Führung und Zusammenarbeit: eine unternehmerische Führungslehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Luchterhand
2011
|
Ausgabe: | 9., neu bearbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis [545] - 610 |
Beschreibung: | XXIII, 645 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783472080626 3472080620 |
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INHALTSUEBERSICHT
KAPITEL A EINFUEHRUNG I. FUEHRUNG UND ZUSAMMENARBEIT - GRUNDLAGEN
INNERORGANISATORISCHER BEZIEHUNGSGESTALTUNG 3
KAPITEL B INTERNES UNTERNEHMERTUM II. HISTORISCHE WURZELN UND
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES MITUNTERNEHMERTUMS 35
III. MITARBEITER ALS MITUNTERNEHMER - EIN FOERDERUNGSKONZEPT 49
KAPITEL C MOTIV- UND WERTEORIENTIERTE FUEHRUNG IV. IDENTIFIKATION,
MOTIVIERUNG UND REMOTIVIERUNG 103
V. UNTERNEHMENS-, FUEHRUNGS-UND KOOPERATIONSKULTUR 153 VI.
GESELLSCHAFTLICHER WERTEWANDEL UND FUEHRUNG 176
KAPITEL D FUEHRUNGSBEZIEHUNGEN VII. MITARBEITERFUEHRUNG - FUEHRUNGSSTILE
203
VIII. FUEHRUNG DES CHEFS (FUEHRUNG VON UNTEN) - EINFLUSSSTRATEGIEN . ..
253 IX. FUEHRUNGSTHEORIEN 269
KAPITEL E BEURTEILUNG UND ENTWICKLUNG X. PERSONALBEURTEILUNG -
KOOPERATIVES MITARBEITERGESPRAECH 325 XI. PERSONALENTWICKLUNG ALS
FUEHRUNGSAUFGABE 353
KAPITEL F FUNKTIONEN UND INSTRUMENTE VON FUEHRUNG UND KOOPERATION XII.
FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONSGRUNDSAETZE 383
XIII. VERGUETUNGS- UND ANREIZSYSTEME 400
XIV. FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONS-CONTROLLING IM KONTEXT DES
PERSONAL-CONTROLLINGS 416
XV. STRATEGISCHES FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONS-CONTROLLING 440
KAPITEL G KOOPERATIONSBEZIEHUNGEN XVI. GRUNDMUSTER UND ERKLAERUNGSANSAETZE
LATERALER KOOPERATION 467 XVII. LATERALE KOOPERATION ALS
SELBSTSTEUERUNGS- UND FUEHRUNGSAUFGABE 480
KAPITEL H ENTWICKLUNGSLINIEN IN WISSENSCHAFT UND PRAXIS XVIII.
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE FUEHRUNGSFORSCHUNG UND FUEHRUNGSLEHRE - EIN
RUECKBLICK 513
XIX. ENTWICKLUNGSTENDENZEN IN FUEHRUNG UND ZUSAMMENARBEIT 526
LITERATURVERZEICHNIS 545
GLOSSAR 611
STICHWORTVERZEICHNIS 633
BILDNACHWEIS 645
IX
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/1013078705
DIGITALISIERT DURCH
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNI
KAPITEL A EINFUEHRUNG I. FUEHRUNG UND ZUSAMMENARBEIT - GRUNDLAGEN
INNERORGANISATORISCHER BEZIEHUNGSGESTALTUNG 3
1 FUEHRUNG 4
1.1 FUEHRUNG ALS ALLGEGENWAERTIGES UND UEBERZEITLICHES KONZEPT 4 1.2 WAS
IST, WIE BESCHREIBT MAN FUEHRUNG? 4
1.3 WERT-, ZIEL-UND ERGEBNISORIENTIERUNG DER FUEHRUNG 4
1.4 STRUKTURELL-SYSTEMISCHE (INDIREKTE) UND PERSONAL-INTERAKTIVE
(DIREKTE) MITARBEITERFUEHRUNG ALS DIE ZWEI ZENTRALEN FUEHRUNGS-
DIMENSIONEN 5
1.4.1 STRUKTURELL-SYSTEMISCHE FUEHRUNG 5
1.4.2 PERSONAL-INTERAKTIVE FUEHRUNG 9
1.4.3 FUEHRUNGSERFOLG UND INTEGRATION STRUKTURELLER MIT INTERAKTIVER
FUEHRUNG 13
1.5 FUEHRUNG ALS WECHSELSEITIGER BEEINFLUSSUNGSPROZESS 14 1.6
FUEHRUNGSGRUNDSAETZE ALS NORMATIVER RAHMEN 15
1.7 DIE GESTALTUNG VON FUEHRUNGSBEZIEHUNGEN DURCH FUEHRUNGSSTILE . 16 1.8
DER FUEHRUNGSPROZESS IM RAHMEN VON LEITPRINZIPIEN DER MITARBEITERFUEHRUNG
18
1.9 UNTERNEHMERISCHE AUSRICHTUNG 21
1.10 FUEHREN IN UND MIT SPANNUNGSFELDERN 22
1.11 ANFORDERUNGEN AN DIE FUEHRUNGSKRAFT 23
1.12 WIE ERSTREBENSWERT IST CHARISMATISCHE FUEHRUNG? 25
2 ZUSAMMENARBEIT 26
2.1 KOOPERATION UND FUEHRUNG - BEGRIFFLICHE ABGRENZUNG 26 2.2
ZUSAMMENARBEIT ZWISCHEN GLEICHRANGIGEN - EIN BEDEUTSAMES UND
ANSPRUCHSVOLLES KONZEPT 27
2.3 FORMEN ORGANISATIONSINTERNER LATERALER KOOPERATION 28
2.3.1 ABTEILUNGS-/TEAMINTERNE KOOPERATION 28
2.3.2 ABTEILUNGS-/TEAMUEBERGREIFENDE KOOPERATION 29
2.4 KOOPERATION IN NEUEN ORGANISATIONSFORMEN 30
3 EXKURS: FUEHRUNG UND ZUSAMMENARBEIT IN MAERCHEN 32
4 FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 32
KAPITEL B INTERNES UNTERNEHMERTUM II. HISTORISCHE WURZELN UND
THEORETISCHE GRUNDLAGEN DES MITUNTERNEHMERTUMS 35
1 GESCHICHTE DES MITUNTERNEHMERTUMS 36
2 MITUNTERNEHMERTUM AUS DER PERSPEKTIVE VOLKSWIRTSCHAFTLICHER THEORIEN
37
XI
IMAGE 3
INHALTSVERZEICHNIS
2.1 SCHUMPETERS AKTIONSORIENTIERTER UND EVOLUTIONAERER ANSATZ . . .. 37
2.1.1 DARSTELLUNG 37
2.1.2 BEURTEILUNG 38
2.2 DER STRUKTURORIENTIERTE ANSATZ DES ORDO-LIBERALISMUS 39 2.2.1
DARSTELLUNG 39
2.2.2 BEURTEILUNG 41
3 MITUNTERNEHMERTUM AUS ORGANISATIONSPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE -
KONZEPTE ZU »EXTRA-ROLLENVERHALTEN UND »VERTRAUEN 42
3.1 EXTRA-ROLLENVERHALTEN 42
3.2 VERTRAUEN 45
4 FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 48
III. MITARBEITER ALS MITUNTERNEHMER - EIN FOERDERUNGSKONZEPT 49 1
EINFUEHRUNG 50
2 DAS KONZEPT »MITUNTERNEHMERTUM 51
3 VOM MITARBEITER ZUM MITUNTERNEHMER - ELEMENTE DES FOERDERUNGSKONZEPTS
53
3.1 UMFELD 53
3.2 WERTE UND ZIELE 54
3.2.1 UNTERNEHMENSZIEL 54
3.2.2 FOERDERUNGSZIEL 55
3.2.3 PERSONALE GESTALTUNGS- UND VERHALTENSZIELE 55
3.3 MENSCHLICHE POTENZIALE 57
3.3.1 MITUNTERNEHMERISCHE SCHLUESSELKOMPETENZEN 57
3.3.2 MITUNTERNEHMERISCHE MOTIVATION 64
3.3.2.1 MITUNTERNEHMERISCHE EIGENMOTIVATION ERKENNEN UND NUTZEN .. 65
3.3.2.2 INDIVIDUELLES UND ORGANISATIONALES COMMITMENT FOERDERN 66 3.3.2.3
SITUATIONSMOTIVATION STEIGERN 67
3.3.2.4 DEMOTIVATION REDUZIEREN 67
3.3.2.5 UMSETZUNG FOERDERN 68
3.4 STEUERUNG UND FUEHRUNG 68
3.4.1 MITUNTERNEHMERISCHES STEUERUNGSKONZEPT 68
3.4.2 MITUNTERNEHMERISCHES FUEHRUNGSKONZEPT 72
3.4.2.1 UEBERBLICK 72
3.4.2.2 STRUKTURELLE (INDIREKTE) FUEHRUNG 77
3.4.2.3 INTERAKTIVE (DIREKTE) FUEHRUNG 81
3.5 AUSWAHL UND ENTWICKLUNG 83
3.5.1 MITUNTERNEHMERISCHE PERSONALSTRUKTUR 83
3.5.2 MITUNTERNEHMERISCHE LEITSAETZE 89
4 GRENZEN UND PROBLEMPOTENZIALE DER TRANSFORMATION 91
4.1 DARSTELLUNG 91
4.2 FOLGERUNGEN 94
5 ZUSAMMENFASSUNG 95
6 EXKURS: UNTERNEHMERTUM IM MAERCHEN - EIN PORTFOLIOANSATZ . .. 98 7
FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 100
XII
IMAGE 4
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL C MOTIV- UND WERTEORIENTIERTE FUEHRUNG
IV. IDENTIFIKATION, MOTIVIERUNG UND REMOTIVIERUNG 103 1 DEFINITIONEN UND
BEZUGSRAHMEN 104
2 IDENTIFIKATION ALS TEIL DER EIGENMOTIVATION 106
2.1 IDENTIFIKATIONSDISPOSITION 106
2.2 IDENTIFIKATIONSPOLITIK 107
2.2.1 ZIELE 107
2.2.2 ANALYSE DER IDENTIFIKATIONSBEDUERFNISSE 108
2.3 BEURTEILUNG VON IDENTIFIKATIONSPROBLEMEN UND -BARRIEREN 108 2.4
AUSWAHL IDENTIFIKATIONSPOLITISCHER STRATEGIEN 109
2.5 EINSATZ ADAEQUATER FUEHRUNGSINSTRUMENTE 111
2.6 IDENTIFIKATIONS-CONTROLLING 112
3 MOTIVIERUNG ALS ZENTRALE FUEHRUNGSAUFGABE 112
3.1 KLASSISCHE MOTIVATIONSTHEORETISCHE KONZEPTE UND FUEHRUNGS- PRAKTISCHE
FOLGERUNGEN 112
3.1.1 BEDUERFNISORIENTIERTE »INHALTSTHEORIEN DER MOTIVATION 112 3.1.2
KOGNITIVE PROZESSTHEORIEN ZUR SITUATIVEN MOTIVIERUNG 118 3.2 KRITISCHE
DISKUSSION DER KONZEPTE 121
3.2.1 PROBLEMATISCHE ANREIZKONZEPTE 121
3.2.2 FUEHRUNGSRELEVANTE DEFIZITE VON MOTIVATIONSTHEORIEN UND -PROGRAMMEN
122
3.2.3 EIN ROLLENBEZOGENES KONZEPT DER MOTIVATION 123
4 ABBAU VON DEMOTIVATION UND REMOTIVIERUNG ALS FUEHRUNGSAUFGABE 125
4.1 PROBLEMFELD »DEMOTIVATION 125
4.1.1 AUSDRUCKSFORMEN UND INDIKATOREN VON DEMOTIVATION 126 4.1.2
URSACHEN DER DEMOTIVATION 127
4.1.3 EIN ANALYSEKONZEPT FUER MOTIVATIONSBARRIEREN 131
4.2 REMOTIVIERUNG UND DEMOTIVATIONSVERMEIDUNG 132
5 EIN FUEHRUNGSPOLITISCHES 5-FAKTOREN-KONZEPT ZUR MOTIVATION . .. 136 5.1
EIGENMOTIVATION ANALYSIEREN UND NUTZEN 137
5.2 COMMITMENT FORDERN 140
5.3 SITUATIONSMOTIVATION GEZIELT UND INDIVIDUELL FOERDERN 140 5.3.1
BEEINFLUSSUNG DER VALENZ 141
5.3.2 BEEINFLUSSUNG DER INSTRUMENTALITAET 142
5.3.3 BEEINFLUSSUNG DER ERFOLGSERWARTUNG 142
5.3.4 FUEHRUNGSPRAKTISCHE FOLGERUNGEN AUS DER SITUATIONSMOTIVATION.. 143
5.4 DEMOTIVATION VERMEIDEN, ABBAUEN UND REMOTIVIEREN 145 5.4.1 KONZEPT
UND STRATEGIEN 145
5.4.2 ZENTRALE DEMOTIVATOREN - BEFRAGUNGSKONZEPT UND -ERGEBNISSE.. 145
5.4.3 DEMOTIVATIONSVERMEIDUNG UND REMOTIVIERUNG 147
5.5 UMSETZUNG FOERDERN 149
5.6 FAZIT UND DISKUSSION 150
6 EXKURS: FALLSTUDIE ZUR MOTIVATION AUS MAERCHEN: HANS IM GLUECK 151
XIII
IMAGE 5
INHALTSVERZEICHNIS
7 FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 152
V. UNTERNEHMENS-, FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONSKULTUR 153 1 DEFINITION UND
DIMENSIONEN DER UNTERNEHMENSKULTUR 154 2 WANDEL IM FUEHRUNGSVERSTAENDNIS -
DIE UNTERNEHMENSKULTUR ALS STRATEGISCHES ERFOLGSPOTENZIAL 155
3 ENTSTEHUNG, AUSDRUCKSFORMEN UND FUNKTIONEN DER UNTERNEHMENSKULTUR 157
3.1 ENTSTEHUNG 157
3.2 AUSDRUCKSFORMEN BZW. GESTALTUNGSELEMENTE UND FUNKTIONEN .. 159 3.2.1
UEBERBLICK 159
3.2.2 AUSGEWAEHLTE BEISPIELE 161
4 KULTURANALYSE 167
5 KULTURGESTALTUNG 168
5.1 BESTIMMUNGSFAKTOREN DER KULTURGESTALTUNG 168
5.1.1 ZWEI GESTALTUNGSPHILOSOPHIEN: MACHEN VS. KULTIVIEREN 168 5.1.2
ORGANISATIONS- UND FUEHRUNGSVERSTAENDNIS - DREI VERSCHIEDENE ANSAETZE 169
5.1.3 KULTURGESTALTUNG IN ABHAENGIGKEIT VON GESTALTUNGSPHILOSOPHIE UND
ORGANISATIONS- BZW. FUEHRUNGSVERSTAENDNIS 171
5.2 PRAXISBEISPIEL: TRAINING ZUR MITUNTERNEHMERKULTUR BEI DER HILTI AG
172
6 FOLGERUNGEN FUER DIE FOERDERUNG DES MITUNTERNEHMERTUMS 173 7 EXKURS:
FEHLERKULTUR - LERNKULTUR IN MANAGEMENT UND MAERCHEN 174 8 FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG 175
VI. GESELLSCHAFTLICHER WERTEWANDEL UND FUEHRUNG 176
1 DEFINITION UND FUNKTION VON WERTEN 177
2 WERTEWANDEL 181
2.1 BEGRIFF UND ALLGEMEINE ENTWICKLUNG 181
2.2 DIE ENTWICKLUNG ARBEITS- UND ERZIEHUNGSRELEVANTER WERTHALTUNGEN,
EINSTELLUNGEN UND ERWARTUNGEN 185
3 FUEHRUNGSPOLITISCHE FOLGERUNGEN DES WERTEWANDELS UND MITUNTERNEHMERTUM
190
3.1 WERTEORIENTIERTE FUEHRUNG ALS TEIL STRUKTURELLER FUEHRUNG 191 3.2
INTERAKTIVE WERTEORIENTIERTE FUEHRUNG 196
3.3 FOERDERUNG VON MITUNTERNEHMERTUM UND WERTEORIENTIERTER FUEHRUNG 197
4 EXKURS: WERTEENTWICKLUNG UND FUEHRUNGSVERSTAENDNIS - FALL- STUDIE AUS
DER MAERCHEN- UND TIERWELT: DER GESTIEFELTE KATER 198 5 FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG 200
KAPITEL D FUEHRUNGSBEZIEHUNGEN VII. MITARBEITERFUEHRUNG-FUEHRUNGSSTILE 203
1 GRUNDLAGEN 204
1.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG 204
XIV
IMAGE 6
INHALTSVERZEICHNIS
1.2 EMPIRISCHE FUEHRUNGSSTILFORSCHUNG 205
1.3 ENTWICKLUNG EINER FUEHRUNGSSTILTYPOLOGIE 207
1.4 SITUATIVER FUEHRUNGSSTIL ALS EIN REALISTISCHES FUEHRUNGSKONZEPT . ..
211 2 KONSULTATIVE FUEHRUNG 214
2.1 MERKMALE 214
2.2 KONSULTATIVE FUEHRUNG IN DER PRAXIS 215
2.3 BEURTEILUNG 216
2.3.1 KONSULTATIVE FUEHRUNG IM VERGLEICH ZU AUTORITAER- PATRIARCHALISCHEN
FUEHRUNGSFORMEN 216
2.3.2 KONSULTATIVE FUEHRUNG IM VERGLEICH ZU KOOPERATIV-DELEGATIVEN
FUEHRUNGSFORMEN 217
2.3.3 GUENSTIGE BEDINGUNGEN FUER KONSULTATIVE FUEHRUNG 217
2.3.4 KONSULTATIVE FUEHRUNG AUS MITUNTERNEHMERISCHER PERSPEKTIVE .. 218
2.4 FAZIT 218
3 KOOPERATIVE FUEHRUNG 218
3.1 MERKMALE 218
3.2 KOOPERATIVE FUEHRUNG IN DER PRAXIS 221
3.2.1 RELEVANZ 221
3.2.2 STRUKTURELLE RAHMENBEDINGUNGEN KOOPERATIVER FUEHRUNG 222 3.3
BEURTEILUNG 223
3.3.1 PROBLEMATISCHE ASPEKTE 223
3.3.2 KOOPERATIVE FUEHRUNG AUS MITUNTERNEHMERISCHER PERSPEKTIVE . .. 227
3.4 FAZIT 228
4 DELEGATIVE FUEHRUNG 228
4.1 MERKMALE 228
4.2 DELEGATIONSPHILOSOPHIEN UND -KONZEPTE - DARSTELLUNG, BEURTEILUNG UND
WEITERENTWICKLUNG 229
4.2.1 STRUKTURELLE DELEGATIONSKONZEPTE 229
4.2.2 EIN INTEGRIERTER ANSATZ STRUKTURELLER DELEGATION 233
4.2.3 EIN RAHMENKONZEPT DELEGATIVER FUEHRUNG 234
4.3 DELEGATIVE FUEHRUNG IN DER PRAXIS 237
4.4 BEURTEILUNG 238
4.4.1 ALLGEMEINE BEWERTUNG 238
4.4.2 GRENZEN UND VORAUSSETZUNGEN DELEGATIVER FUEHRUNG 239 4.4.3
DELEGATIVE FUEHRUNG AUS MITUNTERNEHMERISCHER PERSPEKTIVE 240 4.5 FAZIT
240
5 TRANSAKTIONALE UND TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG 241
5.1 MERKMALE 241
5.2 BEURTEILUNG 244
5.2.1 ALLGEMEINE BEWERTUNG 244
5.2.2 TRANSAKTIONALE UND TRANSFORMATIONALE FUEHRUNG AUS
MITUNTERNEHMERISCHER PERSPEKTIVE 245
6 EXKURS: FUEHREN FRAUEN ANDERS? - ERGEBNISSE EINER EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG 247
7 ZUR ENTWICKLUNG VON FUEHRUNGSSTILEN IN ORGANISATIONEN 248
XV
IMAGE 7
INHALTSVERZEICHNIS
8 EXKURS: FUEHRUNGSSTILE IN MAERCHEN 250
9 FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 252
VIII. FUEHRUNG DES CHEFS (FUEHRUNG VON UNTEN) - EINFLUSSSTRATEGIEN . 253 1
DEFINITION UND FORMEN DER »FUEHRUNG DES CHEFS 254
2 PRAKTISCHE BEDEUTUNG DER »FUEHRUNG DES CHEFS 256
3 EINFLUSSSTRATEGIEN UND -TYPEN: THEORETISCHE GRUNDLAGEN UND EMPIRISCHE
BEFUNDE 258
4 ANSAETZE ZUR FOERDERUNG DER »FUEHRUNG DES CHEFS 263
4.1 STRUKTURELLE FOERDERUNG UEBER FUNKTIONEN UND PROGRAMME DES
PERSONALMANAGEMENTS 263
4.1.1 GESTALTUNG VON PERSONALMANAGEMENTFUNKTIONEN 263
4.1.2 UNTERSTUETZUNGSPROGRAMME 264
4.2 INTERAKTIVE FOERDERUNG DER »FUEHRUNG DES CHEFS 266
5 »FUEHRUNG DES CHEFS IM KONTEXT DES MITUNTERNEHMERTUMS . .. 267 6
EXKURS: MANAGING THE BOSS IN MAERCHEN 268
7 FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 268
IX. FUEHRUNGSTHEORIEN 269
1 BEGRIFF, STRUKTUR UND FUNKTIONEN 270
2 KLASSIFIKATION 273
3 PERSONENORIENTIERTE FUEHRUNGSTHEORIEN 274
3.1 FUEHRERZENTRIERTE ANSAETZE 274
3.1.1 EIGENSCHAFTSTHEORIE DER FUEHRUNG 274
3.1.2 CHARISMATISCHE FUEHRUNGSTHEORIEN 278
3.1.3 TIEFENPSYCHOLOGISCHE FUEHRUNGSTHEORIEN 280
3.1.4 ENTSCHEIDUNGSTHEORETISCHE ANSAETZE 282
3.2 GEFUEHRTENORIENTIERTE ANSAETZE 287
3.2.1 WEG-ZIEL-THEORIE DER FUEHRUNG 288
3.2.2 ATTRIBUTIONSTHEORIEN DER FUEHRUNG 291
3.2.3 SOZIALE LERNTHEORIE DER FUEHRUNG 292
3.3 ZUSAMMENFASSUNG: PERSONENORIENTIERTE FUEHRUNGSTHEORIEN 293 4
POSITIONSORIENTIERTE FUEHRUNGSTHEORIEN 294
4.1 ROLLENTHEORIE 294
4.2 MACHTTHEORETISCHE ANSAETZE DER FUEHRUNG 298
4.3 OEKONOMISCHE THEORIEN 301
4.3.1 PROPERTY-RIGHTS-ANSATZ 302
4.3.2 PRINCIPAL-AGENT-ANSATZ 303
4.3.3 TRANSAKTIONSKOSTENANSATZ DER FUEHRUNG 304
4.3.4 ZUSAMMENFASSENDE BEURTEILUNG DER OEKONOMISCHEN THEORIEN 305
4.4 ZUSAMMENFASSUNG: POSITIONSORIENTIERTE FUEHRUNGSTHEORIEN 306 5
INTERAKTIONSORIENTIERTE FUEHRUNGSTHEORIEN 306
5.1 IDIOSYNKRASIE-KREDIT-THEORIE 307
5.2 DYADISCHE FUEHRUNGSTHEORIE 308
5.3 ZUSAMMENFASSUNG: INTERAKTIONSORIENTIERTE FUEHRUNGSTHEORIEN .. 309
XVI
IMAGE 8
INHALTSVERZEICHNIS
6 SITUATIONSTHEORIEN DER FUEHRUNG 309
6.1 MIKROANSAETZE DER FUEHRUNG 310
6.1.1 REIFEGRADTHEORIE DER FUEHRUNG 310
6.1.2 DAS KONTINGENZMODELL VON FIEDLER 311
6.1.3 DIE THEORIE DER SUBSTITUTION DIREKTER FUEHRUNG 314
6.1.4 EINE THEORIE DER SUBSTITUTION INDIREKTER FUEHRUNG 316
6.2 MAKROANSAETZE DER FUEHRUNG 318
6.3 ZUSAMMENFASSUNG: SITUATIONSTHEORIEN DER FUEHRUNG 319 7
ZUSAMMENFASSENDE SCHLUSSFOLGERUNGEN 320
8 EXKURS: FUEHRUNGSTHEORIEN IN MAERCHEN 321
9 FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 322
KAPITEL E BEURTEILUNG UND ENTWICKLUNG X. PERSONALBEURTEILUNG -
KOOPERATIVES MITARBEITERGESPRAECH 325 1 CHARAKTERISTIKA DER
PERSONALBEURTEILUNG 326
2 POTENZIAL- UND LEISTUNGSBEURTEILUNG 327
3 GESTALTUNGSPARAMETER DER PERSONALBEURTEILUNG 329
3.1 BEWERTUNGSGRUNDLAGEN 329
3.2 STANDARDISIERUNGSGRADE 330
3.3 SKALIERUNG VON BEURTEILUNGSMERKMALEN 331
3.4 AUSWAHL, DEFINITION UND GEWICHTUNG PERSONENBEZOGENER
BEURTEILUNGSMERKMALE 332
4 BEURTEILUNGSFEHLER UND MOEGLICHE LOESUNGSANSAETZE 334
5 DAS MITARBEITERGESPRAECH ALS KOOPERATIVE, KOMMUNIKATIVE UND INTEGRIERTE
FORM DER PERSONALBEURTEILUNG 338
5.1 WECHSELSEITIGE BEURTEILUNG DER ZIELERREICHUNG UND GEMEINSAME
VEREINBARUNG KUENFTIGER ZIELE IM MITARBEITERGESPRAECH 341 5.2
WECHSELSEITIGE BEURTEILUNG DER ARBEITS- UND FUEHRUNGSSITUATION SOWIE DES
MITARBEITERVERHALTENS 343
5.3 VEREINBARUNG VON FOERDER- UND WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN . .. 344 5.4
GESTALTUNGSHINWEISE UND PROBLEMFELDER DES MITARBEITER- GESPRAECHS 345
6 VORGESETZTEN- UND KOLLEGENBEURTEILUNG 347
6.1 BEDEUTUNG UND VORTEILE DER VORGESETZTEN- UND KOLLEGEN- BEURTEILUNG
347
6.2 FORMEN, DURCHFUEHRUNG UND PROBLEME DER VORGESETZTEN- UND
KOLLEGENBEURTEILUNG 348
6.2.1 DURCHFUEHRUNG DER VORGESETZTEN- UND KOLLEGENBEURTEILUNG 349 6.2.2
PROBLEME UND RISIKEN BEI DER DURCHFUEHRUNG VON VORGESETZTEN- UND
KOLLEGENBEURTEILUNGEN 350
6.3 ERWEITERUNG ZU EINER UMFASSENDEN BEZUGSGRUPPENBEURTEILUNG.. 351 7
ENTWICKLUNGSTENDENZEN 352
8 FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 352
XVII
IMAGE 9
INHALTSVERZEICHNIS
XI. PERSONALENTWICKLUNG ALS FUEHRUNGSAUFGABE 353
1 BEGRIFF, ZIELE UND AUFGABEN DER PERSONALENTWICKLUNG 354 2
PERSONALENTWICKLUNG UND ORGANISATIONALES LERNEN 356
3 PRINZIPIEN ZEITGEMAESSER PERSONALENTWICKLUNG 358
3.1 SELBSTENTWICKLUNG ALS FOLGE DES SUBSIDIARITAETSPRINZIPS 358 3.2
ZIELGRUPPENDIFFERENZIERUNG UND INDIVIDUALISIERUNG 359 4 METHODEN DER
PERSONALENTWICKLUNG 360
5 UNTERNEHMERISCHE PERSONALENTWICKLUNG UEBER STRUKTURELLE UND INTERAKTIVE
MASSNAHMEN 362
5.1 INDIREKTE (STRUKTURELLE) PERSONALENTWICKLUNG ZUR FOERDERUNG
UNTERNEHMERISCHER KOMPETENZEN 364
5.1.1 KULTUR 365
5.1.2 STRATEGIE 365
5.1.3 ORGANISATION 368
5.1.4 QUALITATIVE PERSONALSTRUKTUR 369
5.2 DIREKTE (INTERAKTIVE) PERSONALENTWICKLUNG ZUR FOERDERUNG
UNTERNEHMERISCHER KOMPETENZEN 370
6 MANAGEMENT DEVELOPMENT 377
6.1 CHARAKTERISTIKA DES MANAGEMENT DEVELOPMENTS 377
6.2 FOLGERUNGEN FUER DAS MITUNTERNEHMERTUM 379
7 FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 380
KAPITEL F FUNKTIONEN UND INSTRUMENTE VON FUEHRUNG UND KOOPERATION XII.
FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONSGRUNDSAETZE 383
1 ENTWICKLUNGSLINIEN 384
2 BEGRIFF UND FORMEN VON FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONS- GRUNDSAETZEN 385
3 FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONSGRUNDSAETZE IM KONTEXT VON
FUEHRUNGSPHILOSOPHIE, -POLITIK UND -VERHALTEN 387
4 INHALTE VON FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONSGRUNDSAETZEN 389
5 FUNKTIONEN VON FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONSGRUNDSAETZEN . . .. 391 6
FORMULIERUNG UND EINFUEHRUNG VON FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONSGRUNDSAETZEN
394
7 EXKURS: FUEHRUNGSGRUNDSAETZE IN MANAGEMENT UND MAERCHEN 397 8 FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG 399
XIII. VERGUETUNGS- UND ANREIZSYSTEME 400
1 BEGRIFF UND FUNKTIONEN VON VERGUETUNGS-UND ANREIZSYSTEMEN . 401 2
VERGUETUNGSSYSTEME UND DEREN PLANUNG 402
2.1 FORMEN VON VERGUETUNGSSYSTEMEN 402
2.2 NEUERE FINANZIELLE ANREIZSYSTEME - BESONDERS FUER FUEHRUNGSKRAEFTE 406
3 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE POSITIVE WIRKUNG UND GERECHTIGKEITS- PROBLEME
VON VERGUETUNGSSYSTEMEN 408
3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER DIE POSITIVE WIRKUNG VON VERGUETUNGS- SYSTEMEN
408
XVIII
IMAGE 10
INHALTSVERZEICHNIS
3.2 GERECHTIGKEITSPROBLEME BEI VERGUETUNGSSYSTEMEN 410
4 GESTALTUNG VON VERGUETUNGSSYSTEMEN IM MITUNTERNEHMERTUM .. 411 4.1
VERGUETUNG ALS BESTANDTEIL DES TRANSFORMATIONSKONZEPTS 411 4.2
ZIELGRUPPENGERECHTE MITUNTERNEHMERISCHE VERGUETUNGSSYSTEME . 412 5
EXKURS: ANREIZKONZEPTE IN MAERCHEN 414
6 FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 415
XIV. FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONS-CONTROLLING IM KONTEXT DES
PERSONAL-CONTROLLINGS 416
1 BEGRIFFLICHE GRUNDLAGEN 417
2 PHILOSOPHIE, FUNKTIONEN UND INSTRUMENTE DES PERSONAL- CONTROLLINGS 420
2.1 PERSONAL-CONTROLLING-PHILOSOPHIE 420
2.2 FUNKTIONEN UND INSTRUMENTE DES PERSONAL-CONTROLLINGS 421 3 ZUR
EINFUEHRUNG EINES PERSONAL-CONTROLLINGS 424
4 TEILBEREICH »FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONS-CONTROLLING 425 4.1
DEFINITION, ZIELE UND FUNKTIONEN DES FUEHRUNGS- UND
KOOPERATIONS-CONTROLLINGS 425
4.2 EVALUATIONSBEREICHE UND -INSTRUMENTE DES FUEHRUNGS- UND
KOOPERATIONS-CONTROLLINGS 426
4.3 DIMENSIONEN UND AUFGABEN VON FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONS- ANALYSEN
428
4.4 KRITISCHE BEURTEILUNG DER FUEHRUNGS-UND KOOPERATIONSANALYSEN 431 4.5
MITARBEITERBEFRAGUNG ALS AUSGEWAEHLTES INSTRUMENT DES FUEHRUNGS- UND
KOOPERATIONS-CONTROLLINGS 432
5 ENTWICKLUNGSTENDENZEN IM PERSONAL-, FUEHRUNGS- UND
KOOPERATIONS-CONTROLLING IM KONTEXT DES MITUNTERNEHMERTUMS 434 5.1
ALLGEMEINE ENTWICKLUNGSTENDENZEN 434
5.2 EIN ANSATZ ZUM CONTROLLING INTERNEN UNTERNEHMERTUMS 436 6 FRAGEN ZUR
SELBSTUEBERPRUEFUNG 439
XV. STRATEGISCHES FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONS-CONTROLLING 440 1
BENCHMARKING 441
2 BALANCED SCORECARD (BSC) 443
2.1 PERSPEKTIVEN DER BALANCED SCORECARD VON KAPLAN/NORTON 444 2.2
WEITERE ANSAETZE DER BALANCED SCORECARD 447
2.3 FAZIT 449
3 EUROPAEISCHES MODELL FUER UMFASSENDES QUALITAETS- MANAGEMENT (EFQM) 449
3.1 TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM) ALS KONZEPTIONELLE GRUNDLAGE 449 3.2
GRUNDSTRUKTUR DES EUROPAEISCHEN QUALITAETSMODELLS 452
3.3 DIE ROLLE DER FUEHRUNGSKRAFT IM EUROPAEISCHEN QUALITAETSMODELL - EIN
ANSATZ ZU EINEM INTEGRIERTEN FUEHRUNGS- UND KOOPERATIONS- CONTROLLING 453
3.4 VORTEILE UND GRENZEN DES EFQM-MODELLS 457
XIX
IMAGE 11
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.4 STRUKTURKOMPONENTE: PERSONALSTRUKTUR - QUALIFIKATION UND
MOTIVATION 537
3.2.5 INTERAKTIVE FUEHRUNG 538
3.3 ENTWICKLUNGSTRENDS BEI DER KOOPERATION 540
4 WEITERE ENTWICKLUNGSSCHWERPUNKTE 541
5 FAZIT 544
6 FRAGEN ZUR SELBSTUEBERPRUEFUNG 544
LITERATURVERZEICHNIS 545
GLOSSAR 611
STICHWORTVERZEICHNIS 633
BILDNACHWEIS 645
XXII
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