Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter: "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2011
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt-Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 326 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783781518308 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV039617181 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130917 | ||
007 | t | ||
008 | 111005s2011 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1015319998 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781518308 |c Pb. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT) |9 978-3-7815-1830-8 | ||
035 | |a (OCoLC)760117917 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1015319998 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-898 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371.94 |2 22//ger | |
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 6100 |0 (DE-625)19857:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DT 1410 |0 (DE-625)19988:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7300 |0 (DE-625)20038:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schell, Annika |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)136762263 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter |b "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen |c von Annika Schell |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2011 | |
300 | |a 326 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt-Forschung | |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühlsstörung |0 (DE-588)4156272-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Emotionales Verhalten |0 (DE-588)4152089-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialverhalten |0 (DE-588)4055903-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Gefühlsstörung |0 (DE-588)4156272-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m V:DE-604 |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024467680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024467680 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804148462409744384 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 9
1 EINLEITUNG 11
2 THEORETISCHE GRUNDLEGUNG 15
2.1 DIE NOTWENDIGKEIT FRHER PRVENTION 15
2.1.1 DEFINTION KINDLICHER GEFHLS- UND YERHALTENSSTRUNGEN 15
2.1.2 KLASSIFIKATION UND DIAGNOSTIK VON GEFHLS- UND YERHALTENSSTRUNGEN
17 2.1.3 PRVALENZ UND PERSISTENZ VON GEFHLS- UND YERHALTENSSTRUNGEN
22 2.1.4 ENTWICKLUNGSVERLUFE 29
2.1.5LMPLIKATIONEN FR DIE PRVENTION IM YORSCHULALTER 33
2.2 KINDLICHE ENTWICKLUNG IM SPIEGEL DER RESILIENZFORSCHUNG 33
2.2.1 CHARAKTERISTIKA DES RESILIENZKONZEPTS 34
2.2.2 DIE ENTWICKLUNG PROBLEMATISCHEN ODER RESILIENTEN YERHALTENS 36
2.2.3 BEDINGUNGSFAKTOREN RESILIENTER ENTWICKLUNGSVERLUFE 47
2.2.4 IMPLIKATIONEN FR DIE PRVENTION IM YORSCHULALTER 64
2.3 EMOTIONAL-SOZIALE KOMPETENZENTWICKLUNG IM YORSCHULALTER 65
2.3.1 ENTWICKLUNGSAUFGABEN DES YORSCHULALTERS 65
2.3.2 KOMPETENZDISKURS 68
2.3.3 EMOTIONALE KOMPETENZ 69
2.3.4 SOZIALE KOMPETENZ 78
2.3.5 AUSWIRKUNGEN EMOTIONALER UND SOZIALER KOMPETENZ 84
2.3.6IMPLIKATIONEN FR DIE PRVENTION IM YORSCHULALTER 88
2.4 DER AKTUELLE STAND DER PRVENTIONSFORSCHUNG 89
2.4.1 DEFINITION UND ZIELE VON PRVENTION 89
2.4.2 KLASSIFIKATION VON PRVENTIONSMANAHMEN 89
2.4.3 ANFORDERUNGEN AN PRVENTION 91
2.4.4 WIRKSAMKEIT VON PRVENTIONSPROGRAMMEN FR KINDER 95
2.4.5 SOZIALE KINDERTRAININGS 101
2.4.6 IMPLIKATIONEN FR ZUKNFTIGE FORSCHUNGSAUFGABEN 116
3 GRUNDLAGEN DES PRVENTIONSPROGRAMMS LUBO AUS DEM ALL! 119
3.1 WISSENSCHAFTLICHE FUNDIERUNG 120
3.1.1 SKI ALS INDIVIDUELLES YERARBEITUNGSMUSTER 121
3.1.2 SKI ALS AKTUELLER YERARBEITUNGSPROZESS 122
IMAGE 2
6 INHALTSVERZEICHNIS
3.1.3 SKI ALS PROXIMALER RISIKOFAKTOR 126
3.1.4 IMPLIKATIONEN FR DIE PRVENTION IM VORSCHULALTER 128
3.1.5 DIE ABLEITUNG VON FRDERZIELEN AUS DEM SKI -MODELL 129
3.2 KOMPETENZ- UND ENTWICKL UNGSORIENTIERUNG 131
3.2.1 ZIELGRUPPE 131
3.2.2 ZIELE VON LUBO AUS DEM ALL! 132
3.3 PROGRAMMCHARAKTERISTIKA 132
3.3.1 DAS TRAININGSCURRICUL UM 133
3.3.2 DIE TRANSFERMANAHMEN 149
3.4 KONSISTENTE IMPLEMENTIERUNG 151
3.4.1 INTEGRATION IN DEN KINDERGARTEN 151
3.4.2 INFORMATION DES UMFELDES 152
3.4.3 GESCHULTE ERZIEHERINNEN 153
4 ZIELSETZUNG DER ARBEIT UND HYPOTHESEN 155
4.1 TRAININGSEFFEKTE 155
4.1.1 VERBESSERUNG DER SOZIAL-EMOTIONALEN KOMPTENZEN IN DER GESAMTGRUPPE
155
4.1.2 VERRINGERUNG DER VERHALTENSPROBLEME IN DER GESAMTGRUPPE 157 4.1.3
VERBESSERUNG DER EMOTIONAL-SOZIALEN KOMPETENZEN DER RISI KOKINDER... 159
4.1.4 VERRINGERUNG DER VERHALTENSPROBLEME DER RISIKOKINDER 161
4.2 MODERATORHYPOTHESEN 163
4.3 FORMATIVE EVALUATION UND IMPLEMENTIERUNG 164
4.3.1 IMPLEMENTIERUNG 164
4.3.2 AUSWIRKUNGEN DES FRDERPROGRAMMS 165
5 METHODIK 167
5.1 BESCHREIBUNG DES PROJEKTS: STUDIENDESIGN 167
5.1.1 EVALUATIONSPROFIL 168
5.1.2 PILOTUNTERSUCHUNG 169
5.2 STICHPROBE 170
5.2.1 STICHPROBENREKRUTIERUNG 170
5.2.2 DROP-OUT-ANALYSEN 171
5.3 UNTERSUCHUNGSDURCHFHRUNG 172
5.4 MESSINSTRUMENTE 173
5.4.1 WALLYS PROBLEMLSETEST 173
5.4.2 SOZIOMETRIE 174
5.4.3 FRAGEBOGEN FR ERZIEHERINNEN VON KLEIN- UND VORSCHULKINDERN
(C-TRF) 175
5.4.4 PRESCHOOL SOCIAL BEHAVIOR QUESTIONNAIRE (PSBQ) 176
5.4.5 GRUNDINTELLIGENZTEST SKALA I (CFT I) 176
5.4.6 IMPLEMENTIERUNGSBGEN 177
5.4.7 TEILNAHMEVERHALTEN DER RISIKOKINDER 178
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS 7
5.5 AUSWERTUNGSMETHODIK 179
5.5.1 EFFEKTSTRKE 180
5.5.2 MODERATOREN 181
6 ERGEBNISSE 183
6.1 DESKRI PTI VE AUSWERTUNG 183
6.1.1 STICHPROBENBESCHREIBUNG 183
6.1.2 DIE RISIKOBELASTUNG DER STICHPROBE 184
6.2 INFERENZSTATISTISCHE AUSWERTUNG 190
6.2.1 TRAININGSEFFEKTE IN DER GESAMTGRUPPE 191
6.2.2 TRAININGSEFFEKTE IN BEZUG AUF DIE RISIKOKINDER 215
6.2.3 MODERATORHYPOTHESEN 238
6.2.4 FORMATIVE EVALUATION UND IMPLEMENTIERUNG 239
6.2.5 ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE UND BERBLICK BER DIE
TRAININGSEFFEKTE 251
7 DISKUSSION
...............................*....................................................
259
7.1 IMPLEMENTIERUNG DES FRDERPROGRAMMS 259
7.1.1 PROGRAMMIMPLEMENTIERUNG 260
7.1.2 TEILNEHMERZUFRIEDENHEIT 261
7.1.3 VORSCHLGE ZUR BERARBEITUNG DES MANUALS 262
7.2 WIRKUNGSEVALUATION 264
7.2.1 KURZFRISTIGE WIRKUNGSEVALUATION 264
7.2.2 LANGFRISTIGE WIRKUNGSEVAL UATION 267
7.2.3 METHODENKRITISCHE DISKUSSION 270
7.3 ABSCHLIEENDE BEWERTUNG UND AUSBLICK 272
8 VERZEICHNISSE
......................................................*.*.......................
275
8.1 LITERATURVERZEICHNIS 275
8.2 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 298
8.3 TABELLENVERZEICHNIS 299
9 ANHANG
......................................................*................................
302
|
any_adam_object | 1 |
author | Schell, Annika 1977- |
author_GND | (DE-588)136762263 |
author_facet | Schell, Annika 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Schell, Annika 1977- |
author_variant | a s as |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV039617181 |
classification_rvk | DK 2000 DP 6100 DS 7130 DT 1410 DT 7000 DT 7300 |
ctrlnum | (OCoLC)760117917 (DE-599)DNB1015319998 |
dewey-full | 371.94 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.94 |
dewey-search | 371.94 |
dewey-sort | 3371.94 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02665nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV039617181</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130917 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">111005s2011 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1015319998</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781518308</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 32.00 (DE), EUR 32.90 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-1830-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)760117917</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1015319998</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.94</subfield><subfield code="2">22//ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19857:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)19988:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7300</subfield><subfield code="0">(DE-625)20038:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schell, Annika</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136762263</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter</subfield><subfield code="b">"Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen</subfield><subfield code="c">von Annika Schell</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">326 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156272-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Emotionales Verhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055903-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Gefühlsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156272-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">V:DE-604</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024467680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024467680</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV039617181 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-10T00:07:31Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781518308 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-024467680 |
oclc_num | 760117917 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-12 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-N32 DE-824 DE-898 DE-BY-UBR DE-20 DE-B1533 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 326 S. graph. Darst. |
publishDate | 2011 |
publishDateSearch | 2011 |
publishDateSort | 2011 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt-Forschung |
spelling | Schell, Annika 1977- Verfasser (DE-588)136762263 aut Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen von Annika Schell Bad Heilbrunn Klinkhardt 2011 326 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt-Forschung Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd rswk-swf Gefühlsstörung (DE-588)4156272-0 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 s Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 s Förderung (DE-588)4154943-0 s DE-604 Gefühlsstörung (DE-588)4156272-0 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s Prävention (DE-588)4076308-0 s V:DE-604 application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024467680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schell, Annika 1977- Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Gefühlsstörung (DE-588)4156272-0 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062872-3 (DE-588)4152089-0 (DE-588)4156272-0 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4154943-0 (DE-588)4055903-8 (DE-588)4064017-6 |
title | Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen |
title_auth | Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen |
title_exact_search | Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen |
title_full | Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen von Annika Schell |
title_fullStr | Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen von Annika Schell |
title_full_unstemmed | Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen von Annika Schell |
title_short | Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter |
title_sort | die forderung emotionaler und sozialer kompetenzen bei kindern im vorschulalter lubo aus dem all entwicklung implementierung und evaluation eines trainingsprogramms zur pravention von gefuhls und verhaltensstorungen |
title_sub | "Lubo aus dem All!" Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen |
topic | Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd Emotionales Verhalten (DE-588)4152089-0 gnd Gefühlsstörung (DE-588)4156272-0 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Sozialverhalten (DE-588)4055903-8 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd |
topic_facet | Verhaltensstörung Emotionales Verhalten Gefühlsstörung Prävention Förderung Sozialverhalten Vorschulkind |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=024467680&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schellannika dieforderungemotionalerundsozialerkompetenzenbeikindernimvorschulalterluboausdemallentwicklungimplementierungundevaluationeinestrainingsprogrammszurpraventionvongefuhlsundverhaltensstorungen |