilder der Zukunft?................................................................45
2.2 Subvention oder Investition - die falsche Fragestellung...................................48
2.3 Kunst und Kultur als meritorische Güter...........................................................53
2.4 Den Wandel managen .......................................................................................55
2.5 Entfaltung der Betriebsnatur und Entrepreneurship im Kulturbetrieb...............57
2.6 Kulturorganisationen der Zukunft .....................................................................58
2.7 Neustart: Die Zukunft des öffentlichen Kulturbetriebs .....................................61
3 Grundorientierung Zukunft......................................................................................67
3.1 Zielorientierung und Wirkungskontrolle ...........................................................67
3.2 Die Mission: Wo stehen wir? ............................................................................70
3.3 Die Vision: Wohin wollen wir?.........................................................................76
3.4 Externe und interne Analysen: Unter welchen Bedingungen arbeiten wir? ......79
3.5 Das Strategische Leitbild: Wie erreichen wir unsere Vision? ...........................85
3.6 Zielvereinbarungen als zentrales Steuerungsinstrument ...................................86
3.7 Zieldimensionen................................................................................................91
Inhalt
4 Konsequente Besucherorientierung..........................................................................97
4.1 Künstlerische Qualität und Besucherorientierung.............................................98
4.2 Konsequente Besucherorientierung...................................................................99
4.3 Die Selbstreferentialität des Sprechtheaters ....................................................102
4.4 Ein Museum ist sehr viel mehr etwas für jemand als über etwas .................105
4.5 Kulturmarketing muss sein - aber welches? ...................................................107
4.6 Kulturmarketing in kommerziellen und Non-Profit-Kulturbetrieben..............111
4.7 Der Kulturmarketing-Managementprozess .....................................................113
4.8 Starke Marken im Kulturbetrieb......................................................................115
4.9 Nachhaltigkeit in der Kulturpolitik .................................................................119
4.10 Verzicht auf nicht nachhaltig finanzierte Großprojekte ..................................121
4.11 Konsequente Publikumsentwicklung (Audience Development) .....................124
4.12 Dauerhafte Besucherbindung ..........................................................................126
5 Die lernende Kulturorganisation ............................................................................129
5.1 Verwaltete Kultur............................................................................................130
5.2 Scientific Management....................................................................................133
5.3 Der institutionelle Ansatz................................................................................138
5.4 Das Konzept der Organisationskultur .............................................................141
5.5 Pathologische Organisationskulturen ..............................................................143
5.6 Ursachen für kranke Kulturorganisationen......................................................150
5.7 Die lernende Kulturorganisation .....................................................................155
6 Die Wissens-Mitarbeiter..........................................................................................169
6.1 Der Beitrag jedes Einzelnen ............................................................................169
6.2 Das Menschenbild der Organisation ...............................................................171
6.3 Nicht können, nicht dürfen, nicht wollen ........................................................176
6.4 Die Führung der Kulturorganisation ...............................................................178
6.5 Das beste Führungssystem? .........................................................................186
6.6 Zielvereinbarungen als Führungsinstrument ...................................................189
7 Mehrdimensionale Kulturfinanzierung..................................................................207
7.1 Die Krise der öffentlichen Kulturfinanzierung................................................207
7.2 Systematik der Finanzierungsinstrumente.......................................................211
7.3 Eigenfinanzierungsanteil 1 (Steigerung der Umsatzerlöse).............................212
7.4 Neue Erlösfelder finden...................................................................................218
7.5 Merchandising und Licensing .........................................................................219
7.6 Museumsshop..................................................................................................221
7.7 Eigenfinanzierungsanteil 2 (Einnahmen aus betriebsnahen Strukturen) .........223
7.8 Drittmittel 1 (öffentliche Drittmittel) ..............................................................226
Inhalt___________________________________________________________________________________7
7.9 Drittmittel 2 (private Drittmittel).....................................................................230
7.10 Kultursponsoring.............................................................................................231
7.11 Stiftungen ........................................................................................................238
7.12 Mäzenatentum und Spenden ...........................................................................241
7.13 Fundraising......................................................................................................244
7.14 Zusammenfassung: Mehrdimensionalität der Kulturforderung.......................247
8 Kreative Allianzen....................................................................................................249
8.1 Partner Kreativwirtschaft ................................................................................251
8.2 Kulturwirtschaft als Arbeitsmarktfaktor..........................................................261
8.3 Kreative Cluster im Kontext der Regional- und Stadtentwicklung .................263
8.4 Partner Kulturtourismus ..................................................................................270
8.5 Neue kulturtouristische Angebote...................................................................276
9 Controlling und Evaluation.....................................................................................287
9.1 Wirkungskontrolle und Evaluation..................................................................287
9.2 Controlling im Kulturbetrieb...........................................................................288
9.3 Evaluation im Kulturbetrieb............................................................................292
9.4 Wirkungsforschung und Evaluationen im Kulturbetrieb.................................299
9.5 Standards ftir Evaluationen .............................................................................309
10 Der exzellente Kulturbetrieb...................................................................................319
11 Literaturverzeichnis.................................................................................................323
Kultureinrichtungen in Deutschland befinden sich in einer doppelten Krise:
Einerseits wird die Finanzierung durch Bund, Länder und Kommunen immer
unsicherer, andererseits fehlt es an langfristiger strategischer Ausrichtung.
Das Buch gibt kompetent und deutlich Antworten auf diese Krisensituation
und zeigt Wege für die Zukunft auf.
„Das [...] Buch bietet den bisher wohl umfassendsten sowohl theoretisch wie an-
wendungsorientierten Überblick des Managements in öffentlichen Kulturbetrieben.
kulturpolitische mitteilungen, 03/2007
„Hervorragend die große Menge und Vielfalt der eingeflossenen Beispiele, [...] und
der Einbezug einer Fülle von Ergebnissen aus aktuellen relevanten Studien, die Kleins
profunde Analyse sehr gut stützen. 23.11.2007
„Bücher, die Missstände im Lande schonungslos aufzeigen, wurden zumeist Bestseller.
Es wäre der Publikation, nein, es wäre dem Kulturbetrieb zu wünschen, dass es auch
mit dieser Neuerscheinung geschieht. Die Leser werden mit Sicherheit bald zu den
Lösungen kommen, die notwendig sind, um den Kulturbetrieb zu mehr Exzellenz und
Innovationskraft zu verhelfen. m _ mlm md Management ,m Dialog _
Das Monatsmagazin von Kulturmanagement Network, Oktober 2007
|
any_adam_object | 1 |
author | Klein, Armin 1951-2023 |
author_GND | (DE-588)129352691 |
author_facet | Klein, Armin 1951-2023 |
author_role | aut |
author_sort | Klein, Armin 1951-2023 |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039617561 |
classification_rvk | AK 28000 QR 750 |
ctrlnum | (OCoLC)746258646 (DE-599)DNB1012092615 |
discipline | Allgemeines Wirtschaftswissenschaften |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02425nam a22005532c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039617561</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111005s2011 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11,N23</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1012092615</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531180342</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-531-18034-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531180347</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 24.95 (DE)</subfield><subfield code="9">3-531-18034-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531180342</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)746258646</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1012092615</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M157</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 28000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2587:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)142079:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Armin</subfield><subfield code="d">1951-2023</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129352691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der exzellente Kulturbetrieb</subfield><subfield code="c">Armin Klein</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">336 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [323] - 336</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309943-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturelle Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136812-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4309943-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kulturelle Einrichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136812-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Marketing</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037589-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Strategisches Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124261-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024468049</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV039617561 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:32Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531180342 3531180347 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024468049 |
oclc_num | 746258646 |
open_access_boolean | |
owner | DE-2070s DE-523 DE-898 DE-BY-UBR DE-B170 DE-20 DE-M157 DE-525 DE-384 |
owner_facet | DE-2070s DE-523 DE-898 DE-BY-UBR DE-B170 DE-20 DE-M157 DE-525 DE-384 |
physical | 336 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | VS Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Klein, Armin 1951-2023 Verfasser (DE-588)129352691 aut Der exzellente Kulturbetrieb Armin Klein 3. Aufl. Wiesbaden VS Verl. für Sozialwiss. 2011 336 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [323] - 336 Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 gnd rswk-swf Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 gnd rswk-swf Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd rswk-swf Marketing (DE-588)4037589-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 s DE-604 Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 s Marketing (DE-588)4037589-4 s Strategisches Management (DE-588)4124261-0 s HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Klein, Armin 1951-2023 Der exzellente Kulturbetrieb Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 gnd Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4309943-9 (DE-588)4136812-5 (DE-588)4124261-0 (DE-588)4037589-4 (DE-588)4011882-4 |
title | Der exzellente Kulturbetrieb |
title_auth | Der exzellente Kulturbetrieb |
title_exact_search | Der exzellente Kulturbetrieb |
title_full | Der exzellente Kulturbetrieb Armin Klein |
title_fullStr | Der exzellente Kulturbetrieb Armin Klein |
title_full_unstemmed | Der exzellente Kulturbetrieb Armin Klein |
title_short | Der exzellente Kulturbetrieb |
title_sort | der exzellente kulturbetrieb |
topic | Kulturmanagement (DE-588)4309943-9 gnd Kulturelle Einrichtung (DE-588)4136812-5 gnd Strategisches Management (DE-588)4124261-0 gnd Marketing (DE-588)4037589-4 gnd |
topic_facet | Kulturmanagement Kulturelle Einrichtung Strategisches Management Marketing Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468049&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024468049&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleinarmin derexzellentekulturbetrieb |